News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.0 unterstützt offiziell AMD Ryzen 3000

Willi-Fi schrieb:
Ziemlich rassistisches Tool. Denn ein Intel Support ist ausgeschlossen, aber möglich ;)
Besser das als Intels diskriminierender Compiler, der für alles was nicht genuine = orginal Intel CPU ist sich die langsamste Ausführmöglichkeit sucht und damit alles andere als Intel ausbremst auch wenn die nicht Intel CPU s über exakt die gleichen Beschleunigungsfunktionen verfügen ( zb AVX SSE 1 -3 AVX2 usw ) .
Softwareentwickler / Programmierer die das nicht wissen wundern sich dann über die arg langsamen nicht Intel CPU s ...
Der Intel Compiler ist nicht schlecht , jedoch ausschließlich für Intel CPU s .... , alles andere läuft auch , jedoch wesentlich langsamer als nötig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tanzmusikus und feris
cm87 schrieb:
@SKu bei den DR verstehe ich die geringere VDIMM ja noch, da tCL auf 16 gesetzt wird. tCL und tRFC skalieren über die Spannung.

Warum aber oben 1,49V auf 1,48V runter geht, obwohl tRFC geringer ist, versteh ich nicht.

Deswegen sagte ich ja, dass das buggy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
gaelic schrieb:
Was ist "eine Menge" in Betracht auf die Gesamtleistung des PCs? 0.5% oder so?
Was anscheinend viele immer noch nicht verstehen ist, dass RAM OC vor allem im CPU-Limit besonders effektiv ist. Auf games bezogen hat das OC/Optimieren je nach game deutliche Auswirkungen auf die minimum FPS. Ruckler, lags etc. werden reduziert, viele Spiele fühlen sich deutlich flüssiger an. Das ist imho viel wichtiger als ein paar fps obendrauf (max FPS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cronos83 und SVΞN
Ich bin im September 2017 auf Ryzen Threadripper umgestiegen (1950X @ X399 Taichi, siehe Sig) und versuche seitdem, meine 8x 16GB DDR4-3000 vernünftig zum Laufen zu bekommen... Mit den v1.xx UEFI-Versionen haben zunächst überhaupt nur 64GB funktioniert, ab v2.xx gingen dann auch 128GB - allerdings nur mit maximal DDR4-2400 (kA warum 2666 in der Sig steht). Ich habe wirklich Tage damit verbracht, die 8 16GB Riegel mit mehr als DDR4-2400 zu betreiben (unter anderem auch mit einer frühen Version des DRAM Calculators), bin aber immer gescheitert :( An wen sollte ich mich denn wenden, wenn ich noch einen letzten Versuch starten möchte?

PS: 64GB DDR4-3000 via XMP funktionieren übrigens seit Tag 1...
 
StockholmSyndr. schrieb:
Man betrachte 3000-CL16 vs 3200-CL14
Wahnsinnige 0.7% bei Anwendungen und grandiose 1.8% bei Spielen.

nunja, eigentlich zeugt das von einer architektur die schon auf stock sehr viel aus ram und den gegebenen latenzen herausholt.
stichwort latenzen: die ram-latenz des zen2 ist gegenüber den vorgängern sogar deutlich gestiegen - das dürfte der preis für das chiplet design sein. dreimal darf man nun raten warum amd den zen2 soviel L2 und L3 cache spendiert hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
@RYZ3N @cm87 Wieder ich :D
auf den alten Boards (x470 b450) lässt der Ram mehr zu mit nem Ryzen 3000 als 2000er oder?
Mein Board (x470 gaming carbon pro) hat beim 2600er nur 3400 zugelassen - alles drüber war quasi Kriegszone.

Jetzt sollten 3600 drinnen sein mit nem 3700x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich könnte auch etwas Hilfe gebrauchen. Am besten wäre natürlich persönlich wer, der sich das anschauen könnte. ^^

Ich hab folgendes:
RAM: F4-3000C14-16GVK / 2x / Dual Rank / B-Die
MSI MEG X570 Ace
Ryzen 3800X


Ich bekomme die RAMs zwar mit 3333 Mhz zwar zum laufen, aber egal welche Spannung, ich bekomme schon im Test unter 100% Fehler. Im Aida64 aber teils selbst nach 60 Min. keine Fehler.
Ich bin total verwirrt.

Nun hab ich auf 3266 Mhz gestellt mit procODT 53, Voltage 1,370, Soc Auto
Das geht soweit, aber Kahrau wirft dann bei circa 700% einen Fehler. mir war das das egal und bisher hab ich selbst beim Spielen nichts bemerkt.

Wie mach ich nun weiter?
 

Anhänge

  • G.Skill F4-3000C14-16GVK.pdf
    104,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal einen Link zur Community geben? Dann poste ich das dort mal.

Gesetzt hab ich die Profile: Sidn eigentzlich komplett identisch bis auf die Mhz und den tWRRD-Wert.
1.png2.png
 
Caramelito schrieb:
auf den alten Boards (x470 b450) lässt der Ram mehr zu mit nem Ryzen 3000 als 2000er oder?

Das ist mittlerweile gesichert.

Mit dem entsprechenden Kit sind 3600 MT/s+ mittlerweile auch auf X470/B450 überhaupt kein Problem mehr, wenn man eine Ryzen 3000 CPU nutzt. Mit scharfen Timings und einer CAS-Latency von 14 sieht das natürlich wieder etwas anders aus.
Ergänzung ()

Bubbles Devere schrieb:
Kannst du mir mal einen Link zur Community geben? Dann poste ich das dort mal.

Gesetzt hab ich die Profile: Sidn eigentzlich komplett identisch bis auf die Mhz und den tWRRD-Wert.
Anhang anzeigen 805225Anhang anzeigen 805226

Siehe Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Caramelito
Sehr schön und das bereits 3 Wochen nach erscheinen der Ryzen 3000. 👍

Ab Mitte August soll es dann ja auch den 3900x wieder käuflich geben.
Ob es dann wohl auch endlich mal Mainboard Tests vom X570 gibt?
So 5 Wochen nach erscheinen der Plattform wäre das doch mal echt langsam Zeit :stacheln:
 
Ich habe leider auch kein Glück. :(
Im Safe Preset mit nem X570 Aorus Pro bekomme ich das System leider nicht stabil.
 
Leider ziemlich buggy bei mir.

Als SAFE preset werden mir die FAST / EXTREME Werte angezeigt und andersrum..


DDR4 3600 SAFE -> 14-14-16-15-30 1T -> 1,450-1,480v
DDR4 3600 FAST -> 16-16-16-16-36 1T -> 1,400-1,440v

Bei allen Werten bei mir so.

Ryzen Gen2 -> B-Die -> Dual Rank -> 2 Module

o_O

@1usmus

The Calc seems bugged for me.

SAFE presets and FAST presets are swapped and so wrong timings are shown.

DDR4 3600 SAFE -> 14-14-16-15-30 1T -> 1,450-1,480v
DDR4 3600 FAST -> 16-16-16-16-36 1T -> 1,400-1,440v

Should be the other way round i guess. 3600 SAFE - C16, 3600 FAST - C14.

Ryzen Gen2 -> B-Die -> Dual Rank -> 2 modules

My hardware:

AMD 3900X
Asus X470 C7H
2x 16GB G.Skills Trident Z DDR4 4000 C19 B-Die
(tested again with 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 3600 C16 B-Die)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $leepwalker
Kann es sein das der 3700x und der 3900x ganz anders mit ram skalieren ?
 
Moinsen,

vielen Dank @1usmus :bussi: ...läuft hier 1a mit 3733Mhz CL14...RAM Test 1.1.0.0 läuft seit über 2 Stunden ohne Fehler:)


RAM3733fast.pngRAM3733fast1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und SVΞN
Zurück
Oben