TeamViewer Motive 4

Domains im Heimnetzwerk

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe in meinem Heimnetzwerk unter 192.168.160.2 einen Heimserver laufen, bin aber zu faul immer die IP einzutragen, wenn ich auf verschiedene Ports zugreifen will.
Gibt es eine Möglichkeit einen Lokalen Domain wie z.B. Fritz.Box das irgendwie macht anzulegen, so dass ich mit "server" statt mit 192.168.160.2 auf meinen Server connecten kann?

Gruß
T

Das funktioniert via DHCP automatisch.

Deine PCs haben Namen bei der Installation vergeben und die werden normalerweise auch genutzt. Deine Fritzbox zeigt diese auch an auf der Weboberfläche, z.B. die derzeit verbundenen Geräte.
Die hosts Datei zu nutzen ist nicht notwendig.

also bin jetz n ich ganz so bewandert in der netzwerk technik und ich will auch kein gerät auserhalb meines pcs erreichen aber ich hab mir in meine eigne host datei folgdens eingetrangen

127.0.0.1 p4nda.NETWORK

so kann ich auf meinen lokalen ftp server einfach mit p4nda.network:21 connecten

lässt sich sicher auch irgend wie fürs gesamte netzwerk so regeln wenn du einfach die ip deines servers in die host datei einträgst und dann einen namen dafür vergibst

192.168.160.2 server

Deine Fritzbox hat nen DNS-Server...

sucht Dein PC1 nun nach PC2 frägt er die Fritzbox und die gibt ihm die IP-Adresse des PC2...

Zurück
Oben