Datensicherung auf Blu-Rays + UDF-Version

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich möchte Daten (auch größer als 4GB) auf Blu-ray sichern.
Ich möchte BD-R Rohlinge verwenden.
Muss ich das UDF 2.5 oder 2.6 Format wählen?

Laut Wikipedia wäre es für BD-R 2.6, aber auf diversen Seiten steht man soll 2.5 nehmen.
Was ist nun richtig? :(
 
richtig ist, es ist egal. iso 96dingsbums unterstützt keine dateien die so groß sind. sie lassen sich brennen, aber alles was über xxx bit liegt lässt sich nicht lesen. im falle einer filmdatei würde die wiedergabe irgendwann stoppen. genau dafür gibt es udf. wenn die scheibe auch auf sehr alten systeme gelesen werden soll, bietet sich eine niedrigere version an (1.50), ansonsten ist es egal und man nimmt eine aktuelle version
 
Für standardkonforme Video-BDs (also z.B. BDMV oder BDAV) sollte es UDF 2.5 sein. Eine Datensicherung entspricht keinem solchen Standard. Da kannst du nehmen, was du willst, selbst ISO Level 3 würde wohl gehen, aber ist wahrscheinlich nicht sehr kompatibel.
 
Zurück
Oben