DLNA - TV Recordings werden nicht angezeigt

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi zusammen,

mein PVR schiebt mir die Aufnahmen automatisch auf meinen NAS-Rechner. Dort läuft ein DLNA-Server, der die Files an TV etc. verteilt. Das funktioniert für Videos, Fotos und Musik, aber nicht für "TV-Aufnahmen". Ich habe es mit WMP und PowerDVD versucht. Dort habe ich als Ordner für die Kategorie "TV-Aufnahmen" jeweils den Ordner, in dem die .ts-Dateien vom PVR landen, angegeben. Aber weder am TV noch in einem WMP (Client) auf einem anderen Rechner wird mir was angezeigt. Liegt das am Dateiformat oder warum tauchen die Dateien nicht auf?

Viele Grüße

​Stefan
 
Sind die Dateien überhaupt abspielbar / bearbeitbar am PC ?
Werden denn die TS Dateien bei manuellen hinzufügen in einen Ordner erkannt ?
 
Also die Dateien lassen sich per SMB ganz normal zugreifen. Wenn ich sie per DNLA als Ordner zur Kategorie "Videos" hinzufüge, tauchen sie ebenfalls auf und sind am TV abspielbar nur eben nicht per "TV-Aufnahmen".
 
Zunächst DLNA Server mit Windows einrichten.

Also, du siehst im Windows Explorer unter Netzwerk dein NAS-DLNA/UPNP-Server und evtl. andere DLNA/UPNP-Server?
Klicke mit der rechten Maustaste auf NAS und dann MediaPlayer öffen, dort siehst du auf der linken Seite dein NAS mit allen zur Verfügung stehenden Unterordnern.
Ist dort TV-Aufnahmen aufgeführt?

Ist dein PVR ein DLNA/UPNP-Server und hat keine interne Festplatte zum Aufnehmen?
Oder geht die Aufnahme eigentlich nur auf eine USB-Festplatte?

Siehst du wirklich im NAS-Dateisystem die aufgenommenen .ts-Dateien auf dem NAS, evtl. ist es nur ein Copyright Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss etwas ausholen :)

Der PVR ist ein RPi3 mit Raspbian, TVHeadend und zwei USB DVB-S Sticks. Ich nehme nur SD bzw. die öffentlich-rechtlichen in HD auf, also nichts mit Verschlüsselung. Der RPi3 speichert die Aufnahmen auf meinem zentralen Server, der mit Windows 10 läuft, auf einem SMB-Share.

Auf diese Freigabe kann ich z. B. mit einem anderen Rechner per Windows-Explorer oder auch per KODI, das gegen das TVH-Backend verbunden ist, von meinem Hauptrechner zugreifen und sie abspielen. Da ich auch bequem vom TV darauf zugrerifen möchte, hab ich auf dem Server, wo die Aufnahmen abgelegt werden, sowohl mit WMP als auch PowerDVD besagte DLNA-Freigabe eingerichtet (nacheinander, nicht gleichzeitig).

Den DLNA-Server sehe ich sowohl am TV als auch am Hauptrechner, wenn ich das Netzwerk durchsuche. Dort werden mir dann die typischen Ordner angezeigt für Bilder, Videos, Musik und eben auch TV-Aufnahmen. Für jede Kategorie habe ich am DLNA-Server entsprechende Ordner verknüpft, die die Inhalte bereitstellen, für TV-Aufnahmen entsprechend den Ordner, in den der RPi3 die Aufnahmen ablegt.

Inhalte für Fotos, Videos und Musik werden per DLNA korrekt aufgelistet, nur eben nicht für TV-Recordings, da erscheint nichts, obwohl in dem Ordner Dateien liegen und auch dauernd neue dazu kommen. Greife ich per SMB auf die Freigabe zu, sehe ich Dateien und kann sie auch problemlos per SMPlayer oder VLC abspielen. Nur eben nicht per DLNA, und das verstehe ich nicht.
 
Das wir uns schließlich richtig verstehen, du möchtest z.B. im Kodi unter Video->Medienquelle->NAS-DLNS/UPNP-Server "TV-Aufnahmen" sehen, so funktioniert es bei mir.

Bei meinem TV-Kabel-DLNA/UPNP-Receiver kann ich die Medieninhalte angeben, die im Client angezeigt werden sollen.
Gerade ausprobiert, nur Bilder anzeigen, alle Aufnahmen werden dann in Kodi nicht mehr angezeigt.
Du musst somit wohl im NAS-DLNA/UPNP-Server nach Berechtigungen suchen und entsprechend einstellen.

Wenn alles andere funktioniert, sehe ich momentan leider keine weitere Möglichkeit.

https://imgur.com/gajvOpN

Nachtrag:
manchmal gibts nur eine Teillösung.
Bei mir z.B. kann ich am TV (über den Reciver) über den LAN-Zugriff auf Kodi bestimmte Musik-Ordner nicht lesen, keine Inhalte, andere hingegen kann ich lesen.

Mit Plex hingegen sehe ich sofort alle Inhalte aller Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
KODI greift nicht per DLNA auf den Ordner zu, sondern über das TVHeadend Backend. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der Ordner per SMB im Netzwerk zugreifbar ist, sonst könnte ich darauf per TVH ja keine Aufnahmen ablegen.

Was ich tun möchte ist, an meinem Panasonic TV, der ja auch einen DLNA-Client integriert hat, diese Aufnahmen nun abspielen. Der TV kann keine SMB-Shares ansprechen, daher bin ich auf DLNA angewiesen. Am TV sehe ich verschiedene Kategorien: Musik, Videos, Bilder, TV-Aufnahmen. Diese Kategorien sehe ich auch in WMP und/oder PowerDVD, die als DLNA-Server fungieren. Dort habe ich jeder Kategorie Ordner für die Inhalte zugeordnet.

Und das Problem ist einfach, dass es für Musik, Videos und Bilder funktioniert, sprich am TV sehe ich die Inhalte der zugeordneten Ordner, aber für TV-Aufnahmen sehe ich nichts, nur einen leeren Ordner, obwohl dieser Aufnahmen enthält. Und hier würde mich interessieren, warum das so ist. Kommen WMP / PDVD nicht mit dem .TS Dateiformat klar? Oder der TV? Oder ist die Ursache was ganz anderes?
 
Zurück
Oben