Cube für den Alltag

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
442
Hallo Leute! :) Nach mittlerweile echt langer Planung will ich euch nun mal meine kleine Zusammenstellung präsentieren. Nachdem ich diverse Experten quasi mit PNs zerbombt habe ( vielen vielen Dank dafür! ) jetzt mal hier der entgültige Thread.

Idee dahinter: Der Kleine für den Alltag! Gaming, Multimedia, Office und ab und an mal eine kleine Lan Party, im Alltag gibt es da bei mir keine Priorisierung. Und lasst euch von der SSD nicht täuschen, möglichst günstig soll er sein :) Natürlich hab ich auch viel Spaß beim Zusammenbau und vorallem ein ITX System riecht doch förmlich nach "Herausforderung"! Also los gehts!


Asus M4A88T-I Deluxe 99 €

Nach meinen Informationen kommt man bei einem AMD ITX System hier einfach nicht um das Schätzchen von Asus herrum.

Lian Li PC-Q08B 95,99 €

Nach längeren Überlegungen hab ich mich für einen etwas größeren Cube entschieden, vorallem weil ich noch keine Erfahrung mit ITX Systemen gemacht habe.

AMD Athlon II X4 640 82,16 €

Hier schwankt man natürlich zwischen dem Athlon und dem Phenom 955. Ich wollte den sicheren Weg gehen(wegen offizieller Unterstützung des Boards), wegen den 95 TDP, und hab den Athlon ausgewählt. Außerdem habe ich da nochmal 40 € am Preis gewonnen, das passt.

G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 54,24 €

Joa RAM, keine Ahnung was ich da nehmen soll! Einfach in ein paar Threads gelesen, dass der hier oft empfohlen wurde. Sollte ich da was anderes nehmen?

Scythe Big Shuriken 22,84 €

Auch beim Big Shuriken habe ich blind auf Posts anderer gehört. Gibt es da bessere Alternativen?

LG Electronics GH24LS 22,52 €

Muss man denke ich nichts dazu sagen.

-----------

~390 €


Hardware, die ich aus dem alten System mitnehme:

Corsair VX 550W ATX 2.2 ( Ich weiß, 550 W sind zu viel. Ist es trotzdem möglich das Netzteil weiter zu verwenden? )
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a271405.html

Zotac GeForce GTX 260² ( rund 27 cm lang, sollte aber passen wenn ich im Gehäuse den unteren Laufwerkschacht entferne )
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a364550.html

Intel X25-M G2 Postville 80GB ( bin ich mir noch nicht sicher ob die rein kommt, eventuell verkaufe ich sie wieder, ist also eher nicht relevant für die Zusammenstellung )
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454106.html

Insgesamt würde ich für die neuen Komponenten also rund 400 € zahlen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Liebe Grüße
Hamst0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf ein Mainboard setzen mit dem 750 Southbridge Chip zudem auf jeden den Phenom II 955 nehmen. Ist einfach zukunftssicherer und hat L3 Cache was dir in Multimedia Anwendungen je nachdem sehr viel bringen kann. !
 
Laut Asus Homepage:

Phenom IIX4 955 (HDX955WFK4DGM),3.2GHz,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

wird der unterstützt ... aber es gibt doch gar kein 955er mit 95 Watt ... :freaky:
 
Doch gibt es !!! Der mit dem C3 Stepping ;) die werden auch nur noch Produziert, jetzt nurnoch beim Kauf achten das C3 dabeis teht und schwupps 95W :)
 
jops, hab auch nen c3 mit 125w
 
Auch beim Big Shuriken habe ich blind auf Posts anderer gehört. Gibt es da bessere Alternativen?

Der Big Shuriken ist ein guter Kühler, meinen habe ich allerdings gegen den Samuel 17 getauscht. Warum? In meinem Fall ist der Kühler bzw. Lüfter oben am Bluray Laufwerk angeeckt und hat nur mit Gewalt reingepaßt (übrigens auch im Q08, aber mit dem älteren Zotac 9300 Board).
Was ich einfach sagen will: vorher genau aufpassen und ausmessen, ob alles platztechnisch hinhaut. Kühler sind bei ITX immer eine ziemliche Qual. Und der Samuel dürfte so ziemlich der kompakteste und zugleich beste Kühler sein. Mit dem Shuriken hatte ich max. 45 Grad, der Samuel kommt auf max. 40 Grad (775 DualCore, 65 Watt TDP). Wenn Du Dir sicher bist, dass genug Platz ist, spricht gegen den Shuriken aber auch nichts und Du sparst Dir ein paar Euro.
 
Olilolli schrieb:
Würde auf ein Mainboard setzen mit dem 750 Southbridge Chip zudem auf jeden den Phenom II 955 nehmen. Ist einfach zukunftssicherer und hat L3 Cache was dir in Multimedia Anwendungen je nachdem sehr viel bringen kann. !

Es gibt lediglich 3 ITX AM3 Boards, davon hat 1 die neuere SB850, aber dafür 70€ Aufpreis zahlen? Nimm auf jeden Fall das ASUS, ich habe das Sapphire genommen und die BIOS Optionen lassen echt zu wünschen übrig. Wenn ich z.Bsp. meinen RAM auf die standardmäßigen 1333 MHz festsetze, bootet der Rechner nicht mehr und ich komme nicht mal mehr ins BIOS :/

Ich würde mir das mit dem 955 auch überlegen, zusätzlich mit etwas Undervolting sollte das prima klappen :)

Nur der 945 im C3 Stepping hat eine 95W TDP: http://geizhals.at/deutschland/a486332.html


Ansonsten würde ich sagen, sollte alles passen. Das NT kannst du weiter verwenden, beim RAM gäbe es noch etwas Sparpotenzial.
Wenn du die SSD verkaufst, brauchst du aber noch eine HDD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen x6 1055T leisten kannst/willst, dann kauf dir den. Der läuft auch auf dem Board. Wie ich dir schon erzählte hab ich nen Kumpel mit diesem Board.

Er fährt nen x6 1055T in einem SuGo05 mini ITX. Als Kühler kommt in seinem Fall eine Corsair H70 zum Einsatz. Die Grafikkarte ist eine HD5850 mit Accelero S1 Kühler. Dazu hat er ebenfalls ein SSD; ich meine es sei das Ultradrive, das damals mal in Mode war.
Den Prozessor hat er ohne Probleme auf 6x3 GHz und 1,1x Volt (glaube ich) laufen. Also stark untervoltet, was kein Problem darstellt.

Was heißt das für dich?
- Der x4 955 mit 95er TDP ist ebenfalls nett, aber ich würde entweder ganz oder gar nicht Geld rein stecken. Heißt entweder x4 640 oder x6 1055T.

- Wobei der x6 dann die Vollausbaustufe darstellt. Teuer finde ich ihn nicht, muss ich sagen.

- Ein Argument für den Vollausbau ist die doch recht fummelige Montage der mini ITX Systeme. Da ist man froh, wenn man es alles geschafft hat - aber auch stolz :)

- Es gibt wohl ein mega Highendboard mit USB3.0 und neuem Chipsatz für 180 Euro oder sowas, aber ich persönlich würde mir das sparen.

- Das Netzteil kann natürlich bleiben. Ich bin aber nicht im Bilde, wie ein guter Kühler in dem Gehäuse ausschaut. Das ist es, was ich an den Lian Li Dingern nicht so mag. Diese Kollisionsfläche mit den Netzteilen. Dasselbe wäre in meinem Q07 auch der Fall, aber ich hab ein SFX Netzteil übrig gehabt und es in den Laufwerksschacht gestopft. Mal sehen wie lange es dort überlebt :) Garantie ist ohnehin weg. :)

- Die Absolute Toplösung für das Q08 für die Kühlung des Prozessors ist es, oben das Lüftergitter zu entfernen und den Radiator einer Corsair H50 dort ausblasend zu montieren. Das dürfte nach meinen bisherigen Erfahrungen auch das Gehäuse entlüften. Ich weiß nicht, ob es dir den Spaß wert ist, das Geld für die "Wakü" zu investieren.
 
Also ich bleibe beim x4 640 :-)

Lohnt es sich beim Ram nur 1 x 4 gb Riegel zu nehmen, zwecks möglichem update auf 6 oder 8 gb ? Oder kann ich getrost 2 x 2 GB reinklatschen, dann nehme ich den von g skill.

Der Samuel 17 ist doch ein passiv kühle oder? Der reicht aus? Die 10 Euro am Lüfter würde ich drauflegen wenn er minimal besser ist.

lg
 
Ich würde schon locker 2*2GB Kit RAM nehmen und mehr las 8GB wirste ja eh nicht einbauen eher wirste dir ein komplett neues Grundsystem (CPU Maibnaord und RAM) kaufen^^

Gründe wegen mindesten Dual Dimms schau heriDDR3-SDRAM Spezifikationen
 
Stimmt, der Samuel 17 ist mit Lüfter tatsächlich fast so teuer wie ne H50.

1x 4GB Riegel geht auch, du verlierst halt ein wenig Leistung. Den Unterschied zwischen 4 und 8GB merkt man meistens nicht.
 
Entschuldigt, ich verstehe es gerade nicht. Benötige ich für den Samuel 17 also dann noch einen extra Lüfter?

Ich greife dann zum RAM Kit :)
 
Jetzt seh ich es, sry! Ich werde dann beim Big Shuriken bleiben. Vielen Dank für eure Beiträge, ich werde Bilder posten sobald alles an den Start geht! Außerdem editiere ich nochmal den ersten beitrag für Leute, die mittels Sufu auf diesen Thread kommen :)

lg
 
Zurück
Oben