• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Diablo IV Shop oder "moderne" Game Monetarisierung

Naja niemand wird gezwungen sich einen Skin zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Hanni2k und Klever
An optionalen Käufen in Spielen hab ich mich nie gestört. Es darf nur nicht aufdringlich sein. Aber am liebsten sind mir tatsächlich noch Spiele ohne Ingame-Shop, Multiplayer... und OHNE zusätzlichen Konto-Zwang. Geht leider nicht immer. Kauf Games meist über Steam, seltener bei anderen. Aber dann soll das Spiel auch laufen.
Als ich letztens das System Shock Remake ausprobiert hatte, fühlte ich mich direkt erinnert an alte Zeiten, als man in den Laden ging und ein Spiel auf Disketten oder CD kaufte und dann nach Installation einfach nur zockte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Klever
Leute, entspannt euch wieder. Das Spiel ist für die breite Masse okay, keine Frage. - Katze aus dem Sack bezog sich u.a. auf die Preise. Mechaniken bei Ingame-Währung sind ja allgemein bekannt. Mich stören die Vibes halt. Punkt. Wenn es für euch in Ordnung ist: Viel Spaß damit!

Wenn ich die Zeit finde, schaue in mir das ein einem halben Jahr ggf. nochmal an.

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. 👀
 
gimmix schrieb:
2023: Konsumenten verteidigen Pferderüstungen.

Danke Bethesda, Blizzard und Konsorten! Ihr habt eure Kunden gut gebrainwashed.
Konsumenten verteidigen gute Spiele mit optionalem Shop gegen die cancel Wut mancher Leute, das an einem Pferdeskin fest zu machen ist komplett albern.
Ergänzung ()

Bugsier 19 schrieb:
Mich stören die Vibes halt.
Konnte dir nicht folgen was du damit meintest, daher hatte ich nachgefragt... verstehe es aber immer noch nicht... was sind denn die "Vibes" die dich stören? Das Leute über einen Shop der komplett optional ist überhaupt diskutieren? Es ist einer von 10 Buttons im Interface... ignorieren und man kann komplett ohne das komplette Game genießen.

Hat sich überhaupt mal einer den Shop angeguckt und gesehen was da für ein Müll drin ist?
Wer sich da genötigt fühlt 25€ für auf den Tisch zu legen der hat ganz andere Probleme.

25€ damit mein Mage aussieht als könnte er auch als Crossover zum Mortal Kombat Duell antreten? :D
 

Anhänge

  • 2023-06-03 14_39_23-Diablo IV.png
    2023-06-03 14_39_23-Diablo IV.png
    3,5 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
25€ damit mein Mage aussieht als könnte er auch als Crossover zum Mortal Kombat Duell antreten? :D
Neue Kommandantin für Total Warhammer 3.

Ist es denn schon zu 100% sicher das niemals etwas in den Shop oder in den BattlePass kommt was Grind mit Echtgeld kürzer gestaltet? Bzw. Rüstungen etc?
 
Es handelt sich aber ausschliesslich um Skins, die ja nicht einmal einen Mehrwert haben. Und keine Pay2win Inhalte. Also wo ist das Problem?
Und was später mit dem Battlepass kommt, bringt ja scheinbar auch mehr Spielinhalt. Also wo ist das Problem? Da war ich in der Vergangenheit von anderen Spielen ganz anderes gewohnt. Hier ist es doch komplett harmlos.
 
gimmix schrieb:
2006: Die Pferderüstung in Oblivion führt zu einem Shitstorm.
2023: Konsumenten verteidigen Pferderüstungen.

Danke Bethesda, Blizzard und Konsorten! Ihr habt eure Kunden gut gebrainwashed.
Nicht lange, warte ab, der Shitstorm wird in einigen Monaten nachgereicht und der wird gewaltig sein. Erst einmal den Hype verfliegen lassen und der Rest erledigt sich dann von selber
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Neue Kommandantin für Total Warhammer 3.

Ist es denn schon zu 100% sicher das niemals etwas in den Shop oder in den BattlePass kommt was Grind mit Echtgeld kürzer gestaltet? Bzw. Rüstungen etc?
Da wäre ich ich nicht so sicher !! Ich gehe davon aus das in einem halben bis einem Jahr Waffen, Rüstungen etc im Shop zu kaufen gibt
 
brettler schrieb:
Und im H&S Bereich hat ja PoE damit angefangen mit den MTX, da gibt es auch einiges zu kaufen. Und da "muss" man für einen Stash Echttgeld ausgeben.

Aber das ist ja hier wieder ein Tabu Thema und wird verherrlicht.

Äpfel und Birnen...
Das eine ist ein F2P Spiel, das andere ein Vollpreistitel.
Hab PoE jetzt 2 Jahre nicht mehr gespielt, aber wenn man die "erforderlichen" Tabs gekauft hat, war man vielleicht bei 20-30€ Invest. Für ein zu dem Zeitpunkt extrem umfangreiches Spiel.
Der "zwingende" Invest ist also ein Bruchteil.

Ich sehe da wirklich keine Verherrlichung.
Ich konnte aber auch damals schon das jeweilige gebashe des anderen Lagers nicht verstehen.
PoE und Diablo sind beides H&S spiele, in meinen Augen sind die Zielgruppen aber in Teilen verschieden.
Diablo ist, im Vergleich zu PoE doch eher wenig komplex. Für PoE kannst im Prinzip eine Studienarbeit zu erfolgreichem Min/Maxing eines Chars schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Im Endeffekt ist es doch so:

Es gibt genug Leute die Blizzard Geld in den Rachen schmeißen um früher spielen zu können -> Funktioniert, nächstes Mal wieder.
Es gibt genug Leute die Skins kaufen -> Funktioniert, nächstes Mal wieder.

Nun kann man darüber diskutieren wie blöd diese Leute sind aber im Endeffekt ist es deren Geld und denen ist vermutlich scheiß egal wie sich das alles entwickelt.
Oder Sie argumentieren mit "Hauptsache Spaß"

Ist ja auch alles Ok, muss jeder für sich selber entscheiden.


Darüber aufregen macht keinen Sinn, es ändert nichts. Die Nerven kann man sich sparen.
Einzige was jeder für sich machen kann ist eben keinen Skin zu kaufen oder nicht auf das schlechte Marketing mit dem früheren Zugang reinfallen.


Einzige was aus diesen Diskussionen resultiert sind doch "Anfeindungen" und schlechte Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Amiga500 schrieb:
Ich gehe davon aus das in einem halben bis einem Jahr Waffen, Rüstungen etc im Shop zu kaufen gibt
Woher kommt diese extreme Skepsis? "Nur" wegen einem Pay2Win mobil Diablo Ableger?
Die zig anderen Blizzard Beispiele wo es anders lief haben keinen Stellenwert mehr dadurch?

Ausrüstung wird btw nicht mal für Immortal verkauft als reines Pay2Win Modell.
Das wäre für Diablo auch der völlig falsche Ansatz, der Gameplay Loop besteht ja aus neuen Items grinden, wenn du da jetzt das 25€ Imba 1337 Schwert in den Slot kloppst dann zerstörst du dir ja quasi selbst den Gameplayloop damit weil 0 Anreiz ein neues Item für den Slot zu finden. Da ist der Ansatz mit den Edelsteinen von Immortal schon deutlich cleverer, wenn dann würde so ein Modell kommen.

Bei WoW gibt es btw auch seit gefühlt 10 Jahren ebenfalls einen Shop, auch hier wird nichts derartiges verkauft weil gleiches Prinzip.

Das Thema Level Boost etc. wird noch spannend, mal sehen wie lange Char boosten dauert wenn man einen max. Char hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und wrglsgrft
Tevur schrieb:
Es wäre da aber vielleicht nicht schlecht, wenn man es genau wüsste. Jedem sein Geschäftsmodell, aber wenn man große Teile dieses Modells und deren Auswirkungen auf das Game-Design so engagiert zu verschleiern versucht, da kommt der Gedanke auf, dass man hier Kunden verarschen will.
Moin,

das fürchte ich auch. nachdem Ich jetzt einiges gelesen habe drängt sich mir der Verdacht auf das Ich viele Dinge nur sehr schwer erspielen könnte oder es die gar nicht gibt sondern nur gegen Bezahlung. Daher bin ich erstmal raus. Vorbestellen mache ich sowieso schon lange nicht. Und den Beta Tester machen will ich auch nicht. Daher warte ich erstmal wie üblich ab.

hamju63 schrieb:
Was ich zu D4 bisher im 'Shop' gesehen habe, sind lediglich kosmetische Items - also komplett wumpe
Eben nicht wumpe wenn der Spiele der nicht im Shop kauft nur Mist bekommt! Und klar was du bisher gesehen hast ist ja nicht mal das Spüiel erschienen. Jede Wette das es dabei sicher nicht bleiben wird!

C16+4 schrieb:
Naja niemand wird gezwungen sich einen Skin zu kaufen.
Natürlich nicht. Aber Du scheinst nicht zu wissen was hier gemeint ist!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Eben nicht wumpe wenn der Spiele der nicht im Shop kauft nur Mist bekommt!
Das kann man ja aktuell schon widerlegen, dem ist nicht so, Game ist ja schon erschienen im Early Access und war auch in der Beta ersichtlich.
Das Zeug was du so findest sieht auch alles schon verdammt gut aus, hier wird nichts künstlich zurückgehalten und dich zum Kauf gezwungen wie es PoE macht.
 
Da mich das Aussehen meines Charakters so Null Komma überhaupt nicht interessiert kann ich das System so wie es ist ignorieren. Wenn die anfangen gameplay mit Shop und Battlepass zu mischen sind die mich los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
cyberpirate schrieb:
das fürchte ich auch. nachdem Ich jetzt einiges gelesen habe drängt sich mir der Verdacht auf das Ich viele Dinge nur sehr schwer erspielen könnte oder es die gar nicht gibt sondern nur gegen Bezahlung.
Was meinst du denn genau? Ich verfolg jetzt nicht jedes Schnipsel Info, das jeder Streamer und YouTuber ins Netz spült.

Ich warte einfach noch 2-3 Wochen, bis sich das ganze Bild offenbart hat und dann hoffentlich von fähigen Journalisten eingeordnet wird, so dass ich einschätzen kann, ob es mir die 70 EUR wert ist
 
Ich befürchte halt da man als normaler Spieler der nicht ständig was dazu kaufen will im Nachteil ist und nur Dinge bekommt die nicht so gut wären. als gekauft. Klar heißt es jetzt erstmal das alles nur kosmetischer Natur sein wird. Aber Ich habe den Eindruck das dies schnell geändert wird. I Wir werden sehen. Ich werde jedenfalls keine 70€ zahlen um das Gefühl zu haben wie in einem FTP Spiel ständig was kaufen zu müssen weil es 10000 Stunden dauern würde das gleiche zu bekommen.

Ich wartet mal ab. Spiel derzeit auch noch D2R.
 
@cyberpirate
Der aktuelle Gameplayloop bzw. dessen Balance gibt das nicht her.
Klar könnten die jetzt LVL50 Boosts verkaufen, aber würde dir dass das Game jetzt kaputt machen?
Weil man für Geld das komplette Gameplay skippen kann?

Bei Diablo bist du generell immer im Nachteil wenn du nicht 12h+ pro Tag spielst, da ist einfach Quantität statt Qualität angesagt. Bei D3 sind auch immer die Leute ganz vorne die maximale Spielzeit haben pro Season, da kommt es nicht auf Skill an. Bei D2 ist alleine das Runen grinding gefühlt ein Fulltime Job wo es nicht um können geht.

D2R hat auch eine große offline Tauschbörse... oder sogar simpel auf Ebay. Wenn ich jetzt 1000€ in die Hand nehme und mir die fettesten Items kaufe + am besten noch einen level Service oder direkt einen Account, dann kloppe ich dich mit 0h Erfahrung auch im PVP jedes mal weg. Macht das jetzt dein Spiel kaputt wenn du mit so Leuten eh nie in Kontakt trittst?

Solange der Gameplayloop nicht darauf ausgelegt ist extra ausgebremst zu sein um dich zu animieren den Shop zu benutzen ist doch alles top. Und das ist es aktuell nicht!
Da müsste Blizzard schon das komplette Gameplay bzw. die komplette Welt + Story Erlebnis umbauen und bremsen um das alles zu ändern. Der Aufwand dahinter ist vermutlich größer als das Geld was man dann per Shop rein holt.

Klar könnten die jetzt Tränke mit mehr XP oder Magic Find verkaufen... aber selbst dann würde es dein Gameplay kaum behindern.
Verstehe den kompetitiven Ansatz bei einem Diablo so gar nicht... oben mitspielen in der Ladder kannst du eh nur wenn du arbeitslos bist. Jeder normale Gamer braucht das gar nicht zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eRacoon schrieb:
Solange der Gameplayloop nicht darauf ausgelegt ist extra ausgebremst zu sein um dich zu animieren den Shop zu benutzen ist doch alles top. Und das ist es aktuell nicht!
Sicher? Für mich ist auch das Äußere des Charakters in einem Diablo-Like ein wichtiger Gameplay-Faktor, der schon irgendwie für Motivation sorgt. Bei mir zumindest mehr, als 2% mehr Crit-DMG.
Bei POE sieht der Char bspw. auf Level 50 nicht groß anders aus, als mit Level 1. Außer man hat tolle Uniques gefunden (unwahrscheinlich) oder nutzt die kaufbaren Cosemetics. Wir hier aber schon gesagt, ist PoE ein F2P-Spiel, da ist das für mich akzeptabel. In einem 70€+ Spiel hingegen gar nicht.

Wenn also die Char-Progression, wenn sie wieder über die Items geht, den optischen Fortschritt nicht berücksichtigt, dann ist das so eine gezielte Design-Entscheidung um den Shop zu pushen.
Was ich eher befürchte, so wie ich das in der Beta gesehen habe, ist dass die Items eigentlich nur leere Hüllen sind, die über den Schmied mit Legendary-Stats und Upgrades zusammen gecraftet werden müssen und das eigentliche Zufalls-Loot-System nicht mehr vorhanden ist. Das wäre übrigens das gleiche System wie bei Diablo Immortal... samt seiner Möglichkeiten.

Ich warte noch, bis das widerlegt oder bestätigt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tevur schrieb:
Ich warte noch, bis das widerlegt oder bestätigt ist
verschiedene tester, unter anderem maurice, haben gesagt, dass der loot gut aussieht. das craften gehört auch zum gameplay loop und man kann auch keine craftingsachen im shop kaufen oder?
 
Oli_P schrieb:
Es darf nur nicht aufdringlich sein.
Ach komm.

Das aktuelle WoW ist einfach eine digitale Storefront, quasi wie Amazon mit Orks und Elfen.

Allein dass ich den Launcher öffne und sofort mit Werbung für irgendwelche Activision Egoshooter begrüßt werde... In WoW selbst ist dann der Shop-Button gehighlighted und die aktuellsten Pets und Mounts, die natürlich immer aufwändiger und kreativer sind als die Gratisversionen, werden vorgestellt.

Zum Glück ist WoW Classic sicher vor sowas. Ach ne, doch nicht, da ist ja auch der Levelboost eingeführt worden. Zufällig in TBC, wo es super vorteilhaft ist, höherlevelige Alts mit Berufen zu haben. Und dann kam der Token, mit dem man jetzt auch regulär Gold kaufen kann.

Jetzt folgt ein persönlicher Angriff, sorry dafür:

Solche Leute wie du sind das Problem. Blizzard geht Schritt für Schritt in Richtung Pay-To-Win und jeder Schritt wird entschuldigt.

"Ja aber es ist ja nur kosmetisch"
"Ja gut, Levelboosts, aber man kauft sich damit ja nur Zeit"
"Ja gut, Ingame-Gold, aber wer farmt schon gerne"
"Ja gut, direkte Itemkäufe, aber es ist halt nur das Bonusspiel"

Und immer wieder wird der Frosch langsam aber sicher gekocht, aber die Marketingmaschine und die Fanboys ohne Weitsicht entschuldigen jedes Grad und kaufen jeden noch so lieblos dahingerotzten Live-Service.

AAA-Gaming ist einfach tot für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich zocke kein Diablo und habe auch keine sonstigen Blizzard-Spiele. Ich nutze auch keine Ingame-Shops. ich will eigentlich am liebsten Offline-Spiele. Und "AAA-Games" sind nicht immer das gelbe vom Ei. Ich bezog mich auf Spiele, die einen Ingame-Shop bieten, welche sich einem nicht aufzwängen und man auch eh keine Käufe im Spiel haben will. Ich weiss gar nicht, was dein "Angriff" soll. Schönen Sonntach noch ;)
 
Zurück
Oben