CPU wird heiß, Welche Wärmeleitpaste ist gut

ElSalvatore

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein CPU wird seit kurzem heiß ( 85°-88° ) im idle, was sich aber bei last kaum ändert.
Ich vermute es liegt an der Wärmeleitpaste da diese auch schon zwei Jahre hinter sich hat.

Nun meine Frage: Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?
Lohnt es sich bei einem nicht geköpften CPU Flüssigmetall zu verwenden?


Meine Daten:

i7-7700K auf 4,8Ghz übertaktet
RTX2080 Strix
2x 8Gb Ballistix Sport 2400mhz
 
Die Wärmeleitpaste ist relativ egal solange der Kühler Stark genug ist. Da die Paste zwischen DIE und Heatspreader wohl eh der Limitierende Faktor sein dürfte. Flüssigmetall macht in dem fall also eher keinen Sinn.
 
Diese Temperatur im Idle klingt aber sehr seltsam.
Welcher CPU-Kühler wird verwendet? Sitzt dieser richtig? Dreht der Lüfter korrekt?
 
Das kann nicht an der Paste liegen, wenn kein Unterschied zwischen last und Idle. Wäre die CPU bei 80°C im Idle, würde der PC sich unter last ausschalten.

Klingt eher danach, als ob deine CPU die ganze Zeit auf Vollast rennt. Cryptotrojaner? Mal den den Virenscanner laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trice_ und Affenzahn
Lohnt es sich bei einem nicht geköpften CPU Flüssigmetall zu verwenden?
es lohnt sich die CPU zu köpfen und dabei LM zu verwenden.

welcher kühler? sitzt der noch korrekt? dreht sich der lüfter? knapp 90°C im leerlauf sind definitiv zu viel.
 
Eine alte Paste sorgt noch nicht dafür, dass du plötzlich Temps von über 80° hast, da ist sonst was im Argen.
Womit kühlst du denn? Wasser oder Luft?
hast du den Rechner transportiert?

- Kühler demontieren und neu anbringen. Dabei auch die WLP ersetzen. Welche du nimmst, ist relativ egal. Arctic Silver ist ein Klassiker, aber auch alle anderen nehmen sich da nix. Ist wirklich ziemlich wumpe. Du kannst sogar eine Billigpaste von Conrad nehmen, die verrichtet ihren Dienst genau so, ist nur schwieriger zum dosieren.
- Falls Wasser: Pumpe und Loop kontrollieren ob alles noch richtig läuft, ggf. Wasser nachfüllen/ersetzen
- Luft: Lüfter reinigen, auch richtige Funktion überprüfen.
 
Wie wird gekühlt? Luft oder Wasser?

Im Taskmanager die CPU Last im Idle prüfen ....

Wenn neue WLP dann würde ich die Kryonaut nehmen!
Köpfen lohnt sich bei dem CPU auf alle fälle ... habs selber gemacht ....

Bevor du aber die CPU ausbaust würde ich der Sache aber mal auf dem Grund gehen ... von jetzt auf gleich kann deine Beschriebene Problematik eigentlich nicht an der WLP liegen, m.M .....
 
  • CPU-Kühler?
  • Sitz des CPU-Kühler überprüft?
  • Lüfter-Drehzahl(en)?
  • Temperaturen der anderen Komponenten?
  • bisherige Maßnahmen?
Wärmeleitpasten-Charts | igorsLAB

micha` schrieb:
Das kann nicht an der Paste liegen, wenn kein Unterschied zwischen last und Idle. Wäre die CPU bei 80°C im Idle, würde der PC sich unter last ausschalten.

Klingt eher danach, als ob deine CPU die ganze Zeit auf Vollast rennt. Cryptotrojaner? Mal den den Virenscanner laufen lassen.


CPU läuft auf 6-10% last (Habe nebenbei noch Chrome offen)
Ergänzung ()

DiscoStu_2.0 schrieb:
Wie wird gekühlt? Luft oder Wasser?

Im Taskmanager die CPU Last im Idle prüfen ....

Wenn neue WLP dann würde ich die Kryonaut nehmen!
Köpfen lohnt sich bei dem CPU auf alle fälle ... habs selber gemacht ....

Bevor du aber die CPU ausbaust würde ich der Sache aber mal auf dem Grund gehen ... von jetzt auf gleich kann deine Beschriebene Problematik eigentlich nicht an der WLP liegen, m.M .....

Ich kühl mit Luft und einem Tower Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die CPU zufällig auch erst kürzlich übertaktet?
 
Hauro schrieb:
  • CPU-Kühler?
  • Sitz des CPU-Kühler überprüft?
  • Lüfter-Drehzahl(en)?
  • Temperaturen der anderen Komponenten?
  • bisherige Maßnahmen?
Wärmeleitpasten-Charts | igorsLAB


  • CPU-Kühler - Scythe Katana 3
  • Sitz des CPU-Kühler überprüft - Ja
  • Lüfter-Drehzahl(en) - 2331- 2500 durch Temp
  • Temperaturen der anderen Komponenten - Siehe Bild
  • bisherige Maßnahmen? Übertaktung habe ich rausgenommen aber selbes ergebnis
 

Anhänge

  • PC TEMPS.jpg
    PC TEMPS.jpg
    223 KB · Aufrufe: 352
ElSalvatore schrieb:
i7-7700K auf 4,8Ghz übertaktet

Auf welcher Spannung läuft die CPU?
4,8 GHz auf allen Kernen bei 1,4V ergeben einen deutlichen Unterschied zu z.B. 4,8 GHz auf 1,25V

Je nachdem, welcher Kühler verwendet wird, kann das schon eng werden.

Allerdings sind 85°C im Idle schon extrem viel.

Ich liege mit meinem Setting so etwa bei 80°C unter Last während die CPU in einem Spiel annähernd voll gefordert ist.
Habe aber eben einen Mugen 5 und nicht einen Katana 3 (den hatte ich 2011 bei meinem Sandy Bridge) verbaut.

Wenn der Lüfter des Kühlers so alt ist wie der Kühler selber ....
Läuft der Lüfter überhaupt?
 
ElSalvatore schrieb:
Ich kühl mit Luft und einem Tower Lüfter

Welcher Kühler wird denn genau verwendet?

lüfterkühler.png

Edit: Da war ich zu langsam mit meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Langsamkeit. :P)
hamju63 schrieb:
Auf welcher Spannung läuft die CPU?
4,8 GHz auf allen Kernen bei 1,4V ergeben einen deutlichen Unterschied zu z.B. 4,8 GHz auf 1,25V

Je nachdem, welcher Kühler verwendet wird, kann das schon eng werden.

Allerdings sind 85°C im Idle schon extrem viel.

Ich liege mit meinem Setting so etwa bei 80°C unter Last während die CPU in einem Spiel annähernd voll gefordert ist.


Ich sehe gerade, das meine Spannung bei 1,357V ist, was denke ich VIEL ZU VIEL ist
Ergänzung ()

DeadlyTear schrieb:
Welcher Kühler wird denn genau verwendet?

Scythe Katana 3
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Auf welcher Spannung läuft die CPU?
4,8 GHz auf allen Kernen bei 1,4V ergeben einen deutlichen Unterschied zu z.B. 4,8 GHz auf 1,25V

Je nachdem, welcher Kühler verwendet wird, kann das schon eng werden.

Allerdings sind 85°C im Idle schon extrem viel.

Ich liege mit meinem Setting so etwa bei 80°C unter Last während die CPU in einem Spiel annähernd voll gefordert ist.
Habe aber eben einen Mugen 5 und nicht einen Katana 3 (den hatte ich 2011 bei meinem Sandy Bridge) verbaut.

Wenn der Lüfter des Kühlers so alt ist wie der Kühler selber ....
Läuft der Lüfter überhaupt?


Ja läuft
 
Ich würde mal alles aufs Werkseinstellung zurücksetzen und dann neu optimieren.
 
Dein Scythe Katana ist ein kleiner Kühler mit 92mm Lüfter. Deine Idle-Temps betragen lt. Bild 42-45°C. Das ist okay. Wie kommst du auf angebliche 85°C+ im Idle?!?!?
Die Drehzahl ist sehr hoch, aber dein kleiner Katana muss einfach schwer ackern bei seiner kleinen Kühlfläche und der Hitzbratze 7700k. Dann noch OC...
alles normal...

Potenterer Kühler bietet sich an!

Ansonsten kannst du auch die RPM runtersetzen, 45°C sind nicht schlimm, wenn du es leiser haben willst. Die Frage ist aber dann wieder, und das wissen wir nicht, wie die Temps bei Belastung sind.
 
Dandelion schrieb:
Dein Scythe Katana ist ein kleiner Kühler mit 92mm Lüfter. Deine Idle-Temps betragen lt. Bild 42-45°C. Das ist okay.
Die Drehzahl ist sehr hoch, aber dein kleiner Katana muss einfach schwer ackern bei seiner kleinen Kühlfläche und der Hitzbratze 7700k. Dann noch OC...
alles normal...

Potenterer Kühler bietet sich an!

Ok, wollte sowieso auf das NZXT Kraken X72 umsteigen.
 
Ich sehe:

GPU: 30°C
CPU: 45°C

Mainboard: 120°C (?!)

Wie sieht denn Dein Gehäuse aus?
Gehäuselüfter? [ ja | nein ]
Wie viele Gehäuselüfter?
Alle Staubfilter gereinigt?
Lamellen vom CPU-Kühler gereinigt?

Die Graphikkarte heizt unter Last den Innenraum und somit Deine CPU mit auf.

Ein starker CPU-Kühler ist bei Übertaktung Pflicht.
Kaufe einen besseren und köpfe dabei wenn Du möchtest die CPU.

Wenn Du Dich das nicht traust, was keine Schande ist, dann verwende z.B. Thermal Grizzly Kryonaut.
Das ist die beste Paste am Markt.
Ergänzung ()

All in One Wasserkühlungen sind doch Mist und teuer oben drein.

Dein Problem mit den kochenden Spannungswandlern auf dem Mainboard verschärft sich dann noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Dandelion
Zurück
Oben