Diverse Fragen zu Anschlussumstellung (VoIP)

Tyon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
24
moin

Folgendes, wie ihr euch sicher schon vorstellen könnt ist hier ein Brief eingetroffen bezüglich der Umstellung auf VoIP aka von "Call & Surf Comfort" auf "Magenta Zuhause S".
Und dazu hab ich ein paar Fragen die sich auch aufs Häusliche LAN beziehen.

Bei uns ist das Heimnetz wie folgt verkabelt.

Telefonanschlusskabel von draußen (von wo auch sonst) -----> TAE Dose (Erdgeschoss) --(5 adriges Kabel)--> NTBA (Obergeschoss) -----> Router Fritz!Box (Obergeschoss)

So wie ich es verstanden habe bzw in Erinnerung habe (wurde vor +20 Jahren gemacht) läuft der Anschluss von der TAE Dose über eine Ader hoch zum NTBA, lässt den DSL Anschluss quasi oben im NTBA und führt den Telefonanschluss über eine andere Ader wieder herunter zur TAE Dose.
Somit ist der DSL Anschluss im Obergeschoss und der Telefonanschluss im Erdgeschoss. Hat den einfachen Hintergrund das ich damals der einzige Internetnutzer im Haus war und ich somit nicht übers WLAN ins Internet musste.

Kann ich diese Konfiguration mit VoIP überhaupt noch gebrauchen? Denn ich hab quasi überhaupt gar keine Lust das alles neu zu verkabeln oder gar über WLAN ins Netz zu gehen.
Und natürlich ist es relativ praktisch direkt neben dem Router zu sitzen falls man mal das WLAN ausschalten möchte oder sich fragt warum gerade keine Internetverbindung da ist.


Falls das so mit VoIP nicht mehr geht, wäre ein Umstieg zu einem anderen Anbieter eine Lösung oder fällt das weg weil das Netz ja sowieso noch der Telekom gehört?
Und falls ja: Gibt es da Drosselungen ab einer bestimmten Menge des Datentransfer? Was schon ziemlich scheiße wäre.


Dazu frag ich mich wie sich das Zusammenspiel von von Telefonie und Internet beim neuen VoIP Anschluss auswirken würde.
Hab mich damit noch absolut gar nicht beschäftigt, von daher frag ich einfach mal ob es qualitative Einbrüche beim Telefonieren gäbe wenn zum Beispiel gerade der Internetanschluss stark beansprucht wird. Stark wäre momentan ~180kb down, was recht einfach durch Youtube oder Steam erreicht wird. Ist auch in etwa die maximale Geschwindigkeit des Internets hier. (ja ich weiß...)


Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
Dafür schon einmal ein Danke!
 
Ein anderer Anbieter wird dir auch nur noch All IP über die bestehende Leitung anbieten!

Von daher bleibt das Procedere gleich:

Splitter, wenn vorhanden, ausmustern und den IP- fähigen Router nach Möglichkeit an die erste Telefondose anschließen. Die alten analogen Telefone oder die alte analoge Telefonanlage werden dann an den Router angeschlossen.
Wenn du das mit den schon verlegten Kabeln realisieren kannst, dann ist es gut. Wenn nicht, dann mußt du nacharbeiten.

Da die Telefonie bei All IP priorisiert ist, sollte deren Sprachqualität nicht vom restlichen Internetverkehr abhängig sein!
 
Hm ja das dachte ich mir in etwa schon. Ich muss gestehen das ich momentan ganz wenig Lust dazu habe das alte Kabel das teilweise außerhalb des Hauses verläuft zu entfernen und es durch ein Netzwerkkabel zu ersetzen.


Die Telekom möchte mir einen "Speedport W724V" für 5€ pro Monat vermieten was mir schon aus Prinzip irgendwie missfällt. Mal davon abgesehen das ich stark Fritz!Box geschädigt bin.

Von daher wäre eine Überlegung das ich mir eine VoIP fähige Fritz!Box zulege, die als Basisstation betreibe, die schon vorhandene "Fritz!Box 3390" als Repeater und von ihr aus per LAN in den PC. Müsste ja eigentlich funktionieren oder?
Insgesamt kann ich mir vorstellen das sich zwei Fritzboxen einfacher verbinden lassen als ein Speedport mit einer Fritzbox. Und natürlich das die Benutzeroberfläche der Frithbox wahrscheinlich besser ist als die des Speedports. Man ist ja ein Gewohnheitstier und so.

Geizhals link
Annex J müsste richtig sein oder?

Da würde mir die Fritz!Box 7430 zusagen, schon alleine weil ich nicht über 100 Euro dafür momentan ausgeben will.

Als Haustelefon dient übrigens das Gigaset A400 Trio. Das sollte natürlich mit dem neuen Router kompatibel sein.



MfG Tyon
 
Ich würde an deiner Stelle den neuen All IP- fähigen Router erstmal im Obergeschoß an die dortige TAE- Buchse oder die dorthin verlegte TAE- Verlängerung anschließen und dann dort das Telefonkabel für das Erdgeschoß anschließen!

Die zusätzlichen Meter an Kupferleitung sollten eigentlich kein Problem darstellen, sofern du nicht jetzt schon die Maximallänge bis zu deinem "DSL- Schaltschrank" voll ausreizt!
Inwieweit eine zusätzliche Steckverbindung, Klemmung oder Verlötung das DSL- Signal negativ beeinträchtigt, kann ich dir nicht sagen.


Da ich bisher nur einen Telekomrouter hatte, habe ich selber mich bei der Umstellung auf All IP wieder für einen Speedport entschieden. Gemietet habe ich das Gerät nicht mehr, da ich es unter anderem nicht einsehe, wieder bei 100% Mietpreis anzufangen, wo doch die All IP- Umstelung deren, für mich unnötige, Spielerei ist.

Wenn du keine Funktelefone direkt an dem neuen Router einbuchen (betreiben) willst, dann wäre der Speedport Entry 2 schon vollkommen ausreichend für dich. Ich selber habe das Gerät jetzt mit dem Tarif Magenta S in Betrieb und bekomme bei Speedtests immer sehr gute Werte bescheinigt.
Die Bedienung des Routers über den Browser ist sehr einfach, da die grafische Oberfläche dafür praktisch selbsterklärend ist und es im großen und ganzen nicht viel einzustellen gibt.
Desweiteren ist mir positiv aufgefallen, daß das Gerät im Betrieb noch nicht einmal richtig handwarm wird. Es scheint also sparsamer im Stromverbrauch zu sein als mein alter W503 V (WLAN in beiden Fällen immer aus).
 
Oh Gott all mein Hass.

Wollte mal eben schnell über die Telekom Seite den neuen Anschluss bestellen.

MagentaZuhause S
ist nicht verfügbar.

Ihr Wunsch: Tarifänderung
Ihre Rufnummer: ***** *****
Wir bieten Ihnen folgende Alternative an:

Call & Surf Comfort/Standard (Analog)


Ich bin jetzt schon begeistert.


Das letzte was ich wollte war mit einem Pappenheimer von der Service Hotline zu reden. Hach...
 
Ich hab zu erst meine Verbindung prüfen lassen. "Oh Magenta Z S ist bei ihnen verfügbar"
Hab das dann ausgewählt und ab einem bestimmten Punkt bei der Bestellung kam dann: "Magenta Z S ist bei ihnen nicht verfügbar, hier schauen sie mal diesen Anschluss gibts". Und das war dann mein jetziger Anschluss. :D

Ich nehme an das Abfrage 1 weiß das es bald umgebaut wird während Abfrage 2 das nicht weiß.

Wie dem auch sei ich hab dann bei der Service Hotline angerufen und einen netten Mitarbeiter angetroffen. Wollte mir auch nichts aufschwatzen, hat wegen dem Router gefragt und die Umstellung findet entweder am 07.01.2017(jetziges Vertragsende) oder danach statt.
Hab auch erfahren das gestern irgendein iphone rausgekommen ist und ich da wohl eine Stunde in der Warteschleife gesessen hätte.


Schauen wir mal was das wird.

Ich denke ich werde ein richtiges Netzwerkkabel von der TAE Dose unten nach hier oben verlegen. Die Löcher existieren ja bereits. Muss ich mich mal informieren welche Kabel man (im Kabelschacht) draußen an einer Wand mit Sonneneinfall verlegen kann.

Dann hätte ich den Router oben was mir schon extremst wichtig wäre.

Ich sag erstmal danke. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Zurück
Oben