DELL G15 - RTX 3060

unVizual

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Notebook nun endlich wieder auf Windows 10 habe (vorher Win 11) und ich das BIOS modifiziert habe um die CPU undervolten zu können ist eigentlich alles bestens. Jedoch würde ich gerne in der Spielleistung noch etwas raus holen.

Kurzes Beispiel:

Fallout 4 auf MAX Settings läuft mit 40-42 FPS - könnte grundsätzlich mehr sein meiner Meinung nach.
Was jedoch mein Unverständnis ist = wieso komme ich nur auf eine GPU Auslatung von 65%? Wenn da noch was drin sein sollte, wieso holt mein System nicht die restlichen resourcen um auf 90-100% Auslastung zu laufen (um mehr FPS zu erzeugen)? Die CPU dürfte Hier mit 29 - 35 % Auslastung nicht die Spaßbremse sein..

PS: Info zu meinem System: https://www.notebookcheck.com/Dell-G15-5510-F7PKR.565576.0.html


Grüße,

unVizual
 
unVizual schrieb:
Die CPU dürfte Hier mit 29 - 35 % Auslastung nicht die Spaßbremse sein..

Nicht wirklich. Bei 16 Threads kann die CPU schon bei 6.25% Auslastung die Spaßbremse sein. Merke. Eines limitiert immer. Entweder die CPU oder die GPU. Bei Dir in dem Szenario ists dann eben die CPU.

Fallout 4 auf MAX Settings

Im Spiel gibt es Regler in den Settings. Die kann man auch runter drehen und als Ergebnis mehr FPS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, rg88, FR3DI und eine weitere Person
unVizual schrieb:
Meine CPU Intel Core i7-10870H 8 x 2.2 - 5 GHz soll von einem 7 Jahren alten Spiel ausgelastet sein?

Ja, Warum denn nicht. Und es ist eine Mobil CPU. Bitte nicht mit einer Desktop CPU verwechseln. Das schaffen auch 15 Jahre alte Spiele. Wie Du es ganz genau selbst überprüfen kannst, der Link ist ja im Beitrag über dem hier.
 
Zurück
Oben