Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@JackA$$
Habe jetzt die 603 gekauft, gefällt mir soweit gut. Mit 2xAA ist sie echt nicht leicht, mit nur einer bin ich da aber durchaus zufrieden. Kann gerade schlecht damit spielen, weil ich Probleme mit der Sehnenscheide habe, aber sie liegt gut in der Hand und passt mir soweit ganz gut. Spaltmaße sind in Ordnung, das Material dürfte zwar gerne etwas rauer sein und das Logo sieht so in unbeleuchtet echt beschissen aus (bin ja kein riesen Freund von RGB, aber ein so großes Logo, das semi-transparent wirkt, schaut ohne Licht imo. Deplatziert aus).

Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Jetzt noch ein XXL Mousepad in nächster Zeit und ich bin happy.
 
Ich bin mich auch am Umschauen für einen Ersatz meiner altgedienten G5. Kabellos soll es zukünftig sein. Ich bin ein grosser Fan von genügend schweren Mäusen, in der G5 habe ich aktuell alle Zusatzgewichte eingebaut. Ist die G603 vielleicht genau richtig dafür? Oft liest man ja, dass die G603 mit beiden Batterien eher zu schwer ist für die meisten User (siehe auch Eintrag oben).
 
yes, die g603 entspricht genau deinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hallo liebe Community,

Nachdem meine alte Maus das zeitliche gesegnet hat bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus.

1. WIe hälst du deine Maus?

Hauptsächlich Hybrid aus Palm und Claw. Meine Hand ist ca. 19cm lang und 10cm breit.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Meistens so zwischen 400-3000 dpi je nach Spiel bzw Programm.

3. Was willst du maximal ausgeben?

Dachte so an bis zu 80 Euro.

4. Wie viel Zusatztasten brauchst du?

2 seitliche Tasten reichen vollkommen aus. Würde besonderen Wert auf ein gut verarbeitetes Mausrad legen.(braucht aber kein logitechrad mit diesem losen drehen sein)

5. Was für Spiele spielst du?

Spiele gerne Shooter und RPG und arbeite mit verschiedenen CAD Programmen.

6. Stört dich PredictionAngle-Snapping?

Ja. Würde einen optischen Sensor aufjedenfall bevorzugen. Am liebsten Pixart 3360 oder ähnliches.

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?

Auf einem XXL Mauspad von Titanwolf.

8. Andere Infos:

Würde gerne weiterhin bei kabelgebundenen Mäusen bleiben. Kabel braucht nicht zwingend gesleevt zu sein. DIe Maus kann ruhig etwas schwerer sein da ich dies sogar bevorzuge. Sie sollte lediglich gut ausbalanciert sein. Gewichtsystem ist nicht notwendig.
Habe mir bereits im örtlichen Saturn diverse Roccat, Logitech, Corsair und Razermodelle angesehen und angefasst. Größere Mäuse wie zb Razers Deathadder elite oder Roccats Tyon und Kone aimo fand ich ansprechend jedoch fühlten sich die Tasten meist etwas schwammiger an als es mir lieb ist (vorallem bei der Roccat) und bei der Deathadder fand ich diese "Flügel" störend.
Habe nach ein bisschen Recherche noch die Rival 600 und ASus rog gladius 2 origin ins auge gefasst. Vorallem die Asus mit den austauschbaren Schaltern und den 2 Kabeln für mobile und stationäre Nutzung fand ich ansprechend. Wäre die Gladius vlt besser als die Deathadder was die "Flügel" und Tasten angeht?
Und könnte die Rival für mich auch in Frage kommen? Habe gelesen das ss probleme mit den gummiseiten und den Tasten hat.

Vielen Dank im Voraus!
 
(+) schrieb:
yes, die g603 entspricht genau deinen Anforderungen.

Noch ne dumme Frage: die G703 ist eigentlich genau die selbe Maus, einfach mit der Lightspeed Technologie, oder? Die G603 ist mal wieder nicht zu kriegen beim Händler meiner Wahl, die G703 jedoch schon. Kann ich vermutlich einfach da zugreifen, oder? Der Preisunterschied ist nicht riesig...
 
@Tekniko
Wenn dir die 109 g nicht zu wenig sind, würde ich mal die Logitech G403 anschauen. Von der Form, Größe, Verarbeitung und Sensor ist die nämlich top!
 
AnkH schrieb:
Noch ne dumme Frage: die G703 ist eigentlich genau die selbe Maus, einfach mit der Lightspeed Technologie, oder? Die G603 ist mal wieder nicht zu kriegen beim Händler meiner Wahl, die G703 jedoch schon. Kann ich vermutlich einfach da zugreifen, oder? Der Preisunterschied ist nicht riesig...

Die G603 wird mit AA Batterien versorgt und die G703 hat einen fest verbauten Akku der entweder per Kabel oder per Induktion über das Powerplay Mauspad geladen wird.

Sprich wenn du mehr Gewicht haben willst, dann die 603. Wenn du meinst der unterschied ist nicht so groß und du kommst damit zurecht dann die 703. Zur 703 kann man ja im nachhinein, wenn wieder etwas Geld rein kommt, das Powerplay pad bestellen und nie wieder ans Anstecken bzw. Batterien tauschen denken.

"Lightspeed" haben beide. So heißt deren neue Sensortechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hab mir jetzt die G603 geholt. Vom Gewicht her top, Handling ist auch super, nur das ultralaute Klickgeräusch ist etwas... gewöhnungsbedürftig. Wird hoffentlich mit der Zeit etwas weniger...
 
Hallo,

ich möchte mir die DM3 Mini Mouse holen.

Hab nur eine Frage zu dieser Mouse.
Auf der Seite steht bei Buttons "Omron 20M"
Wie ist da der Widerstand ?
Ich bin einem hohen Widerstand von Zowie Mäusen gewohnt (Huano Buttons).
Wie sind die Omrons M20 im Vergleich zu den Huanos ?
 
Moin zusammen,
ich suche eine neue Maus, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palmgrip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
DPI meist so bei 800 bis 1200


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Ich hatte erst an höchstens 50€ gedacht, bei meinen Zusatzwünschen muss ich aber wohl mit mehr rechnen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Möglichst viele, am besten mindestens 10

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter und MMOs hauptsächlich

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt, bei meiner jetzigen Maus ist es mir nicht aufgefallen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad oder direkt auf der Schreibtischplatte (beschichtete Spanplatte)

Bisher habe ich die Sharkoon Darkonia, mit der ich seit Jahren auch sehr zufrieden bin. Leider gibt die so langsam den Geist auf und da ich mit der linken Hand die Tastatur nicht mehr vernünftig bedienen kann, fehlen mir beim Spielen oft Tasten. Daher hätte ich gerne eine neue Maus mit möglichst vielen Zusatztasten und (was die Suche so schwierig gestaltet) einem zur Seite kippbaren Scrollrad.
Gefunden habe ich da bisher die Logitech g600 (die mir besonders aufgrund der extra Taste rechts gut gefällt, aber scheinbar nicht mehr verfügbar ist?) und die Razer Naga Chroma (die keine einzelne Extrataste hat, deswegen bin ich davon nicht ganz überzeugt).

Meine Frage also: Gibt es die g600 vielleicht doch noch zu kaufen? Oder eine vergleichbare Maus? Oder muss ich bezüglich Mausrad oder einzelner Zusatztaste (auch ein einfacher Knopf wie rechts bei der Darkonia wäre völlig in Ordnung) Abstriche machen, um noch etwas zu finden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Tag,

ich suche direkt 2 Mäuse, eine für zu Hause beim Desktop und eine für unterwegs.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da ich absolut keine Ahnung von Mäusen habe.
Natürlich habe ich die Maus-FAQ bereits überflogen um mich grob mit der Materie bekannt zu machen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palmgrip (nutze seit ~12? Jahren meine MX518 (alte Version), leider langsam etwas verschlissen :freak:)
Habe auch noch eine G400S, die liegt aber permanent im Elternhaus, da ich öfters zu Besuch bin.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

keine Ahnung, relativ niedrig? Glaube um die 800 DPI dürftens sein.
cm/360 ist als Schätzwert um die 20cm/360°

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

50€ insgesamt

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Vor- und Zurücktaste haben mir bisher gereicht, aber 1-2 Tasten mehr schadet sicherlich nicht (Desktop-Maus)
Keine nötigen Zusatztasten für die mobile Maus, Vor und Zurück wären natürlich trotzdem nice-to-have.

5. Was für Spiele spielst du?

Destop: Viel RTS, XXXX, MMORPG und RPG, ein wenig "Shooter" wie FarCry 5.
Mobil ist rein für Office gedacht.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Weiß ich nicht, habe dort keine Erfahrungen mit

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Desktop: Ergonomisches Stoffmousepad mit Gelablage (Sehnenscheidenprobleme)
Mobil: Versiegelte Holzplatte

8. Andere wichtige Infos:

Sehnenscheidenprobleme am rechten Handgelenk, Rechtshänder, große Hand (~21x9,5cm; 2,03m Körpergröße), gerne etwas auf der schweren Seite. Destop kabelgebunden, mobil kabellos.

Nachtrag:

habe mir die Creative Sound BlasterX Siege M04 rausgesucht, taugt die was? Sensor soll gut sein und die ist schön lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titanwolf MMO Maus sieht interessant aus, die anderen haben leider noch zu wenig Tasten. Die SteelSeries Rival500 fände ich auch passend, nur sehr teuer, schade.
Dann wird es wohl auf die Titanwolf herauslaufen, trotz scheinbar nicht kippbarem Mausrad (man kann halt nicht alles haben :rolleyes: ). Ich hoffe, die leistet mir so gute Dienste wie die Darkonia.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :)
 
Dank Amazon WHD und Prime Day bin ich richtig günstig an eine Sharkoon SGM1 gekommen, ich kannte die Form ja schon von der Tecknet Hypertrak und fand sie eigentlich richtig gut, auch die innere Bauweise. Leider ist bei der Tecknet der Avago 9800 verbaut und das merkt man. Bei der SGM1 wird der Pixart 3336 verbaut, was eine bisschen abgespeckte Version vom 3360 ist und ich bin begeistert vom Sensor, selbst Enotus zeigt gute Werte:
Sharkoon SGM1.JPG
 
Moin zusammen,
da ich es inzwischen geschafft habe mehrere (an die 10stk) G700/G700s quasi zu zerlegen(alle das selbe Problem, Fehlerhafte Mittelklick/Rechtsklick funktion) suche ich nach ersatz. Logitech bietet mir immerhin nach knapp über 1,5 Jahren eine G602/G502 an, da diese nicht mehr bei Logitech als Austausch vorhanden ist/nicht mehr zu kaufen ist, jedoch sagen diese mir überhaupt nicht zu.
DIese hatte ich seit ~2010 und immer kurz nachdem die Garantie ablief eine neue gekauft, das ist ja leider nicht mehr möglich.
Die G602 ist mir zu schlecht von den SPecs wie zb die DPI, kein einrastbares 5Wege Mausrad.
Die G502 wäre noch OK, jedoch ist diese mir kantig beziehungsweise hat die zu viele ecken und kanten wo sich der ganze Dreck sammeln kann.
Ansich bin/war ich immer sehr zufrieden mit der G700/G700s, diese hatte alles was ich brauch, viele sondertasten und sah noch halbwegs aus wie eine Maus.
Auch habe ich mir die G703 angeschaut und dachte mir, das kann Logitech nicht ernst meinen, das DIng ist in vielen Dingen schlechter als die G700/s.

Folgendes ist mir wichtig, vielleicht habt ihr ja was, da ich was mäuse angeht mich so gut wie nie informiert habe in den letzten Jahren..
Mindestens 5 6 Sondertasten(Browser vor/zurück,F5, Surround/Equalizer deaktivieren/aktivieren G933)
mindestens 6000DPI, diese find ich optimal beim UHD Monitor
5Wege Mausrad, optimal wäre es wenn es einrasten kann
Ob kabellos oder mit Kabel ist eher egal, hier fand ich die G700/s ebenfalls optimal, da man mit oder ohne nutzen kann, ebenso kann man den Akku/die Batterie tauschen.

PS:
Oder würde es sich lohnen die beiden fehlerhaften Taster der G700/s zu tauschen, sofern möglich? Genug Testmaterial habe ich ja hier :D
 
@[U]Hatsune_Miku[/U]

wo meine G700s kaputt gegangen ist, habe ich das selbe Angebot bekommen. Habe dann gefragt ob ich stattdessen eine G403 wireless bekommen kann, weil mir diese am besten gefallen hat. "Ausnahmsweise" habe ich dann eine G403 bekommen.

Eine kannst du auf jeden Fall von Logitech nehmen und den Rest reparieren!
 
amdstw schrieb:
dzt. nutze ich ein G203, ist perfekt für mich, leider kabelgebunden. Ideal wäre ein G203 kabellos :D

Oder eine konkrete Frage... taugt Razer Atheris was? Ist relativ neu und es gibt leider kaum Erfahrungsberichte dazu.

Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen und habe mir den g305 geholt. Restlos glücklich! Kann ich weiterempfehlen.
 
Dann werd ich wohl die G502 nehmen, die gefällt mir von den technischen Specs am besten von den dreien(G403,G502,G602). Die G403 ist mir zu abgespeckt, ich brauche leider numal die vielen tasten, wäre verdammt schwer sich wieder umzugewöhnen.

Die ganzen fehlerhaften G700/s werde ich mal schauen ob ich die Reparieren kann, zum wegschmeissen sind die numal echt zu schade, wobei ich es sehr schade finde das Logitech so gewaltig bei der Qualität nachgelassen hat, voralledem bei der Preiserhöhung und Garantiezeitminderung, die G700/s Reihe hat ja noch 3 Jahre Garantie, während der ganze neue Kram nur noch 2 Jahre hat. Hier kann man sich nur zu gut vorstellen das Logitech selbst wenig vertrauen in ihre eigenen Produkte hat.
 
Zurück
Oben