News Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

Das Problem an Vectoring ist doch nicht, dass damit höhere Geschwindigkeiten als ohne möglich sind. Das Problem ist, dass der Vectoring-Anbieter vollen Zugriff das Kabel braucht und entbündelte Anschlüsse damit nicht mehr ohne Weiteres möglich sind. So kann man natürlich auch das Monopol der Telekom erhalten.
Investitionen durch Dritte werden dadurch völlig unlukrativ. Bei uns im Main-Kinzig-Kreis beispielsweise hat der Kreis vor ein paar Jahren gemeinsam mit dem Anbieter mnet flächendeckend VDSL mit 50MBit/s ausgebaut, weil sich die Telekom jahrelang nur sehr begrenzt gekümmert hat. Bei uns sind vorher grad mal 3.5MBit/s angekommen.
Jetzt überbaut die Telekom fröhlich mit vectoring und verhindert in den entsprechenden Gebieten, dass man andere Anbieter nutzen kann. Kann man sich ja denken, dass mnet in Zukunft derartige Investitionen überdenken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Endlich mal ein Thread wo Vectoring positiv dargestellt wird. Genau so ist es auch.
Nur so können wir aktuell schnell und effizient mehr Bandbreite verteilen wenn es über die Telefonleitungen geht.
Bei uns liegt bis 250MBit, so gut wie alle haben nur 50Mbit, weil es eben ausreicht. Keiner will da auch nur €5 mehr ausgeben. Und ich kann es nachvollziehen.

Aber, richtig ist natürlich das wenn wir bereits vor 30-40 Jahren den Glasfaserausbau angegangen wären, es heute eine ganz andere Situation gäbe. Welche wäre das? Wissen wir nicht. Vermutlich schneller als DSL. Aber wer weiß welche anderen Probleme es machen könnte.
Technik entwickelt sich und vielleicht wären die Glasfaser von damals nicht dass was wir heute alle wollten.
Da müsste man vom Fach sein um das genau zu beurteilen.

Daher, bitte Vectoring überall ausbauen. Und dann kann immer noch Glasfaser zum Haus nachgerüstet werden wenn irgendwann mal der Bedarf ist.
Aktuell müsste ich die €6000 für den Glasfaser-Verteiler selbst tragen, halt halt keiner Interesse daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Auf der einen Seite privatisieren (seitdem ist Geld die Nummer 1) und dann meckern, dass es nicht weitergeht.

Die Kritik ist berechtigt. Die Ursache ist klar. Am Ende verliert der Bürger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Vectoring ist das beste. Von 3MBit auf 250Mbit innerhalb von 4 Jahren haben wir es geschafft. Buchen tun wir nur 50MBit, weil man mehr nur noch für schnellere Downloads braucht, also sinnlos.
Man kann sagen was man will, ohne Vectoring und Kabelanschlussausbau wären die meisten Haushalte in DE noch heute in der Steinzeit.
konkretor schrieb:
Hier mal eine Überlegung wieso an den Internet Knoten schon aufgerüstet wird


https://www.golem.de/news/glasfaser...-sichern-das-netz-von-morgen-1910-144165.html
Wenn Internet of Shit meint, 24/7 ein 4K Stream in die Cloud zu senden, dann braucht man mehr als 50MBit. Ja.
Aber die paar Freaks werden für ihren 1GBit Anschluss auch gerne 100-150€ zahlen.
Kein normaler Mensch wird IoT in dieser Weise nutzen. In meinem Haushalt verarbeitet IoT nur Steuerbefehle. Da braucht man keine schnelle Leitung, nur eine stabile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Tobi86 und DerHalbmann
Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese "Erfolgsmeldungen" so vorkommen wie in Nordkorea oder der ehem. DDR? X Städte wurden erschlossen. Nutzen können es dann 4% der Haushalte (bzw. korrigiert mich, aber ich wusste nicht, dass es in den genannten Städten nur 4000 Haushalte gibt..)

"Durch vereinte Anstrengungen ist es den fleißigen Arbeitern der VEB Fernverbindungen Ernst Thälmann gelungen, Klingeldraht in alle Großstädte zu verlegen. Es wird zentral ein Fernsprechapparat auf dem Marktplatz errichtet werden. Die Zukunft beginnt schon heute!"
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Aslo, Snaker2000 und 4 andere
Ich behaupte einfach mal, dass bei den ganzen FTTH-Schreiern der Leidensdruck noch nie hoch genug war und schon 16Mbit oder höher verfügbar war. Wer mal mit DSL-Light oder 2Mbit vorlieb nehmen musste, sieht das nunmal völlig anders.

Von daher bin ich auch heilfroh, dass bei uns vor 2 Jahren bereits der Vectoring-Ausbau erfolgte und nun ist mittlerweile mit Super-Vectoring bis zu 250Mbit verfügbar.

Danke Telekom. Ohne euch wäre ich immer noch bei DSL-Light/2Mbit...

Die Konkurrenten der Telekom plärren nur aber machen tun sie eben auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bensel32, Bänki0815 und eine weitere Person
Wir sind hier in einem Technik Forum und trotzdem hört man auch hier immer wieder, "keiner braucht mehr als XY MBit/s".

Wundert mich jetzt irgendwie doch nicht mehr, das unser Landkreis wahrscheinlich nicht die Vorvermaktungsquote erreicht und wir weiter mit DSL <=16.000 durch die Welt dümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: privacy
Hier in Hamburg ist schon Glasfaser verteilt. Leider nicht in jeder Ecke, weil Telekom die Möglichkeit verbietet direkt in die Haushälte zu stecken. Finde sowas ne frechheit. Ich möchte schon von 100MBit auf 250Mbit wechseln für schnelleren Download und Upload. Leider ist dies nicht möglich.
 
Xood schrieb:
Endlich mal ein Thread wo Vectoring positiv dargestellt wird. Genau so ist es auch.
Nur so können wir aktuell schnell und effizient mehr Bandbreite verteilen wenn es über die Telefonleitungen geht.
Bei uns liegt bis 250MBit, so gut wie alle haben nur 50Mbit, weil es eben ausreicht.

50MBit/s gibt's ja eben auch ohne vectoring...
 
Xood schrieb:
Endlich mal ein Thread wo Vectoring positiv dargestellt wird. Genau so ist es auch.
Nur so können wir aktuell schnell und effizient mehr Bandbreite verteilen wenn es über die Telefonleitungen geht.
Bei uns liegt bis 250MBit, so gut wie alle haben nur 50Mbit, weil es eben ausreicht. Keiner will da auch nur €5 mehr ausgeben. Und ich kann es nachvollziehen.

Aber, richtig ist natürlich das wenn wir bereits vor 30-40 Jahren den Glasfaserausbau angegangen wären, es heute eine ganz andere Situation gäbe. Welche wäre das? Wissen wir nicht. Vermutlich schneller als DSL. Aber wer weiß welche anderen Probleme es machen könnte.
Technik entwickelt sich und vielleicht wären die Glasfaser von damals nicht dass was wir heute alle wollten.
Da müsste man vom Fach sein um das genau zu beurteilen.

Daher, bitte Vectoring überall ausbauen. Und dann kann immer noch Glasfaser zum Haus nachgerüstet werden wenn irgendwann mal der Bedarf ist.
Aktuell müsste ich die €6000 für den Glasfaser-Verteiler selbst tragen, halt halt keiner Interesse daran.

Also Geld in den Sand setzen für unnötigen Vectoring, anstatt mal das Geld direkt in die Hand zu nehmen und Glasfaser auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Benji18
Ich denke, dass Vectoring als Überbrückung sehr gut war/ist und wenn der Schwerpunkt ab 2020 dann auf FTTH liegt, ist das doch okay. Deutschland hat so viele Jahrzehnte im Bereich Post/Kommunikation geschlafen, da hat man sich damit abgefunden, dass wir hintendran sind im weltweiten Vergleich.

Wir (auf dem Land) hatten auch immer nur sehr langsames Internet (3-6MBit/s), was für mich als Zocker gerade noch so im Rahmen war: bis aufs Runterladen (über Nacht) konnte ich damit zocken und Streaming war noch kein Thema. Ab 2013 gabs dann nochmal nen Sprung auf DSL 16.000 und kurze Zeit später konnte ich durch Vectoring auf DSL 100 upgraden - so bin ich heute noch online.

Aktuell haben wir im Ort eine Nachfragebündellung durch deutsche Glasfaser und einem lokalen Anbieter; das Projekt wird vermutlich die erforderliche Mindestanzahl an Haushalten erreichen und dann geht es ab 2020 mit Lichtgeschwindigkeit ins Netz.
 
An sich ist Vectoring schon gut … 20 Jahre waren maximal 6 Mbit/s drin … dann Hybrid mit 170 Mbit/s … und jetzt Vectoring 100 Mbit …

Sämtliche (alten) Eigentümer nutzen Kabel … entweder wissen die gar nicht, was Internet ist oder sagen sich, warum sollen wir upgraden …Fragt man wegen Förderprogramme nach … kein Plan … die wollen lieber ihre Ruhe haben und kein Geld ausgeben ...

Daher wird in unserem Haus die nächsten 30 Jahren sowieso nichts mehr passieren … und FTTH …
Haha … dafür sind die alle viel zu geizig … die Generation muss erstmal wegsterben, damit sich was tut …
hört sich hart an … ist aber so …

Das selbe beim Bürgermeister (CDU) … der sagt … ihr habt nun 100 Mbit … ist doch alles gut … was wollt ihr … das sind Generationen die in Sachen Internet NULL Plan haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
Denke nicht, dass man das so eindeutig sagen kann. Bis vor wenigen Monaten ging in meinem Kaff nur 6 Mbit, dank Vectoring jetzt 100. Klar wäre es mir lieber bis zu 1Gbit mit FTTH zu haben, aber dass es das in den nächsten Jahren hierher geschafft hätte glaube ich ganz sicher nicht.

Jein. Der Freistaat Bayern hat indes das Kaff meiner Eltern mit knapp 1.200 Einwohnern teilweise mit Ftth angebunden über das Ländereigene Förderprogramm (schnelles-Internet-in-Bayern.de).

Das Upgrade von bisher 2mbit DSL zu nun theoretisch bestellbaren 1gbit Glasfaser ist spürbar ;)

Hingegen bei mir in der Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern lässt sich ftth nachträglich nur sehr aufwändig verlegen, weshalb ich für super vectoring recht dankbar bin
 
Armes Internet Deutschland. Ich drücke allen die Daumen, dass Ihr bald besseres Internet bekommt.

Aber ich bin auch der Meinung, dass Ihr das Geld direkt besser in komplett Glasfaserausbau gesteckt hättet anstelle diesen zwischenschritt zu machen. Aber die Telekom wird sich sicher freuen, dass Sie euch so nun direkt zweimal Abzocken kann.

Privatisierung hat vor und Nachteile und hier sieht man wohl einer der grössten Nachteile. Anstelle ins Netz zu Investieren wurde in die Tasche gewirtschaftet.
 
n8mahr schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese "Erfolgsmeldungen" so vorkommen wie in Nordkorea oder der ehem. DDR? X Städte wurden erschlossen. Nutzen können es dann 4% der Haushalte (bzw. korrigiert mich, aber ich wusste nicht, dass es in den genannten Städten nur 4000 Haushalte gibt..)

"Durch vereinte Anstrengungen ist es den fleißigen Arbeitern der VEB Fernberbindungen Ernst Thälmann gelungen, Klingeldraht in alle Großstädte zu verlegen. Es wird zentral ein Fernsprechapparat auf dem Marktplatz errichtet werden. Die Zukunft beginnt schon heute!"
Genau so sehe ich das auch. Ein richtiger Papiertiger der T...
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber die Frage die sich mir stellt, wenn überall erstmal Vectoring gelegt wird, muss dann für FTTH nicht wieder alles aufgerissen werden?
Das hört sich nach doppelter Arbeit an, erst Vectoring, dann am selben Ort 3 Jahre später FTTH legen.

Naja bei vectoring wird ja vom Verteiler zum Haus kein neues Kabel gezogen und in den Verteiler werden bereits verwendete Kabel genutzt. Wenn die nicht ausreichen und neu gezogen werden muss, legt man in der Regel gleich lehrrohre mit hinein. Die meisten Kästen der Telekom sind aber mit Glasfaserkabel angeschlossen, es fehlt halt nur die "letzte Meile" welche über kupfer realisiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Doctor Strange schrieb:
In meiner Gegend haben vor allem kleine Örtchen davon stark profitiert, die vorher irgendwas zwischen 384 Kbit/s und 6 Mbit/s hatten.

Es geht zumindest hier im Südosten ganz gut voran ("Bayern wird Magenta leuchten!"; das hat ein wirklich sehr engagierter und hoch geschätzter Mann vor einigen Jahren verkündet), manche kleine Siedlungen und sogar Örtlichkeiten mit teils nur 1-3 Häusern hatten das Glück und haben gleich FTTH bekommen.

Das kann ich so unterschreiben, hier sprießen (geförderte) Telekom FTTH Anschlüsse wie Pilze aus dem Boden in meiner kleinen Südostbayrischen Gemeinde.
Der Ortskern und die größeren Siedlungen haben FTTC bekommen, der Rest bekam/bekommt FTTH.

Bei mir soll der FTTH Anschluss mitte Dezember fertig werden, letzte Woche wurde die Glasfaser eingeblasen in meinem kleinen Kuhkaff.
20191016_200844g6joz.jpg


Bisher geht bei mir max. 10 Mbit ADSL (bis Feb. 2019 sogar nur 3 Mbit), ich freue mich daher schon auf die kommenden 500 Mbit :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Celinna, Snaker2000 und 3 andere
Also hier im sonnigen Bayern, wo noch Milch und Honig fließt hab ich selbst am Kaff, wo die nächste Stadt mit 100k Einwohnern 100km weg ist, hab ich locker 100MBIT.
 
slider.sk schrieb:
Ich versteht nicht recht :)

Hätte man es richtig gemacht, würden wir jetzt nicht hier diskutieren und ihr hättet schon Glasfaser. [...]

Stimmt zwar, aber wenn man am unteren Ende der Internet Nahrungskette steht, kann kann man sich gleichzeitig über den Boost, den Vectoring bringt freuen und die verfehlte Politik der letzten Jahrzehnte kritisieren.
Das schließt sich nicht aus.

Ich verzichte ja nicht auf die Möglichkeit von 2 auf 50 Mbit zu wechseln (war bei mir vor 5 Jahren der Fall), nur weil ich eigentlich lieber ne 1000er Glasfaserleitung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und 0-8-15 User
Zurück
Oben