DFI P45 T2RS liegt im sterben ?

JimmyKester77

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
140
Moin! Mein geliebtes Mainboard scheint wohl ne totale Macke zu haben. :(
Und zwar komm ich ins Bios rein, aber kann nichts einstellen, da er jedesmal freezt. Tastatur funktioniert. Habe auch schon per USB und den alten Anschluss für alte Keyboards getestet, ohne Erfolg. Ich muss schon seit einiger Zeit immer wieder Cmos Reset machen, wenn ich die den "Schrotthaufen" starte. Dass heißt, nach dem runterfahren startet er mit dem C1-Ram Error.

Seit ein paar Tagen kann ich wieder die Speicherbänke 1+3 verwenden. Vorher ging nur einer bzw. hatte er sich mit 2x2GB Riegeln mit einem Bluescreen verabschiedet oder hängt mit dem C1 Error. Vor ca. einem Jahr fing der mist an. Bluescreen -> C1 Error -> Speicher einfach nur vertauscht und das "Mistding" lief wieder (wollten wohl mal die Plätze tauschen.. ;). Dann kam die 5870 GPU ins Haus und was passierte ? Eingebaut, angemacht Bios frierte ein. Dann meinte nen Kumpel: "Tausch mal die GPU wieder". Also 8800GT wieder rein, angemacht -> funzt. 8800GT wieder raus und 5870 wieder rein. Angemacht, Bios funzt, juhu! 5870 wurde wieder verkauft, also 8800GT wieder rein. Lief ein bis zwei Monate gut. Dann fing der Mist wieder an. GPU kurz ausgebaut, funzt. Der Fehler kam wieder, nur funzte die GPU raus-rein Methode nichtmehr, also CPU ausgebaut, wieder rein -> funzte wieder. Nun geht aber garnix mehr, das heißt ich dümpel hier mit Standard Settings rum.

Dazu gesagt, ich nutze seit der nForce 2 Ära nur DFI Mainboards (Kenner des 3200CFX Sockel 939 kennen diese Voodoo Boards), aber ich dachte sone "extreme Ich-mach-was-ich-will Mainboards" gabs hier und da mal..

Habe seit 3 Jahren dieses Board mit einem Intel Q6600 am laufen (Highend Wakü).
Temp. Probleme hatte ich nie. Hatte immer nur 3 Settings die alle Prime stabiel, gamingstable waren. Dann eines Tages schmierte er mir 3200mHz +25mhv, welches immer stabiel lief in Prime, als die misere anfing. Also 3000mhz bei Standard Voltage -> Absturz.
Dass Gleiche bei 3600mhz +150mhv nach unregelmäßigen abständen. Bei 3600mhz hats ca. 10min gedauert und bei 3000mhz sofort. CPU dürfte es nicht sein, da er momentan im Standardtakt absoult stabiel ist (Prime).

Ich fühl mich von dem Teil total verarscht, lief doch alles 2 Jahre ohne Probleme und dann diese "ich bau dich ein und aus" Geschichte. Bios Batterie rausgebaut, alles erdenklich, mögliche probiert (ohne HDD,CD-Rom usw).

Wie gesagt lief alles so wie es soll jahrelang stabiel!

Hat wer ne Idee ? Hab leider keine anderen Komponenten zum testen.
Aber schon öfters gelesen, das die Speicherbänke kaputt gehen.



System:
Intel Quad 6600 (VID 1.2125Volt) packt sogar 3800Mhz bei 1.35Volt, dank Wakü.
8800GT Wakü
DFI P45 T2RS "Voodoo Edition" :utpulsegun:
Corsair 2x2GB 4-4-4-12 - 2.1Volt
Enermax Liberty 500Watt
Corsair Force 60GB SSD
250 GB Datengrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es jahrelang ohne Probleme läuft heißt es nicht das es das bis in alle Ewigkeit tut. Technische Komponenten geben nun mal irgendwann den Geist auf. Ist allerdings schwer zu sagen obs das Board oder doch die CPU ist. Kann halt sowohl das Board einfach langsam den Geist aufgeben als auch die CPU die Übertaktung einfach nicht mehr mit machen, daher kanns auch einfach gut sein das sie @Stock wie beschrieben ohne Probleme rennt
 
Moin! Jo denk ik auch ;( Aber mal sehen! Werde mir demnäxt wiedermal die 4870 o. 5870 kaufen und anderen RAM vom Kumpel testen, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Board noch lebt. Werde mich in ca. 2 Wochen mal zurückmelden falls der Thread noch lebt.

Ach ja! Mir fällt gerade noch etwas ein und zwar, wenn ich die Erste Speicherbank (0) oder (1) weiß jetzt ned genau, dann startete er immer mit "2CPUs", sodass es im Windows wirklich nur ein Dualcore ist, welches ja an der Speicherbank liegt!

Und bei jedem Start via Cmos Reset startet er mit 1600Mhz, dann Normal Reset und er läuft mit 2400Mhz. Das geht jetzt nun schon seit ein paar Monaten.

Aber es kann doch echt nicht sein, dass nachdem ich die 5870 GPU wieder gegen die 8800GT getauscht habe und innerhalb einer Woche "Schicht im Schacht ist", also dass das Ding so dermaßen zickt. Die Butze lief doch immer bei 3600Mhz total stabiel! Konnte das ganze WE durchzocken usw..

Naja, dafür gibt es wohl echt keine Erklärung.
 
Hi

Es muss ja nicht das Board sein,es könnte auch das Netzteil kränkeln.
Ich hatte auch mal ein Netzteil,das hat die seltsamsten Fehler produziert,bis es verendet ist.
Wie sehen denn die Spannungen aus?
Auch ein Enermax Netzteil hält nicht ewig.
 
@Yannis1
Da muss ich dir voll und ganz Recht geben!
Hatte letztens mal das Netzteil gesäubert als es auf einmal garnicht mehr lief, dann ging es wieder!
Wobei es den Tag zuvor ohne Probleme lief (Zocken usw).

Heute habe ich entlich meine neuen Hardwareteile bekommen:

DFI P45 T2RS Plus und ne 4870 1GB.

Also erstmal gleich die 4870 fit für die Wakü gemacht und siehe da ich kam ins Bios!
Nachdem ich ein paar Settings eingestellt hatte und das Bios gespeichert habe, fing beim nächsten Neustart der Mist von vorn an! Board wurde nun verbannt und strandet bald in der Bucht!

Mit dem "neuen" Brett läuft alles soweit, aber leider macht das Gerät bei 383er FSB dicht. :( *Kotz*
Liegt definitiv am Board, da schon alles ausprobiert und ab 384Mhz FSB ist Schicht im Schacht,
egal wie hoch ich die Spannung stelle oder Multi verändere. :/
Liegt wohl hoffentlich am Beta-Bios! *Hoff*
Morgen mal schauen wie es weiter geht mit dem neuen "Mistbrett". grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben