diverse Teile geschenkt bekommen... passt das zusammen?

chappo87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Moin alle zusammen,

Ich habe ein paar Teile geschenkt bekommen und wollte mir einen PC daraus zusammen basteln. Habe auch soweit alles zusammengebaut, jedoch den Rechner noch nicht gebootet.

Folgende Teile habe ich:

Gehäuse: Acer Veriton m200
Mainboard: Acer g41mo7 (Micro-ATX)
Prozessor: Core2Quad Q9300
RAM: 2*2GB DDR3 10600
Graka: Geforce 9600 GT :freak:
SSD: OCZ Trion 150
Netzteil: irgendein Rasurbo mit 400W 80+

Fragen:
1.
Passt das alles so zusammen? SSD wollte ich über SATA Kabel anschließen.

2.
Die RAM sind theoretisch zu schnell fürs Mainboard, wenn ich mich nicht irre, aber funktionieren sie trotzdem ?

3.
Welche Graka würdet ihr für das System empfehlen? Sie muss so Leise wie es geht, bei best möglichem Preis-Leistungsverhältnis sein...

Anforderungen: Multimedia Inhalte in Full-HD (Streaming etc.), Workstation (Office, Excel etc.), Gelegentlich Spiele...
Diese sind z.B.: Hearthstone, Starcraft: Broodwar :D , Starcraft II, CS:GO, die Comand & Conquer Teile...

Ich bin nicht sehr interessiert an Grafikintensiven spielen. Brauche keine vollen Details oder ne wahnsinnige Auflösung...
Wichtiger ist, dass der PC leise und stromsparend läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Rx 460, gut und günstig sowie sparsam
Evtl trotzdem das nt altersbedingt wechseln.
 
Die 460 ist doch schon total überpowert für einen 2,5 Ghz Prozessor, da lohnt sich das Upgrade nicht wirklich.

@TE: Stromsparend kannst Du mit den alten teilen vergessen, im Gegensatz zur heutigen Generation an CPUs und Co frisst dein Core2Quad Q9300 ohne Ende Saft.
 
Wenn das wirklich DDR3 Speicher ist, passt er nicht in das Mainboard.
Denn dieses besitzt DDR2 Speicherbänke.
Der Rest müsste aber passen.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Stromsparend kannst Du mit den alten teilen vergessen, im Gegensatz zur heutigen Generation an CPUs und Co frisst dein Core2Quad Q9300 ohne Ende Saft.

Naja, 142 Watt bei Vollast ist sicher nicht wenig, aber es gibt durchaus schlimmere CPUs :
http://www.pcwelt.de/produkte/Quad-...e-Intel-Core-2-Quad-Q9300-im-Test-452554.html
 
Das NT ist noch neu... Hatte ich vor ca. 2 Jahren geschenkt bekommen, aber nie verbaut.

Kann auch DDR2 sein. Hat auf jeden Fall ohne Gewalt hinein gepasst.

Würde halt gerne so wenig Geld wie nötig in die Hand nehmen...
Ich denke mit dem Setup (und ner aktuellen Low Budget) Karte, dürfte ich alle meine Anforderungen erfüllen.

Es soll übrigens Windows 7 auf dem Rechner als System aufgespielt werden...hab ich noch ne Lizenz rumfliegen.

Brauche ich überhaupt ne neue graka?
 
hast du 720p oder 1080p? Für sowas wie C&C brauchst du keine andere Grafikkarte. Für CS:GO wahrscheinlich auch nicht, da regelt die CPU vorher ab. Ich könnte mit der 9600 immerhin Dirt 2 spieln auf 720p bei 50 fps.....

schade, dass du die CPU nicht etwas übertakten kannst, wird wohl das Board nicht zulassen.
 
Ist die CPU echt so schlecht? Hätte jetzt gedacht, dass sie in etwa so flott wie nen i3 6100 ist.
Nach Benchmarks dürfte das auch so grob hin kommen.... Viel mehr brauch ich nicht.

Full HD ist nett, aber kein Must have,.. broodwar Spiele ich immerhin mit 640*480 😁
Ergänzung ()

Oh. Sehe gerade , dass ich den q8300 habe😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem im Gast-Pc einen q8200 mit 6 gb ram und einer 6850. da lief csgo mit 90-120 fps auf full hd mit allem auf hoch. Dota 2 lief auch mit 40- 60fps.

Also günstige Graka rein.sowas die rx460 und glücklich sein. wenn du gück hast kannst du die cpu noch bis auf 2,8hz hoch ziehen und ja das macht einen unterschied und das geht mit dem g41. Spannungserhöhung ist leider nicht möglich. Gibt genug foren online über den q8300 oc.
 
Naja, der kleinste I3 zieht mehrere Kreise um deinen Q8300. Ich würde an dem System gar nichts machen ausser den Prozessor vielleicht übertakten, dass bringt dir gerade in CS und halbwegs aktuellen Blizzardspielen wahrscheinlich mehr als eine neue Grafikkarte. Vielleicht mal gebraucht nach einer AMD HD 7750 oder so schauen, mehr ist bei dem System wirklich nicht mehr sinnvoll.

Ich erachte eine RX 460 als viel zu stark für dein System, zumal eigentlich alle deine aufgelisteten Spiele eher prozessorlastig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
chappo87 schrieb:
Ist die CPU echt so schlecht? Hätte jetzt gedacht, dass sie in etwa so flott wie nen i3 6100 ist.
Nach Benchmarks dürfte das auch so grob hin kommen....
Was sind denn das für Benchmarks? Dein Q8300 leistet @stock kaum mehr als ein Tablett-SoC mit 4,5 Watt TDP (Core M-5Y31), während der Skylake-i3 mit SandyBridge-i5 konkurriert.
 
MasterHAni schrieb:
Eine rx 460 rein gut und ist man bedient. So knapp 400+ % sind es schon

So viel mehr an Leistung würde er nichtmal mit 3x Titan X kriegen. Alle seine aufgezählten Spiele brauchen genau eins: Prozessorleistung. Wenn der Prozessor da jetzt schon limitieren sollte bringt ihm eine neue Karte sehr wenig.
 
Ich glaube du schätzt das ein wenig zu stark ein. Du darfst nicht vergessen das cs und dota auch 4 Kerne nutzen und ja die CPU ist schwach, aber stark genug 2 Spiele aus dem Jahre 2011 gut zu befeuern. Selbst mit einen e8400 sind beide Spiele kein Problem. Auch mit besseren grakas. Guck dir mal die benches online an.
 
MasterHAni schrieb:
Hatte bis vor kurzem im Gast-Pc einen q8200 mit 6 gb ram und einer 6850. da lief csgo mit 90-120 fps auf full hd mit allem auf hoch. Dota 2 lief auch mit 40- 60fps.

Also günstige Graka rein.sowas die rx460 und glücklich sein. wenn du gück hast kannst du die cpu noch bis auf 2,8hz hoch ziehen und ja das macht einen unterschied und das geht mit dem g41. Spannungserhöhung ist leider nicht möglich. Gibt genug foren online über den q8300 oc.

nur ruckelt csgo mit 90 fps und gibt dir noch ein grandioses input lag dazu, spielbar ist es mit so niedrigen fps jedenfalls nicht, man glaubt gar nicht wieviel konstante 200 fps dort ausmachen ;-)
 
dann spiel mal richtiges csgo auf tick 128 servern (esea/faceit) gegen 2000 elo / a+ rank niveau, es ist einfach unspielbar ;-) das recoil fühlt sich grauenhaft an wenn man mit niedrigen fps spielt, ganz zu schweigen von der unsauberen maus weil das spiel ruckelt ^^ viele glauben es nicht aber der unterschied zwischen konstanten "90-120 fps" und ich sag mal konstanten 250-300 macht gerade in bezug auf den eigenen skill brutal viel aus ;-) konstante 144 ohne drops gehen auch noch, aber 300 ist immer noch ein spürbarer unterschied. in 1.6 hat man zb auch die drops von 100 auf 90 fps beim sprayen gemerkt und bei go ist es genauso eklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tat ich^^ war vor paar letztes Jahr bei der Masterleague dabei. Nur weil es für dich nicht geht, heißt es nicht das andere so spielen können.

und wie gesagt auf low settings erreicht er auch mit dem system mehr als 144 ohne Probleme.


Ich finde es immer so toll wir manche ihre highend Grafikkarte+Cpu als Standard für CsGo nehmen. Man kann auch mit deutlich weniger Hardware und genau so viel Spaß haben und genau so weit kommen bei dem Spiel.
 
Moin ,
Nachdem ich das Thema erstmal auf Eis gelegt habe (Zeitmangel) , will ich nun wieder den PC zum zocken nutzen.
Da Blizzard StarCraft remastered announced hat, will ich wieder trainieren und dann dort voll einsteigen...

Überlegung ist nun folgende:
Pentium g4560
Passendes Mainboard + graka
Muss beides ohne basteln in mein Gehäuse passen.
Andere Komponenten sollen erstmal nicht ersetzt werden (höchstens RAM, aber das wird dann geschaut)

Tipps für nen Mainboard und graka? So günstig wie es geht.
Danke schonmal
 
Hast du den alten PC noch? Wenn ja warum was andern? Das alte Starcraft braucht nichts an Leistung, die Remastered Version wird wohl auch kaum was verlangen.
 
Hmm. Auch die remastered nicht? Hmm... Dann bleib ich vielleicht dabei...
 
Zurück
Oben