Datenträgerauslastung auf 100%

Kev69

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem das meine Datenträgerauslastung bei jeder Kleinigkeit direkt auf 100% hochspringt. Dadurch ist mein PC natürlich recht langsam. Ich habe im Internet leider nichts gefunden was mir geholfen hat. Habe die Autostart-Programme geschlossen und alles was ich dazu gefunden habe auch getan, blieb leider alles erfolglos. Ich dachte mir das es eventuell an meinem Arbeitsspeicher liegen könnte, habe den nun getauscht gegen einen 16GB Vengeance Pro von Corsair. Hat leider auch nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher ob es am System liegt oder ob es etwas an der Hardware ist. Eventuell die Festplatte? Ist leider auch schon etwas in die Jahre gekommen mein Computer. :) Vielleicht hat jemand eine Lösung, wäre sehr Dankbar dafür. Falls es noch Fragen gibt, gerne Fragen. :) Danke.

Hier mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
CPU: INTEL i5-6600K 3.50 GHz, 4 Kerne
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 2x8 GB Corsair Vengeance RGB Pro, DDR4, 3200 MHz
Festplatte: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB
 
Hallo,

Du koenntest per Ressourcenmonitor mal schauen was da so alles roedelt.

1594412741548.png


Wie voll ist Deine Festplatte? @Kev69
 
Welcher Virenscanner?
Mal versucht ihn zu deaktivieren?

Der TaskManager zeigt auf welches Programm die hohe Auslastung erzeugt.

Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Irgendwie fehlt mir in deiner Aufzählung die SSD...
Vielleicht hat er keine.
Es soll solche Leute geben die keine wollen, bzw glauben das sie keine brauchen.
 
@Kev69 Wie sehen denn die SMART-Werte der Festplatte aus? Beispielsweise mit Crystaldiskinfo, Victoria oder einem sonstigen Tool nachsehen.
 
ProximaCentauri schrieb:
Welcher Virenscanner?
Mal versucht ihn zu deaktivieren?

Der TaskManager zeigt auf welches Programm die hohe Auslastung erzeugt.

Ergänzung ()


Vielleicht hat er keine.
Es soll solche Leute geben die keine wollen, bzw glauben das sie keine brauchen.

Habe keinen drauf, nur den Defender. Hatte den PC schon lange nicht in Benutzung und jetzt hats mich wieder gepackt. Aber so zu zocken ist so gut wie unmöglich. :(

Naja, was heißt "glauben das sie keine brauchen". Viel schneller wird der PC dadurch auch nicht, vielleicht bei der Büroarbeit :p. Habe sowas aber nicht nötig.
 
Na mit dem vorletzten Satz liegst Du etwas daneben.
Eine SSD beschleunigt die Zugriffe doch recht heftig. Auch bei Deiner Kiste.

Wenn Das Dingens aber so lange nicht an war, kann es sein auch das es gerade dabei ist alles Moegliche zu aktualisieren. Schau mal in die WindowsUpdates rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
BFF schrieb:
Und greif Dir, wie bereits gesagt, mal CrystalDiskInfo und lies die SMART-Werte aus.

-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Das Fenster (von CDI) dann soweit aufmachen das alle Werte erkennbar sind, davon einen Screenshot (ALT+DRUCK) machen und hier bei CB (mit STRG-V) posten.

BFF
1594420172756.png

Gesamtzustand scheint gut zu sein oder ist dort etwas auffällig?

Und Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. :)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Na mit dem vorletzten Satz liegst Du etwas daneben.
Eine SSD beschleunigt die Zugriffe doch recht heftig. Auch bei Deiner Kiste.

Wenn Das Dingens aber so lange nicht an war, kann es sein auch das es gerade dabei ist alles Moegliche zu aktualisieren. Schau mal in die WindowsUpdates rein.
Hm, na gut. Dann werde ich mir das wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der SSD.
Updates sind alle Aktuell soweit.
 
Ein kleines bissel breiter, damit man die auch Rohwerte in CDI sehen kann. Also Parametername etwas schmaler, dann sollten die Rohwerte mehr zu sehen sein.
Fuer mich sieht die Platte ok aus.
Ergänzung ()

Mit der SSD.

Muss ja keine 2TByte sein. Mit etwas umorganisieren der Daten klappt es auch mit z.B. einer 500GByte/1TByte und das was nicht staendig in Gebrauch ist, landet auf der HDD.
Hab ich hier aehnlich. 500GByte SSD OS und Programme, 500 Gbyte SSD Virtuelle Maschinen, 2 TByte HDD als Muellhalde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kev69 schrieb:
Viel schneller wird der PC dadurch auch nicht, vielleicht bei der Büroarbeit
nichts beschleunigt nen rechner im normalen alltagsbetrieb auch nur annähernd so stark wie ne SSD. ich war auch mal der meinung keine SSD zu brauchen, und seit ich eine habe kriege ich jedes mal direkt schlechte laune wenn ich an nem rechner ohne SSD sitze.

bitte was gescheites kaufen. empfehlenswert wären MX500, Blue 3D, Ultra 3D und 860 Evo (2,5"!), davon kann man die günstigste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Kev69 :
Du unterschätzt die Wirkung einer SSD, die Festplatte ist der größte Flaschenhals eines Computers wenn es um das Laden eines Programms geht. Natürlich braucht ein Bürorechner nicht viel Leistung, aber wenn das System in 10-20 Sekunden hochfährt und nutzbar ist, sind das Welten zu einem PC der nach zwei Minuten theoretisch hochgefahren ist, aber noch zig Hintergrundprogramme laden muss.
SSDs sind DAS Mittel um 10 Jahre alte Computer wieder nutzbar zu machen. ;)
 
Kev69 schrieb:
...
Naja, was heißt "glauben das sie keine brauchen". Viel schneller wird der PC dadurch auch nicht, vielleicht bei der Büroarbeit :p. Habe sowas aber nicht nötig.

Eventuell spielt er im Hintergrund noch Updates auf.

Und ja, nix beschleunigt so sehr wie eine SSD. Hab das schon unter Win XP genutzt und leider unter Windows 10 eine Zeitlang eine HDD gehabt. Wahnsinn, was da eine SSD bewirkt, egal beim Firefox, Office oder startenden Programmen, Gimp z.B.
 
Zurück
Oben