News Deutsche Telekom: 100 Mbit/s per Vectoring für mehr als 85.000 Haushalte

cppnap schrieb:
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz.
Habe einen umgerechnet 50€ Handy-Vertrag mit dem ich unbegrenzt innerhalb Europas telefonieren kann und unendlich Datenvolumen habe
Und für umgerechnet 35€ hab ich Glasfaser mit 10Gbits Download/Upload.
Ich weiß nicht was in Deutschland da so schief läuft.
Beim Handy würde ich lieber einen günstigeren Tarif mit weniger Volumen wählen.

Aber symmetrische 10 GBit/s für nur 35€? Wie ekelhaft günstig ist das denn bitte...
 
speedy55 schrieb:
Ich komme aus einem 400 Leute Kuhkaff. Seit nun mehr als vier Jahre hat es ein alternativer Anbietet geschafft, Glasfaser zu verlegen. Moral der Geschichte: Teledoof rührt keinen Finger und ich kann für 40€ im Monat 25Mbit bekommen (läuft via Vectoring). Da unser Kupferkabel zu lang ist, sind keine 50Mbit oder gar 100Mbit möglich.
Achja ... diese Flachwi??er von der Telekom reiten natürlich noch auf dem Vertrag rum und entlassen mich nicht früher daraus.

Wie wäre es mobil? O2 hat ja jetzt einen dsl Cube, ich meine für 39€... oder Telekom....Vodafone für allerdings mehr....?

oder ist das dann Auch kacke bei euch?
 
tecjonny schrieb:
Spätestens, wenn aus den "möglichen" 100Mbit/s am Ende dauerhaft nur 5-10Mbit/s ankommen, weil jeder nun vermehrt die vermeintlich schnelle Leitung nutzen möchte.

Im Kabelnetz tritt doch bei vielen genau dieser Effekt (am Abend) auf. Alle schauen Netflix und Co. Obwohl ich in den letzten Jahren oft umgezogen bin und immer Kabel hatte habe ich immer die volle Bandbreite.

Liegt es daran dass die Verteilerkästen falsch dimensioniert sind? Glasfaser fehlt doch "nur" auf der letzten Meile bis in die Häuser rein, oder haben wir auch noch beim davorliegenden Hob Kupfer? Backbones bis ins innere des Core-Netzes (DE-CIX) gehen ja nun schon langsam in die 400GBit/s (zumindest bietet es ja DE-CIX inzwischen an) und langweilen sich bei 20% Auslastung.
 
Don Sanchez schrieb:
Beim Handy würde ich lieber einen günstigeren Tarif mit weniger Volumen wählen.

Aber symmetrische 10 GBit/s für nur 35€? Wie ekelhaft günstig ist das denn bitte...

Bei uns hat man das auch...ab 60€...

———

das hätte ich beinahe überlesen...😂...
 
Also ich habe an sich nichts gegen Vectoring als Übergangslösung, aber was mich stört ist, dass die Telekom die Ports bei uns für sich bunkert und nicht für andere Provider freigibt.
Ich kann also DSL 16000 in München Laim von jedem bekommen, oder bis 100MBit ausschließlich von der Telekom. Die sind natürlich nebenbei noch der teuerste Anbieter für Festnetzleitungen.
 
Mobil funktioniert nicht, da ich in einem Tal wohne. Komplettes Funkloch ...
Daher sind wir auf den Ausbau angewiesen.
 
cppnap schrieb:
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz.

Habe einen umgerechnet 50€ Handy-Vertrag mit dem ich unbegrenzt innerhalb Europas telefonieren kann und unendlich Datenvolumen habe

Und für umgerechnet 35€ hab ich Glasfaser mit 10Gbits Download/Upload.

Ich weiß nicht was in Deutschland da so schief läuft.

Ist aber "nur" im Züricher Raum und in Kombination mit dem Handyvertrag so gegeben. Onkel von der Ex hat das auch. War ein traumhafter Urlaub damals dort :D. Aber dennoch bemerkenswert in einem Land, wo der Cheeseburger fünf Euro kostet.

Die normalen Tarife sehen eher so aus. Bin aber vor allem auf die Symmetrie neidisch, nicht den Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Hayda Ministral und cppnap
speedy55 schrieb:
...alternativer Anbietet geschafft, Glasfaser zu verlegen.
...Telekom reiten natürlich noch auf dem Vertrag rum und entlassen mich nicht früher daraus.
Wer ist denn der alternative Glasfaseranbieter? "Deutsche Glasfaser" erlässt einem die Grundgebühr, solange noch ein alter Vertrag (Telekom-DSL) läuft. Doppelte Kosten hat man dort nicht.
Und nebenbei 25 MBit gehen doch schon fast. Es gibt Leute mit 3 bis 7 MBit und das nicht im Forsthaus oder Sauenstall, sondern in modernen Wohngebieten.
das_mav schrieb:
Bspw. werden auch 2019 noch Kupferkabel in MFH verlegt,
Das wundert mich auch. Das müsste verboten werden. Wenn ich baue, muss ich mich auch an Vorschriften halten und z.B. moderne Heizungen nehmen, statt irgendwas aus dem vorletzten Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
tecjonny schrieb:
Spätestens, wenn aus den "möglichen" 100Mbit/s am Ende dauerhaft nur 5-10Mbit/s ankommen, weil jeder nun vermehrt die vermeintlich schnelle Leitung nutzen möchte.

Bei DSL ist die Geschwindigkeit doch unabhängig von anderen Teilnehmern, da es kein shared Medium ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und sNurB
Und dann bezahlen die armen Leute vermutlich für diesen schnuckeligen Vectoringanschluss soviel wie ich für meine 400er Glasfaserleitung. Danke Deutsche Glasfaser das Ihr bei uns im Dorf gelegt habt!
 
ich finds witzig, dass die Telekom sich mit Dingen brüstet, die die Konkurrenz bereits Jahre im Angebot hat. NetCologne hat in Wesseling 2016 Vectoring verfügbar gemacht, deutlich performanter als die Telekom in anderen Teilen des Rhein Erft Kreises.
 
cppnap schrieb:
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz.

Habe einen umgerechnet 50€ Handy-Vertrag mit dem ich unbegrenzt innerhalb Europas telefonieren kann und unendlich Datenvolumen habe

Und für umgerechnet 35€ hab ich Glasfaser mit 10Gbits Download/Upload.

Ich weiß nicht was in Deutschland da so schief läuft.
soweit ich weiß sind die 10gbit aber shared medium? Dein Anbieter ist doch sicherlich SALT? D.h die 10gbit teilst du dir mit 32 bis 64 anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
das_mav schrieb:
[...]
Bspw. werden auch 2019 noch Kupferkabel in MFH verlegt, [...]

Das haben sie bei uns in nem Neubau von 2015/2016 auch gemacht.
Da gehen aus dem Verteiler im Keller Kupferleitungen in die Wohnungen und in den Wohnungen hat man dann dafür 3-4 Lan Dosen in den Wänden.
 
Qualla schrieb:
Ich bin nach wie vor kein Freund von Vectoring. Es geht einfach nur darum sich die Verlegung der Glasfaserkabel zu sparen.
FTTC bringt die Glasfaser erst mal deutlich weiter voran als beim alten DSL zu bleiben und mit Vectoring steigt nochmal der Durchsatz zum Anschluss. Und für FTTH hast du das Problem dass bei vielen die Vermieter / Eigentümergemeinschaft zustimmen muss, was nicht immer einfach ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pjack, sebastian.fey und eine weitere Person
80.000 ist doch nicht viel. Ein paar Dörfer im Ballungsraum NRW haben jetzt bis zu 100 Mbit und selbst wenn die volle Geschwindigkeit ankommt ist das noch nicht "schnell" und in vermutlich spätestens 3 Jahren gefühlt sogar langsam. Unter 200 Mbit ist ja heute schon fast ein Grund umzuziehen :lol:

Was ist denn das Problem bei Vectoring? Muss dafür irgendwas umgebaut werden? Wenn ja ist es reine Geldverschwendung, Geld das für Glasfaser hätte sein können.
Muss nichts umgebaut werden? Na warum dann nicht alle direkt mit Vectoring frei schalten. Allein dieses Vectoring-Projekt in Schland läuft ja jetzt schon seit Jahren. In der Zeit hätte man schon das halbe Glasfaser-Netz legen müssen. :rolleyes:
 
Verstehe nicht wieso das ne Meldung wert ist. 85.000 - was ist denn das in einem Land wie Deutschland mit gut 35 - 40 Mio. Haushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wie war das nochmal... wer billig kauft , kauft 2mal
Aber hey, die müssen die Rechnung nicht begleichen. Somit ein top deal für die Telekom
 
Zurück
Oben