CPU meist über 90 Grad 5900x, Verbesserungsvorschläge?!

@JMP $FCE2 - Mit dem alten Eimer lockst du niemand mehr hinter dem Ofen vor :D Dazu ist der Aufbau der Front nicht wirklich förderlich für den Luftstrom, ist eben fast 10 Jahre alt und das Design entsprechend.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Auch sehr günstig, und vernünftige Lüfterplätze oben:
1622026556609.png

Dafür lässt die restliche Lüfterbelegung an das Jahr 2005 erinnern.
Heutiger Standard ist üblicherweise 2x 140mm in der Front und 1x 140mm hinten.
Seitenlüfter auch totaler Quatsch meistens, sowas gibts stattdessen unten und oben bei modernen Gehäusen.
 
Stormfirebird schrieb:
Nein, sind es nicht, erst recht nicht bei der Kühllösung.
Entweder dein Airflow ist unter aller Sau oder da läuft was nicht richtig.
kann ich nicht bestätigen. Ich habe neulich einen PC für jemand gebaut mit einem Arctic 34 Esport Duo. AMD Ryzen 7 5800x mit einem Corsair 275R Airflow Ggehäuse und fast perfektem Airflow.

Vorne 3x 120 mm / oben 2x 120 mm / hinten 1x 120 mm Arctic Bionix PWM PST.
Die Luft die oben und hinten aus dem Gehäuse kommt würde sich eignen um damit einen sommerlichen Drink zu kühlen.

Meine Lösung war ein moderates Undervolting mit dem Ryzen Master. Test mit CPU-Z, Cinebench 23 aus dem Windows Store

Die aktuellen AMD 5000 CPUs sind Hitzköpfe. Intel 10 und 11 Gen auch. Effizienz war gestern.
 
Da hier mehrfach das Meshify empfohlen wurde - ja, die sind ordentlich, aber schau, dass du nicht eins der Kompaktmodelle (bzw. C) nimmst, sonst kriegst du je nachdem wieder AIO-Verbau- und/oder Airflowprobleme.

gez. Meshify C Besitzer, der sich nur noch große Cases kauft, in Zukunft
 
Seitenlüfter braucht man nicht, weil die meisten Grafikkarten sowieso durch die Kühlfinnen zur Seite pusten.

Allein das Vorhandensein des Seitenwandlochgitters kann die GPU-Temperatur um 6K senken (im direkten Vergleich gemessen).
 
peDekaa schrieb:
Müsste ich mal informieren wo und wie teuer es wäre. Ansonsten passt mir das Dark Base 700 perfekt.
Dann lass dir das Lüftergitter hinten gleich mit entfernen. Wenn du mit dem Gehäuse zufrieden bist, sieh es doch als Bastelprojekt.

Gute Frage, wo man damit hingeht. Zu einem Metallbauer, Schlosser, Geländerbau. Einfach mal das Telefon schwingen. Man braucht ja nicht immer gleich etwas "weg zu werfen".

alQamar schrieb:
Die aktuellen AMD 5000 CPUs sind Hitzköpfe. Intel 10 und 11 Gen auch. Effizienz war gestern.
Intel übertreibts beim Verbrauch. Bei AMD scheinen es eher die dezentrale, sehr kompakte Fertigung und obendrein Probleme mancher Kühler mit convexem Heatspreader zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Chillaholic, minimii und eine weitere Person
Ohi das kommt auch auf meine Liste der Glanztaten von BeQuiet

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Corsair 4000D Airflow
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde mal versuchen was an der Lüfterkonfiguration was zu ändern.
Tendenziell würde ich mehr rausblasen als einblasen.
Ein Foto mit der Konfiguration wär nicht schlecht.

Das ist bei diesem Gehäuse schlicht nicht möglich.
 
alQamar schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Ich habe neulich einen PC für jemand gebaut mit einem Arctic 34 Esport Duo. AMD Ryzen 7 5800x
Der 5800x ist der Hitzkopf schlechthin im Zen 3 Lineup und der Arctic ist auch noch was anderes als eine 360er AIO. Wurde hier ja jetzt oft genug erwähnt dass der Airflow bei dem Gehäuse bescheiden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
alQamar schrieb:
Die aktuellen AMD 5000 CPUs sind Hitzköpfe. Intel 10 und 11 Gen auch. Effizienz war gestern.
Das stimmt nicht. Die Effizienz ist eigentlich hervorragend. Bei AMD...
Auch bei Intel ist sie nicht so schlecht, wenn man denen nicht freie Fahrt lässt, sondern sich an gewisse Limits einhält.
Das Problem ist die kleine Fläche zur Wärmeabgabe. Die Chips sind durch die kleine Struckturgröße einfach sehr viel kleiner geworden. Es muss einfach weniger, gleich oder etwas mehr Energie durch eine sehr viel kleinere Oberfläche nach außen. Dadurch ist die Temperatur am Chip höher. Verbrauchen tun sie dadurch nicht mehr oder weniger (minimal schon, wegen Elektromigration bei höheren Temperaturen, aber das ist zu vernachlässigen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, Zwirbelkatz und 42ndgoose
Immerfreundlich schrieb:
Ich pers. habe mit der geschlossenen Front ca. 7 Grad schlechtere Temperaturen.

Beim Dark Base 700 bringt eine offene Front 15°.
Ergänzung ()

peDekaa schrieb:
Weiß jetzt nicht wirklich welche kleinen Löcher gemeint sind.

Die wo die roten Pfeile drauf zeigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
peDekaa schrieb:
Wenn der Radi in die Front kommt, dann oben Lüfter rein, die ja trotzdem nicht die Luft rausbekommen..
Würde ich aber trotzdem Testen, bevor du ein Neues Gehäuse kaufst oder das vorhandene bearbeitest. Das größte Problem ist erst einmal, dass die Wärme wohl nicht vom Radiator weg geht, weil oben der Luftstrom blockiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
alQamar schrieb:
Die aktuellen AMD 5000 CPUs sind Hitzköpfe. Intel 10 und 11 Gen auch. Effizienz war gestern.
Komme mit Luftkühlung auf 83°C Peak unter Vollast und ich hab nur ein CCD und +100 Mhz PBO OC an.
Mit vernünftigem Kühlkonzept ist selbst der schwer zu kühlende 5800X zu bändigen.
Das kleine Package mit 8 Kernen produziert aber einfach nen Haufen Hitze auf wenig Fläche.
Lässt sich übrigens mit PBO deaktivieren und undervolting super umgehen, aber für mich ist das bisher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und alQamar
Zwirbelkatz schrieb:
Bei AMD scheinen es eher die dezentrale, sehr kompakte Fertigung und obendrein Probleme mancher Kühler mit convexem Heatspreader zu sein.
Primär ist es die explizite Anpassung von Precision Boost und SenseMI, bei Ryzen 5000 die 90/95°C bewusst als real genutztes Maximum anzupeilen. Solange kein anderes Limit eintritt, kann man an der Drehzahl des Lüfters machen, was man will, es bleibt bei den 90°C. Höhere Drehzahlen senken nicht die Temperatur, sondern erhöhen den Boost.

Das heißt auch...
peDekaa schrieb:
Ich hab kein Problem zur Zeit mit den 90 Grad, mir bammelt es nur vorm Sommer. Da wird das halt noch was schlimmer. Der PC soll einfach von der Lautstärke kein Flughafen sein...
Hier kann schlicht die maximale Drehzahl nach Wunsch festgelegt werden, und dann sinken halt im Sommer die Takte etwas.

LukS schrieb:
Das stimmt nicht. Die Effizienz ist eigentlich hervorragend.
Das stimmt so nur mit Fußnote. Die Effizienz ist bei AMD trotz hoher Temperaturen zwar sehr gut, aber mit Verzicht auf die hohen Takte wäre sie noch besser. Ein 5800X im Eco-Mode ist effizienter als im Standardbetrieb. Im ComputerBase-Test sind es im Eco-Mode beim 5800X für das Gesamtsystem +23% CB20-Punkte pro Watt.

Ergänzung: Beim 5900X sind es +27% bei der Effizienz. Nur 5600X und 5950X werden ab Werk schon nah an ihrer maximalen Effizienz betrieben. Diese zwei erzielen nur +3%, was insbesondere beim 5950X den Performanceverlust von -24% nicht rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, LukS, alQamar und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Komme mit Luftkühlung auf 83°C Peak unter Vollast und ich hab nur ein CCD und +100 Mhz PBO OC an.
Das halte ich weder für die Geräuschkulisse noch für die Temperatur angemessen.
90 Grad ist Maximum lt. AMD specs.

danke für eure Ergänzungen.

Wenn man die Effizienz zur Leistung bezieht sind die CPUs wunderbar, nur die Temperaturen sind halt ausser Rand und Band. Ich will gar nicht wissen was passiert wenn die Fertigung noch kleiner wird.
Im Grunde müsste man überlegen ob man (zulasten des Verbrauchs) wieder größere Chips baut. oder das Kühlkonzept im Die anders handhabt. für eine Heatpipe fehlt der Platz.
 
PCTüftler schrieb:
Das 500DX hätte einen sehr guten Airflow, genau wie das 802 mit der Meshfront.
Richtig. Ich mag diesen pauschalen Rufmord auch nicht.

Selbst das be quiet! Pure Base 500 macht einen ordentlichen Job als Budget Gehäuse.
Man hat zwei Einsätze für den Deckel. Haben einen 5900X mit Dark Rock 4 Pro mit RTX 3070
in der Familie. 2x 140 mm Lüfter vorn, 1x 140 mm in den Deckel mit der Mesh Abdeckung,
1 x 140 mm hinten. Cinebench R23 belibt damit knapp unter 75 °C, alles Stock, Lüfter drehen
abhängig von den Temps bei Cinebench im Einlass bei 930 U/min, Auslass 840 U/min.
Ich finde, für ein Budget Gehäuse ist das absolut ok!

Klar, komplette Mesh Front wie in meinem Lian Li ist nochmal besser, allerdings kostet das auch mehr.
Darin sind ein 5950X und eine RTX 3080 nebst 6 Lüftern verbaut.

Es kann ja nicht sein, das er mit WaKü und einem 5900X deutlich schlechter da steht, als mit Luftkühlung.
Was hat die WaKü da für einen Sinn?
Kurzfristig würde ich als TE das Gehäuse umbauen, ggf. langfristig auf ein anderes Gehäuse umsteigen.
Die Kühlung samt Gehäuse muss zur verbauten Hardware passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und minimii
alQamar schrieb:
Das halte ich weder für die Geräuschkulisse noch für die Temperatur angemessen.
90 Grad ist Maximum lt. AMD specs.
Sofern nix drosselt, gibt es kein Problem.
Tatschlich sagte Robert Hallock, dass Temperaturen jenseits der 90°C Grenze im Design vorgesehen seien.
Im Sommer werd ich wohl ein etwas sparsameres Profil anlegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Dark Base ist hier aber auch kein gutes Beispiel, weil es eben so zugezimmert ist.
Mein 5600X erreicht erreicht selbst mit 420mm extern + 280mm intern mit einer 2070S im Loop bei Peaks seine 52 Grad wenn er frei läuft mit guter Last.

Das sind aber Peaks ! Wassertemperatur sind entspannt um die 30 Grad.
Wenn nicht alles am Anschlag ist, bin ich drunter.
Also halb so wild.

Ja das ist Luxus, natürlich.
Hatte der 2600 vorher jedoch nicht (ich lege jetzt mal die TDP Klasse an, beide 65W, und JA das passt nicht zu 100%).
Fand ich dann auch sehr interessant.

Und ja, klar. Die 5000er basieren auf einer anderen Fertigung.
Dennoch ist 90 Grad (selbst wenn es lt. Hersteller okay ist) etwas viel.

@alQamar
Wenn man das grundsätzlich mal vergleichen würde, müsste man da auch fair ran gehen und verschiedene Cases aus verschiedenen Preissegmenten vergleichen.

Mit wiederum verschiedenen Kühlern unterschiedlichster Preisklassen.
Ich finde deine Idee jedenfalls nicht verkehrt.

Von meiner Seite würde ich bei Systemen mit größeren CPUs und GPUs immer Gehäuse empfehlen die mehr Airflow erlauben, also eher einen Aufbau mit Mesh Front bzw. generel gutem Airflow haben.

@alQamar Der einwand mit der Wassertemperatur ist übrigens sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ich mag diesen pauschalen Rufmord auch nicht
Es gibt eben bei jedem Hersteller gute und weniger gute Produkte, deswegen sollte man bei Hardware nicht stur nach Marke kaufen. (Trifft aber auch auf viele andere Bereiche zu)
Leider machen das viel zu wenige und meinen wenn ein bestimmter Name auf dem Produkt steht dieses dann auch automatisch empfehlenswert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, LukS und feris
Zurück
Oben