Dilemma

Sharky70

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen

Mein aktueller PC ist nun schon etwas in die Jahre gekommen (AMD Athlon 1.8GHz, AGP Bord etc.). Deshalb möchte ein neues System zusammenstellen, welches auch noch Luft hat für die nächsten Jahre.

Dilemma 1, Mainboard:
Da ich mich auf die Nvidia GTX280 eingeschossen habe, müsste ich eigentlich ein SLI Bord verwenden. Da die 780i Chipsätze aber performancemässig nicht das gelbe vom Ei sind, wäre die alternative nur die doppelt so teure Variante mit 790i Chipsatz, welche zudem nur DDR3 Riegel (auch doppelt so teuer) verwenden. Der Performancegewinn der DDR3 ist aber kaum messbar. Also hab ich mir ein P45 Bord überlegt, welches aber wiederum SLI nicht unterstütz dafür aber Crossfire.

Dilemma 2, Graka:
Weil ich ja nicht nach ein paar Monaten wieder aufrüsten möchte, hab ich mir die GTX280 überlegt, welche sicherlich genug Reserven haben sollte. Auch die Implementierung von PhysX finde ich klasse. Dumm nur, dass wenn ich mal aufrüsten müsste in 2-3 Jahren, kein SLI auf dem P45 Board funktionieren würde. Auf der anderen Seite bin ich momentan von SLI wegen der Mikrorukler nicht so überzeugt.

Dilemma 3, CPU:
Ich hab mir den Q9550 überlegt, da sich dieser problemlos auf 3.5GHz übertakten lassen sollte. Lese aber immer wieder, dass der Q9450 die bessere Option sei. Da ich noch gerne Flight Simulater zocke, ist die CPU Leistung für mich schon wichtig.

Ich hab mir also als Kompromiss folgendes System ausgedacht:

Asus P5Q Deluxe, Intel P45, S775, EPU, E...
Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83...
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2...
Gainward GTX-280 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16...
2 X Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750G => Raid 0
Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, sc...
Thermaltake Armor PLUS MX VH8000BWS - Bl...
Thermaltake Toughpower 850 Watt Cable Ma...
Microsoft Windows Vista Home Premium 32b...

Besten Dank für eure Meinung dazu!
 
Also ich würde zwei Optionen wählen, entweder direkt zwei GTX 280 oder bei einer dauerhaft bleiben. Denn solche Aufrüstungen kann man schlecht planen und dann hast Du am Ende Komponenten in Vorbereitung auf SLI gekauft, die Du garnicht brauchst und bleibst bei Deiner einen.

Du könntest natürlich auch 2x 4870 nehmen und ein X38/X48 Board.
 
Hab ich auch schon überlegt, da mich aber zum heutigen Zeitpunkt weder SLI noch Crossfire überzeugt (Mikroruckler), bin ich davon abgekommen. Aber wer weiss, vielleicht kriegen die dass ja mal in den Griff :)
 
Vielleicht/eventuell/möglicherweise geht morgen auch die Welt unter.
Diese Unsicherheit bei der Wahl gibt es bei vielen, aber ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, denn man kann sich einfach nicht auf alle Eventualitäten einstellen.

Wenn Du sagst, Du hast einen großen TFT und willst alles auf extreme very super mega High spielen mit Bilderverbesserungen und das Geld dazu hast, würde ich zwei nehmen. Aber für die meisten reicht eigentlich eine GTX 280, bedenke, dass diese die absolut stärkste Single-Chip GPU auf dem Markt ist! Da hat man durchaus einiges an Potenzial für die nächste Zeit noch.
 
:schluck: Herzlich Willkommen bei CB :schluck:
Du brauchst kein SLI - Board, falls du später mal im Grafikbereich aufrüsten willst, würde ich dir zu einer neuen Single-GPU-Karte raten, da sie deutlich schneller sein wird als dein geplantes SLI.
Dein gewähltes MB ist gut, aber es ginge auch noch günstiger, falls du auf Wifi verzichten kannst - ASUS P5Q-E
Wenn du nur Spielen willst bist du mit dem E8400 besser beraten, da er eine höhere Taktung hat und deutlich weiter übertaktbar ist. Erkundige dich also vorher ob der Flight Simulater überhaupt 4 Kerne nutzt. Ansonsten o.k..
Der Speicher ist zu teuer und zu gross gewählt, besser geeignet ist der OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U reicht für eine FSB-Anhebung auf 500MHz, der E8400 würde dann auf 4,5 GHz laufen, wenn es realisierbar wäre.
Würde dir eher die GTX260 oder die HD4870 empfehlen, die haben die deutlich bessere P/L.
2 Western Digital Caviar Blue 640GB wären durch ihre 3x320GB grossen Platten schneller als die 3x250GB der Samsung, da sie eine höhere Datendichte pro Platte aufweisen.
Würde dir Microsoft Windows Vista Home Premium SB 64Bit empfehlen.
AQls Netzteil das Enermax PRO82+ 525W, bei SLI die 625W-Version. Es gibt diese Netzteile auch mit Kabelmanagement Enermax MODU82+ 525W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deinen Input.

Denkst Du nicht dass ein Quad Core zukunftssicherer wäre => denke die Spielehersteller werden sich auf das neue Harwareangebot einstellen?

Bzgl. Graka hab ich mir das auch schon überlegt. NVIDIA gefällt mir gut wegen PysX..

Wegen Vista 64 hab ich leider schon diverses bzgl. Treiberproblemen gelesen, denke zur Zeit sollte Vist 32 doch reichen?
 
Vista 64 Bit ist in der aktuellen Entwicklungszeit schon sehr ausgereift und dann kannst Du schon 4 GB (oder noch viel mehr!) adressieren, was man mit 32 Bit eben nicht kann.
 
Wenn du nicht auf 100€ in der Gesamtinvestition achten muss würde ich dir den Quad empfehlen, da ich aber auch nicht weiss was die Zukunft bringt und zur Zeit gerade mal ansatzweise eine Dualunterstützung gibt, glaube ich nicht an Quadunterstützung. Die PhysX Entwicklung zeigt auch einen anderen Trend.
Zumal eine CPU schon jetzt kaum noch Einfluss hat auf die Geschwindigkeit eines Spiels, schau dir mal diese und die folgenden Seiten an, dann weisst du sicherlich was ich meine, beachte auch die verwendeten Auflösungen.
Hier noch ein Artikel zu 32 bzw. 64Bit, mal in ruhe lesen.
Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?, damit der Sonntag gerettet ist.
Kannst auch mal nach ähnlichen Themen googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben