Arbeitsspeicher erweitert, 8Gb statt 16 in benutzung?

rsky

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo Miteinander,​
habe schon einige Tipps etc. ausprobiert um das Problem zu helfen, gingen aber nicht.​
Ich hatte bislang 1x 8Gb als Arbeitsspeicher und heute kam meine 2. 1x 8Gb die ich direkt verbaut habe.​
Im Task-Manager, sowie im BIOS werden zwar beide Arbeitsspeicher erkannt, dennoch ist (laut Task-Manager) 8Gb in "Reservierung".​
Arbeitsspeicher (beides die selben) :​

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mainboard: B450 PRO MAX​

Tipps die ich schon ausprobiert habe:

Nicht Funktioniert!​

"Dann gehste auf oben auf "Start" und dann "erweiterte optionen" und machst den haken bei "maximaler Speicher" raus, falls einer gesetzt ist. Danach neustart und nochmal schauen."

"Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und klicken Sie dann unter Virtueller Speicher auf Ändern."

Frequenz liegt bei: 1067MHz

Habe mir auch CPU-Z runtergeladen, der sagt: "2x * 64Bit"

WICHTIG: Es werden wirklich nur 8GB genutzt, stand jetzt waren 50%, 4,1GB in Verwendung und nur noch 3,9GB Übrig!

Zudem wird XMP NICHT unterstützt

Bei Informationsbedarf einfach Fragen!
Bearbeitet: Habe mal eure Antworten angeschaut und bemerkt, dass Fotos etc fehlen.
Habe Jetzt paar gemacht und hoffentlich bringt es weiter

 

Anhänge

  • pc.PNG
    pc.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 70
  • cpu z.PNG
    cpu z.PNG
    17 KB · Aufrufe: 69
  • maximaler speicher.PNG
    maximaler speicher.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 72
  • windows.PNG
    windows.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
welches Windows ist es genau? Windows 10? 64Bit? In welchen Slots stecken die Module?
 
Es wäre mal ganz nett wenn du den Helfern hier genauere Informationen gibst, wo die drin stecken. Also Board nennen und wo die Riegel rein gesteckt worden sind.
 
beim ram bis inkl ddr4 ist ein dimm 64 bit "breit".
dualchannel fährt zwei solche 64bit breiten kanäle gleichzeitig, und macht quasi einen virtuellen 128bit breiten kanal draus.
ist wie beim wasserkanal. der takt, das ist die geschwindigeit, mit der das wasser fließt.
und ist bei gegebener geschwindigkeit das flußbett doppelt so breit, so fließt auch doppelt soviel wasser durch.

aber auch wennst 4rams drinhast: es bleibt bei zwei kanälen, bei consumersockeln.
weil der speicherkontroller nur zwei eimer hat, mit denen er aus den kanälen schaufelt und reinleert.

bei ddr5 haben sie es geändert. da ist ein dimm nicht 64 bit breit, sondern 2x32bit
was gesamt halt wieder eine breite von 64 ergibt, aber intern anders organisiert.
und das maximale auf consumersockeln ist das ganze wieder zweimal paralell.
was sich wieder auf die 128bit rauskommt.
jetzt sinds zwar vier eimer, aber kleinere, und jeweils zwei zusammengeschraubt.

also bleibt alles beim alten. am problemlostesten ist eine bestückung mit zwei dimms.
mehr dimms macht ned schneller, aber belastet den speichercontroller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich hatte das selbe Phänomen mal bei einem Board, das zwar die vollen 16GBB erkannt wurden, auch das 2 Module verbaut waren, aber nur 8GB nutzbar waren (8GB reserviert).
Des Rätsels Lösung: Es hat sich ehrausgestellt das in einem RAM-Slot ein Pin verbogen war, den wieder ganz vorsichtig etwas zurückgebogen und schon wurden nicht nur die 16GB erkannt sondern auch benutzt.

Ansonsten hat wohl irgendeine Software (es kann auch das UEFI/BIOS sein) die Menge an RAM begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Windows 7 Home Basic 64 Bit zB erlaubt nur 8 GB.
 
Übrigens, um die 3200MHz für die G.Skill auch auszunutzen muss im BIOS/UEFI unbedingt XMP aktiviert werden, wenn es das nicht gibt, dann gehen nur 2133MHz aus dem JEDEC als Standard.
 
|SoulReaver| schrieb:
Es wäre mal ganz nett wenn du den Helfern hier genauere Informationen gibst, wo die drin stecken.
Eigentlich wäre es ganz nett, wenn die Helfer auf den angepinnten Thread verweisen würden, statt zu raten.
Denn ohne die Info ob der RAM im UEFI schon richtig erkannt und adressiert wird, ist alles weitere Kaffeesatzleserei.

rsky schrieb:
Bei Informationsbedarf einfach Fragen!
Das hier abarbeiten, besonders Punkt 3 beachten:
"So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen."
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
h00bi schrieb:
Denn ohne die Info ob der RAM im UEFI schon richtig erkannt und adressiert wird, ist alles weitere Kaffeesatzleserei.
Wieso?
RAM wird doch lt. TE erkannt
rsky schrieb:
Im Task-Manager, sowie im BIOS werden zwar beide Arbeitsspeicher erkannt,
Deshalb hätte ich halt gerne einen Screenshot vom Taskmanager.

Edit:
Aber du hast Recht mit der Kaffeesatzleserei.
Bevor @rsky keine weiteren Infos postet, brauchen wir hier nicht weiter zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
h00bi schrieb:
Eigentlich wäre es ganz nett, wenn die Helfer auf den angepinnten Thread verweisen würden, statt zu raten.
Denn ohne die Info ob der RAM im UEFI schon richtig erkannt und adressiert wird, ist alles weitere Kaffeesatzleserei.
Abseits davon musst du schon zu geben die Anfrage des TE´s ist ein Klassiker. Klassiker versteht man glaube ich ;)

00Julius schrieb:
Edit:
Aber du hast Recht mit der Kaffeesatzleserei.
Bevor @rsky keine weiteren Infos postet, brauchen wir hier nicht weiter zu spekulieren.
Vollkommen richtig. Leider kommen keine Infos. Oder es funktioniert jetzt und man meldet sich nicht mehr. Ganz nett. Doch man merkt sich den Einen und Anderen, und wenn es wieder mal zu Problemen kommt wird man eventuell links liegen gelassen.
rsky schrieb:

Bei Informationsbedarf einfach Fragen! 👈👈👈👈👈👈👈 😒​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!, war in der Schule weshalb ich jetzt erst antworten kann.
Ich habe meine Frage bearbeitet und einige Infos hinzugefügt.
Ich hoffe es bringt was
 
Es wurde ein Link zu einer umfangreichen Anleitung gepostet.... Aber für mich sieht das weiterhin nach einem Kontaktproblem aus...ausbauen... durchpusten...neu einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsky und Waldheinz
Baal Netbeck schrieb:
Aber für mich sieht das weiterhin nach einem Kontaktproblem aus...ausbauen... durchpusten...neu einbauen...
Warum?

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hatte er 8 GB RAM im PC und hat nun einen weiteren 8 GB-Riegel eingebaut, sodass er nun insgesamt auf 16 GB Speicher kommt.
Alle Screenshots (Taskmanager, CPU-Z und Windows Systeminfo) sagen, dass 16 GB RAM vorhanden sind, also alles paletti.
Ich glaube, dass die eigentliche Frage des TE ist, warum 8 GB "von Hardware reserviert" sind.

iGPU kann es nicht sein, da der Ryzen 5 2600X keine hat.
 
00Julius schrieb:
Alle Screenshots (Taskmanager, CPU-Z und Windows Systeminfo) sagen, dass 16 GB RAM vorhanden sind, also alles paletti.
Nein, wenn von zwei Riegeln nur einer nutzbar ist, dann ist da doch nichts paletti.

Das Verhalten ist typisch für ein Kontaktproblem bei den Datenpins.
Dann wird der RAM korrekt erkannt, aber der Speicherkontroller braucht alle 64 Datenpins für den Betrieb.
Daher wird der 2. RAM angezeigt, aber er bleibt gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsky, Waldheinz und Drewkev
Zurück
Oben