Daten doppelt in der Cloud sichern

haken0r

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Habe gerade bei Cryptomator mal ein paar alten Daten gelöscht. Cryptomator ist mit icloud verbunden. Alle meine Daten sind also in der Cloud. Wenn ich jetzt aber eine Datei lösche, ist sie somit nicht mehr auf dem Laptop oder in der Cloud. Nun kann es aber mal vorkommen, das man eine Datei doch noch benötigt. Gibt es einen Cloud Anbieter, bei dem man zwar immer sofort alles nach oben lädt, der aber keine Datei löscht, wenn man sie auf dem Laptop löscht, sondern nur manuell, wenn man sich z.B. auf die Seite des cloudanbieter einloggt.
 
Lege Dir mal richtige Backups zu. Das ist mehr als eine Kopie im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Teckler und Dr. McCoy
ext. Festplatten finde ich sinnlos, da man dann eh ständig vergisst ein Backup zu machen und ein NAS wäre von den Einmalkosten und den ständigen Stromkosten bei mir nicht sinnvoll, da es bei mir sich eher nur um Dokumente handelt, der Platzbedarf also sehr gering ist.
 
Dann brennt das Rechenzentrum ab, der Anbieter geht pleite oder wird gehackt. Was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Dr. McCoy
iCloud ist ja dauerhaft online, ist ja gerade das Praktische an iCloud, das immer alles sofort synchron ist.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Dann brennt das Rechenzentrum ab, der Anbieter geht pleite oder wird gehackt. Was dann?
glaube nicht das Apple pleite geht und meine Daten gehen ja bevor sie zu iCloud gehen erst noch zu Cryptomator und dann erst verschlüsselt zu icloud also dort sind sie ja gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Mickey Mouse und haken0r
Verschlüsselungstrojaner, wie gerade die Tage erst, und das war es.
Edit: @madmax2010 und @Dr. McCoy müsst ihr nicht mal schlafen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, haken0r und Dr. McCoy
haken0r schrieb:
Praktische an iCloud, das immer alles sofort synchron ist.
finde das ist eher die Schwachstelle. Wenn dir schadsoftware unbemerkt über Tage oder Monate deine Daten verschlüsselt, hast du so halt verloren
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Edit: @madmax2010 und @Dr. McCoy müsst ihr nicht mal schlafen? :D
selber :p
ich schaue ansible gerade dabei zu wie es meine Arbeit erledigt. So lange alles klappt: yay. wird das monitoring rot: nay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das ist alles eine Frage wie du synchronisierst.
Die Daten in der Cloud werden nur gelöscht wenn von deinem Client (Handy/PC/etc.) auch die Anweisung kommt, dass es in der Cloud gelöscht werden soll.

Ich selbst habe mir mal nebenbei als kleines Extra Googledrive eingerichtet, mein NAS macht da nebenbei eine Einwegesync. Alles geht hoch aber nichts wird verändert/gelöscht.
Das ganze ersetzt natürlich nicht das physische Backup aber ist ein gutes nice2have.
 
Zuletzt bearbeitet:
haken0r schrieb:
ext. Festplatten finde ich sinnlos, da man dann eh ständig vergisst ein Backup zu machen
das hängt ja von dir ab
haken0r schrieb:
und ein NAS wäre von den Einmalkosten und den ständigen Stromkosten bei mir nicht sinnvoll, da es bei mir sich eher nur um Dokumente handelt, der Platzbedarf also sehr gering ist.
da gibt es ja Möglichkeiten, das zu optimieren.

ich persönlich halte die TimeMachine für ein geniales Tool!
ein Beispiel wie man es machen könnte:
- (ganz einfaches) NAS, das immer nur eingeschaltet wird wenn du arbeitest. Das kann man auch per WoL einschalten oder von anderen Bedingungen abhängig machen.
darauf werden von der TM automatisch immer Backups im Hintergrund gemacht und man kann in die Vergangenheit gucken (Versionen). Alles extrem simple und benutzerfreundlich.
  • dazu eine einfache externe HDD (ich habe dafür eine 5TB 2,5" USB HDD, die mich 90€ gekostet hat)
  • wenn mehrere Backup-Ziele konfiguriert sind, verteilt TM die Backups automatisch darauf
  • eine der beiden Backups schiebst du regelmäßig in die Cloud

das ist keine 100% perfekte Lösung, kommt der aber schon recht nahe, sichert dich gegen viele potentielle Gefahren (Brand-, Wasser-, Blitz-Schaden, Hacker, Einbruch/Diebstahl, eigene Schusseligkeit usw. usf.) einigermaßen ab. Dazu ist es je nach Anspruch und Datenmenge nahezu beliebig skalierbar und kostet nicht die Welt. Wenn man die Disziplin hat, dann nimmt man zwei externe HDDs und wechselt immer zwischen denen. Will man so günstig wie möglich überhaupt was machen, dann nimmt man eine. Soll es schneller gehen, nimmt man SSD(s). Soll es komfortabler sein, geht man über ein oder zwei NAS, alles ist machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
haken0r schrieb:
ext. Festplatten finde ich sinnlos, da man dann eh ständig vergisst ein Backup zu machen und ein NAS wäre von den Einmalkosten und den ständigen Stromkosten bei mir nicht sinnvoll, da es bei mir sich eher nur um Dokumente handelt,
Stimmt schon, wozu überhaupt sichern, wenn die Daten bzw. deine Dokumente nichts wert sind :confused_alt: ?

Davon ab, Backup kann man automatisieren so dass es nicht vergessen wird. Ein kleines (gebrauchtes) NAS bekommt man schon für kleines Geld, vor allem wenn die HDDs nur wenig Kapazität benötigen. Wenn das NAS nicht in Benutzung ist geht es schlafen, was dann noch an Strom verbraucht wird kannst du mit dem Verzicht auf einen Döner wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Dr. McCoy und Ja_Ge
Nicht ganz das selbe, aber dennoch zum Nachdenken. Das große Feuer bei OVH in Frankreich. Da waren viele Daten futsch für immer und sicher auch die ein oder andere Existenz (kenne einen der dabei seinen gesamten Onlineshop inkl. Backup verloren hat da das Backup zwar auf einem anderen Server war, aber dieser leider am selben Ort dem Feuer zum Opfer gefallen ist).
 
Danke für die gute Anregung, werde jetzt dann mal schauen was für mich das Beste ist. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben