News Der Preisverfall bei SSDs soll weiter anhalten

Laggy.NET schrieb:
Und ganz nebenbei lädt das Spiel statt gefühlten 10 Minuten (wahrscheinlich warens 1-2 Minuten) nur noch 30 sec.

Was von Vorteil ist. So krieg ich den Jet und mach auch was sinnvolles damit, statt dass den irgendein besonders "kreativer" Mitspieler neben der nächstbesten Flagge in den Boden rammt.
 
Manche wünschen sich, das SSDs noch mal die Hälfte am Pries verlieren.

Ich freue mich auch über günstige Preise, aber man kann nicht alles geschenkt haben.

Der Mehrwert von einer SSD ist doch exorbitant hoch.

Das kostet halt mehr! Wird auch immer so bleiben.
 
Kann gerne so weitergehen!
Dann wird es vieleicht ja doch eher eine 500GB SSD anstatt einer 250er :D
 
Von mir aus kann das gerne so weiter gehen gerade bei den 120GB SSDs, da mir bei meinen Office PCs 120GB locker reichen, ich aber wiederum nicht einsehe für eine Crucial M500 120GB 56€ zu zahlen wenn ich für einen ca. 60% höheren Preis die doppelte Speichermenge bekomme, 45-50€ würde ich aber für eine Crucial M500 120GB schon ausgeben wollen.
 
Na da hoffe ich nur mal das es in nächster zeit kein Hochwasser in so einer Fabrik geben wird wie damals bei den Festplatten es der Fall war.

Wenn ich mir überlege das ich für meine Corsair Force GT 120GB 180,-€ hin geblättert habe, wird mir jetzt echt übel, aber egal ich werde mir die demnächst gleich noch mal kaufen eine der besten SSD die ich je hatte!
 
Greffetikill schrieb:
Dieser Trend kann gerne Anhalten, ich wünsche mir 250 GB SDD für unter 60€, dann werde ich alle meine HDD's ablösen. Aber wie es ausschaut und die Kapazität ständig gesteigert wird, kann man vll bald mit 2-3 TB SDD in 2,5" Designe rechnen.
Die Entwicklung gefällt mir.:D

Ich nehm ne SSD auch im 3,5 Zoll Format. - Dann kann ich mir den Adapter sparen, um das Ding im Desktop einzubauen. - Also "Platz" für Bauteile ist reichlich da.... - Man kann die Dinger ja noch in der Höhe verdoppeln, und sie sind immernoch kleiner als eine normale 3,5 Zoll HDD.....
 
habichtfreak schrieb:
mal ehrlich, als ssds aufkamen waren 16 gb kaum bezahlbar. man stelle sich vor, leute haben darauf nicht nur ihre temporären dateien geparkt sondern ganze betriebssysteme. 64 oder 128 gb sind auch heute vollkommen ausreichend, die wirklich "günstigen" ssds haben aber mehr speicherplatz, als meine größte hdd die für os, programme und datengrab zugleich dient. was macht man bitte mit einer 1tb ssd? herr der ringe untouched blu-ray von c auf d in 10 sek. kopieren und sich freuen weil es so dermaßen schnell war?
Oh man, das ist wieder so ein Beitrag den man auch abkürzen könnte mit "Wenn ich das nicht brauche, braucht es niemand anderes" :D
Was ich mit einer 1TB SSD machen? Das gleiche wie mit einer 1TB HDD, nur schneller und leiser :D
 
Kann mir jemand bitte den Unterschied, bzw. die Vorteile von

MLC

MLC Toggle und

TLC Toggle

erklären? DANKE!
 
OCZ ?

Die sind doch kaputt gegangen, weil die so unglaublich hohen Ausschuss und Garantiefälle hatten... nicht wegen Lieferengpässen.
 
Sehr nett!

Meine alte SSD 830 mit 256GB hatte damals zum Kaufzeitpunkt noch über 300,- EUR gekostet.

Wahnsinniger Preissturz. Bald kann man (oder eigentlich könnte man jetzt schon zu halbwegs gutem Preis) den PC komplett auf SSD umrüsten.
 
Der Office Rechner läuft nur noch mit SSDs.....flüsterleise...wie schön. Wenns mit den Preisen so weitergeht wird auch mein Gaming-Rig bald so laufen, da brauch ich aber 0,5-1TB im bezahlbaren Bereich. ;)

Datengrab ist eh ausgelagert.
 
Sehr schön detailierter Artikel. Genauere Hintergründe dazu interessieren wohl viele. Momentan eines der spannendsten Themen in Sachen Hardware.
 
Die Kosten pro GB sind bei TLC dementsprechend geringer als bei SLC oder MLC, aber die Zuverlässigkeit und Lebensdauer lässt nach. Bei SSDs für den Privatmarkt wird zunehmend TLC-NAND-Flash gebraucht.

Ach wie schön für die Hersteller... spielt dem Umsatzgedanken eines jeden Unternehmens quasi in die Hände.
 
Kimble schrieb:
Der Mehrwert von einer SSD ist doch exorbitant hoch.

Das kostet halt mehr! Wird auch immer so bleiben.

Nein, JEDES Produkt hat einen bestimmten Lebenszyklus. Die Preise werden weiter sinken, bis der Höhepunkt erreicht worden ist. Schwankungen gibt es immer, siehe Arbeitsspeicher oder außerordentliche Vorkommnisse, siehe Festplatten. In der Gegenwart zahlt man zurzeit natürlich einen Aufpreis gegenüber einer herkömmlichen HDD. Sollte sich die SSD entgültig gegen die HDD durchsetzen, wird es irgendwann eine neue Produktinnovation geben, die die SSD ablösen wird.

grenn schrieb:
Von mir aus kann das gerne so weiter gehen gerade bei den 120GB SSDs, da mir bei meinen Office PCs 120GB locker reichen, ich aber wiederum nicht einsehe für eine Crucial M500 120GB 56€ zu zahlen wenn ich für einen ca. 60% höheren Preis die doppelte Speichermenge bekomme, 45-50€ würde ich aber für eine Crucial M500 120GB schon ausgeben wollen.

Wegen noch nicht einmal 10 € oder habe ich etwas falsch verstanden?

PR3D4TOR schrieb:
Wahnsinniger Preissturz. Bald kann man (oder eigentlich könnte man jetzt schon zu halbwegs gutem Preis) den PC komplett auf SSD umrüsten.

Ich würde dir schon tatsächlich Recht geben, jedoch kostet eine 1 TB SSD, als Beispiel nenne ich einmal Samsung, zurzeit mindestens 373,47 €.


Ich werde mir in den Sommerferien einen Gaming-PC zusammenstellen und dazu passt natürlich eine SSD zu Tiefstpreisen, sollte es sich sogar bewahrheiten, dass sich die Preise sogar noch um 20 % bis 30 % senken, dann kommt sogar eine 1 TB SSD infrage.
 
Mr.Smith schrieb:
==> bullshit.. ssd bringt 0fps.. was soll dann eine performantere ssd zu einer normalen ssd z.b. die 240gb crucial m500 mehr bringen.. leseraten sind schon bei der m500 bei fast 500mb/s (je nach anwendung, datei größe etc weniger..)

Da spielt schon einmal einer kein Diablo 3
 
alex_k schrieb:
Ich nehm ne SSD auch im 3,5 Zoll Format. - Dann kann ich mir den Adapter sparen, um das Ding im Desktop einzubauen. - Also "Platz" für Bauteile ist reichlich da.... - Man kann die Dinger ja noch in der Höhe verdoppeln, und sie sind immernoch kleiner als eine normale 3,5 Zoll HDD.....
Doppelt so hoch lieber nicht, sonst hat man Probleme wenn man ein Notebook besitzt, recht hast du aber man könnte ja auch 3,5" SSD Herstellen, schlimm wäre es nicht (jedenfalls für mich nicht)
 
Schön ist sie schon, die Meldung, dass SSDs günstiger werden.Man muss eben nur mal ein wenig warten können, bis solche Sachen erschwinglicher werden. Allen Leuten, die heute jammern, dass sie vor soundsoviel Jahren noch viel massiger Geld für weniger hingelegt haben und davon schwärmen, wie billig die Dinger doch geworden sind (und von billig sind sie immer noch weit entfernt) zeige ich mein Grinsen und denke mir "hättet ihr eben mal gewartet. Aber ihr macht den gleichen Fehler gleich wieder und empfehlt die ach so billigen SSDs um in zwei Jahren wieder rauszustreichen um wie viel billiger sie geworden sind. In ein paar Jahren, wenn die SSD vielleicht noch das dreifache eine heutigen HDD kostet, dann greife ich zu und freue mich, dass ihr das Lehrgeld dafür bezahlt habe und mich insgeheim für rückständig gehalten habt weil ich eben noch gewartet habe.

Trotzdem, und hier hat Mr.Smith absolut recht, steigert keine SSD der Welt die Leistungsfähigkeit des eigentlichen Rechners. Weder CPU, noch Grafikkarte noch RAM werden in irgend einer Art und Weise schneller davon, genausowenig wie es damals die Raptor gekonnt hat. Wenn deine Grafikkarte zu langsam für eiN Spiel in der geünschten Auflösung ist, dann ändert auch eine SSd nichts dran. man merkt dann nur schneller, dass die Grafik zu langsam ist.

Die schnellere Perfomance einer "Profi"-SSD bringt auch keinem Gamer beim laden etwas Greifbares, dazu sind die heute erhältlichen SSDs von Samsung oder Crucial schon schnell genug. Man kanns vielleicht messen und mancher, der das "Gaming" auf der Verpackung gesehen hat wird es sich in seiner Erwartungshaltung einbilden, aber einen effektiven Nutzen hat nur das Bankkonto des Herstellers, auch hier hat Mr.Smith absolut recht.

Mein Fazit ist nach wie vor: SSDs sind nett, wünschenswert, aber eben nicht notwendig, zumindest nicht, wenn es zu Lasten anderer, wünschenswerter Eigenschaften geht. Aber sie sind auf dem richtigen Weg und werden Mittelfristig die Magnetfestplatte komplett ablösen
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ach wie schön für die Hersteller... spielt dem Umsatzgedanken eines jeden Unternehmens quasi in die Hände.

Das Level an Zuverlässigkeit aktueller NAND-Chips ist für SSDs vollkommen ausreichend.
Die 20nm-Klasse TLC Chips sind eigentlich alle für 1000 Schreibvorgänge spezifiziert. Meine Samsung 840 Evo mit solchen Chips hat jetzt 2200 Betriebsstunden (= 91 Betriebstage) runter und ist bei 5 Schreibvorgängen. Bei meinem Nutzungsverhalten erreicht der erste Block die 1000 Schreibvorgänge erst nach über 18000 Betriebstagen (= 50 Betriebsjahre). In Kalendertagen sind das gut und gerne sechs Mal so viele.
Und selbst wenn ein Block 1000 Mal beschrieben wurde ist er nicht einfach kaputt. In Schreibtests erreichen SSDs mit 20nm TLC NAND schon mal locker 3000. Nur Garantiert der Hersteller bei mehr als 1000 Schreibvorgängen nicht mehr, dass die Daten auch über längere Zeit erhalten bleiben.
Fazit: Eine SSD funktioniert dank gutem Controller auch mit NAND, der nur für 1000 Schreibzyklen spezifiziert ist problemlos. Der Speicher hält weit länger, als das Gerät mit seiner Größe und Geschwindigkeit überhaupt relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben