News Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

nein, der fehler ist in den 80ern keine glasfaser verlegt zu haben, die post bzw. telekom zu privatisieren, den netzausbau komplett zu verpennen und sich dann 40 jahre später zu beschweren.

das habt ihr verbockt, liebe CDU, damals wie heute. vectoring ist die einzige möglichkeit für viele menschen überhaupt schnelles internet zu bekommen, weil glasfaser im fetten bürokratenhintern der CDU steckengeblieben ist - jetzt beinahe ein halbes jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Ultrapower, jimi365 und 6 andere
Vectoring ein Fehler? Würde ich so pauschal nicht behaupten wollen, denn so sind immerhin in recht kurzer Zeit schnelle Anschlüsse ermöglicht worden bzw. werden immer noch ermöglicht.

In meiner Gegend haben vor allem kleine Örtchen davon stark profitiert, die vorher irgendwas zwischen 384 Kbit/s und 6 Mbit/s hatten.

Es geht zumindest hier im Südosten ganz gut voran ("Bayern wird Magenta leuchten!"; das hat ein wirklich sehr engagierter und hoch geschätzter Mann vor einigen Jahren verkündet), manche kleine Siedlungen und sogar Örtlichkeiten mit teils nur 1-3 Häusern hatten das Glück und haben gleich FTTH bekommen.

Trotzdem bleiben Lücken übrig, kann ich als kleiner Arbeiter leider nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
@Lipovitan

Du hast natürlich Recht, wobei es ja so viel mehr ist. In den Nachbargemeinden sind die Behörden jetzt Digital erreichbar. Hier undenkbar, Internet ist viel zu lahm dafür. Schulen fordern Onlineabgaben von teilweise sehr großen Dateien, der Ärztemangel auf dem Land wird einen irgendwann zur Telemedizin zwingen.

Ich bekomme heute schon keinen Termin beim Hausarzt innerhalb von 4 Wochen.

Ohne ein Netz der Zukunft wird sich gerade das Land immer weiter zurückentwickeln und die Städte werden immer voller und die Mieten und Immobilienpreise gehen immer weiter hoch... Nur eins von vielen vielen Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Ich bin froh das es Vectoring gibt den dadurch bekam ich erstmal richtiges Internet ohne Volumenbegrenzung, aktuell 100Mbit..
Was kostet den so ein toller Glasfaseranschluss bis ins Haus, 2000-5000€ mit den Erdarbeiten würde mich das nicht wundern, und dann sind doch einige tatsächlich verwundert das es vielen zu teuer ist, hätte ich auch keinen Bock soviel Geld in den Boden zu stecken, für den Nutzen aktuell....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Hellsfoul und estros
Lipovitan schrieb:
@totesschaf™ Mein Verwendungszweck ist Zeit. Du scheinst da genug von zu haben aber meine Zeit ist mir kostbar.

Wenn ich also die Möglichkeit habe ein Spiel schnell herunterladen zu können, dann ergreife ich diese.

Bei der Größe aktueller Spiele dauert so ein Download gerne über eine Stunde. Und da ich gerne mal spontan Bock auf ein Spiel habe nervt mich die lange Wartezeit besonders. Und mit steigender Größe der Spiele wird das nicht besser.
This!!!

Und außerdem gilt: Besser haben als brauchen. 😁
 
Schön für die weitere Haushalte. Leider fehlen noch extrem viel Haushalte und von Ausbau nichts zu sehen/hören.
Gruß vom 400KB-Anschluss für 37 eur/Monat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns haben sie im Landkreis auch ausgebaut, in unserem 9000+ EW Ortskern bei uns als erstes. Jetzt habe ich seit April diesen Jahres nun auch endlich 100 MBit. Laut FB7590 kommt etwas mehr an, wir sind meist mit 111,9 MBit im Down- und 43,7 MBit im Upload angebunden (Steam und Co. laden meist mit 12,9 MB/s herunter). Das Gute ist, da wir nur 230m vom Verteiler weg sind, steht auch das Update auf 250 MBit jederzeit zur Verfügung.
 
Vectoring ist eine hervorragende Übergangslösung. Ein flächendeckender Ausbau von FTTH benötigt enorme Ressourcen und wäre nicht so schnell möglich gewesen, wie ein Ausbau mit eben FTTC. Das größte Problem bei FTTH sind fehlende Tiefbaukapazitäten und Vermieter, die nicht investieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Hellsfoul, Rage und eine weitere Person
DerDoJo schrieb:
Dank Vectoring habe ich 250mbit. Auf FTTH könnte ich wohl lange warten, denn mein Vermieter hat glas klar gemacht, dass FTTH nur mit ihm zu machen sei, wenn die Telekom ALLES (inkl. der neuen Verkabelung in alle 20 Wohnparteien) bezahlt. Das wird die Telekom natürlich nicht machen. Also wird es wohl nichts mit FTTH für mein Mehrfamilienhaus + ca. 10 weiterer Häuser auf absehbarer Zeit.

Wie kannst du nur so etwas sagen?
Was sollen denn vernünftige Argumente gegen Glasfaser Fanatiker ausrichten? :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Hayda Ministral und SamSoNight
Also ich finde Vectoring toll.
Im ersten Schritt hat man uns (ich meine Ende 2015) von einer 3MBit/s Leitung auf 100MBit/s beschleunigt und letztes Jahr kam dann sogar Super Vectoring mit 250MBit/s dazu.
Damit kann ich die Zeit bis FTTH kommt gut überstehen.

Es gibt aber echt noch Ecken in Deutschland, wo der Breitbandausbau eine Katastrophe ist.
Meine Tante wohnt in einer der ganz wenigen Straßen von Aachen, wo nicht mal VDSL verfügbar ist, 10MBit/s über DSL sind das Maximum, besonders schlimm ist der maximale Upload von 2MBit/s, da Sie viel in der iCloud arbeitet.
Immerhin kam letztes Jahr dank Annex-J eine Uploadverdopplung von 1MBit/s auf 2MBit/s, das ist zwar nicht viel, aber schon deutlich spürbar, wenn die Uploadzeit halbiert wird (besonders weil dann gerne mal die ganze Leitung tot ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, bensel32 und estros
Natürlich reden alle Vectoring Inhaber jetzt Vectoring schön weil sie nun von 0 auf 100 gekommen sind. Aber wäre es nicht schöner gewesen von 0 auf 1000 zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Flomek
drago-museweni schrieb:
Was kostet den so ein toller Glasfaseranschluss bis ins Haus, 2000-5000€ mit den Erdarbeiten [...]

Klar ist das teuer, nur wie gesagt, in den Vorvermaktungsphasen gibt es den Anschluss kostenfrei bei Vertragsunterschrift. Oder es gibt eine Kostenerstattung von x€ bei Abschluss...

Und trotz dessen wird Glasfaser oftmals abgelehnt. In 10 Jahren haben wir dann wieder die selbe Diskussion, warum hat man doch nicht investiert und hat weiter auf Kupfer gesetzt.

Einige Gemeinden waren bestimmt froh über Vectoring, aber die Zukunft ist es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Alphanerd, Celinna und 2 andere
Ja wenn das so ist oder wäre, würde ich vermutlich auch nicht nein sagen, den durch Vectoring ist die Glasfaser schon einmal sehr nahe gekommen...
 
In meinem Dorf, gibt es das SVDSL 250mbit bei fast allen Häusern, die 5 Häuser die aktuell kein VDSL hatten bekommen jetzt Glasfaser Anschluss, alle anderen nicht ...
Nicht das ich Glasfaser jetzt brauchen würde (im Haushalt eh alles nur mit WLAN am Router angebunden), trotzdem würde ich den Anschluss nehmen ...

Ich als Eigentümer würde durchaus auch was zahlen für den Anschluss, aber natürlich keine 5.000€, dafür gibt es zu SVDSL keinen wirklichen Mehrwehrt, Jedoch bis zu 1.000€ würde ich beisteuern oder Eigenleistung Erdarbeiten :D .
 
slider.sk schrieb:
Natürlich reden alle Vectoring Inhaber jetzt Vectoring schön weil sie nun von 0 auf 100 gekommen sind. Aber wäre es nicht schöner gewesen von 0 auf 1000 zu kommen?
schon aber wenn man ganz unten ist, freut man sich auch über 10, 20 oder 50

Ich kenne kein Stream oder Youtube läuft halt einfach nicht.
 
slider.sk schrieb:
Natürlich reden alle Vectoring Inhaber jetzt Vectoring schön weil sie nun von 0 auf 100 gekommen sind. Aber wäre es nicht schöner gewesen von 0 auf 1000 zu kommen?
Wenn es Vectoring nicht gäbe, würde ich heute noch auf meiner alten 3MBit/s Leitung hängen.
Die Stadt ist pleite und kümmert sich auch nicht um Fördergelder (Bürgermeister und co. komplett inkompetent) und die Anbieter haben bei einem möglichen FTTH Ausbau alle abgewunken.
Einzig die Telekom wollte ein Angebot machen, allerdings hätte dann jeder mit der Mehr Breitband für mich Kampagne einen dicken Eigenanteil zahlen müssen und das war den Leuten nicht zu vermitteln.

Jetzt liegt Glasfaser zumindest schon mal bis ca. 300m von meinem Haus entfernt, was die Kosten für einen FTTH Ausbau schon mal senken dürfte.
Und 250MBit/s reichen auch erstmal noch eine ganze Weile aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: privacy und SteeL1942
Ich versteht nicht recht :)

Hätte man es richtig gemacht, würden wir jetzt nicht hier diskutieren und ihr hättet schon Glasfaser. So packt man alle Baustellen 2 mal an...Kost ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Celinna, Alpha.Male und 2 andere
Noch mehr Kunden die enttäuscht werden. Ab 17/18 bis 22 Uhr nur lahmes Internet mit Verbindungsabbrüche im 15-30min Takt. Und das 7 Tage die Woche und das seit Monaten!!!
 
chardy schrieb:
Rosarote Brille und so bei vielen Kommentaren hier.

Die Mehrheit der Hausbesitzer und somit Vermieter hierzulande ist Ü50, somit Neuland-Klientel. Es wird noch ca. 30 Jahre dauern, bis die ausgestorben sind und sich die Generation um unser Netz kümmert, die damit aufgewachsen ist oder nicht zu alt war, um sich anzupassen. So lange werden wir der Welt hinterherhecheln, macht euch keine Illusionen... Der Fokus der Bundesregierung und aller angeschlossenen Organe liegt deutllich beim Status Quo, Machterhalt, koste es, was es wolle. Zukunft bedeutet für die nur: die Zeit bis zur nächsten BT-Wahl.

Wobei die jungen Leute bei cdu/csu genauso technische banausen sind und in im Thema "unfähigkeit*" ihren Vorbildern in nichts nach stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: privacy, Celinna, Alex1966 und 3 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Aber die Frage die sich mir stellt, wenn überall erstmal Vectoring gelegt wird, muss dann für FTTH nicht wieder alles aufgerissen werden?
Das hört sich nach doppelter Arbeit an, erst Vectoring, dann am selben Ort 3 Jahre später FTTH legen.

Eben nicht. Erst verbindet man die Backbones per Glasfaser, dann die ganzen Verteilknoten und DSLAMs, und erst am Ende den einzelnen Kunden. Klingt für mich logisch und ich wäre genauso vorgegangen.

Ich bin auch froh über Vectoring. Von 2 auf 100mbit. Wow. Mich hat nur die still und heimlich Aktivierung gestört, denn es lief erst kurz VDSL50 mit der 7390, ehe die Vectoring-Aktivierung alles instabil gemacht hat. Musste halt ne 7590 her. Und jetzt 2 Jahre später fragt die Deutsche Glasfaser hier nach und das Ergebnis sind magere 12%, die das wollen (inkl. mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben