Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Moin zusammen,

leider ein leidiges Thema bei mir. Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr nach Rat bzgl. der Aufrüstung meines PCs gefragt und auch entsprechende Tipps erhalten. Nachdem ich mich damals nicht durchgerungen hatte zu investieren, muss ich es wohl oder übel jetzt.

Hab gemerkt das meine GTX 970 teilweise Grafikfehler bei Apex Legends anzeigt. Daher meine Frage, kommt mein System mit einer RTX Grafikkarte mit, soll ich doch lieber auf eine gebrauchte GTX 1080 von eBay setzen oder lieber in eine 1070 ti investieren? RAM kommt wird sowieso auf 16 GB aufgestockt.

Anbei nochmal meine alten Daten vom PC.

Ozymandiaz schrieb:
Abend zusammen :)

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu holen bzw. die CPU, das Mainboard und den RAM zu aktualisieren und noch derzeit mit meiner alten Grafikkarte sowie Netzteil weiter zu fahren.

Zu meinem derzeitigen Rechner:
CPU: i5-3450 (nicht übertaktet, da ich davon keine Ahnung habe und mich auch ungern dran traue)
RAM: 8 GB
Mainboard: H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: MSI Geforce 970 GTX
Netzteil: bequiet puregold 480W

Ich überleg nach dem Thread "Der ideale Gaming PC"

Auf Intel i7-8700K aufzurüsten + das nötige Mainboard + RAM. In wie weit ist das bisher sinnvoll? Sollte man noch warten oder doch lieber noch auf den i7 7700K zurückgreifen?

Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung habe von der aktuellen Hardware, wollte ich nachfragen, ob das überhaupt Sinn macht oder man gleich auf ein komplett neues System aufbauen sollte?

Über eure Hilfestellung würde ich mich freuen.
 
@Ozymandiaz:
es wäre wohl besser wenn du dafür nen eigenen thread aufmachst.

Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.
[...]
Der Diskussionsthread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird.
 
Sorry, falls das hier schon irgendwo abgehandelt wurde, aber ich habe jetzt nicht die 392 Seiten dieses Threads gelesen.
Gibt es eigentlich einen Grund warum bei den Intel Systemen keine Prozessoren der 9. Generation empfohlen werden? Sind die einfach nur zu teuer?
 
@PatrickS3:
der 9400F kostet ähnlich viel wie der 8400, ist aber nicht schneller und hat keine iGPU. der 9400 ist teurer und vor allem nicht lieferbar. 9700K und 9900K spielen preislich in ner ganz anderen liga als der 8700.

die letzten 7 seiten hätten btw gereicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke Dir.
 
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit und die kontinuierliche Aktualisierung. Meine Frage ist, ob ihr irgendwo den von euch subjektiv eingeschätzten Leistungsunterschied zwischen den Preiskategorien angegeben habt (Wie viel mehr Leistung bringt die 1100€ Konfig. ggü. der 750€ Konfig). Falls das überhaupt möglich ist.

Btw. gehe ich Recht in der Annahme, dass mir die 750€ Variante CS GO auf einem 24 Zoller (min. 144 hz) mit konstant 200+ fps ermöglicht?

Viele Grüße und Danke
Markus
 
Bezüglich den 900€ bzw. 1100€ Zusammenstellungen; Problem zwischen Seasonic und Vega 56/64

Links dazu

https://www.tomshardware.com/news/seasonic-focus-plus-psu-compatibility-issues,38105.html
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/


Wollte nur darauf aufmerksam machen, vielleicht sollte man das bei den 900€ bzw. 1100€ Zusammenstellungen extra erwähnen oder ein anderes Netzteil vorschlagen um anderen Probleme zu ersparen...falls die so wie ich ein betroffenes Netzteil bekommen...

Die ersten paar Tage liefen problemlos, bis das Bild beim zocken einfach hing, dannach ging garnichts mehr, kam nicht ins BIOS nichts.
Wieder auseinander gebaut um die Einzelteile in anderen Systemen zu testen, nur um festzustellen das alles funktioniert...
Irgendwann bin ich auf die Links da oben gestoßen und jetzt ist wieder fast alles gut, muss mich nur noch bei Seasonic nächste Woche melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
dem CB-Artikel schrieb:
Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht.
Ist dein NT denn so alt? Oder hattest du einfach nur Pech?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Guten Morgen zusammen,

habe mir die 750€ Zusammenstellung ausgesucht, bestellt, aufgebaut und gerade mal bei Userbenchmark durchlaufen lassen. Vorab vielen Dank für die vielen Mühen, die ihr in den Beratungsthread steckt.

Ich scheine alles richtig gemacht zu haben. Lediglich der Ram macht mich stutzig. Hier scheine ich etwas falsch zu machen. Habe diesen im 2. und 4. Slot montiert. Wo sollte die 2933 Mhz auftauchen (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)? Habe gerade auch mal im Bios geschaut und da unter Overlocking das mMn passende ausgesucht, aber lt. Screenshot funzt es noch nicht.

UserBenchmarks: Game 90%, Desk 88%, Work 81%
CPU: AMD Ryzen 5 2600 - 93.4%
GPU: Nvidia GTX 1660-Ti - 92.2%
SSD: Crucial MX500 500GB - 119%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3000 C16 2x8GB - 80.7%
MBD: MSI B450 Tomahawk

Unbenannt.PNG


Liebe Grüße und Danke
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Hallo Zusammen,

ich hab mir das 750€ Muster Zusammengebaut.

Wesentliche Bauteile:
Hierbei kam extrem lautes Coil Whining - auch ohne Last - vom Mainboard. Es schienen die Spannungsregler im näheren Umfeld der CPU gewesen zu sein. Selbst mit demontierter Grafikkarte und voll geschlossene Kopfhörer hatte das einem das Gehör rausgeätzt.

Es war beim ersten Start schon leise vernehmbar, nach einem kurzen Testlauf vom prime95 war es dann dauerhaft präsent.

Hatte von euch ein ähnliches Phänomen? War das Mainboard eine Gurke? Ich hab letztlich das Mainboard gegen ein ASUS getauscht, um zu vermeiden, das MSI ihre Spannungsversorgungsschaltung für verschiedene Bautypen recycelt.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Ich bin klar dagegen, der Preisbereich ist für 6GB VRAM ne Frechheit und es ist mitnichten erst bei 4k n Nachteil. Daa hatten Tests schon 2017/2018 auch in FHD schon gezeigt.

Aktuell liegt die 2060 fast überall vor der teureren Vega 56 - die 8gb VRAM scheinen also kein Vorteil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007 und derin
ITX-Fan schrieb:
Einzelne Modelle der RX Vega 56 sind günstiger als die RTX 2060...?

Tatsächlich, die MSI-Karte für unter 300€ kannte ich noch nicht. Die Gigabyte-Karte (die glaube ich sogar hier empfohlen wird) hat durchweg schlechte Bewertungen Dank scheinbar sehr lautem spulenfiepen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die RTX2060 hier nicht als Alternative empfohlen wird - die Karte performt gut, eigentlich so gut dass es sich überhaupt nicht lohnt, das Geld für eine 2070 auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007
Zurück
Oben