Cyberangriffhinweis easypark

ChrisMK72

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.029
Nur eine kurze Info für easypark-Nutzer:

Letzten Sonntag (10. Dezember 2023) wurde easypark anscheinend "gehackt" hat easypark einen Angriff bemerkt, bei dem Daten abgegriffen wurden.

Sie schreiben selber:"Der Angriff führte zu einer Verletzung von nicht sensiblen Kundendaten".

Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nichts Wichtiges betreffen mag, wollte ich für vorsichtige unter uns den Hinweis rausschicken. Ich selber nutze die app z.B. selten und hatte es bisher noch nicht mitbekommen.

Vielleicht mag man ja vorsichtshalber seine logins dort ändern(es geht ja dort auch um's Bezahlen).

Hinweis Ende.

Edit: Hab's hier unter Webseiten geschrieben, da ich es auf deren Original Webseite gelesen habe. Falls es besser woanders hinpasst, bitte gern verschieben. Danke. :)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und psy187
@ChrisMK72
Wo steht da, dass der "Cyberangriff" am 10.12.2023 stattgefunden hat?
Da steht, dass easypark das am 10.12.2023 bemerkt hat.
Der Abfluss von Daten lief vermutlich schon wesentlich länger!

Der Punkt 4 unter Erstens ist auch gewagt... DAS MACHT MAN VORHER!!!111!!11!

Ja, wow... "nicht sensible Kundendaten". Da sind Profis am Werk.
Sensible Daten sind die besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten.
Woher also soll easypark etwas zu den sexuellen Gepflogenheiten, der Gewerkschaftszugehörigkeit oder der Religion seiner Kunden wissen?!?!?

Hauptsache gendern und ansonsten blödsinnigen und informationslosen Inhalt verkündet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, [ACE].:SHARK:., Goltz und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Wo steht da, dass der "Cyberangriff" am 10.12.2023 stattgefunden hat?
Da steht, dass easypark das am 10.12.2023 bemerkt hat.
Richtig ! Ich ändere das im ersten Post.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Der Abfluss von Daten lief vermutlich schon wesentlich länger!
Umso mehr sollte man darüber nachdenken, seine Logins easypark betreffend, z.B. Loginpasswort, E-Mail Passwort, mögliche weitere Daten und logins(Bezahldaten?) zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein schöner Artikel dazu.
Zum Glück bin ich bisher um solche Anbieter Rum gekommen, Dank der immer mehr werden Automaten mit Kartenzahlung.
 
ChrisMK72 schrieb:
Umso mehr sollte man darüber nachdenken, seine Logins easypark betreffend, z.B. Loginpasswort, E-Mail Passwort, mögliche weitere Daten und logins(Bezahldaten?) zu ändern.
Das ist doch Polemik.
Also erstmal gehen solche Daten quasi monatlich irgendwo flöten, auch wenn das nicht zugegeben wird.
Wer JETZT seine Bezahlzugänge sichern muss wegen dem Easypark Vorfall, der wurde schon längst zum Opfer.

Ich habe nichtmal ein Passwort für Easypark.
Ich habe eine SMS-Rufnummer, ein KfZ-Kennzeichen und einen Paypal Account hinterlegt. Mehr nicht.
Die haben auch keine Emailadresse von mir (von PP abgesehen).
Warum haben die so viele Daten von dir?
Wäre es nicht cleverer, diese Daten erst gar nicht anzugeben?

Easypark ist eigentlich bei der Datensparsamkeit ganz weit vorne, was den Laden echt sympathisch macht. Da könnten sich andere Buden echt mal ne Scheibe davon abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben