Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Super-Speed USB 3.0 Port

Okami39

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo,

zuerst meine Hardware:
- ASUS P5P43TD/USB3 mit NEC USB 3.0 Onboard
- Sapphiretech Radeon R9 270, neuester Crimson-Treiber
- Delock USB 3.0 PCIe mit VIA-Chipsatz

Für den internen Anschluss eines USB 3.0 Frontpanels habe ich mangels Onboard-Ausstattung für den internen Anschlussstecker den Delock-Adapter als PCIe-Steckkarte geholt. PCIe ist bei mir nur x1.

Nach Installation des VIA-Treibers für den Delock erscheint bei mir bei jeder Anmeldung nach einem Systemstart die Meldung:

"Dieses Gerät unterstützt höhere Datenraten - Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Super-Speed USB 3.0 Port"

Zunächst ging ich davon aus, dass dies mit dem veralteten PCIe 1x -Slot meines Boards zusammenhängt. Vermutlich erreiche ich hiermit nicht die volle USB 3- Geschwindigkeit (Ist mir auch zweitrangig).

Allerdings ist das Tray-Icon, zu welchem die Meldung aufpoppt das Icon zum AMD Radeon Crimson-Paket zuzuordnen (graue Punkte).

Wo ist hier der Zusammenhang von PCIe-USB-Treiber und PCIe-Grafikkarte?
Wie bekomme ich die nervige Meldung weg?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Was du bekommst die Meldung, ohne dass ein USB 3.0 Gerät an einem der USB-Ports angeschlossen ist?
 
autoshot schrieb:

Ja, genau so ist es.

Maus/Tastatur/Drucker/Bluetooth-Adapter sind alle an den USB 2.0-Anschlüssen des Boards angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Komisch, Delock gibt bei den Produkten auf seiner Page nur VLI und NEC Chipsätze an.

Welche Karte ist es genau?

Das Board hat einen P43 welcher nur PCIe 1.1 unterstützt. (http://ark.intel.com/products/36525)

PCIe 1.0/1.1 haben bei 1x 250MB/s oder 2000Mbps. USB 3.0 hat (bis zu) 500MB/s oder 4000Mbps. Für einen Anschluß.

Ergo wird der Bus egal wie es kommt den USB limitieren. Selbst PCIe 3.0 1x schafft "nur" 985MB/s was bei zwei USB 3.0 wieder zu einem Limit führt. Erst mit 4.0 kann man mit 1x zwei USB 3.0 befeuern. Alles andere braucht ja nach Generation 2x oder 4x.

Nachtrag:

Zu der Fehlermeldung:
Sollte die Karte mehr als 2x USB 3,0 haben, ist es gut möglich das der Chip 2x USB 3.0 macht und die restlichen via Hub erzeugt werden. Dieser HUB ist ein USB 3.0 Gerät und erzeugt dann die Meldung. Das ganze kann man im Gerätemanager oder mit Software wie Aida 64 Extreme / HWInfo nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frontpanel wird als "Gerät" erkannt, also die einzelnen Ports.

Irgendwie macht das aber trotzdem keinen Sinn.

Also der AMD Treiber gehört zur Grafikkarte.
Als Chipsatz hast du Intel P43/Intel ICH10
AMD Radeon Crimson-Paket zuzuordnen (graue Punkte).
Sicher?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein Screenshot mit dem Popup wäre hilfreich. Diese Meldung kommt vom USB Treiber. Wer auch immer ihn installiert hat. Der Crimson hat damit nichts zu tun. Es sei denn, du hast einen AMD Chipsatz.

Bist Du sicher, dass Du kein USB 3 Geräte (evtl. einen USB Stick zb) in einem USB 2 Port stecken hast? Das kann auch eine Maus sein, wenn sie denn einen USB 3 Anschluss hat.
 
BlubbsDE schrieb:

Das Icon und die Meldung poppt in der Taskbar nur kurz auf, und verschwindet dann wieder.

Es sieht aus wie dieses Icon, nur in grau:

(gelöscht vom Autor)

An den USB 3-Anschlüssen ist definitiv nichts angeschlossen, weder am boardeigenen NEC, noch an der PCIe-Karte oder an dem an dieser intern angeschlossenen Frontpanel. Lediglich der Stecker des Frontpanels steckt da drin, sowie die SATA-Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
icon.JPG

ok, sorry, hier ist das Icon aus dem Link.

Es ist das bekannte Taskbar-Icon des AMD Radeon Crimson. Das Icon meiner Meldung sieht ebenso aus, nur in grau.

Oder verwechsle ich hier das mit einem ähnlichen Icon anderer Geräte oder Software?
 
nur weil die Sprechblase über dem Crimson-Symbol angezeigt wird heißt das noch lange nicht, dass der Crimson dafür verantwortlich ist würd ich jetzt mal sagen
 
Okami39 schrieb:
An den USB 3-Anschlüssen ist definitiv nichts angeschlossen, weder am boardeigenen NEC, noch an der PCIe-Karte oder an dem an dieser intern angeschlossenen Frontpanel. Lediglich der Stecker des Frontpanels steckt da drin, sowie die SATA-Stromversorgung.

Das spielt ja auch hier in dem Fall keinerlei Rolle und das habe ich auch nicht gefragt.

Die Meldung kommt immer dann, wenn ein USB 3 Gerät in einem USB 2 Port steckt . Dazu muss eben nichts im USB 3 Port stecken.
 
BlubbsDE schrieb:
Das spielt ja auch hier in dem Fall keinerlei Rolle und das habe ich auch nicht gefragt.

Die Meldung kommt immer dann, wenn ein USB 3 Gerät in einem USB 2 Port steckt . Dazu muss eben nichts im USB 3 Port stecken.

So, zum Icon: mittlerweile ist es mir gelungen, das Icon zu identifizieren: es handelt sich dabei NICHT um eine graue Variante des Crimson-Icons. Es handelt sich um ein normales USB-Icon der Taskbar. Ich habe das nicht richtig gesehen, weil es zu schnell wieder weg war. Der Crimson hat also damit nichts zu tun. Asche auf mein Haupt!

Der Thread ist hier bei den Grafikkarten also fehl am Platz. Dennoch würde ich gerne die Sache weiterverfolgen. Kann der Thread evtl. verschoben werden?

Was bleibt ist die Frage, warum kommt die Meldung, wenn *nichts* im USB3-Anschluss steckt? Zur besagten Meldung konnte ich nur ergoogeln, dass viele dieses Problem haben, sobald sie eine Festplatte oder ähnliches an USB3 anschließen.

Zu Deiner Frage: das hab ich nicht gecheckt. Die Meldung kam vor der Installation des VIA-Treibers ja auch nicht, obwohl ich den NEC USB 3.0 an Board habe. Ebensowenig wird dies in anderen Threads so beschrieben in Verbindung mit PCIe-Adaptern.
 
Okami39 schrieb:
warum kommt die Meldung, wenn *nichts* im USB3-Anschluss steckt?

Wie der BlubbsDE direkt über dir bereits gesagt hat: diese Meldung hat nichts mit den USB3-Ports zutun, sondern kommt immer dann, wenn man ein USB 3.x-fähiges Gerät an einen USB 2.0-Port anschließt. Entsprechend solltest du dich auf die Geräte konzentrieren, die mit den USB 2.0-Ports verbunden sind (bzw. einfach mal wirklich alles inkl. Maus und Tastatur entfernen, sodass kein einziges USB-Gerät mehr am Computer hängt; davor natürlich zunächst Win-Autologon aktivieren). Wenn die Meldung dann immernoch kommt wirds kurios, falls nicht die USB-Geräte Schritt für Schritt wieder anschließen und schauen, ob die Meldung kommt.
 
Update:

Die Meldung wird verursacht vom NEC USB 3.0 Monitor (nusb3mon.exe wird automatisch gestartet). Man kann den Monitor und die damit verbundene Tray-Meldung natürlich deaktivieren, aber:

Meine externe USB3-HDD läuft nach Installation des VIA-Treibers für den PCIe-Adapter sowohl am Delock, als auch am boardeigenen NEC USB 3 nur noch mit USB 2 (erkennbar an der grünen LED am Intenso-Gehäuse der HDD).

Die geringere Geschwindigkeit am Delock PCIe-Adapater ist mir eher zweitrangig, wenn zumindest das Frontpanel anschlossen ist. Am NEC möchte ich aber die maximal mögliche Speed haben.

Ohne VIA-Treiber läuft die HDD am NEC wieder mit USB 3 (LED leuchtet blau). Die Meldung erscheint dann auch nicht! Allerdings funktionieren dann die USB-Anschlüsse des PCIe-Adapters und das Frontpanel nicht mehr.

Mit irgendwelchen USB 3-Geräten an USB 2-Anschlüssen hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun.

Irgendwie scheinen sich die Treiber nicht zu vertragen (jeweils neueste Versionen).

Hat irgendjemand eine Idee ???
 
Okami39 schrieb:
Hat irgendjemand eine Idee ???

Windows 8.1 oder 10 installieren (einfach mal testweise auf einer anderen Partition), die haben gute USB 3.0-Treiber im Gepäck (so wars zumindest bei mir).
 
autoshot schrieb:
Windows 8.1 oder 10 installieren (einfach mal testweise auf einer anderen Partition), die haben gute USB 3.0-Treiber im Gepäck (so wars zumindest bei mir).

Die Ablösung von Windows 7 auf meinem PC ist *keine* Option!

Also da verzichte ich lieber auf das Frontpanel :lol:
 
Der Meinung war ich bis vor ein paar Wochen auch, bis ich mich mal ein bisschen näher mit Win8 beschäftigt und dabei herausgefunden habe, dass es doch gar nicht so schlecht is wie immer alle sagen - ganz im Gegenteil. Letztendlich bist du damit nach ein bisschen Eingewöhnung sogar schneller und produktiver als mit Win7 und wenn du die diversen Telemetrie- und Win10-Updates auslässt musst du dich auch um deine Daten nicht mehr sorgen als mit Win7.
 
Habe auch ein ASUS Mainboard, aber M4A88TD-V EVO/USB auch mit dem notorischen NEC uPD720200. Habe dann zusätzlich eine CSL 4x USB 3.0 Controllerkarte mit VIA-Chip gekauft. Anscheinend ist beim Einspielen der VIA-Driver oder der AMD-USB (2.0) driver (Catalyst) oder der Kombination der NEC/RENESAS Driver verschwunden. Habe erst vor kurzem gemerkt, daß ich die NEC-Driver im Gerätemanager nicht mehr sehe. Speedtest (ATTO) ergab, daß die Geräte am NEC nur mit USB 2.0 liefen. Der aktuellste NEC-Driver (1.0.20.0) ließ sich wieder installieren, die neueren von RENESAS gaben einen Fehler 1605 im Setup (hatte ich vorher installiert). Anscheinend räumt die AMD-Treibersoftware bei mehreren Fabrikaten der USB 3.0 Chips auf, so daß nicht mehr die generische Klasse ausreicht.

Sehr zu empfehlen ist die Freeware USBDEVIEW von Nirsoft. Da werden alle USB-Devices aufgelistet. Man sieht da auch, mit welchem USB-Protokoll (1.0, 1.1, 2.0 oder 3.0) ein Speichergerät läuft. Man kann auch eine Platte entfernen und wieder anschließen, ohne am Stecker zu fummeln. Hat bei mir das korrekte 3.0 gebracht, nachdem Win 7 x64 sich etwas verschluckt hat und nur 2.0 erkannte.
 
Zurück
Oben