• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die wird besser. Macht zwar nicht so viel Spaß wie die New Mexico, aber als BB Killer durchaus nicht schlecht. Man muss halt die Panzerung und die Reparatur nutzen und dann ran an den Feind. Mit der Geschwindigkeit und der Reichweite hatte / habe ich mit der Kiste kaum Probleme. Wobei ich kaum Jap BBs gespielt hab, evtl. bin ich da nicht so verwöhnt ;)
 
War ja auch nur ne erste Runde mit dem Teil ;)

Fand's nur lustig vorher immer(sehr oft) zu verlieren, wenn ich ganz gute Runden gespielt hab und jetzt spiel ich totalen murks und gewinne ;)

Freu mich trotzdem auf die nächsten Runden mit Zeit.
Evtl. wart ich mit der Colo aber noch und werd da free XP einsetzen, zum B-Rumpf und 21 kts Motor.
 
Nilson schrieb:
Hab mir jetzt auch die Pensa geholt. Die letzten 10k freie XP zusammengekratzt und Dank Rabatt hats mit den Credits aus dem Verkauf der Cleveland auch mit dem Geld gepasst. Was bin ich froh das Mistding endlich los zu sein. Nix gebacken bekommen mit dem Ding. Mit der Pensa hab ich zwar erst eine Runde, sieht aber ganz gut aus bisher.

Schon interessant, wie unterschiedlich Spieler das wahrnehmen können.

Für mich war die Pensacola nach der bärenstarken, immer gern gespielten Cleveland ein schlimmer Schock.
(Die Cleveland ist noch immer mein meistgespieltes Schiff. Habe wochenlang fast nichts anderes gespielt. Da das noch ziemlich am Anfang meiner WoWs-Karriere war, sind meine Stats damit rückblickend nur eher durchschnittlich. Aber ich war damit vollauf zufrieden. :) )

Die Pepsi hat eine dünnere Panzerung als die T3-St.Louis! Kein Vergleich mit der zähen Cleveland.
Türme, die nicht ansatzweise schnell genug drehen, um mit den Bewegungen des Schiffes mitzuhalten. Da heißt, man muss immer erstmal einige Zeit geradeaus fahren, bis die Türme sich auf ein neues Ziel eingedreht haben, was mit dem Papierschiff leicht tödlich sein kann. Da man quasi "mit dem Schiff" zielen muss, ist es sehr schwer, sich richtig anzuwinkeln.
Dazu eine Nachladezeit, die sich nach der dauerfeuernden Cleveland wie ein Schlachtschiff anfühlt.

Voll ausgebaut wurde es zwar etwas besser mit den Türmen/Geschützen, aber ich bin mit der Pensacola niemals warm geworden. Leider auch nicht wirklich mit dem Nachfolger New Orleans, die zwar in fast jeder Hinsicht etwas besser ist (allerdings auch erst voll ausgebaut), was aber von den stärkeren Gegnern, gegen die man damit antreten muss, direkt wieder neutralisiert wird.

Meiner Meinung nach gehört die Pensacola aus dem Spiel geschmissen und die New Orleans an ihre Stelle gesetzt. Dann wäre es wenigstens nicht ganz so grausam. (Baltimore dann auf T8 und zwischen der und der Des Moines ein neuer T9-Kreuzer.)

Aber wie gesagt, das muss nicht jeder Spieler so empfinden. Wenn einem diese praktisch ungepanzterten Schweren Kreuzer liegen, kann man sicher auch an der Pepsi Spaß haben.
Die 20cm-Kanonen haben gute Durchschlagskraft, sind sehr genau und haben eine wesentlich flachere Flugbahn, als bei der Cleveland. Damit ist es ziemlich einfach, an Kreuzern Zitadellentreffer zu landen oder auch die Aufbauten von BBs schwer zu beschädigen.
Man muss es nur schaffen irgendwie lange genug zu leben, um die guten Kanonen benutzen zu können. Genau daran bin ich gescheitert. :)

ChrisMK72 schrieb:
Bin vor der Arbeit nur noch zu einer Runde Colo gekommen.
Stock Colo ohne AA.

Die Colorado war auch so ein Sorgenkind für mich. Wobei ich damit einige gute Runden hatte und sie mir auch durchaus Spaß gemacht hat (aber nicht so viel wie New Mexico und Fuso). Mir klebte allerdings mit der Colorado das Pech am Hacken. Nicht mal 30% Win-Rate hatte ich damit und ich war heilfroh, als ich sie endlich los war und mit der genialen North Carolina weiter machen konnte.

Wie alle WW1-Dreadnoughts wird die Colorado voll ausgebaut deutlich besser. Stock ist sie ja erstmal in fast jeder Hinsicht ein großer Rückschritt gegen die New Mexico.
Das ist dann bei der North Carolina anders. Die ist schon stock durch die Bank besser als die voll ausgebaute Colorado. (Abgesehen vielleicht von der Panzerung, aber trotzdem hat man in der NC unterm Strich bessere Überlebenschancen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment echt Probleme, mit einem BB auf 10km+ Entfernung überhaupt was zu treffen. Selbst sicher geglaubte Breitseiten gehen zum Grossteil daneben. Winkelt sich ein Schiff an, wird es richtig übel. Mir ist zwar das RnG-Prinzip klar, aber ich habe trotzdem das Gefühl, das hier einfach was nicht stimmt. Zum Teil ist es nämlich das sehr merkwürdige Verhalten der Geschosse. Die Flugbahn sieht gut aus. Alles sieht nach einem Treffer aus und plötzlich scheinen die Geschosse wie Steine vom Himmel zu fallen. Fast so, als würden die Geschosse gegen unsichtbare Hindernisse prallen.

Nun hab ich im WG-Forum schon einige Threads zu dem Thema gefunden und gedacht: Naja, muss man halt besser zielen. Aber gestern hatte ich dann ein Erlebnis, wo ich den Frust der BB-Fahrer sehr gut nachvollziehen kann.

Ausgangslage: Das Gefecht ist noch völlig offen. Es steht 5vs5. Ich sitze in einer bereits roten Omaha. Es zeichnet sich ab: Das Gefecht wird über die Caps entschieden. Ich dampfe also auf C, zusammen mit einer Kuma. Wir sitzen im Cap und eine schon angeschlagene gegnerische Kongo macht uns Feuer unterm Hintern. Die Kuma platzt auch umgehend.
Eigentlich ist das Ding damit durch: Meine rote Omaha muss von der Kongo nur noch schief angeguckt werden. Eigentlich.
Die Kongo ist zwar auch schon rot, aber was heisst das schon? Die Kongo dreht mir ihren Hintern zu und feuert. Entfernung knapp 10 km. Ich drehe mich in das "Kielwasser" der Kongo und halte mit HE voll drauf. Die Kongo schafft es noch dreimal zu feuern. Ein lausiger Treffer mit Overpen. Ich hingegen bringe fast alle Geschosse in Ziel. Ergebnis ist: Die Kongo sinkt.

Wäre der Chat eine Talk-Sendung aus Übersee: *Piep*, Piieeeeeep* *Piep*. Der Kongo-Fahrer ist abgegangen wie ein Zäpfchen. Und ehrlich gesagt, ich kann ihn da verstehen. Ich habe bei jeder Salve gedacht: Okay, das war es. Aber die Geschosse sind denkbar knapp links, rechts und hinter mir ins Wasser.
 
Nilson schrieb:
Zum Teil ist es nämlich das sehr merkwürdige Verhalten der Geschosse. Die Flugbahn sieht gut aus. Alles sieht nach einem Treffer aus und plötzlich scheinen die Geschosse wie Steine vom Himmel zu fallen. Fast so, als würden die Geschosse gegen unsichtbare Hindernisse prallen.

Mir fällt das vor allem an den Schüssen auf, die auf mich gezielt sind. Gegen Ende der Flugbahn machen die plötzlich einen scharfen Knick nach unten.
Das selbe gab es schon mal vor ein paar Monaten und wurde dann mit irgendeinem Patch besser.

Meine Vermutung ist allerdings, dass es sich wahrscheinlich nur um ein Darstellungsproblem handelt. Also dass der Client die Flugbahn der Geschosse zuerst irgendwie falsch darstellt und dann zwischendurch mit dem Server abgleicht und entsprechend anpasst.
(Das Problem könnte mit dem rumspringenden Schiffen zusammenhängen, wenn sie in der Periskop-Sicht gerade sichtbar geworden sind. Das ist in letzter Zeit auch wieder schlimmer geworden, nachdem es längere Zeit gut lief. Das könnte auch so ein holpriges Angleichen der falschen Darstellung des Clients mit den richtigen Positionsdaten des Servers sein.)

Als BB-Fahrer habe ich aber nicht das Gefühl, dass man dadurch wirklich schlechter trifft. Nur die übliche RNG-Streuung, die mal für super Treffer und mal für komplette Nieten sorgt.
 
@Herdware: Die von dir angesprochene Umstellung der Spielweise (von schnell feuernden, schnell drehenden Geschützen zu langsam feuernden, langsam drehenden Geschützen) ist nicht ohne. Das Problem an der Pensa ist, dass diese Umstellung auf T7 kommt. Und nicht auf T5 wie bei den Japanern (Furutaka :D ). Wenn die Bäume mal aufgeteilt werden in Leichte und Schwere Kreuzer, dann sollte man die Pensa auf T6 platzieren, da ist es noch etwas einfacher bzgl. der Umstellung.

@ToXiD: Bracketing (also das die Mumpeln links und rechts und vorne und hinten am Ziel vorbei fliegen) ist was gemeines. Gibt hier einige Spieler die das, gerade mit der Omaha, ausnutzen und BB-Fahrer in den Wahnsinn treiben (Wilde-Sau-Modus...). Säße ich in genannter Kongo, würde ich die Distanz verkürzen. Nah ran. Auch wenn dann die Gefahr der Torpedos größer wird. Aber dann muss ich einfach geduldig warten, bis die Omaha nahe genug dran ist, und abdreht um ihre Torps zu schmeißen, dann knallt man ihr 8 x 356mm AP Geschosse in die Seite. Und auf 5km trifft man :)


MfG tb
 
Dann oute ich mich als lausiger BB-Schütze. :D
Ich brauche immer etwas, um mich halbwegs einzuschiessen. Die merkwürdige Darstellung der Flugbahn ist dabei nicht nur nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv. Ich kann dann eben nicht mehr ausknobeln, wo ich den Vorhalt neu setzen muss. Mir bereitet das Probleme.

@tb4ever: Ja, das hat mich etwas gewundert. Ich wäre als Kongo-Fahrer trotz Torp-Gefahr auf die Omaha zugefahren statt weg. Aber vielleicht wollte er mich auch einfach nur aus dem Cap ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware:

Bei mir war es genau anders herum. Ich habe die Cleveland gehasst und musste mich zum grinden zwingen. Die Pepsi dagegen hat mir sehr viel Spaß gemacht (bisher in den Top 2 meiner non Premium Lieblingskreuzer, zusammen mit der Furutaka). Ich mag die Pepsi sogar mehr als die New Orleans, mit der ich irgendwie nicht so warm werde (von Cleveland zur Pepsi ist der Durchschnittsschaden bei gleicher Anzahl Gefechte um 11k gestiegen, von Pepsi auf New Orleans dann wieder um 9k gefallen).



@BB Streuung:

Mir ist da bisher nichts großartig aufgefallen, aber ich werde das mal beobachten.
 
*zucken am Ohr...*

tb4ever schrieb:
...

@ToXiD: Bracketing (also das die Mumpeln links und rechts und vorne und hinten am Ziel vorbei fliegen) ist was gemeines. Gibt hier einige Spieler die das, gerade mit der Omaha, ausnutzen und BB-Fahrer in den Wahnsinn treiben (Wilde-Sau-Modus...)...


MfG tb
Irgendwie fühle ich mich angesprochen ;..;

Und ja, gerade die Kongo ist dahingehend ein leichtes Opfer.
Erst bei unter 12Km kann man sich sicher sein, dass sie auch mal trifft. Platzierte Treffer gegen andere BBs werden erst bei unter 8Km zuverlässig möglich. Und so eine Spitz zufahrende Omaha... selbst bei 6 Km muss da nichts treffen, wenn der Omaha Spieler den WASD-Hack beherrscht.
Das einzige was die Kongo wirklich oft genug rettet, ist die Anzahl der Geschosse, irgendwas wird schon treffen und kann dann die Omaha leider sehr böse verunstalten. Würde die Omaha nur ein viertel dessen bei frontalen Beschuss aushalten, was der Russen T10 Cruiser aushält, würde ich jeder Kongo empfehlen mit dem Fluchtmanöver anzufangen, kaum dass die Runde begonnen hat
 
Manchmal ist der RNG Faktor bei den BBs zu gewaltig. Meine Tirpitz schießt standardmäßig über 20 km und man sollte dann doch meinen, dass zumindest eine Salve auf etwa 10 km Distanz ordentlich ins Ziel geht (~ 6 von 10). Pustekuchen: 0 - 2 von 8 Kugeln treffen, obwohl Vorhalten und Wasserlinie gestimmt haben.

In dieser Disziplin sind die Kreuzer weitaus besser. Natürlich hält man als Kreuzer viel weniger aus, allerdings macht man als Kreuzer viel konstanter schaden.
Stellt euch mal eine Tirpitz mit 4 Tripel 203 mm Geschützen vor. Ich würde fast lieber nur 13 - 15 km weit schießen können, dafür aber häufiger Schießen und genauer treffen können. Der Schadensoutput eines Kreuzers ist ja bekanntermaßen nicht zu unterschätzen.

Eine bessere Genauigkeit eines BBs wünsche ich mir in einigen Situationen auch, aber vielleicht wird das nie eingeführt, weil sonst die Kreuzer wieder zu schwach werden. Denn einen Kreuzer nimmt man im Zweifelsfall mit einer einzigen Salve aus dem Spiel.
 
Beim Zielen mit BBs hat mir das Fadenkreuz #7 recht gut geholfen. Der Rest ist dann Erfahrung (wie viel muss ich bei x km und y Knoten vorhalten und wie viel Knoten macht mein Gegner). Wobei zumindest ich recht schnell ein Gefühl dafür bekam.

Und das die Geschosse manchmal so komisch fliegen, hat zwei Gründe. Zum einen gibt es eine maximal Darstellungshöhe für Geschosse, zum anderen fliegen Granaten nicht ein ein Parabel, wie man es erwarten würde. Ich guck mal ich den Entwickler Kommentar dazu noch mal finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
RNG gehört halt zum Schlachtschiff. Gäbe es den nicht, wäre es extrem unfair. Dann wäre ja jeder Kreuzer automatisch verloren, der in Schussreichweite eines BBs gerät.
Es kommt für meinen Geschmack oft genug vor, dass die Salve z.B. einer Kongo oder Tirpitz auf mittlere oder sogar weite Distanz gut fällt und ein Kreuzer mit einem Schlag schwer beschädigt oder gleich ganz versenkt wird.
Es lohnt sich auf jeden Fall, auch auf 20km schon mal einen Schuss auf einen Kreuzer zu versuchen, der schön geradeaus fährt und Breitseite zeigt. Bei solchen Gelegenheiten habe ich schon einige Gegner in den ersten Minuten des Spiels rausgenommen.

Trotzdem ziehe ich es natürlich immer vor, möglichst auf unter 15km ranzukommen. So um die 10km fängt es an, richtig Spaß zu machen. :)

LoopNBj schrieb:
Stellt euch mal eine Tirpitz mit 4 Tripel 203 mm Geschützen vor. Ich würde fast lieber nur 13 - 15 km weit schießen können, dafür aber häufiger Schießen und genauer treffen können. Der Schadensoutput eines Kreuzers ist ja bekanntermaßen nicht zu unterschätzen.

Die Scharnhorst wird ja in diese Richtung gehen. Allerdings mit 28cm-Geschützen und wohl auch guter Reichweite.
 
Ich schieße eigentlich immer nach gefühlt. Kurzer Blick auf die Minimap, in welche Richtung der Gegner wirklich fährt, dann Vorhalten abschätzen und Feuer.

Kann man leider nur keinem beibringen und funktioniert auch oft nicht gut, wenn der Gegner den WASD-Hack richtig gut beherrscht. (und nochmal an alle: WASD besteht auch aus W und S, also variiert eure Geschwindigkeit, ist fast noch wichtiger als nur links/rechts, denn das ist (v. a. bei lahmen HighTier-Schiffen) schon ziemlich gut vorhersehbar).

Bei Pensa/Cleve bin ich bei Hardware: Cleve lange gefahren (gab irgendwann mal eine fiese Brändemission ab T6, wo ich das Ding fahren musste), aber Stats sind nicht so prall. Und durch diese "Zwangsfahrten" habe ich sie ziemlich hassen gelernt, so dass danach erstmal der Zweig für mich monatelang keinen Reiz mehr hatte.
Durch die vielen Fahrten mit Atago und Co. ist mir heute eine geringe Sichtbarkeit auch sehr wichtig ... auch die Russenkreuzer haben bei mir einen Skipper mit CE.

Dann kam die Pepsi und ein 10er Skipper ... keine gute Kombi. Die Pepsi ist nur gut, wenn sie keiner beachtet und sie Hightier mit wenig BBs und DDs ist. Was eben mit der Sichtbarkeit nicht leicht und auch selten ist.
Gestern gab es mal so ein Spiel (siehe Spoiler). Waren dann auch mal 3 Pepsi oben, was ja auch selten ist.

Wenn ich die mal durch habe, dann werden die Stats sicher auch besser als mit der Cleve sein, aber da kommt wohl auch ein wenig die Erfahrung durch. Trotzdem werde ich froh sein, wenn sie denn mal weg ist. Die NO reizt mich im Moment nicht, da sind Tchapajev oder auch Mogami/Ibuki/Zao schon wesentlich begehrenswerter. Und nur für die DM einen US-Grind? Ne, lasst mal ...

Übrigens waren die ersten beiden Gefechte mit der Farragut gestern erstaunlich gut (für mich DD-Noob). Klar muss der Gegner erstmal mitspielen, aber beide Male ca. 35K Schaden, 50% WR und trotzdem 1.900 Basis-XP (mit Premium) im Schnitt. Könnte was werden. Ognevoi muss ich noch ausbauen ... da fehlt ein wenig das Geld.

@Chris
Niemals ein BB mit Stockrumpf fahren! :p:D
Habe ich allerdings bei Fuso und den T7er auch gemacht. Bei der New Mex sogar vergessen zu kaufen, bis mich ein Div-Kollege daran erinnert hat, dass meine angeblich voll ausgebaute NM etwas komisch aussah mit den Gittertürmen. :D

@RNG und BBs
Das gleicht sich alles aus ... voll verfehlen kommt fast so oft vor wie das Rausnehmen des Gegners mit einer Salve (oder schwer beschädigen). Immer so gut zu treffen wäre für Kreuzer nicht so lustig.

85VoKjk.jpg

htELZwE.jpg
 
@nureinMensch: Natürlich darfst du dich da angesprochen fühlen! Ist ja immer ein Spaß dir da zuzusehen :evillol:

@Scharnhorst: Hab ich da irgendwo Scharnhorst gehört? Kreuzerkiller?! JAWOHL!

@Nando: Tolle Runde! WASD Hax in Action oder? Und das mit deiner New Mex war wunderbar :king:



MfGt tb
 
Als Zielhilfe gibt es ja nicht mehr die kleine Stoppuhr, aber die dynamische Zieloptik hilft ;)
Diese passt sich der Zoomstufe an und ist mMn auch sehr genau. Die Striche entsprechen ungefähr der Flugzeit in Sekunden +/- eine Schiffslänge.

mhfxoz.jpg

EDIT: Also nicht damit das zu Missverständnissen führt: Die Zieloptik ist nicht in Sekunden, aber wenn man sich eingeschossen hat, bzw. sein Schiffchen kennt, kann man damit viel besser schätzen. Je nach Zoomstufe ist es dann aber tatsächlich ungefähr die Flugzeit. Zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die "Tickmarks" in der Optik soweit ich weiß auf ein BB in 10km mit 20kts (parallel fahren) genullt ist. Alles was davon abweicht muss entsprechend anders vorgehalten werden. Für DDs z.B. auf derselben Distanz halte ich erst Mal doppelt so weit vor wie bei einem BB.


MfG tb
 
Jop, danke für die Ergänzung. Hatte es gerade zeitgleich in den orig. Post editiert.
Was der Nullpunkt ist, wusste ich bisher aber noch nicht :)
 
Mir wäre es viel zu anstrengend, auf irgendwelche Zahlen zu schauen oder gar anzufangen zu rechnen.
Ich ziele nur nach Gefühl und Erfahrung. :)

Das klappt so lange gut, wie der Gegner sich so verhält, wie ich es erwarte. So richtig daneben gehen meine Salven eigentlich nur dann, wenn z.B. ein BB mit Breitseite zu mir einfach plötzlich stehen bleibt oder irgendwas anderes Verrücktes macht, das ich in seiner Lage nicht mal in Erwägung ziehen würde.
Und natürlich wenn jemand mit einem DD oder schnellem Kreuzer in größerer Distanz unregelmäßig Haken schlägt. Dann verteile ich meine Schüsse meist über mehrere Punkte, die vielleicht passen könnten. Das selbe, wenn ich Schwierigkeiten haben, die Geschwindigkeit eines Zieles einzuschätzen (z.B. wenn es gerade beschleunigt oder bremst). Dann verteile ich die Schüsse über eine gewisse Strecke. usw.

Da hat dann z.B. die Fuso mit ihren vielen Türmen einen Vorteil gegenüber der New Mexico.
Deshalb ziehe ich in gewerteten Schlachten gewöhnlich die Fuso der NM (oder Warspite) vor. Sie eignet sich besser als Kreuzer- und DD-Killer, weil ich mehr Möglichkeiten habe, eine Salve zu verteilen. (Außerdem ist sie mit ihrer höheren Reichweite, besseren Geschwindigkeit, kürzerer Nachladezeit, schneller drehenden Türmen usw. insgesamt ein besserer Allrounder.)
 
tb4ever schrieb:
@Herdware: Die von dir angesprochene Umstellung der Spielweise (von schnell feuernden, schnell drehenden Geschützen zu langsam feuernden, langsam drehenden Geschützen) ist nicht ohne. Das Problem an der Pensa ist, dass diese Umstellung auf T7 kommt. Und nicht auf T5 wie bei den Japanern (Furutaka :D ). Wenn die Bäume mal aufgeteilt werden in Leichte und Schwere Kreuzer, dann sollte man die Pensa auf T6 platzieren, da ist es noch etwas einfacher bzgl. der Umstellung.

Das ist das Problem, was ich Anfang des Jahres mal angesprochen hatte. Atm ist der Kreuzer-Baum der Amerikaner mMn eine Katastrophe. Zwar spaßige Schiffe dabei, Abwechslung und Co., aber keinerlei Konsistenz.
T3 ist ein Feuerspeier, T4 und T5 spielen sich stellenweise wie schwere DDs (ähnlich zur Kuma), T6 ist wieder ein Feuerspeier mit gewöhnungsbedürftiger Flugbahn und "Panzerschwein", T7 ist plötzlich eine extrem fragile Glaskanone die von jedem sofort aufgedeckt wird, T8 wieder eine stealthy Glaskanone (solange nicht Bug-voraus), T9 hat wieder das Flugverhalten von T6 + langsam schießend, und T10 schießt wieder sehr fix.

Das macht den Kreuzer-Tree der Amerikaner momentan zwar abwechslungsreich, aber auch gewöhnungsbedürftig, für Anfänger aber sicher nicht ohne.


Ich mag die Pepsi sogar mehr als die New Orleans, mit der ich irgendwie nicht so warm werde (von Cleveland zur Pepsi ist der Durchschnittsschaden bei gleicher Anzahl Gefechte um 11k gestiegen, von Pepsi auf New Orleans dann wieder um 9k gefallen).

Geht bzw. ging mir auch so. Trotzdem macht die New Orleans mit Stealth-Modul + Stealth-Capt. viel Spaß. Angenehm bei Pensacola und NO sind die Kanonen, dass man selbst BBs Zitadellen geben kann, selbst jenseits der 10-12km.

Manchmal ist der RNG Faktor bei den BBs zu gewaltig.

DAS ist auch mein Problem mit den BBs. Merke ich momentan wieder an der Haruna. Im wechsel Matches mit 20k DMG und 70-80k DMG und Zitadellen. Höhepunkte waren einmal ein Match in dem ich auf eine Königsberg auf unter 8KM geschossen habe und keine Zitadellen und minimal Schaden, 6 Salven und nichts kam rum, und dann ein Match in dem ich die Krake bekommen habe + ein BB versenkt, welches nicht Sichtbar war und ich durch die Mitte auf der Map "Zwei Brüder" geschossen habe in Richtung unseres Eroberungspunktes.

RNG ist einfach stellenweise im Low/Mid-Bereich zu extrem, im High-Tier reicht hingegen stellenweise nur eine einzelne Kugel zu treffen und ein Kreuzer verliert schon 1/4-1/3 seiner HP.

Zielen ist eigentlich gar nicht so das Problem, eher, dass die Kugeln entweder zwar im Zielbereich runtergehen aber durch die Dispersion rechts und links und davor und dahinter landen oder eben einschlagen und nur minimalen Schaden (Overpen, keine Zitadellen) machen.

Einerseits versteh ich, dass eine zu gute Genauigkeit BBs OP machen würde gegenüber Kreuzern (die je nach Tier und Schiff schon ihre Probleme haben), andererseits könnte WG ja einfach den Schaden absenken und dafür die Genauigkeit etwas verbessern, zumindest im Low/Mid-Tier, im High-Tier scheint es, bedingt durch die bessere Genauigkeit auf mittlerer Reichweite, ja nicht so extreme Probleme zu geben.
 
Relaxo32 schrieb:
Einerseits versteh ich, dass eine zu gute Genauigkeit BBs OP machen würde gegenüber Kreuzern (die je nach Tier und Schiff schon ihre Probleme haben), andererseits könnte WG ja einfach den Schaden absenken und dafür die Genauigkeit etwas verbessern, zumindest im Low/Mid-Tier, im High-Tier scheint es, bedingt durch die bessere Genauigkeit auf mittlerer Reichweite, ja nicht so extreme Probleme zu geben.

Ich finde, große Kanonen sollten auch großen Schaden machen. :king:
Es gehört für mich einfach zum BB-Feeling, dass man einen Kreuzer mit einer einzigen, glücklichen Salve rausnehmen kann. Auch wenn das bedeutet, dass es öfter mal vorkommt, dass man Pech hat und wenig oder gar keinen Schaden macht.
Unterm Strich kann ich mich bei keinem meiner BBs über den Schaden beschweren. Egal ob im Mid- oder High Tier.

Außerdem kommen jetzt ja auch immer mehr BBs ins Spiel, die Geschütze mit kleineren Kalibern haben. Scharnhorst, Dunkerque, diverse deutsche Dreadnoughts, irgendwann sicher auch Deutschland und Alaska usw. Da schließt sich die Lücke zwischen Schweren Kreuzern und Schlachtschiffen/Schlachtkreuzern immer mehr.
Irgendwann ist dann für jeden Geschmack etwas dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben