• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Diablo IV Shop oder "moderne" Game Monetarisierung

Wie gesagt, jeder zieht seine eigene Grenze.

Meine wäre, wenn es irgendwann zu der Mobil Energie kommt, dass ich nur noch begrenzt spielen kann oder aber meine Energie gegen Cash aufladen muss um weiter spielen zu können.

Oder aber ein PVP Spiel mit echtem Pay to Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
minimii schrieb:
Werde mir wohl doch das D2 Remaster holen.

Nach heutigen Maßstäben hat D2 allerdings schon ordentliche Schwächen.
Versteh mich nicht falsch - ich zocke das im Grunde auch alle paar Tage.
Aber es eben einige Dinge, die einem dann nach vielen Stunden doch auf den Senkel gehen, gerade wenn man eben nicht mehr die Zeit hat, das jeden Tag stundenlang zu zocken.

An D4 stört mich persönlich der MMORPG Charakter des gesamten Spiels, man ist mit sehr vielen Leuten gemeinsam unterwegs und kommt sich gegenseitig in die Quere.
 
Naja das Einzige was Blizzard richtig gemacht hat mit D4 ist, dass im Shop nichts Pay2Win ist sondern nur Cosmetics. Sonst ist das alles halt doch irgendwie Murks.

Negativ Punkte:
  • Nicht alle starten gleichzeitig, wer mehr zahlt darf paar Tage früher.
  • sehr hoher Preis des Basisspiels
  • sehr hohe Preise der Cosmetics

Ich kann über ein teures Basisspiel hinweg sehen, wenn dafür nicht hinterher noch teure Cosmetics verkauft werden.
Ich kann über teure Cosmetics hinweg sehen, wenn das Basisspiel dafür günstig oder Free2Play ist.
Das ist alles irgendwie relativ.

Ich kann einen früheren Start für mehr Geld jedoch nicht gut heißen, vorallem nicht in einem Spiel, das teils wettkampfartige Elemente besitzt. So müssen jetzt erstmal einige Wochen verstreichen, bevor man an sowas wie z.B. ein Ladderrace auch nur denken kann. Damit schneidet man sich halt auch ins eigene Fleisch, einen entsprechenden Shitstorm gab es die Tage bereits für Blizzard.

Das ist alles irgendwie schade, in der Vergangenheit habe ich mit Diablo viele schöne Stunden Spielzeit gehabt. Teil 4 werde ich allerdings erstmal auslassen, das kauf ich irgendwann mal wenn es günstiger geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Bugsier 19 und FGA
@hamju63 gebe ich dir recht.
Aber ich bin da auch mit Anfang 30 einer der "gestrigen" und spiele lieber ältere Spiele/Teile die mir Spaß machen.
D2 ist irgendwie noch "schlank" und macht dennoch Spaß. Aber kein Titel den ich tagelang suchte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wolve666 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, das es bei D4 per Season Pass möglich sei, ein paar Level zu überspringen oder man sich XP-Booster kaufen kann, stimmt das? Das wäre dann etwas, das garnicht geht!
Das wurde und wird immer falsch rausgehauen und nicht richtig erklärt.
Man kann mit dem 25€ Premium BattlePass die ersten 20 Level des B A T T L E P A S S überspringen. Damit startet man am Tag des Season Starts im B A T T L E P A S S Level 20 und bekommt sofort die Cosmetics/Accessoires bis Level 20 Battlepass.

Der Battlepass für alle geht bis Level 27. Über Level 27 Battlepass kommt man nur mit dem 10€ oder 25€ Battlepass. Der Premium Battlepass beinhaltet klassenunabhängige Season Accessoires und Platin Währung.
Mit Platin kann man sich auch zukünftige BattlePass für Seasons kaufen oder Platin direkt mit Echtgeld.

Stand jetzt ist der Shop Cosmetic.

@Shririnovski
Der frühe Start hat doch gar nichts mit Wettkampf zu tun. Season 1 startet erst später, bis dahin hat ja jeder der das auch will und für den die Seasons interessant ist auch schon einen Charakter auf max. Level.

Und selbst wenn nicht, bei einer Season fängt jeder bei Level 1 an, egal ob Premium oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splatter0815 Doch der frühe Start hat genau damit zu tun, dass die Season1 erst später startet. Das war anders geplant und hat einen Shitstorm ausgelöst, weil Premiumkäufer ein paar Tage Zeit gehabt hätten um bessere Levelling Strategien zu entwickeln.
Mir geht es da jetzt auch garnicht so sehr um die Details, zu dem Zeitpunkt war für mich D4 bereits erledigt. Aber der Shitstorm in der Szene war schon da, was für mich eben ein deutliches Zeichen dafür war, dass Blizzard wieder einmal nicht ganz schlau war.

Und ja ich weiß, dass sie den Seasonstart jetzt so gelegt haben, dass alle ein paar Tage Zeit haben bevor die Season losgeht. Damit ist der Punkt aktuell natürlich OK so.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich hab zu dem Thema mal ein nettes Video gesehen (finde ich nur leider nicht mehr).

Ging drum, dass Person A ewig für irgendwas gefarmt hat. Person B hat das gesehen, für cool befunden und sich dieses irgendwas im Store für Echtgeld gekauft.
A bringt darauf hin den Vorwurf, dass B sich den Gegenstand ja gar nicht verdient hätte, weil B ja gar nicht so viel Zeit und Energie in den Erhalt des Gegenstands gesteckt hätte.
B entgegnet darauf hin, dass man für das Geld ja arbeiten gehen muss und dementsprechend sehr wohl Zeit und Energie investiert um so einen Gegenstand zu bekommen.
Ist mir bei einem Single Player Diablo ziemlich egal was mit Person B los ist. Mein Problem ist eher, dass daraus ein Geschäft gemacht wird und man eben das Item mit "gesundem" Zeitaufwand gar nicht erfarmen kann. Man ist, wenn man es denn haben will, gezwungen zu kaufen, statt das der Spieleentwickler den Grind anders designt, so das Jeder das Item bekommen kann. Der will ja gar nicht, dass es jeder farmt, der will, dass es die Mehrheit kauft. Wie war das Fifa, bei dem ein Youtuber mal vorgerechnet hat, das man zum kompletten Freischalten hundert Jahre nonstop spielen müsste.
Und bei Diablo ist das gefährlich, weil hier sowieso schon das Farming lang geht und man diverse Items bei den Vorgängern erst nach extrem langem Aufwand gefunden hat.

Finde auch das Video von Maurice gut:
Interessant übrigens die Aussage ab 16:35 zum Battlepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Bugsier 19
hamju63 schrieb:
An D4 stört mich persönlich der MMORPG Charakter des gesamten Spiels, man ist mit sehr vielen Leuten gemeinsam unterwegs und kommt sich gegenseitig in die Quere.

ich spiele seit freitag 1 uhr und mir sind nur bei events andere spieler über den weg gelaufen. kann natürlich sein, dass ab dem 06.06 mehr spieler da sein werden. da ist mein lvl jedoch schon höher, sodass man diese nur im unteren bereich sehen kann.

man kann übrigens

diablo iv netzwerk.png


deaktivieren und dann sieht man zu mindestens nur noch pc spieler bei sich rumlaufen. kleiner nachteil: macht man es aus, kann man nicht mit seinen freunden auf der gleichen plattform zusammen spielen
 
Spiele auch seit der Nacht zu Freitag und hab außer in den Städten so gut wie gar keine anderen Spieler gesehen.
 
Ich hab mich nur am Rande mit D4 beschäftigt, einiges in Gesprächen von Bekannten mitbekommen, wenig selbst gelesen.

Ich hab persönlich kein Problem mit F2P-Spielen. Auf der Seite der Entwickler steckt da halt viel Arbeit hinter und wir alle werden gerne für unsere Arbeit bezahlt - speziell wenn wir davon leben wollen.
Die wenigsten F2P-Spiele scheinen sich ohne P2W-Mechaniken mit den entsprechenden Walen mit endlos tiefen Taschen finanzieren zu können/wollen. Das einzige mir bekannte Beispiel, das schon lange existiert ist PoE. Habe das auch selber diverse Winter gespielt und über die Jahre wohl 500-1000€ bezahlt. Da waren halt neben den Truhenfächern primär Cosmetics bei. Braucht man nicht, manche waren ganz nett, andere halt eher weniger. Aber das Spiel hat mir viel Spaß gemacht. Passt.
Letzten Winter habe ich Diablo Immortal gespielt (ja, schuldig :lol:) und hin wieder einen Battlepass für 5 oder 6€ gekauft. Finde das Spiel für ein Handyspiel gar nicht so schlecht, die Monetarisierung ist aber schon heftig. Wenn man sich dann mal mit Leuten länger unterhält und hört was die so bezahlt haben um irgendwo mit mittelprächtigen Resonanzwerten rumzulaufen... Das ist schon heftig.
Ich bin allerdings auch mental gefestigt genug, so ein Spiel von heute auf morgen wieder dran zu geben, wenn mir die Monetarisierung und das Ungleichgewicht, das sich daraus ergibt, nicht gefällt. Gleichzeitig weiß ich auch, das ich weder genug Skill habe um im PvP vorne mitspielen zu können, noch bin ich bereit die Zeit dafür aufzuwenden.

D4 sehe ich dahingehend skeptisch, das es ein Vollpreisspiel ist, in dem einen der Ingameshop dann direkt unter die Nase gerieben wird.
Diablo 1-3 sind klassische Solo bzw Kleingruppen-Spiele. In solchen Spielen kommst mit einem Itemshop, speziell wenn (angeblich) nur Cosmetics verkauft werden, nicht weit. Es fehlen halt einfach die Bewunderer.
Also hat man Diablo 4 offenbar Richtung offene MMO-Welt angepasst, damit eben diese hin und wieder durch den eigenen Bildschirm laufen. Dazu ein paar Worldbosse als Nebelkerze für das Konzept. Hier sei noch mal dran erinnert, das ich recht wenige erste Hand-Informationen habe und nur meinen Eindruck schildere.

Ich persönlich bin bei Spielen, die so wirken als wäre das Vollpreisspiel nur die Eintrittskarte in den Itemshop, sehr skeptisch. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten will. In der Hoffnung, so das weiterdrehen der Monetarsierungsschraube etwas verlangsamen zu können.

Im Sommer habe ich eh wenig bis keine Zeit zum zocken, speziell nicht für so Zeitgräber wie D4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
FGA schrieb:
Hier werden dir Spieleinhalte vorenthalten, und auch Skins hät ich gerne, ich möchte nicht wie nen Müllsack rumlaufen.
Die Kaufskins sehen eher aus wie Kirmesdisco... im Game selbst sind extrem viele Skins drin womit man sich normal in die Welt integrieren kann.
Absolut keine Not auch nur 1€ in die Discoskins zu stecken.

Aber klar alles im Vollpreis mit drin wäre natürlich immer besser und komplett ohne Shop.
Aber wirklich stören tut es halt nicht.

Glaube aber nicht das so viele Skins kommen würden wenn man da kein extra Geld mit ernten könnte.
Daher ist es theoretisch kein Zurückhalten von Skins sondern die würde es gar nicht geben ohne das Shopmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Klever
bei dem ich mir nicht alle Spieleinhalte mit Skill (nicht mit Zeit) erspielen kann?

Naja wenn man Skins die komplett nutzlihc sind als "Spielinhalt" sieht.

Und im H&S Bereich hat ja PoE damit angefangen mit den MTX, da gibt es auch einiges zu kaufen. Und da "muss" man für einen Stash Echttgeld ausgeben.

Aber das ist ja hier wieder ein Tabu Thema und wird verherrlicht. Da jammert auch keiner bei PoE, aber wenn das böse D4 das mcht ist es wieder "vorenhalten".

Ich verstehe die Kritik aber dann man muss man auch konsquent sein und keines dieser Spiele kaufen.
 
Ich muss da mal als dummer Mensch nachfragen:
Im Shop gibt es noch nur Kosmetische Items, die überhaupt keinen Verbesserung der Fähigkeiten bringen?
Oder übersehe ich da etwas?
Also warum überhaupt das meckern über den Shop. Ich verstehe es nicht. Oder bin einfach zu alt und dumm um es zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und FGA
Herzlich Willkommen im Internet. Ich nehme an Du warst die letzten 20 Jahre Koma :D Nein Du übersiehst nichts. Alles ist bestens momentan in der Gamingindustrie. Ein Vollpreis Grinding Game kostet nur noch 70-110 Euro je nach "Edition" und direkt zum Start des Spieles darfst du weitere 400,- E investieren um alle Inhalte des von dir ebend erstandenen Titels zu nutzen.
Ansonsten bleibts erstmal bei der Trial Version, in der das Grundspiel durchgespielt werden darf (für 70-110 E versteht sich).

Reden wir in 2 Jahren nochmal, wenn du für Dungeonzugang, oder Reisegeschwindkeit, Pets, Truhenfächer usw. einen Phantasiepreis den sich der Hersteller um seine Aktionäre zufriedenzustellen ausgedacht hat, wieder hunderte von Euro "investieren" darfst in ein Spiel das du eigentlich gekauft hast.

Also alles in Ordnung im Lande :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jede Art von Ingameshop ist Endstadium Kapitalismus. Denn es zeigt die wahre Fratze der Menschheit UND die kranke Seite. Die eine Seite sind diejenigen, die den Scheiß kaufen und damit ihren Status Online präsentieren und damit zeigen wollen dass sie Geld haben. Ähnlich wie Protzer mit einem Porsche jenseits der 100k€. Wobei der vergleich mit dem Porsche eher dümmlich ist, denn wer sich das leisten kann und einen hat ist nicht krank. Er hat hart dafür gearbeitet.

Die andere Seite sind die Entwickler, die das wissen, und dann sowas in Spielen einbauen um Kapital zu erhöhen.

Keine Ahnung wie lange das in unserer Gesellschaft noch gut geht, denn solche kranken Züge sieht man abseits von Spielen immer häufiger und in einer immer schlimmer werdenden Intensität. Sei es TikTok, Streaming etc, wo Menschen zu Geld kommen für das sie keinerlei Leistung erbracht haben. Denn andererseits gibt es die andere Sorte Mensch, die immer irgendwelche Geldbeträge für solche Leute "spenden". Das tun sie aber um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil es in Wahrheit Nichtsnutze mit Minderwertigkeitskomplexen sind. Denn würden sie ihr Geld sinnvoll einsetzen, bsp einer Hilfsorganisation Geld zukommen, müsste man hier nicht von psychischen Problemem sprechen. Und tut mir leid das zu sagen, aber Menschen die sich Kosmetikzeugs für 100er € in Spielen kaufen, um es anderen zu präsentieren haben genau die gleichen psychischen Probleme und gehören zum Psychologen.

Ich verdiene auch Geld, würde aber niemals so einen Shop bedienen, weil meine Psyche nicht im Arsch ist.
Und wenn wir wollen dass wir nicht komplett als hochentwickelte Spezies in Abgrund schlittern, müssen wir anfangen zu handeln. Als erstes diese Shops verbieten und tiktok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und FGA
DIV ist erst einmal von meiner EKL geflogen. Die Vibes stören mich einfach. Mit DI hat man doch schon eine profitable Gelddruckmaschine. Finde es einfach unnötig. Störende Mechaniken hat Maurice ja erwähnt.

Fand die Betas recht unterhaltsam, aber nun ist die Katze aus dem Sack. Optik ist toll, Stimmung, Char-Editior... Störendes bzw. negatives gab es natürlich auch. Eigentlich schade.

Spiele intensiv D2:R, und habe auch sonst noch eine prall gefüllte PoS. Kein Druck also. Mal schauen wie es sich entwickelt.

:smokin:
 
FGA schrieb:
Reden wir in 2 Jahren nochmal, wenn du für Dungeonzugang, oder Reisegeschwindkeit, Pets, Truhenfächer usw. einen Phantasiepreis den sich der Hersteller um seine Aktionäre zufriedenzustellen ausgedacht hat
Das ist aber alles erstmal Glaßkugel was man aktuell noch nicht bewerten kann.
Nur weil Blizzard sich mit Immortal so einen Schnitzer geleistet hat heißt das nicht dass es jetzt bei allem so weiter geht.
WoW ist ein gutes Beispiel wo es schon seit Jahren einen Shop gibt, der aber nie wirklich relevante Gameverbesserungen gebracht hat, da geht es immer nur um Spielerei, Kosmetik oder Account "Services" um Chars zu transfieren (was ABSURD teuer ist! Aber schon Jaaaahre existiert.).
Bei D3 wurde nach Kritik das EchtgeldAH komplett entfernt und danach nie wieder eine Monetisierung implementiert und das Game trotzdem weiter supportet bis heute.

Klar wäre es naiv zu sagen das Blizzard absolut korrekt ist... aber man muss auch nicht immer das schlimmste für quasi schon gegeben ansehen.
Immortal hatte halt eine komplett andere Ausrichtung und war quasi schon als Pay2Win "Free" Game auf dem Konzeptpapier vorhanden auch wenn man sich immer versucht hat soweit wie möglich raus zu reden.
Ergänzung ()

Bugsier 19 schrieb:
Störende Mechaniken hat Maurice ja erwähnt.
Eigentlich sagt er dass es schön ist dass der Shop komplett ignorierbar ist und keinerlei Auswirkung auf das Gameplay des Einzelnen hat wenn man den Shopbutton einfach ignoriert.
Er kritisiert zwar generell das System immer mehr Ingameshops aber lobt quasi Blizzard das es bei D4 keinerlei Gameplay Auswirkung hat.... mit dem Hinweis... aktueller Stand... kann sich natürlich noch ändern.

Warum meidest du also jetzt genau D4? Welche Katze ist jetzt aus dem Sack? War alles vorher angekündigt und ist genau so eingetreten, Blizzard hat gehalten was "versprochen" wurde... kein Pay2Win aktuell vorhanden. Chars sehen auch nicht aus wie Mülltonnen von PoE. Metacritic Score von 87... Blizzard hat abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2006: Die Pferderüstung in Oblivion führt zu einem Shitstorm.
2023: Konsumenten verteidigen Pferderüstungen.

Danke Bethesda, Blizzard und Konsorten! Ihr habt eure Kunden gut gebrainwashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob, Banker007, Necrol und 2 andere
Zurück
Oben