Der Retro Thread

Netrunner

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.159
AW: Oldschool Deluxe

Also das Spiel was wir am meissten und wirklich bis zum ABWINKEN seiner Zeit gespielt haben war Half Life.

Ich denke da an unzählige Stunden auf der Map Crossfire wo man so ne komische Rakete abschiessen konnte und dann in nen Bunker rennen musste.

Oder die Map Datacore auf der wir mit locker 100 Minen an jeder Ecke so krass zu gepflastert haben das wenn einer rein rannte nicht nur Pentium 300 unter der Rechenlasst krepierte sondern auch die Boxen und damit auch die Nerven der Nachbarn :D

Und dann erschien irgentwann ja " Opposing Force " dann wurde es richtig extrem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crycorner

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2012
Beiträge
26
AW: Oldschool Deluxe

Erinnert sich irgendwer an Caveman Ugh!Lympics? Bin mir nicht mehr sicher, ich meine auf dem C64.
War der Hammer!
Begonnen hat es immer mit MaterToss = Frauenweitwurf. Die Frau an den Haaren gepackt und wie ein Hammerwerfer geschwungen und geworfen. Auch nett: Feuermachen. Mit zwei Stöcken rhythmisch reiben, bis Feuer entsteht. Hat man gegeneinander gespielt und konnte dem Gegner auf die Rübe hauen, damit man sich einen zeitlichen Vorsprung verpasst. Bei Säbelzahntiger-Wettrennen wurde der Langsamere gefressen, bei Dino-Hochsprung musste man Stabhochsprung über einen Dinosaurier machen. Flog man zu tief: Schnapp!
Gott habe ich das damals mit meinen Kumpels gezockt. Bis entweder Hand oder Joystick kaputt waren...

Ach, jetzt habe ich es sogar gefunden:
http://www.c64-wiki.de/index.php/Caveman_Ugh-Lympics

Viel Spaß damit :-)
 

tris0x

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
537
AW: Oldschool Deluxe

ich weiss noch, als wir noch nicht so drin waren, haben wir immer house of the dead 1 als demo aufm pc im coop an einem pc gezockt. wir haben uns immer so heftig mühe gegeben schneller durchs level zu kommen um in dieser einen minute möglichst viel vom level zu sehen. bis zum ende konnte man das level glaube ich nicht spielen.

das war wahnsinnig lustig :D
 

Netrunner

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.159

tris0x

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
537
AW: Oldschool Deluxe

puh, bestimmt - wir hatten keine, haben des mit controller und maus gespielt, wenn ich mich recht erinnere :)

war ja auch wie gesagt nur ne demo von ner pc action oder so :D
 

PEASANT KING

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.133
AW: Oldschool Deluxe

Eines der besten Spielereihen dies es damals gab war in meinen Augen Police Quest I, II und III.
Was ich auch sehr gern gespielt habe war M.U.D.S. von Rainbow Arts oder kennt Jemand Carrier Command :).
Boulder Dash auch gespielt oder villt sagt es Jemanden ja noch was Brataccas.
Loom war ausserdem das aller erste Spiel auf Amiga 500 was ich durchgespielt hatte und es hat mir einen riesen Spaß damals bereitet und ich fand es schwer.
 

mr.Gr3y

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.859
AW: Oldschool Deluxe

Jau, M.U.D.S. kenn ich auch noch, war einfach Hammer! :D
Apropos Carrier Command: Das wird neu aufgelegt. Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu.
Und wo ich gerade dabei bin. "Remakes", die es wirklich Wert sind:
Wasteland 2
X-COM
 

goodfella

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
941
AW: Oldschool Deluxe

M.U.D.S hatte damals auch ne coole Musik. :) Hab das Game hier noch 2x für den Amiga liegen, einmal in der BigBox und in der Medium Box.

Hab das Ding aber damals nie durchgespielt. Irgendwann wurde es sehr schwer. Der Endkampf soll auch nicht ohne gewesen sein, da man hier eine bestimmte Kombination
an Spielern haben muss.
 

bitchinheat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
284
AW: Oldschool Deluxe

*Geiles Thema*

Bei mir gings auch mit dem C-64 los.

Erstmal mit Datasette, später mit Floppy und dem MKVI-Modul.

Die Kiste habe ich jahrelange gesuchtet, vor allem mit

Pirates
Airborne Ranger
Archon
Test Drive
International Karate +
To be on Top
Giana Sisters
Oil Imperium
Fugger
Kaiser
Katakis
Paradroid
Rings of Medusa
Turrican I +II
Microprose Soccer
(…)

Parallel immer bei nem Kumpel auf dem Amiga 500 gezockt

Lost Patrol
Xenon Megablast
Speedball
Interceptor
North & South
Wayne Gretzky Hockey
TV Sports Basketball
Kick-off (Anco)
Moonstone
Hostages

Danach kamen diverse Konsolen ins Haus

S-Nes, Mega-Drive, Panasonic 3DO, Playstation 1-3, Gameboy

Auch verschiedene PC’s waren am Start ab dem Pentium MMX 200.

Plattformübergreifend habe ich vor allem gerne diese Games gezockt

Panzer General (alle Teile) (3DO+PC)
Doom (alle Teile) (PS1+PC)
CIV IV / V (PC)
Starcraft I+II (PC)
SSX (PS2)
Borderlands (PC)
Need for Speed (3DO)


Entweder liegt es an meinem Alter, oder an DRM-Gängelungen der Industrie,
aber irgendwie haben die neuen Spiele nicht mehr den Charme / die Atmosphäre
der aufgezählten Klassiker…

Ich weine der „alten Zeit“ gerne noch ein Tränchen hinterher…bescheidene Grafik…aber Spielspass und eine Entdeckungsreise in ferne Welten…heute reicht meine Fantasie leider nicht mehr dafür aus…
 
Zuletzt bearbeitet:

osf81

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
674
AW: Oldschool Deluxe

Ich weine der „alten Zeit“ gerne noch ein Tränchen hinterher…bescheidene Grafik…aber Spielspass und eine Entdeckungsreise in ferne Welten…heute reicht meine Fantasie leider nicht mehr dafür aus…
Genau so sehe ich das auch :schluck:

Zu der Grafik gehörte auch sehr viel Fantasie, aber wie du sagst, 100% Gameplay und Spaß war einfach dabei!
Erinnere mich gerne an Spiele zurück, wie Turrican , Giana Sisters, Bluesbrothers, Dune I+II,
Cannonfodder, Pinballdreams, (Strippoker :D ), Wingcommander...könnte noch viele weitere aufschreiben.

MfG osf81
 

bitchinheat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
284
AW: Oldschool Deluxe

Cannonfodder....genau! Das hatte ich schon lange wieder vergessen...das war ja sooo geil! Und ordentlich schwer war es auch....Ich würde mich auch über ein Pirates und Incubation-Remake freuen...selbes Spiel, einfach nur full HD....ich weiss noch wie ich bei Pirates mit der Karte dasaß und versucht habe ich mich zu orientieren -was ein Spass!!! Heute muss man sich in den Games nichts mehr erarbeiten, sondern ist mehr Zuschauer als Handelnder...wie schade...
 

osf81

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
674
AW: Oldschool Deluxe

North and South und Loutus Esprit habe ich auch stundenlang mit mein kleinen Bruder gespielt.
Die Joysticks waren schon so ausgelutscht das man innen schon mit Tesafilm nachhelfen musste... :)
 

bitchinheat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
284
AW: Oldschool Deluxe

Lotus war auch wirklich geil...ich habe diverse Competiton Pro vor Wut an die Wand gedonnert und dabei auch ein Bild zerstört XD...da gab es erstmal Computer-Verbot von der Mama...aber zum Glück gab es ja auch Freunde mit Zockerkisten....

Auch noch so ein Punkt der mir heute anders ist...das "Soziale"....früher hat man mehr zusammen vor der Kiste gesessen und die Erlebnisse geteilt...heute alles anonym online, auch wenn ich mich ab und an immer mal wieder mit Kumpels vor die Playstation setze...aber das gemeinsame hat doch schon sehr Nachgelassen...das finde ich auch Schade...ich fand es immer toll mein Hobby zu teilen...

>>> Boah, weisste noch DER ENDGEGENER XD

Jetzt werde ich gleich wirklich sentimental ^^
 

osf81

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
674
AW: Oldschool Deluxe

Ich glaube Anfang 1994 habe ich das erste Mal Doom I beim Kumpel aufm "PC" gespielt.
Mir wurde regelrecht schlecht wie vom Karussell fahren.
Brauchte echt lang mich an diese 3D Grafik zu gewöhnen. Kann mich echt noch dran erinnern als wenn es gestern gewesen wär!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Netrunner

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.159
AW: Oldschool Deluxe

Jo ich kann mich ebenfalls daran erinnern als ich das erste mal bei einem Kumpel Doom gesehen habe. Ich glaube das war so der Zeitpunkt wo mir das erste mal die Augen aus dem Kopf gefallen sind.

Er hatten nen DX33 mit nem TURBO BOOST Schalter auf 66 Mhz :D

Ja und desweiteren hatte er Doom auf 4 Disketten.

Kurze Zeit später wurde es glaube ich auf den Index gesetzt und vor ein paar Wochen wurde es wie die meissten ja wissen wieder runter genommen :evillol:

Cannon Fodder war der Hammer ! (Das weiss ich noch)
Ich habs aufm Amiga gespielt und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau daran erinnern was man dort machen musste.

Entweder liegt es an meinem Alter, oder an DRM-Gängelungen der Industrie,
aber irgendwie haben die neuen Spiele nicht mehr den Charme / die Atmosphäre
der aufgezählten Klassiker…
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt !
Woran mag das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

osf81

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
674
Zuletzt bearbeitet:

goodfella

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
941
AW: Oldschool Deluxe

Allein die Titelmelodie zu Cannonfodder ist toll. ;) Ich habs damals auch auf dem Miggy gespielt. War teilweise schon sehr frustrierend, wenn man eine Granate auf ein Haus geworfen hat und die Tür die Hälfte des eigenen Squads mitgerissen hat.
Fies waren auch die feindlichen Raketen-Fritzen ..allein das Geräusch, wenn die die Rakete abgeschossen haben, habe ich immer noch in den Ohren.

Da ich noch einen Amiga 1200 (neben 2xA500, 1x A2000, 1x CD32) habe, kann ich das Game auch auf originaler Hardware zocken. WinUAE ist zwar toll, aber eben nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

noctum

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.033
AW: Oldschool Deluxe

kennt jemand noch Fields of Glory von Micropose? das kauften damals mein dad, bruder und ich zusammen für ca. 89 Deutsche Mark!!!
das war ein spiel, man man, das machte sowas von spass.
www.youtube.com/watch?v=h3yNsBBbv3o"]www.youtube.com/watch?v=h3yNsBBbv3o

muss ich mir unbedingt mal wieder zu gemüte führen in der DOS box oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

goodfella

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
941
AW: Oldschool Deluxe

Klar kenne ich das. :) Habs mir damals (glaube 93) auf der Messe in Köln gekauft, für den Amiga. Kam zwar in den Bewertungen nicht so gut weg, hat aber doch Spaß gemacht.
 

Chippo

Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.338
AW: Oldschool Deluxe

Wie war das bei Monkey Island? Kauf dir nie ein Spiel das mehr als 50 DM kostet^^

Wo ich noch heute dran hängen bleibe ist Sim City 2000.

Bis ich da raus gefunden habe, warum ständig Flugzeuge abgeschmiert sind. Es lag am Straßenverkehr!:freak:
Der Grund war, das bei Staus Verkehrsüberwachungshelis gestartet sind und das unglücklicherweise in dem Moment wo immer gerade ein Flugzeug starten oder landen wollte. BOOM.
Bau seit Ewigkeiten keine Flughäfen mehr. Wenn der Kommerz einen will, bekommt er eine Fernstraßen-Anbindung.

Weiß nicht was ich von dem neuen Sim City - das gerade in der Mache ist - halten soll, sieht so bunt aus.
 
Top