• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere D&D-Spiel für ganze allein spielen

C

Chippo

Gast
Ich LIEBE D&D, aber mein blöder Autismus steht mir im Weg. Ich würde gern Icewind Dale oder Baldurs Gate spielen (nicht drei, ich nix mögen drei), aber bei diesem Titeln schleppt man eine halber Armee mit sich rum. Egal wie oft ich mich zähle, ich komme immer nur auf eins. Und ich habe echt ein Problem damit Viele zu sein. Jetzt kann man sagen, aber mit OpenXCOM hast du doch kein Problem. Ja, nur da bin ich der Commander und nicht die Vielen, die ich verheize. Das ist was anderes.
Wie gesagt, verdammter Autimus. Ich bin gern allein.

Was ich suche, ist ein D&D-Spiel was man auch locker ohne Gefolgsleute spielen kann (Oder handeln wir es runter auf Zwei. Zwei ist dann mein Gewissen. Kann Loot schleppen. Zu irgendwas muss es ja gut sein).
Das einzige was ich kenne ist Neverwinter Nights 1. Spiele ich allein durch im höchsten Schwierigkeitsgrad. Macht keinen Spass mehr. Oder Dungeon Hack. Wird auch langsam dröge und Regelwerk 2.0 ist mir zu THAC0 ;)
Könnt ihr mir helfen?
 
Chippo schrieb:
ein D&D-Spiel was man auch locker ohne Gefolgsleute spielen kann

Dürfte schwer was zu finden sein, da jene bei diesen Spielen (zB Pathfinder: Kingmaker) ein zentrales Element sind, heutzutage.

Kannst du dich mit so etwas anfreunden?:
 
Chippo schrieb:
Ich würde gern Icewind Dale oder Baldurs Gate spielen (nicht drei, ich nix mögen drei), aber bei diesem Titeln schleppt man eine halber Armee mit sich rum.

Baldurs Gate 2 kann man als Dieb/Magier-Mischung super alleine durchspielen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Baldurs Gate 1 geht wohl auch alleine, hab ich aber selber nie gemacht.

btw: hast Du auch die Addons für Neverwinter Nights gespielt?

EDIT: Planescape: Torment kann man auch alleine schaffen.
EDIT 2: Neverwinter (ein MMORPG) kann man auch alleine Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
ein zentrales Element
Das D&D System an sich ist halt auf Gruppenspiel aufgebaut, da eigentlich ein Pen&Paper System für lustige Runden mit ein paar Freunden offline zusammen.

Ich weiß auch nicht wie es bei Neverwinter Nights 2 ist, kam leider nie dazu es mal länger in die Story rein zu spielen.

Ansonsten würd mir noch abseits von D&D ein Wizardry 8 solo als Fairy Ninja einfallen... der Einstieg ist aber echt hart, weil das Spiel eigentlich von ner Gruppe ausgeht. Hab das mit nem Gadgeteer probiert, der zweiten Klasse die das solo packen sollte und hatte so meine Probleme die ersten Mob-Gruppen zu besiegen... (und ja, das Spiel ist echt alt)
 
Divinity: Original Sin I und II (zwar kein D&D-Regelwerk, aber meiner Ansicht nach gar ein besseres, stimmigeres) können mit einem Charakter gespielt werden; der Trait 'Lone Wolf' (oder ähnlich) gewährt beim Spielen mit nur einem Charakter starke Boni.
 
Pathfinder kann auch solo gespielt werden. Man kann auswählen wen seiner Gefährten man dabei haben möchte, wenn man ins Abenteuer zieht.

Alleine geht auch (1-5 Gefährten optional). Ich weiß aber nicht, ob die Kämpfe dann alle zu meistern sind.

Auszug https://space4games.com/de/games/pathfinder-kingmaker-schwierigkeitsgrad/ :
Pathfinder ist eine Abkopplung von den klassischen D&D 3.5-Regeln, transferiert in eine eigene Welt. Damit wollten die Macher (Paizo) die Vereinfachungen späterer D&D-Editionen nicht mitmachen, sondern die ursprüngliche Komplexität des Regelwerks beibehalten.
 
@ all. Danke. Werde mich da mal einlesen. Gerade Pathfinder sieht interessant aus. Danke:)
 
Chippo schrieb:
Gerade Pathfinder sieht interessant aus.

Ich habe vergessen, ob der Prolog auch schon komplett solo spielbar ist. Danach geht es definitiv.

Wenn du die Gefährten-Quests machen möchtest (macht einen guten Teil des Spiels aus, sonst verpasst du eine Menge der Stories) reicht es den entsprechenden Gefährten dabei zu haben. Dann seit ihr zu zweit.

Wenn du als Charakter einen Waldläufer wählst, kommt noch ein Tier dazu, dass komplett vom Computer gesteuert wird.
 
Man könnte es auch so handhaben/sich vorstellen, dass man einen Avatar baut, der "manselber" ist und die anderen sind die Begleiter. Man steuert sie, aber dass wäre dann quasi wie "Befehle geben".
Also der Commander in XCom der halt selber dabei ist.

Meist kann man sich ja wirklich nur einen Charakter bauen, bzw. belässt es eben bei einem.
 
Zurück
Oben