CPU Upgrade bei DDR3

Calaphos

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Moin zusammen,
momentan nutze ich einen i7 2600k der doch mittlerweile spuerbar langsamer wird.
Ich nutze den Rechner fuer Photobearbeitung (RAW Entwicklung in LR, Stacking in PS), zum Programmieren und zum spielen.
Nun ist es so, das ich momentan 24GB DDR3 Ram verbaut habe, die ich auch brauche.
Dank den momentanen Preisen fuer DDR4 wuerde mich ein upgrade auf eine moderne Platform wie Ryzen etwa 300 Euro kosten, d.h. wueder ich fuer Speicher mehr ausgeben als fuer den Prozessor selber.
Momentan also keine Option.

Frage ist also, welche Platform ist bedeutend schneller und nutzt noch DDR3 (und ist gebraucht verfuegbar). Dies wuerde also entweder auf einen i7 4790k oder die Ivy Bridge E herauslaufen. Der i7 ist gebraucht ab ueber 200 Euro zu haben, was mir fuer eine alte 4 kern CPU deutlich zu teuer ist.
Allerdings gibt es immer wieder Angebote fuer gebrauchte Xeon Prozessoren.

Gibt es Erfahrungen, wie etwa ein e5 2690 v2 (Turbo: 3.6 GHz) in Spielen performt? Laufen Xeons auf X79 Motherboards?
Gibt / gab es ueberhaupt X79 mainboards in m-atx ?
 
Upgrade auf einen gebrauchten 3XXX Sechskerner wird in dem Fall am meisten bringen. Bekommt man aber nur noch gebraucht.
 
Auf wieviel ist du den 2600k denn übertaktet?
Und kommt nicht der eigentliche richtige Leistungsschub erst mit denn wechsel auf eine DDR4 Plattform? Vielleicht kriegst du ja den RAM gebraucht etwas günstiger?
 
Wie hoch ist der i7 übertaktet?
RAW in LR nutzt viele Kerne, PS aber nicht. PS will nur Leistung pro Kern. D.h. dein i7 ist unter PS schneller als der Xeon, bei LR im Batchbetrieb ist der Xeon schneller.

µATX X79: Asus Rampage IV Gene, Asrock X79 Extreme4-M, X79MA-GD45
Ja, Xeons laufen darauf, aber bitte doch einfach beim Hersteller der jeweiligen Boards nachsehen.
Die Xeon E5-2xxx kann man nicht übertakten, Xeon E5-16xx schon.

Eine aktuelle Plattform kostet mit 16GB RAM schon >450€, mit 32GB >600€.
 
es gibt eine hand voll boards mit sockel 1151 und ddr3.
zum beispiel das asus z170m d3, such mal sowas, bevor du nen 4th gen. kaufst
 
Schaby schrieb:
Upgrade auf einen gebrauchten 3XXX Sechskerner wird in dem Fall am meisten bringen. Bekommt man aber nur noch gebraucht.

Die X79 Plattform kostet aber, weil die Boards mittlerweile rar sind.
Wir reden da zT von Preisen die so hoch sind, wie zur Markteinführung, Tendenz eher steigend.
Ob es die Boards auch in µATX gibt, kann ich dir gerade nicht sagen, war damals noch nicht so weitverbreitet wie heute und wird gehörig Aufpreis kosten.

Die Xeons laufen, welche genau hängt dann wiederum vom Board ab, die e5 1650, 1660 und 1680 lassen sich zudem übertakten, damit kann man dann die eher moderaten Taktraten ein wenig optimieren.
(Die e5 1680 möchtest du aber nicht bezahlen, die liegen knapp unter 1000€ für 8C/16T)
@desmoule: nicht alle, nur die oben von mir genannten, der 1620 und die 160x haben keinen freien Multiplikator.

Der von dir angepeilte e5 2690 hat zwar 10C/20T und ist wunderbar für Multithreadanwendungen, bei Spielen ist der allerdings eine eher lahme Krücke, denn der 3,6Ghz Turbo greift nur bei einem Kern und geht pro aktivem Turbo-Kern um 100Mhz runter bis zu einem 3,3Ghz Turbo.

Ich würde mich da eher von allem Alten trennen und mich Richtung AMD Ryzen 7 orientieren, da hast du aktuelle Hardware (ab April sogar den Refresh) mit 8C/16T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist eher warum der I 7 2600 spürbar langsam ist ...!"
Ein Xeon ist auch nicht schneller , im Gegenteil .
wenn dann muss das schon ein Schechskerner sein , würde aber erst mal Testen ob da nicht irgendwo etwas bremst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zur Zeit keine gute Idee irgendwas gebrauchtes von Intel zu kaufen durch die ganzen Sicherheitslücken verlieren die älteren Prozessoren teilweise massiv an Leistung und sicher sein ob die Lücken gefixt werden kann man sich auch nicht sein. Ich würde warten und sparen und dann ein neues Ryzen basiertes System kaufen alles andere ist zur Zeit ein Glücksspiel.
 
Ryzen 1600 OC auf 4GHz und erst mal langsame DDR4 2400 gebraucht kaufen ist keine Option? Die Speicher kosten dann nicht mehr als DDR3 der selben Geschwindigkeit.
 
4 GHz halte ich in einem mATX Gehäuse mit einem normalen Kühler für nicht realistisch. Da kann er gleich eine Nummern größer kaufen und hat mehr Leitungen ab Werk und noch Geld gespart.

Edit hat sich auf dem Ryzen 1600 bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU laeuft auf 4.6 Ghz mit einem NH-D14. Temperaturen sind allerdings etwas hoch bei angemessener lautstaerke inzwischen, vielleicht liegt das aber auch an der WLP. An sich habe ich die CPU aber bereits damit auch schon auf 5 GHz betrieben, ist halt nicht mehr so viel schneller.
 
Zurück
Oben