Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Nach langem hin- und her sind die Hardtubes vom Tisch, schon etwas schade, jedoch nicht zu ändern.
Preislich würde das auch ein ordentliches Loch in meine Planung reißen.

Erst einmal werde ich schauen was mit der Distroplate ist, die wurde u.a. nicht wirklich gut verpackt/versendet und steckte einfach nur im Briefkasten. 🤬
- zudem...
Langfristig wird es wohl doch die kleinere Version werden, für einen 120mm Lüfterplatz. - Grund ist, das ich ggf. dieses, sonst Anfang des nächsten Jahres das Gehäuse wechseln werde.

Aktuell ist der Nachfolger von meinem Case, das P600S hoch im Kurs.
Jedoch finde ich ein Zweikammer-Gehäuse sehr praktisch und da liegt das RAIJINTEK – PAEAN Premium vor dem O11EVO.

Vllt. werde ich aber auch mein P500A noch weiter modden, so dass das P600S überflüssig wird.

Ansonsten muss ich mir, wenn ich wieder Zuhause bin, noch zwei Schnellkupplungen bestellen, da ich den MORA rechtsseitig um die Ecke an der Wand befestigen bzw. dort auf Regalkonsolen stellen werde.

FRAGE: Da im Loop kleine Teilchen von den schwarzen Fittingen schwimmen (ich hatte weiter oben schon gefragt), sollte man sich dafür einen Filter kaufen und wenn welchen oder gleich, besser direkt auf die silbernen Fittinge/Anschlüsse zurückgreifen und die Kühlfinnen vorher sauber machen?


/Edit: Um bei einem Wechsel des Gehäuses eine passende Distro zu haben, habe ich eben noch die D120 bei Caseking geordert - ist in den kommenden Tagen wieder verfügbar (Info von Phanteks selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinbar alle im Urlaub sind 😉 probiere ich es einfach nochmal.

Midnight Sun schrieb:
Da im Loop kleine Teilchen von den schwarzen Fittingen schwimmen (ich hatte weiter oben schon gefragt), sollte man sich dafür einen Filter kaufen und wenn welchen oder gleich, besser direkt auf die silbernen Fittinge/Anschlüsse zurückgreifen und die Kühlfinnen vorher sauber machen?
 
Ich habe selbst nur die silbernen Barrow im Einsatz, aber bisher habe ich auch noch nichts von dergleichen Problemen gehört.

Hast du blanke Stellen an den Fittings gesehen? Oder könnten die schwarzen Partikel auch von anderen Komponenten kommen? Recht häufig kommt es vor, dass sich kleine Acetal Rückstände irgendwo sammeln, weil beim Fräsen ein Grat entstanden ist, welcher nicht sauber entfernt worden ist.
 
FUSION5 schrieb:
Hast du blanke Stellen an den Fittings gesehen?
An den Fittingen nur von Außen. Ob an den Gewinden etwas ab ist weiß ich auswendig nicht.

So fern die Distro beim Transport nichts abbekommen hat, muss ich den Loop eh nochmal zerlegen, dann kann ich genauer nachsehen.
Bis auf von den Radiatoren, kann es von jedem verbauen Teil kommen. Alle Teile sind schwarz.

Das die schwarzen Teile etwas empfindlicher sind hatte ich gelesen, silber ist da wohl etwas robuster.
Ob das bei alles Herstellern/Modellen so ist weiß ich nicht. Aber solange die Teile im CPU-Kühler nicht zu viel werden geht es noch.
 
Die Noctua A20 sind anscheinend nicht wirklich gut oder?

Also ich würde die ehrlich gesagt nicht mehr kaufen

Das klackern hatte ich noch nicht

Aber mir gefällt nicht wie die anlaufen 4 Stück waren bei mir ja defekt und starteten so gut wie gar nicht mehr. Einer der 4 Ersatz Lüfter von Noctua hatte auch Probleme

Also 5 Lüfter defekt

Die neuen Lüfter funktionieren jetzt aber Semi passiv betrieb würde 3damit nicht machen da auch die etwas brauchen zum starten ^^
 
Gimli2k schrieb:
Die Noctua A20 sind anscheinend nicht wirklich gut oder?
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. 28 Lüfter und keine Probleme.

Hier im Forum werden die Lüfter regelmäßig empfohlen, was ich als Zufriedenheit auslegen würde und die Problemmeldungen sind nach meinem Empfinden überschaubar.

Dass dir die defekten Lüfter jetzt nicht unbedingt gefallen haben, liegt auf der Hand. Der Service von Noctua scheint die defekten Lüfter aber anstandslos getauscht zu haben.
 
Gimli2k schrieb:
Die Noctua A20 sind anscheinend nicht wirklich gut oder?
Kann ich nicht bestätigen, meine A20 laufen seit über 5 Jahren ohne jegliche sonderbare Geräusche von sich zu geben.
 
Hm dann hatte ich eher Pech:)

Aber ja die Lüfter wurden nach knapp 2 Jahren anstandslos getauscht waren 4 Stück

Der neue wo defekt war wurde auch gleich ersetzt

Jetzt läuft es:)
 
Ich bin jetzt nach 2 unabhängigen Bestellungen, mit gleichem Lüfter und selbigem Problem erst einmal davon ab mir nochmal Noctua zu bestellen.

Es ist nur meine Meinung, aber bei dem Preis und den achso guten Lagern darf sowas nicht passieren.

Ich habe hier keine 9x P14 PWM liegen, die ihren Platz (vorerst) am Radiator finden werden.

Das Noctua-Bracket für den MORA420 ist zwar inzwischen da, nimmt im Schrank aber auch nicht sonderlich viel Platz weg.

...von daher...
 
Ja bestellen würde ich mir die ehrlich gesagt auch nicht mehr

Dann lieber 9 normale Lüfter
 
FUSION5 schrieb:
Hattest du denn einen neuen Satz NF-A20 bestellt? Und von denen hatten einige die gleichen Lagergeräusche? Hat sich das Produktionsdatum unterschieden?
Ich würde tatsächlich auch, sollte Datum der Lüfter aus einer charge sein, diese charge bemängeln. Noctua Lüfter sind eigentlich DIE Referenz wenn’s um Qualität geht. P/L gibts sicher bessere aber wenn’s nur um absolut Leistung geht, dann ist Noctua unangefochten! Okay, leistungstechnisch könnten/sind wahrscheinlich Papst Lüfter unschlagbar, vorausgesetzt man ist taub 😂
 
FUSION5 schrieb:
Hattest du denn einen neuen Satz NF-A20 bestellt? Und von denen hatten einige die gleichen Lagergeräusche? Hat sich das Produktionsdatum unterschieden?
Ich hatte nur die 4 Stück bestellt. Alle hatten das gleiche Produktionsdatum.
Von den vier hatten zwei die Lagergeräusche.

Der chromax, gekauft 05.2021 hatte das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Meine 4 Stück die plötzlich nicht mehr anlaufen wollten hatten auch die Gleiche LOT Nummer

Die 4 neuen hatten dann eine neuere Nummer wovon einer auch nicht gedreht hat

Der wurde dann auch noch ersetzt

Also 5 Lüfter defekt xd
 
Die Frage mit dem (Inline) Filter habe ich verworfen.
Ich werde am Wochenende den WC CPU-Guard montieren (hab die CPU beim letzten Mal schon aus dem Sockel gezogen),
und dann bei der Gelegenheit den CPU-Kühler offen und sauber machen.

Wenn das langfristig nicht viel bringt und sich da immer wieder etwas sammelt, kann ich immernoch über einen Filter oder eher, über andere Fittinge nachdenken.

Ansonsten habe ich jetzt, was das Thema Distro angeht, die schwere Wahl zwischen:
  • weglassen ?
  • D120 verwenden ?
  • D140 verwenden ?

...da die D120 heute auch noch angekommen ist.
 
In einem Kreislauf ohne Schmodderquelle (also keine Pastell Flüssigkeit und keine Schläuche mit Weichmachern) kommt es eigentlich nur zur einmaligen Ansammlung von Produktionsrückständen.

Von daher braucht es nicht unbedingt einen Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Es würde so oder so, jetzt bei CPU-Kühler reinigen bleiben, da ich wie gesagt keinen Filter mitbestellt habe.

Das Zeug, ich wollte das nachreichen, kommt von den Fittigen oder dort wo sie eingedreht werden.

Wenn ich im laufe des Tages weiter am Loop bastel und Fotos mache, versuche ich das was man sehen kann als Foto festzuhalten.
 
Zurück
Oben