• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread] Teil 2

Ich bin davon ausgegangen, dass die reports einschließlich für LP dienen.
Das reports für Abzug von MMR dienen ist mMn einfach nur Schwachsinn dazu brauch es keine reports das
regelt das Matchmaking von alleine.

Daher finde ich sind reports für schlechte Spiele/Picks/Build nicht angebracht. Diese Leute, sofern sie sich nicht
ändern, werden schon genug im MMR fallen.
Auch wenn viele Leute es nicht wahrhaben wollen, ist man besser als der Durchschnitt steigt man auch im Rank, ist man
schlechter sinkt man halt.

Reports sollen einfach nur dazu dienen die "toxischen" Leute auszusieben, diese fallen halt mMn nur durchs feeden und beleidigen auf.
Wegen schlechten Spielen/Builds/Picks sollte niemand reportet werden.


Vllt. gehe ich an das Spiel auch einfach anders ran. Wenn der 2te Support fehlt und nen Jungler genommen wird, ist das halt so. Ich versuche dann das beste daraus zu machen. Man kann halt nicht jedes Spiel gewinnen
 
Eben mitbekommen, dass in CSGO ein gewissen Overwatch Recht gibt, welches nur vorausgesetzte Spieler erhalten, um ausschau auf Cheater, Buguser etc zuhalten.

Was haltet ihr davon, dass so ein Recht auch in Dota 2 eingefügt werden soll.

Bestimmte qualifizierte Spieler, die die Voraussetzung erfüllen, erhalten gewisse Adminreche (Overwatch), um Spieler die sich einfach nur daneben verhalten, oder Runden bewusst ruinieren, für einige Spiele sofort zu sperren.

Damit die Overwatcher selbst die Adminrechte nicht missbrauchen, sollte auch alles von den Overwatcher aufgezeichnet und für eine gewisse Zeit gespeichert werden.



Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
riesiger Aufwand mit vermutlich geringer Wirkung in Dota 2.
 
Ähnelt dem Gamemaster-Prinzip von MMOs. Finde ich an sich schon nicht schlecht, aber Willkür lässt sich da kaum vermeiden. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die fair richten, wenn sie selbst involviert sind. Außerdem bräuchte es dafür ganz konkrete Regelungen was geht und was nicht (quasi Gesetze) und auf den letzten Seiten hier hat sich ja schon gezeigt, dass die Meinungen da weit auseinander gehen. Das ist bei CS wesentlich einfacher zu definieren, als bei Dota.
 
Wenn man zu 5. spielt, hat man dieses Problem nicht. Dann hat man aber natürlich das Problem, dass im Gegnerteam auch eher selten Saboteure sind...
 
Ich fände sowas richtig gut! Bei LoL gibt es auch schon ein System, dass recht gut funktionieren soll.

Natürlich müsste es ein klares Regelwerk geben, aber auf manche Typen, die einfach nur daneben sind, kann ich gut verzichten. Diese Woche wieder so ein Spiel gehabt, beide zusammen im Stack, beide gerandomt, wodurch der eine Oracle bekommen und ihn nicht verstanden hat (dass dann dazu geführt hat, dass er den Gegner immer geheilt hat), beide haben ab Minute 3 Tier 2 Tower gedivet und als krönender Abschluss courier gefeedet und in all chat schön einen Mitspieler des Courier feedens bezichtigt. Das Spiel ging 25 Minuten (war eigentlich schon nach 15 deutlich vorbei) und der eine von beiden hat trotzdem 18 deaths ohne "i feed now" hinbekommen... Oh Wunder, später kam auch die Meldung, dass gegen einen oder mehrere Spieler, die ich reported habe, Maßnahmen ergriffen worden sind.

Ich frage mich nur, wie effektiv so ein Komitee sein wird, wenn man kostenlos ohne Probleme direkt einen neuen Account anlegen kann. Allerdings hat die Aufräumaktion vor 1 oder 2? Jahren auch kurzzeitig ein bisschen Ruhe gebracht.
 
Agsl schrieb:
Ich frage mich nur, wie effektiv so ein Komitee sein wird, wenn man kostenlos ohne Probleme direkt einen neuen Account anlegen kann. Allerdings hat die Aufräumaktion vor 1 oder 2? Jahren auch kurzzeitig ein bisschen Ruhe gebracht.

Darum meine Aussage. Wenn ein Spiel gratis ist, kriegst du die Idioten durch Bans nicht raus.
 
Bad Pick ist für mich definitiv ein Grund für MMR-Reduzierung. "jeder darf spielen was er will" ist nicht legitim im ranked. Dafür gibt es unranked und ich bekommen SO einen Hals, wenn Leute mit deiner Einstellung auftauchen und core jungler picken, wenn support gebraucht wird. Von random ganz zu schweigen.

Auch beim dritten gilt wieder - es geht nicht um Strafe für Einzelfälle. Wenn aber über mehrere Spiele hinweg Leute sich einig sind, dass deine Builds nicht ans Spiel angepasst sind (Klassiker: carries ohne bkb), gehörst du in einen niedrigeren Rang.

Was ist das denn für eine bescheuerte Einstellung??
Die alten Hase hier kennen mich und mein Spiel. Klar das unterscheidet sich drastisch vom normalen Spiel aber das ist mir egal. (Axe ohne Dagger, Drow meist ohne Shadow etc)
Aber das ist MEINE Spielweise. Ich finde es vielmehr ungeheuerlich, wenn Spieler wie Tumbleweed inGame den Larry raushängen lassen und anderen das Spiel noch erklären wollen. Wenn jemand kein BKB will dann ist das eben so. Wenn du mit 5 Random Spielern unterwegs bist, sind dies 5 unterschiedliche Persönlichkeiten und Spielstile.

Ich habe gerade eben wieder nen 7 Tage Report bekommen. Aus 10 Spielen gabs 9 Reports von 9 Spielern obwohl ich davon 7 gewonnen habe..... . Ich spiele halt Necro nicht als Sup. Das schreibe ich gleich zu beginn, wer darauf nicht achtet, nicht meine Schuld.


MMn sollten aber positiv bewertete Spieler echt Vorteile inGame bekommen. Der Report wird rausgepfeffert wie sonst was, aber Danke in Form von Comments gibt es in 1 von 100 Fällen.


ich fände es noch wesentlich besser wenn man auch mal eine echte spielsperre für einige Tage/Wochen erhielte, wenn man immer wieder von spiel zu spiel reported wird.

Finde ich eine ganz schlechte Idee. Nicht weil es mich häufig betreffen würde, sondern weil zumeist die Anfänger betroffen wären. Und das jemand mit 50-60 Spielen noch nicht 100% weiß wie welche Routen sind und dafür 2-3 Wochen sperren von Irakern, Russen Türken oder komischen Deutschen bekommt, wäre mehr als unfair.
 
P4ge schrieb:
Ich habe gerade eben wieder nen 7 Tage Report bekommen. Aus 10 Spielen gabs 9 Reports von 9 Spielern
Das zeigt doch mal wieder, dass das System anscheinend doch funktioniert. Freut mich. :evillol:

Du kannst meinetwegen deine unsinnige Spielweise haben und sie in unranked oder gegen Bots ausleben, aber du ruinierst 4 anderen Spielern das Spiel, wenn du nicht vernünftig spielst. Du sagst, ich würde andere belehren wollen, dabei bist DU es, der seinen eigenen Spielstil für über alles erhaben hält und völlig beratungsresistent agiert. Du zwingst dein Spiel deinem Team auf, beispielsweise mit einem no-blink Axe, was dem Team den Initiator raubt.

Ich habe übrigens selten Reports (schön, dass man das jetzt sieht), meist 0 und wurde in über 2k Spielen in Dota 2 noch nie bestraft. Irgendwas scheine ich richtiger zu machen als du. Denk mal drüber nach. Vielleicht ist das Spiel auch nicht das richtige für dich, zumindest ranked. Da spielt nämlich keiner zum Rumblödeln und Rumprobieren, sondern die Leute wollen aufsteigen. Du stehst dem einfach nur respektlos gegenüber.
 
Das zeigt doch mal wieder, dass das System anscheinend doch funktioniert.

? Ich wurde zwar reportet, aber 0 Low Prio bekommen.

Du sagst, ich würde andere belehren wollen, dabei bist DU es, der seinen eigenen Spielstil für über alles erhaben hält und völlig beratungsresistent agiert.

Ich halte meinen Stil weder für erhaben noch bin ich beratungsresistent. Kurze Gegenfrage: Gibt es Hero´s die du nur ungern spielst? Ich z.B. spiele äußerst ungern Meepo und Invoker.
Ähnlich ist es mit den Item-Builds. Es gibt Spieler die gehen sofort auf Dagger, ich spiele den überhaupt nicht, bei keinem Spieler. Einfacher Grund mein Build passt da nicht zu. Mein Axe z.B. bekommt ne Pipe, BM, Vanquard evtl. Upgrade, HoT. Da habe ich dann genug Def. Ich spiele wie du siehst den Axe nicht als Init sondern als Fulltank.

Irgendwas scheine ich richtiger zu machen als du. Denk mal drüber nach. Vielleicht ist das Spiel auch nicht das richtige für dich, zumindest ranked.

Genau solche Sprüche finde ich zum Schießen. Da gibt es mal 1 Spieler der das Spiel anders spielt als du und sofort kommen die Kommentare ala such dir ein anderes Game, du bist hier falsch etc.
So ganz falsch kann meine Spielweise ja nicht sein, wenn ich im Ranked auch aufsteige, denk da mal drüber nach.
 
Verrate mir doch mal, wie du all diese Items auf Axe bekommst, wenn du nicht zuerst auf Blink gehst, um erfolgreich zu ganken? Lass mich raten, du bleibst einfach +30 min im Wald und verhaust neutrals? Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie du auch nur einen erfolgreichen gank hinbekommen willst, um das entsprechende Gold zu bekommen. Einfach in die Gegner laufen und auf brain lag hoffen? Spielst du auf 2k wo keine wards stehen bzw. keiner auf die Karte schaut?

Merkst du eigentlich selbst, dass deine Begründung für deine eigensinnige Spielweise völlig Banane ist? Du sagst, du kaufst nie Blink, weil - "mein Build passt da nicht zu". Wo passt denn Blink nicht zu den Tank-Items, die du in deinem Build aufgezählt hast? Keinerlei rationale Begründung, daher kann und will ich mit dir auch gar nicht weiter diskutieren. Ich hoffe einfach nur, dass wir nie in einem Team landen.
 
Verrate mir doch mal, wie du all diese Items auf Axe bekommst, wenn du nicht zuerst auf Blink gehst, um erfolgreich zu ganken? Lass mich raten, du bleibst einfach +30 min im Wald und verhaust neutrals?

Man spielt doch Axe nicht im Jungle.... Da gibt es weit aus bessere Helden.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie du auch nur einen erfolgreichen gank hinbekommen willst, um das entsprechende Gold zu bekommen.

Und das ist, um es mit deinen Worten zu sagen, dein Brainlag. Es gibt genügend andere Möglichkeiten um mit Axe früh an Items zukommen. Lern einfach mal andere Spielweisen, würde deinen Horizont enorm erweitern.

Spielst du auf 2k wo keine wards stehen bzw. keiner auf die Karte schaut?

Das MMR schützt dich in keinster Weise vor Sups die nicht warden oder vor Carrys die meinen Sups spielen zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit wird zwar immer geringer, aber sie kommt vor.

Merkst du eigentlich selbst, dass deine Begründung für deine eigensinnige Spielweise völlig Banane ist? Du sagst, du kaufst nie Blink, weil - "mein Build passt da nicht zu". Wo passt denn Blink nicht zu den Tank-Items, die du in deinem Build aufgezählt hast?

Reicht dein Horizont nur so weit? Was gehört zu einem Build? Natürlich die Spielweise. Wenn du z.b. Necro als Carry spielst, kaufst du nicht zuerst Meka, sondern auf Dagon, Radi oder sogar Agha. Bei meinem Axe ist es ähnlich. Da ich Dagger nicht nutze, kaufe ich ihn auch nicht. Ich halte ihn für unnütz. Und bevor ich ein Item kaufe was ich in DEINEN Augen nicht richtig einsetze, kaufe ICH items die ICH perfekt einsetzen kann.

Keinerlei rationale Begründung, daher kann und will ich mit dir auch gar nicht weiter diskutieren. Ich hoffe einfach nur, dass wir nie in einem Team landen.

Du musst nicht hierauf Antworten, das war auch nie meine Intention, aber deine einleitenden Worte waren " Verrate mir doch mal" und am Ende willst du doch nichts von mir hören? Wirklich ne klare Linie sehe ich da nicht. Beratungsresitent scheinst nur DU zu sein.


DotA ist ein Spiel mit 10 Individuen. Jeder hat seine eigene Spielweise, jeder spielt es aus unterschiedlichen Gründen. Aber deiner Meinung nach, darf man nur bestimmte Muster und Builds nutzen.
Ich sage hingegen, lass doch die anderen spielen wie sie wollen. Es ist nur ein Spiel, da gehört verlieren auch dazu. Oder kränkt das dein Ergo so extrem das du dann im Voicechat erstmal denjenigen runtermachen musst?
 
P4ge ich bin absolut bei dir.
Solange du mit deiner Spielweise dein Team nicht in den Abgrund reißt, spiel wie du möchtest.
Alles andere ist möchtegern-elitäres Gebabbel von Leuten die sich Replays von Profis anschauen, deren Spielweise nachahmen und sich dann für die größten halten und glauben, weil sie eine Taktik oder Spielweise kopieren können von sehr guten Spielern, wäre diese das Maß der Dinge und es gäbe keinen Platz für Abweichungen.
Da Sie von einem erfolgreichen Spieler kopier abkupfern, reicht ihnen dann als Legitimationsgrundlage dafür, andere zu denunzieren die ihre eigene Spielweise durchziehen.

Passiert mir mit meiner Spielweise eines Shadow Shaman sehr oft. Da werd ich gerne geflamed, weil ich nicht sofort auf Aghanims/Refresher gehe sondern zuvor eine Arcane Lens baue oder Situativ auch mal ein Item um besser zu Escapen oder zu supporten.
Komischerweise bin ich mit meinem Shadow Shaman extrem erfolgreich, von 24 Spielen mit ihm hab ich glaube ich 5 oder 6 verloren.
Allein die Range, nicht mal der Schaden, machen die Lens unglaublich wertvoll um die Disables zu platzieren oder jemanden am wegkommen zu hindern.
Das gleiche mit Sniper, wo ich die Range gar nicht erst Skille zu beginn sondern auf eine Dragon Lance gehe.

Dota 2 Wird immer wieder schnell langweilig für mich weil man in fast jedem Spiel immer nur gegen die gleichen Heroes antritt, die immer gleich gespielt werden...

Invoker, Pudge, Arc Warden, Ember Spirit, Sven, Spectre ... nahezu in jeder Runde sind 3 davon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bemerke ab und an immer folgendes Phänomen...

Wir sind in einem Teamfight... einer gegnerischer Held der zienmlich Low life ist rennt wege und sobald ich auf ihn Klicke, spring meine Maus irgendwo an den Rand der Karte hin.

Was ist dass? Habe nur ich solche Phänomene?
 
hab ich bisher noch nicht erlebt, oder es ist mir nicht aufgefallen.
Sicher dass es nur in so einer Situation passiert oder auch sonst ab und an?
Ich kenne das von meiner Maus, wenn sich ab und zu mal ein haar in der Vertiefung des Lasers verirrt, dann läuft der Amok.
Möglich dass es in so einer Situation dann halt besonders auffällig wird :)
 
Zum Thema Axe:

Meiner Meinung nach, hat Axe seine stärken einmal im Call, indem er für ca 3 Sekunden Gegner ansich binden lässt bzw Handlungsunfähig macht. Und wenn man schon die Gegner ansich bindet, ist ein Helix natürlich wie gerufen und die Ulti als Krönung.

Ab wann ist aber Call sehr effektiv? Meiner Meinung nach, wenn man es schafft möglich viele Gegner in einem Teamfight zucallen.
Callt man sie vor einem Teamfight, hat es meiner Meinung nach nicht so viel Effekt, ausser man callt autoattack Heros, währenddessen dann helix procct und man sogar noch BM zündet.

So, wie schafft man es jetzt Gegner effektiv zucallen?
Hinlaufen? Meiner Meinung nach ist es sehr schwer, da die Gegner vor Axe immer Abstand halten. Es muss jemand Brainafk sein, um ihn beim hinlaufen zucallen.
Vorallem wenn man vorhat möglich viele Gegner aufeinmal zucallen, müssen dann wirklich alle Brainafk sein.

Wie schaffe ich es die Gegner möglich schnell und effektiv zucallen?

Ganz einfach, mit einem Dagger.

Ich persönlich kann mir Axe anders nicht vorstellen und kann mir auch verstehen, wieso Axe's ohne Dagger reports kassieren.

Ich komme aus meinem Jungle ohne Dagger nicht raus, da ich einfach nur nutzlos bin, deswegen rushe ich Dagger in ca 8 Min, um schnell in Teamfights zu agieren oder Ganks zustarten.

Hatte mal das Vergnügen mit einem Axe ohne Dagger zuspielen (vllt warst du das Page :D hatte jetzt nicht auf den Namen geachtet) wie es schlussendlich ausging, könnt ihr euch vorstellen.

Alle dreschten und fluchten auf Axe ein. Report Axe. Cyka axe. Report done. Retard Axe. Mother*ucker Axe.

Belehrt mich eines besseren, falls ich falsch liegen sollte. Oder wenn jemand einen anderen Stil hat Axe zuspielen.


Es gibt halt ein paar Items, die sind einfach nur Core für einige Helden.
Dazu zählt auch z.b. BKB.
PA ohne BKB wäre auch ein report Fall.

Oder ES ohne Dagger. Man wird niemals einen guten Ulti ohne Dagger setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es passiert wirklich nur dann, wenn ich Gegner die fast tot sind und wo nur 1 hit fehlt versuche anzuklicken...
Es wird wie ein hack... der gegner drückt scheinbar irgend ein Knopf, und meine Maus visiert irgend ein Punkt am Map rand an oder springt in die Base.

Ich muss mir echt mal n Video angucken von seo einem Game
 
Sabr ich denke deine Ausführung ist jeden grundsätzlich klar und logisch.
Ich würde dir auch nicht widersprechen, aber es kommt immer auch drauf an, wie das Team mit dem Individuellen Build eines Teammates klar kommt. Klar kann man immer alles schön auf den einen schieben, der einen anderen Build als man selbst nutzt. Gehört mMn aber genauso dazu, auf dessen Build entsprechend zu reagieren. Ich wage bspw. zu behaupten, es gibt Team-Setups in denen ich einen Dagger auch bei Axe oder ES nicht spielen würde. Bspw. wenn Mirana noch im Team ist. Oder wenn ich einen Tiny dabei habe der richtig gut mit mir zusammen spielt. Auch ein Supporter der seinen Force-Staff super einsetzt um einen Axe oder Centaur zu positionieren hab ich schon erlebt. Derartiges klappt natürlich meist nur wenn man auf ein eingespieltes 2er-Team trifft. Aber allein am Build kann man nicht festmachen ob jemand falsch oder richtig spielt.
Es kommt aufs outcome an, nicht auf den Weg.

Ich hab es oft genug erlebt, dass Idioten Wild drauf losgeflamed haben gegen jemanden der man anders spielt, und am Ende war er es noch, der mit entscheidend war fürs Match. Meist aber eben auch dann wenn einige der anderen Spieler sich auf ihn eingestellt haben.

die 2250 des Daggers sind oft sicher gut investiert, aber mit diesen kann man eben auch gut in etwas anderes investieren was direkt in Schaden oder dergleichen mündet und zu früheren/mehr Kills etc...
 
cr4zyiv4n schrieb:
Wir sind in einem Teamfight... einer gegnerischer Held der zienmlich Low life ist rennt wege und sobald ich auf ihn Klicke, spring meine Maus irgendwo an den Rand der Karte hin.

Passiert das auch im Bot-match?
Hat dieser Gegner 0 Deaths in dem Match?
Hast Du schonmal "attack"-Taste + Linksclick ausprobiert?
 
P4ge ich bin absolut bei dir.
Solange du mit deiner Spielweise dein Team nicht in den Abgrund reißt, spiel wie du möchtest.

Das ist zwar schön zu hören, Aber es ist doch so: Verliert das Team aus welchen Gründen auch immer, wird gerne eine Opfer gesucht, reports rausgehauen und geflamt. Gewinnt genau das gleiche Setup bekommt man 0,0 Lob, oder Anerkennung wenn es auch mit anderen Items geklappt hat.
Es ist halt einfach Reports zu verschicken. Sie sind halt anonym, schnell und einfach. Würden sie im Profil gelistet und bei übermäßigem gebrauch ebenfalls zu LP führen wäre es denke ich anders.

Es gibt halt ein paar Items, die sind einfach nur Core für einige Helden.
Dazu zählt auch z.b. BKB.
PA ohne BKB wäre auch ein report Fall.

Und das ist wieder dieses Einbahn - Denken.

Nimm irgendein Setup, PA kauft Phaseboots, Deadalus, MKB, Butterfly, Lifesteal und Mjolnir. Dein Team gewinnt weil PA 15/5/20 spielt. Über das Spiel hinweg würdest du bestimmt 2-3 mal flamen. Am Ende wirst du sagen, joa ist doch trotzdem gutgelaufen.

Selbes Setup gleiche Items, und PA geht mit 5/15/10 unter. Sofort bist du in deinem Element. Kein BKB, Report ist doch klar.
Es wird in keinsterweise darüber nachgedacht, dass das Spiel auf spontanen Entscheidungen gründet. Eine Sekunde zu lange auf der Lane gefarmt am eigenen Tower, zack kommt nen Pudgehook..... Es ist der berühmte Butterfly-Effekt. Gerade bei Helden wie LC, Pudge etc.

die 2250 des Daggers sind oft sicher gut investiert, aber mit diesen kann man eben auch gut in etwas anderes investieren was direkt in Schaden oder dergleichen mündet und zu früheren/mehr Kills etc...

Nehmen wir mal folgendes Beispiel. Du weißt du könntest "jederzeit" gekillt werden. Baust du nicht am Start z.b. eher leicht kombinierbare Items ala Meka etc? Kostet in der Summe 50 Gold mehr aber solltest du bei einem Goldstack von 2000 gekillt werden, hast du extrems pech. Respwan, nächster unglücklicher Kill und du läuft schon seit 20 Minuten hinter deinem Main-Item hinterher. Nein da bau ich zuerst stapelbare Items.
 
Zurück
Oben