Der Retro-Hardware Bilderthread

Das dürfte wohl eine der ersten Grafikkarten mit SDRAM überhaupt sein (15ns Module, für 66Mhz spezifiziert).
ATI Video Charger. Man findet im Netz so gut wie gar nix über dieses explizite Modell. (Der mach64 VT Chip ist allerdings gut bei vgamuseum beschrieben)
IMG_20240429_115326_672~2.jpg
IMG_20240429_115352_938~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240429_124054_207~2.jpg
    IMG_20240429_124054_207~2.jpg
    995 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Iceman87, Capet und 12 andere
Mal als Hinweis:

https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/

1. Grundsätzliches​

  1. Das Unterforum „Deal-Index“ als Teil des ComputerBase-Forums ist ein Index zu Angeboten der CB-Mitglieder außerhalb von ComputerBase. Es soll den Mitgliedern der ComputerBase-Community als Nachfolgeangebot zum Marktplatz die Gelegenheit geben, ihre Ware zu verkaufen oder von anderen Mitgliedern zu kaufen, ohne dass ComputerBase hierbei als Plattform im Sinne des PStG (Plattformsteuertransparenzgesetzes) auftritt.
  2. Die Betreiber des Forums, sowie die Moderatoren und Administratoren, sind weder für den Kauf, Verkauf, Tausch oder die Lieferung der Waren verantwortlich, noch stellen sie die Plattform für den Verkaufsabschluss bereit. Die zum Zustandekommen eines Kaufvertrags notwendigen übereinstimmenden Willenserklärungen werden NICHT auf ComputerBase geäußert. Wir können weder für die Inhalte noch für die Angaben in einzelnen Posts verantwortlich bzw. haftbar gemacht werden.
  3. Diese Regeln sind für alle Nutzer verbindlich. Wer mit diesen nicht einverstanden ist, versichert diesen Index nicht nutzen.


( CB Marktplatz Ersatz )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, lowrider20, AthlonXP und 5 andere
Ich habe nach einigen Wochen Wartezeit endlich meine 3DFX Voodoo 5 6000 erhalten. Das Auspacken war wie eine Zeitreise, es weckte viele nostalgische Gefühle in mir. Die Verpackung ist schön gestaltet und eine ausführliche Anleitung liegt ebenfalls bei.

Die Grafikkarte nutzt vier VSA 100 Napalm Chips und besitzt 256 MB VRAM, der mit 128 Bit angebunden ist. Über den Jumper lässt sich das BIOS auswählen, die zweite Variante limitiert den RAM zwecks Kompatibilität auf 128 MB. Außerdem bietet diese Karte einen modernen PCIe 6-Pin Anschluss.

Sobald ich Zeit finde, werde ich das passende AGP-System zusammenbauen.

v56000_1.jpg

v56000_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, drake23, Tzk und 25 andere
Direkt von Anthony, er hat mir alles im Detail erklärt. Aktuell gibt es die Karte als AGP und PCI Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, Gorasuhl und 2 andere
War das der Russe, der die Karte reverse engineered und dann komplett mit nicht genutzten VSA-100 Chips neu aufgelegt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Stratotanker schrieb:
War das der Russe, der die Karte reverse engineered und dann komplett mit nicht genutzten VSA-100 Chips neu aufgelegt hat?

Richtig, er befasst sich mittlerweile auch mit anderen Grafikkarten, z. B. der S3 Savage S2000 aka Wild Child. Wenn du nach "ZXC64" suchst, findest du seinen Online-Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Was zahlt man für das hübsche Kärtchen?
Hab zwar in den Kommentaren was gelesen, aber nicht wirklich bestätigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@crogge
Der Mob verlangt mehr Bilder, kannst uns doch nicht mit ner feuchten Hose stehen lassen :stacheln::utripper:

Die ut Smileys sind auch schon retro hoch 10 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Felix#, andi_sco und eine weitere Person
zogger CkY schrieb:
Die ut Smileys sind auch schon retro hoch 10 xD
Hab ich letztens erst wieder gespielt, wurde in nem Deathmatch komplett zerissen :utrocket: und habe die Verknüpfung vom Desktop wieder entfernt :D

@crogge
Bin auf das System gespannt. Mich würde von der Karte die Kompatibilität interessieren. Also gibt es Treiber und wenn ja, wie stabil funktioniert das ganze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und andi_sco
Die Voodoo 5 6000 ist und bleibt einfach ein mega geiles Teil :love: . Ziemlich verrückt, aber ein geiles Gerät. Bin auch gespannt wie sie so funktioniert. Benchmarkvergleiche wären auch sehr interessant.

Aber man muss schon sagen, dass die Karte extrem hübsch gemacht aussieht. Mega. Na gut - bei dem Preis erwartet man das wohl auch, hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, crogge und eine weitere Person
Die Systemkompatibilität (Mainboard) und Treiber sind wie schon mit der Voodoo 5 6000 (Rev A 3700 + Rework; 128MB) d.h. durchaus zickig, aber wenn es läuft ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
zogger CkY schrieb:
@crogge
Der Mob verlangt mehr Bilder, kannst uns doch nicht mit ner feuchten Hose stehen lassen :stacheln::utripper:
...
Sobald ich Zeit finde, das eigentliche System zu bauen, werde ich einige Bilder machen.

Gorasuhl schrieb:
@crogge
Bin auf das System gespannt. Mich würde von der Karte die Kompatibilität interessieren...
24784ds schrieb:
Die Systemkompatibilität (Mainboard) und Treiber sind wie schon mit der Voodoo 5 6000 (Rev A 3700 + Rework; 128MB) d.h. durchaus zickig, aber wenn es läuft ist alles gut.
Ich hatte bisher kaum Probleme mit 3DFX Grafikkarten. Die meisten Mainboards aus der Pentium 3 Ära laufen ohne Schwierigkeiten. Als Betriebssystem sollte man natürlich Windows 98 verwenden. Es gibt einige Treiber für Windows XP/7/10, aber nicht jedes Spiel läuft damit. Anthony empfiehlt Dual Boot von 98 und XP um alle Situationen abzudecken, die einfachste Lösung ist ein Wechselrahmen.

In diesem Fall werde ich ein schnelles KT333 Mainboard verwenden. Die Revisionen 1.0 bis 3.1 des K7VTA3 verwenden den klassischen KT333 Chipsatz mit AGP 3.3V Unterstützung. Die Revisionen 5.0 und 6.0 verwenden einen CF Chip, welcher nur 1.5V unterstützt.

Es gibt viele Foren und Seiten, die alle kompatiblen Mainboards auflisten:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/v6k_faq.htm

Die einfache Faustregel lautet: Älter ist besser und SiS-Chipsätze sollten vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Y2KCertified!, andi_sco und 3 andere
Jo, die Seite von Gary ist super. Sonst halt ab ins VoodooAlert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, kryzs und andi_sco
Das ist noch ein analoger TV Tuner (also kein DVB).

Edith, ne scheint wohl sogar digital zu sein (für digitales Kabelfernsehen) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperband

Und hier von der Matrox Seite
Flexible Upgrade Options for High Quality Video Input*
The Productiva G100 Multi-Monitor Series offers the highest quality and most flexible video upgrade options. Matrox’s optional on board TV Tuner will enable companies who provide direct cable TV feeds to their employees the ability to view those TV signals on their own systems. A direct cable TV feed is a more cost-effective way to provide TV information rather than relying on more expensive video servers. This solution also runs in parallel with the company network, freeing it up from a very data intensive process. Other applications like real-time stock quotes, newswire feeds and live TV updates are all available with the TV tuner which also provides the ability to search on a keyword and record close caption for transcript creation. The Matrox Productiva G100 Multi-Monitor Series may be configured to support an NTSC or PAL signal.

Edith2: Ich kann gerne noch ein paar weitere Grafikkarten mit TV Tuner ablichten. Hab auch welche von ATI, Brooktree und andere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, HerrAbisZ, andi_sco und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.372
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.027
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.916
Zurück
Oben