es ist die karte mit einschub. also die für 169 nach heutiger sicht.
ich hab nun folgenden weg eingeschlagen, hier eine email die ich eben an den geschäftsführer von alternate geschickt habe.
Marcus XXXX Lichtenfels, 21.09.2007
XXXXX
XXXXX
Kundennummer: XXXXX
RMA: XXXXX vom 08.08.2007
Sehr geehrter Herr Geschäftsführer von Alternate (Name geändert)
ich bin seid mehreren Jahren Kunde Ihrer Firma. Im Jahr 2006/2007 habe ich für fast 3000 € Waren bei Ihnen eingekauft. Zum Leidwesen muss ich mich seit mehreren Wochen mit Ihrem soviel gelobten Kundenservice herumschlagen. Wenn Sie gestatten, würde ich Ihnen den Sachverhalt kurz schildern.
Im Februar 2006 kaufte ich mehrere Hardwarekomponenten , darunter auch eine creative X-FI Fatality
* KK#C64 Crea X-Fi Fatal1ty Edition R . Im Juli 2007 wurde die Karte auf Grund starker Störgeräusche an Alternate zurück gesandt. Kurze Zeit später hatte ich die Karte wieder in Händen, aber der Fehler war immer noch vorhanden. Nach telefonischem Kontakt mit dem Technischen Support wurde die Karte erneut eingesandt. Gleichzeitig nahm ich auch Kontakt mit creative auf, um dort Hilfe zu bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass creative mir den Austausch organisieren und ich die Karte doch einsenden möchte. Dies war mir aber nicht möglich, da die Karte wie bereits geschrieben schon wieder bei Alternate war.
Im September wandte ich mich an den Technischen Support von Alternate, weil die Karte immer noch unterwegs war. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich die Karte beim Hersteller/Vorlieferanten befindet. Kurze Zeit später bekam ich eine Gutschrift von Alternate in der Höhe von 112 € von ehemaligen 219 €. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass creative nur 12 Monate Garantie gibt, und dass ich mich mit den 112 € abfinden sollte, da eine Rücksendung der Karte nicht mehr möglich ist. Ein Austausch in ein gleichwertiges Gerät wäre angeblich auch nicht möglich gewesen.
Ein Nachfragen bei creative brachte folgendes zu Tage:
Creative bietet auf ihre Produkte 24 Monate Garantie, mit Ausnahme von Mp3 Player, da nur 12 Monate. Zitat creative Support „Auf Ihr Gerät gibt es 24 Monate Garantie. Ich weiß nicht wie Alternate zu dieser Aussage kommt ( wie oben geschrieben wurde mir mehrmals von Alternate mitgeteilt, dass Creative nur 12 Monate Garantie bietet), da wir Ihnen den Austausch ja genehmigt haben. Garantiereparaturen bzw. Austausch werden nur von uns durchgeführt. „
Fakt ist nun, Ihre Firma hat mein Eigentum eigenwillig meines Zugriffes entzogen. creative hätte, wäre die Karte eingesandt worden, kostenfrei gegen fehlerfreie Ware getauscht. Hierbei darf ich Ihnen noch ein Zitat Ihrer eigenen Website ins Gedächtnis rufen.
„ ALTERNATE bietet jederzeit Support auch über das "gesetzliche Soll" hinaus: So übernimmt ALTERNATE beispielsweise im Kundenauftrag auch dann die Garantieabwicklung beim Hersteller, wenn dessen Garantiefrist die 24-monatige Händlergewährleistung überschreitet. „
Wie kann eine Firma, die Sie vertreten, Kundeneigentum ohne vorherige Kenntnisnahme des Kunden, unterschlagen. Vor allem in der Hinsicht, dass der Hersteller, in diesem Falle creative den Austausch der defekten Karte bereits genehmigt hat. Diesen Brief und Auszüge aus dem Kontakt mit Ihrem Support habe ich in mehreren Internetforen veröffentlicht. Sie können gerne hierzu Stellung nehmen. Die links finden Sie am Ende dieser Nachricht. Ebenfalls erhalten Sie den gesamten email-verkehr zwischen mir, creative und Alternate.
Ebenfalls Fakt ist, das ich als Kunde den Fehler ausgleichen soll, den andere , in diesem Fall Ihr Support verursacht hat. Eine gleichwertiges Modell von creative kostet in ihren Online-Shop 169€ und ich bin nicht bereit diese Mehrkosten zutragen.
Hochachtungsvoll
XXXX
Emails von Alternate
* Vorerst gelöscht *
Internet Community´s in denen der ganze Sachverhalt diskutiert wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-alternate-nur-12-monate-garantie.325312/
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399224
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1085
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13517046&forum_id=7360
http://forum.chip.de/recht/defekt-gewaehrleistung-zeitwertgutschrift-954653-page2.html#post5836631
http://spotlight.de/nzforen/pch/m/pch-1190139353-2402.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3330531#post3330531
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php/topic,42605.new.html#new