Defender aus image entfernen?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.867
Wenn es dir um die vermeintliche Leistung geht kannst du dir Atlas OS angucken. Aber selbst da ist es mit dem standard-Einstellung meines Wissens nach wieder eingebaut worden. Man bekommt es aber auch weg.
Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage...

https://docs.atlasos.net/troubleshooting/removed-features/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Autokiller677 und bluedxca93
Drewkev schrieb:
Sorry, aber warum sollte man das tun wollen
weil ich windows 10 auf nem laptop der 8.1 mal vor Uhrzeiten drauf hatte installieren möchte-/will. Der Defender ist da ne echte Last für ein Gerät das offline bebutzt wird.

Ghost oder Tiny10 oder Atlas möchte ich vermeiden.. Nur der Defender muss definitiv raus und Updates erstvnach 2050... Mir geht das Tool schon auf der Arbeit an der Kasse auf die Nerven... Nur als Zweit System muss windows drauf installiert sein aud dem Uralt Laptop sonst gibts Probleme falls ich mal ein windows Programm starten darf wo wine nicht kann.
 
Das ist ein ähnlich dusseliges Ansinnen wie damals beim IE.
Das ist Teil des Betriebssystems, beim Defender steht Dir frei den zu Deaktivieren oder einen alternativen Virenscanner zu installieren (dabei geht der Defender schlafen) oder gleich Linux zu installieren, aus deren Images (egal ob Mint, U+Ku-Buntu, Suse, Debian, ...) wurde der Defender sauberst "entfernt" aka nie gesichtet.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NasterX21, Cinquedea und 3 andere
@prian Dafür kennt ubuntu mate snapd das sich entfernen lässt. libsnapd aber nicht vollständig dauerhaft. Trotzdem ist sobald snapd draussen ist alles ok. Konnte keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.

So meine ich das auch mit defender: soweit raus das es nicht mehr aufgeht und defender nicht mehr gestartet werden kann und die Programme auch nicht mehr gestartet werden können da entfernt. Das Reste nich im System bleiben können ist mir leider bewusst.

Ghost windows ist ein guter Ansatz für ne virtualbox aber dann doch etwas zu weit vom Original entfernt.
 
Dann sollte das Deaktivieren der Dienste doch das machen was Du willst.
Die klingen nach dem Ganzen.
1694756748002.png


Vorher alles abschalten und die Dienste auf Manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Einfach die Dienste von dem deaktivieren, frisst dann kein Heu bzw selbst für Geräte die mal mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden. Ich hatte den auch aktiv auf Geräten mit Windows 7 mit 2 Threads aktiv, geht problemlos.
Den rausnehmen wird am System mehr kaputtmachen als das was es bringt.
 
bluedxca93 schrieb:
Der Defender ist da ne echte Last für ein Gerät das offline bebutzt wird.
Dann einfach den Dienst deaktivieren oder eine schlanke Alternative installieren, dann hat man zumindest kein System mit Sollbruchstelle für Probleme.

Wobei: Wenn das System offline verwendet wird, dann kann man ja auch einfach weiterhin 8.1 darauf verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Wie alt soll dieses Gerät sein hab mit Win 10 und Defender, auf einem T430 Intel Gen 3. keinerlei Probleme muss man halt Aktuell halten, dann rödelt da auch nichts unnötiges im Hintergrund.

Ansonsten wie bereits gesagt Dienste deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Autokiller677
Ich würde ja sagen, da ist die HDD vermutlich der deutlich größere Bremsklotz als der Defender.

Und ansonsten ist das Gerät halt einfach alt und war schon zum Release schwach auf der Brust. Defender rauswerfen hilft sicherlich ein bisschen, aber ein aktuelles Windows (und aktuelle Programme) haben einfach einen deutlich höheren Leistungsanspruch als vor 10 Jahren und werden dementsprechend lahm sein / bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, TheHille, WilloX1980 und eine weitere Person
Würde ich auch so sehen wie meine Vorredner.
Eine SSD beschleunigt noch am Besten alte Rechner.

Bevor ich an nem Windows rumdokter, würde ich lieber ein neues Notebook für deine Zwecke kaufen, aber dass ist meine persönliche Meinung dazu.
Das doktern führt meist zu mehr Problemen, als es nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Autokiller677
Hier kommt ein ganz verrückter Vorschlag: Kauf dir für 150€ einen Lenovo T470, der kommt auch mit Defender und allem anderen klar. Außerdem würd ich gleich auf 8/16GB RAM umbauen und eine 500GB/1TB SSD einbauen -> kostet nicht die Welt und spart mehr Zeit/Geld als in Windows den Defender rauszufrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Autokiller677, chrigu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ne ssd kauf ich . Da habt ihr mich überzeugt, da die 2.5 Zoll ka Standard zu sein scheinen und auch notfalls in den PC passen sehe ixh da kein Problem. Das Gerät wird nur für an den Beamer anzuschliessen und als Schreibmaschine genutzt... dosboxx läuft ja drauf.. Trotzdem wenns zu lahm wird muss ein Thinkpad oder macbook etc. Her.
 
@Drevkew ich hab aktuell bereits ein ubuntu mate drauf. Vorher mal pekwm und lxde panel... Ohne snapd ganz ok. Zorin ist halt mit Zorin Branding sonst ganz ähnlich...
Surfen tue ich seit Jahren nicht mehr viel mit windows. Die Viren kommen da schon vorm herunterladen... Und ein Defender tut da auch nix zur Sache. Die Stärke von linux ist halt das es nicht ao verbreitet ist bei Endbenutzern (Ausnahme Android) und das es möglichst viele ganz unterschiedliche Konfigurationen gibt.
 
Zurück
Oben