Dateinamen im Explorer genauer Filtern und Sortieren?

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,
ich habe Messmaschinen die mir am Tag insgesamt ca. 500 Messungen durchführen. Dabei werden die 500 Messungen auch nach Programmname, Auftragsnummer, Maschinennummer und Personalnummer gespeichert.

Nun möchte ich diese Dateien nach dem Dateinamen anzeigen lassen, jedoch habe ich unter Namen nur eine alphabetische Auswahl. Gibt es eine Möglichkeit auch mehrere Filter festzulegen? Also das er mir alle Dateien die sich mit dem gleichen Programmnamen, Auftragsnummer, Maschinennummer und Personalnummer sortiert gestapelt werden.
Frage bearbeiten
 
Ich schließe mich an, das würde mich - für eine andere Anwendung - auch interessieren.
 
Mir würde es fast schon ausreichen wenn ich ein Gruppe erstellen kann und dort denn gewünschten Namen pro Programm definieren könnte. Aber da besteht auch nur die Möglichkeit den Namen alphabetisch zu filtern.
 
Der Explorer kann das nicht.

Aber mal gefragt: was hast du vom Sortieren? Angucken? Was für einen realen nutzen hätte es?

Am Ende wurden mal Ordner erfunden dir für Ordnung sorgen. Skripte könnte aussortieren.
Sind denn die Messmaschinen unfähig eigene Zielordner zu befüllen?

Eine Auswertung würde sicherlich so eloquent sein nur jeweils passende Messergebnisse zu erfassen. Damit wäre ein Sortieren unwichtig und alles kann im selben Container liegen bleiben.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der Explorer kann das nicht.

Aber mal gefragt: was hast du vom Sortieren? Angucken? Was für einen realen nutzen hätte es?

Am Ende wurden mal Ordner erfunden dir für Ordnung sorgen. Skripte könnte aussortieren.
Sind denn die Messmaschinen unfähig eigene Zielordner zu befüllen?

Eine Auswertung würde sicherlich so eloquent sein nur jeweils passende Messergebnisse zu erfassen. Damit wäre ein Sortieren unwichtig und alles kann im selben Container liegen bleiben.

CN8
Diese Messmaschinen sind leider nicht in der Lage das ich einen Pfad für jedes Messprogramm erstellen kann. Es gibt nur einen konfigurierbaren Dateipfad. Und selbst wenn will ich ja nicht in ca 30 Verzeichnissen herumstöbern. Ein Verzeichnis mit Gruppe pro Messprogramm nach Programmnamens sortiert, genau das brauche ich, um zu erkennen wie viele Messungen stattfinden. Da muss es doch zumindest ein Programm geben?
 
Directory Opus, Total Commander, XYplorer usw. bieten erweiterte Filter bzw. Sorttieroptionen an. Per Script geht so was bestimmt auch, muss man sich aber auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteilen per Sktipte in wenige Ordner.
Aber jeder Dateibetrachter scheitert im Grunde an der Dat(ei)enmenge. Ich muss dann nach Datum sortieren, OK, kann sogar Kollege Explorer. Aber dann muss ich suchen (mit den Augen) wo das Datum wechselt.

Mir ist, wie gesagt, stures zeitgesteuertes Verteilen nicht ganz recht.
Als Bastler… Ich dächte an Excel das auf Knopfdruck per VBA alle umräumt (Batch-Ebene) und dann auf einem Blatt alle Maschinen für eine Datum (i.d.R. also heute) aufstellt (IVZ der Order auswerten). Wie komfortabel ich dann Datum um Datum sichten will wäre zu prüfen.
So was ähnliches habe ich für die Firma gebaut, das genügte um die nötigen Infos zu bekommen. Weiß der Geier ob man die Messdateien selbst noch auswerten kann und soll.

CN8
 
Zurück
Oben