• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere DCS in VR

UK Monkey

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
141
Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen neuen PC für DCS zu planen.

Könnt ihr mir sagen, mit wie vielen FPS man bei welchen Einstellungen mit welchem Prozessor bzw. welcher Grafikkarte rechnen kann?

Im Moment missbrauche ich meinen Mac mini (i3 8100B, 32GB) mit einer eGPU (5700XT @ PCIe 3x4), um aus einer WMR VR Brille bei niedrigen Einstellungen etwa 30 FPS zu erreichen.

Liebe Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie viel FPS mit welchen Einstellungen und welcher Brille willst Du denn erreichen im besten Fall?
 
Habe selbst keine Infos, aber auf Reddit wird im DCS-Sub (https://www.reddit.com/r/hoggit/) öfters die VR-Performance verschiedener Setups besprochen. Schau mal durch die Posts der letzten Wochen, da sollte was passendes bei sein. :)

Und wie immer bei DCS genau auf die besprochene Version und das verwendete Headset achten, die Performance kann je nach Patch-level und VR-Kit enorm schwanken...
 
Idealerweise hätte ich gerne stabile 90 FPS bei hohen Details :evillol:.

Meine derzeitige Brille ist eine Lenovo Explorer, 1440x1440 pro Auge. Ich nutze OpenXR ohne Motion Reprojection bei 110%. Die 5700XT läuft da voll ausgelastet.
Details, wie gesagt, sind weitgehend niedrigst, was den i3 aber auch schon zur Volllast bringt.

Die Frage, die ich mir halt stelle ist, wie ich meine begrenzten Mittel am Besten einsetze, um einen PC zu bauen. Die Grafikkarte würde ich erstmal weiter benutzen, die Basis sollte aber bereit sein für eine Geforce 4080.
  • Wäre ein gebrauchter AM4, den ich auf 5800X3D & 64GB DDR4-3200 aufrüste, eine brauchbare Basis?
  • Oder besser Neubau mit AM5 temporär mit 7600(X) und 32GB DDR5-6000, bis ich auch die Grafikkarte tausche?
  • Oder muss es doch ein 7800X3D mit 64GB sein, weil die anderen keine 90 FPS liefern können?
Welche Option könnte welche Bildrate liefern?
 
Ich kenne mich mit der Leistung bei den Äpfeln nicht aus :( Keine Ahnung wie man die einsortieren muss. Aber was du brauchst is einfach pure Rechenpower. Kein Hersteller optimiert seine Treiber für DCS, das muss alles die Hardware stemmen. In VR mit mittleren Einstellungen bin ich mit dem Sim-Rechner in meiner Signatur einigermassen gut gefahren... jetzt für das Pit hab ich mir mal nen Ryzen 7 7800X3D, 128GB RAM und ne 4090 geholt. Aber auch die wird in VR keine stabilen 90 FPS bei allen Details schaffen.. Aber das AM5 Board kann in 2 oder 3 Jahren noch mal ne bessere CPU aufnehmen, und die GPU kann auch noch mal getauscht werden.

RAM is aber nie verkehrt. 32 sind eher das untere Minimum. 64 sind besser. Du bekommst dann zwar keine messbaren FPS mehr dazu, aber es fühlt sich deutlich flüssiger an, vor allem wenn du den Kopf schnell bewegst sind die Mikroruckler fast weg.

Bei der CPU spielen Kerne keine extreme Rolle, 4 Kerne reichen schon locker aus, auch da ist halt Takt und Flisskommaleistung wichtig. Und das reicht auf 1 Kern wenn du da gut Power hast.

Am Ende is halt die Frage das Budget das du hast. Und wie schön es am Ende aussehen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Looniversity
@Kuhprah

Der Mac mini hat einen stinknormalen i3-8100B Prozessor, den ich bei meinen niedrigen Einstellungen schon auf allen Kernen voll ausgelastet bekomme.
Von den 32 GB RAM nutzt DCS derzeit keine 20, was aber an den Einstellungen liegen dürfte.

Eine 7800X3D/4090-Kombination hätte ich natürlich auch gerne, ist derzeit aber finanziell nicht drin. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, einen gebrauchten AM4-Rechner schrittweise in Richtung 5800X3D, 64 GB RAM und schlussendlich 4080 (oder equivalent) aufzurüsten.
 
Das klingt nach nem vernünftigen Plan :daumen: Beim i3 steckst halt in ner Sackgasse, AM4 is da schon besser vermutlich. Und man kann Schritt für Schritt gehen ohne sonst was zu tauschen.
 
UK Monkey schrieb:
  • Wäre ein gebrauchter AM4, den ich auf 5800X3D & 64GB DDR4-3200 aufrüste, eine brauchbare Basis?
  • Oder besser Neubau mit AM5 temporär mit 7600(X) und 32GB DDR5-6000, bis ich auch die Grafikkarte tausche?
  • Oder muss es doch ein 7800X3D mit 64GB sein, weil die anderen keine 90 FPS liefern können?
Jetzt noch auf ein gebrauchtes AM4 System wechseln ohne noch Hardware dafür übrig zu haben seh ich eher als so middl an.

Meine Empfehlung bei geringem Budget - ein gutes AM5 Board sowie einen 32GB Ram Riegel. Spart man sich erstmal die Kohle für die zweiten 32. Kann man ja später nachkaufen. Als CPU würde ich dann das günstigste/beste Angebot wählen. Die kleinen CPUs sind nicht teuer, liefern aber genug Leistung um nicht genervt zu sein bis man sich ein CPU Upgrade gönnen kann.

Eine Ersatz CPU rumliegen zu haben ist generell eine gute Idee. Spätestens dann wenn die eigene abraucht und man sofort wechseln kann. Normalerweise passiert sowas ja immer Samstag 21 Uhr. ;)
 
Zurück
Oben