Defekter Arbeitsspeicher?

JPS4503

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo allerseits,

Zuerst einmal mein System:

Intel Core i7 6700K @4,6GHz
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
2× 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 @3333MHz
MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X 11G
BeQuiet! Straight Power 11 650W
Windows 10 Pro auf Samsung 970 Evo (M2 NVme) 250GB

Ich habe seitdem ich diesen Arbeitsspeicher habe ein paar Probleme damit.
Es fing damit an, dass, was auch immer ich tat, der RAM nicht mit 3600MHz läuft, das System bootet gar nicht erst, setzt das gesamte BIOS zurück. Die höchstmögliche Taktrate war 3333MHz. Außerdem habe ich in Abständen beim Herunterfahren Bluescreens mit verschiedensten Fehlerbeschreibungen.
Ich habe dann einen Test mit Memtest86 (V8.4) gemacht, bei Test 6 (Blockbewegung, 64-byte Blöcke) gab es dann im ersten Durchlauf ca. 330 Fehler, in den folgenden 3 Durchläufen jeweils mehr als 1000 weitere. Alle anderen Test waren problemlos.
Ich habe dann die Riegel einzeln getestet, gab weder bei 2133MHz noch bei 3333MHz Probleme, in keinem der 13 Tests und der jeweils 4 Durchläufe. Sobald die Riegel dann wieder zusammen verbaut sind tauchen bei Test 6 in 2 Durchläufen 2200 Fehler auf.

Hat irgendjemand einen Rat?

MfG
Jannik
 

Anhänge

  • IMG_20201228_235229.jpg
    IMG_20201228_235229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20201228_235217.jpg
    IMG_20201228_235217.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann grüß die anonymen Probleme mal von mir?

Beitrag zu früh abgeschickt?

Schuss ins Blaue: Deine Plattform kann mit so hoch taktendem Arbeitsspeicher überhaupt nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und AndyMutz
Willkommen im Forum. Ich fang direkt mit ziehen an .... Verzeih mir den Einstieg aber magst du uns vllt eeetwas mehr erzählen, ansonsten nutzen wir die Glaskugel und da würde ich dir empfehlen mal die Spannung minimal anzuheben. Wo? Können ja vllt wie beim Tauziehen immer hin und her schreiben ohne Ergebnis. Ansonsten schließ ich mich djducky an und hoffe da kommt noch was.
 
djducky schrieb:
Schuss ins Blaue: Deine Plattform kann mit so hoch taktendem Arbeitsspeicher überhaupt nicht umgehen.
also mein alter 6600k auf z170 lief mit 3200er RAM taktung (samsung b-die). daher gehe ich davon aus das die 3333mhz die der TE anliegen hat auch lauffähig sind. zumindest seitens des setups. Intel ist da weniger problematisch sofern eine k CPU und ein Z brett vorhanden ist.

@JPS4503 willkommen im Forum. wäre aber auch toll wenn du uns deinen Fehler beschreibst, weil sonst kann man nicht helfen und nur raten.
 
Schonmal danke für die zahlreiche Teilhabe. Ja, ich hab tatsächlich versehentlich den Beitrag unvollständig abgeschickt. Ist jetzt aber vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AB´solut SiD
@DarkInterceptor
Nunja, irgendetwas scheint ja nicht zu laufen. Aber der TE verrät uns nicht, was. :D Zudem hat er Corsair Vengeance, das ist ja auch mal Chiproulette...

Edit:
Zum problem: Corsair Vengeance, hat, wie gesagt, oft sehr billige und empfindliche Chips. Die brauchen dann etwas mehr Spannung. Dass es bei 3600 gar nicht erst lief, liegt wohl zuvorderst an dem älteren System, das auf solche Speeds gar nicht ausgelegt ist (mnachmal kann es aber auch der RAM sein). 3333 Mhz ist auch schon viel.

Zicken die denn auch bei 2133 Mhz wenn beide Riegel drin sind?

Zusatzfrage: hast du die einzeln oder als KIT gekauft? Wenn einzeln, dann können theoretisch auch unterschiedliche Chips drauf sein.
 
Mehr Spannung (Ja da kann dann auch was kaputt gehen), ansonsten, der 6700K ist für 2133 spezifiziert..ergo sei froh wenn du 3333 schaffst...
 
Gekauft habe ich ein KIT, also beide Riegel in einer Verpackung vor knapp einem Monat.

Ich habe den RAM wie im Handbuch des Mainboards für 2 Riegel beschrieben in Slot DIMMA2 & DIMMB2.

CPU-Z ist im Anhang

2133MHz werde ich testen.

Ja, ich habe beide einzeln getestet. Ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    43,6 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
zu erst, alles was über die spezifikation des speichercontrollers der cpu geht (mhz) ist OC. OC kann laufen muss aber nicht.
wie @Nickel schon geschrieben hat, die spannung für den ram auf 1,35v einstellen, wenn dies nicht automatisch geschickt, bei aktivierung des xmp profils.
@MadMax 21 naja unwahrscheinhlich, kommt darauf an, was man an spannung für die riegel einstellt bzw für wieviel volt sie vom hersteller freigegeben sind. bei meinen dürfen bis zu 1,5v spannung anliegen, von gskill so spezifiziert
 
@Nickel von brauchen habe ich nichts geschrieben, sondern das ist die maximale spannung, die für einen sicheren betrieb von gskill freigegeben sind, darüber können schäden auftreten.
meine laufen auf 1,375v bei 3800mhz und die cpu auf nem if von 1900mhz
 
Ich hab jetzt mal nur den RAM-Takt verstellt, bei 2133MHz lief Test 6 in 2 Durchläufen ohne Fehler.
Die weiteren Daten von CPU-Z sind im Anhang.
Im BIOS steht, dass die automatisch eingestellte DRAM-Spannung bei 1,36V liegt.
Ich hab jetzt die CPU auf 4,5GHz und den RAM auf 3200MHz gestellt und mache nochmal einen Test.

Mir fiel gerade noch ein bzw. auf, dass ich seit dem Einbau dieses RAMs (auch nach der Neuinstallation von Windows 10) in Abständen ein Knistern in den Lautsprechern wahrnehmen kann. Das dauert nie mehr als 2 Sekunden, dafür aber oft mehrmals hintereinander. Parallel dazu flackert die LED der Stummschaltung, falls aktiviert, und geht gelegentlich auch aus. Außerdem wird mein Monitor zeitweise kurz schwarz. Also so, als würde man einen weiteren Bildschirm anschließen. Sehr komisch. Ich teste mal fleißig weiter.
Ergänzung ()

Nach vielen Tests war 3000MHz die höchste Taktrate, die fehlerlos durch den Memtest86 kommt. Ich hab jetzt mal die CPU auf 4,4GHz laufen, den RAM auf 3000MHz gestellt. Ich lasse den Rest der Nacht einen ausführlichen Test durchlaufen.
Danke für die Hilfe schonmal.
Das Knistern in den Lautsprechern, die Selbstständigkeit der Mikrofonstummschaltung und die Störungen in der Darstellung sind aber nach wie vor da. Ich teste dafür dann nochmal meine alten Crucial-Ballistix-Sport-Riegel, ob das da auch auftaucht.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    48,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    48,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nickel
Ja, 3000 ist aber für Skylake gar nicht übel. Dazu noch mit Corsair Vengeance, nicht gerade das Highlight bei DDR4 - höchstwahrscheinlich Hynix-Chips. Mit den Ballistix schaffst du evtl. sogar mehr, zumindest mit E-Die. Aber da du die Vengeance weit unter deren maximalen Spezifikationen betreibst, kann man schon davon ausgehen, dass einfach der Speichercontroller der CPU limitiert. Irgendwann ist halt Ende mit OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben