News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.0 unterstützt offiziell AMD Ryzen 3000

Das Tool ist aber noch buggy.
Das Safe Preset hat geringere CL Werte bei höherer Spannung als das Fast Preset. Da werden die CL-Werte einfach nach oben geschraubt und die Spannung fällt geringer aus.
 
Unabhängig von dem Tool hier solltet ihr mMn mal über ein Rebranding eurer Community nachdenken.

AMD-Ryzen-RAM-OC-Community ist lang, sperrig und rollt nicht unbedingt leicht von der Zunge.

R(yZen)AM-Overclocker
R/AMD-OCC
RAM/D-OCC

Zen Selbsthilfe - Finde deine inneren Subtimings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, H3llF15H, user2357 und 11 andere
SKu schrieb:
Das Tool ist aber noch buggy.
Das Safe Preset hat geringere CL Werte bei höherer Spannung als das Fast Preset. Da werden die CL-Werte einfach nach oben geschraubt und die Spannung fällt geringer aus.

Wer Bugs findet kann diese jeder Zeit per PM an mich melden. Ich spreche in der Regel 1x pro Woche mit 1usmus und weise ihn auf die von der Community gefundenen Bugs hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, gabelrocker, N3N und 4 andere
Cronos83 schrieb:
Kommt natürlich auf das XMP Profil und das Potential deiner ICs, deines IMC und deines Boards an :)

Bei manchen Kombinationen geht kaum noch was (XMP nah am Limit), bei anderen, wie den Ballistix mit E-Die geht meist noch ne Menge.

Das dachte ich auch und gestern damit rumprobiert, aber bin nichtmal über die 3200 CL15 gekommen :/

Für mich klingen die Werte des Tools nach Wunschdenken und nicht wirklich nach realistisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
jomaster schrieb:
Für mich klingen die Werte des Tools nach Wunschdenken und nicht wirklich nach realistisch...

Wenn du dir den Twitter Account von 1usmus mal anschaust wirst du feststellen, dass die Werte im Tool von ihm persönlich getestet sind.

DDR4-3733 CL14 mit GDM off und einem 1:1 Teiler habe ich bei ihm schon gesehen und grundsätzlich haben wir in der RAM OC Community schon schärfere Timings bei höherem Takt erreicht als der Calculator empfiehlt.

Mit Ryzen 3000 werden die Karten natürlich neu gemischt und die bescheidenen BIOSe machen aktuell gerne noch einen Strich durch die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Sorry falls es schon gefragt wurde, aber funktioniert dieses/ein anderes Programm mit Intel Prozessoren?
Wäre mir eine große Hilfe.
 
Ist der Quellcode eigentlich mittlerweile offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und S4v4nt
Das Tool sieht richtig gut aus. Quasi ein MSI Afterburner für RAM auf Ryzen Systemen. Schade, das ich keinen Ryzen habe :)
 
Gibts eigendlich ne Möglichkeit die vom Ryzen DRAM Calc ermittelten Werte in Ryzen Master zu importieren ?
 
Ich habe mir schon Mal 32 GB von den LT Sport geholt. Mein neuer Ryzen kommt erst Ende August nach meinem Sommerurlaub.

Wie sehen den hier die ersten RAM OC Versuche aus? Das Geld sitzt momentan irgendwie zu locker.
 
Meleager schrieb:
Sorry falls es schon gefragt wurde, aber funktioniert dieses/ein anderes Programm mit Intel Prozessoren?
Wäre mir eine große Hilfe.
Starten kannst du es, aber es macht keinen Sinn es mit Intel zu verwenden. Die Subtimings sind ja für AMD bzw. AMDs Ramcontroller etwas anders zu setzen als für Intel. Deshalb bringt dir das Tool nix auf Intel Plattformen ;)
 
RYZ3N schrieb:
Wer Bugs findet kann diese jeder Zeit per PM an mich melden. Ich spreche in der Regel 1x pro Woche mit 1usmus und weise ihn auf die von der Community gefundenen Bugs hin.


Nur mal als Beispiel:

Ryzen 2
Samsung B-Die
Memory Rank 1
3800
4 Module
X570

Safe Preset:

tCL14
tRCDWR 14
tRCDRD 16
tRP 15
tRFC 364

DIMM Voltage 1,49V

Fast Preset mit angezogenen Subtimings

tRFC 304
tRP 14

DIMM Voltage 1,48V

Noch größer werden die Unterschiede bei Dual Ranked Settings

Safe Preset:

tCL 14
tRCDWR 14
tRCDRD 16
tRP 15
tRFC 364

DIMM Voltage 1,49V

Fast Preset:

tCL 16
tRCDWR 16
tRCDRD 16
tRP 16
tRFC 304

DIMM Voltage 1,44V

Warum nutzt das Fast Preset also geringere Spannungen, obwohl die Timings angezogen werden? Gerade beim Beispiel mit Dual Ranked müsste es meiner Meinung nach umgedreht aussehen (CL16 Safe, CL14 Fast).
 
gaelic schrieb:
Was ist "eine Menge" in Betracht auf die Gesamtleistung des PCs? 0.5% oder so?

beim zen+ konnte man mit einwenig zeit ( das testing dauert nunmal ein weilchen) ca 5-8% über das xmp hinau holen - wenn man sich dann tiefer in die timings reingefuchst hat, gingen noch 1-2% mehr...

ich persönlich finde dass es sich nur noch aus "spaß an der freunde" lohnt über eine leichte optimierung der sekundärtimings zu gehen, weil man für die letzten 2-3% die man noch herausquetschen kann recht viel zeit verbrät; dann doch lieber moderatere timings die stabil laufen und nur halbsoviel zeit zum tunen benötigten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Tzk schrieb:
Starten kannst du es, aber es macht keinen Sinn es mit Intel zu verwenden. Die Subtimings sind ja für AMD bzw. AMDs Ramcontroller etwas anders zu setzen als für Intel. Deshalb bringt dir das Tool nix auf Intel Plattformen ;)

Per se ist das Tool auch für Intel zu gebrauchen. Die ermittelten Timings lassen sich nämlich auch auf Intel-Systemen einstellen und funktionieren dort ebenfalls in der Regel problemlos.
 
@SKu bei den DR verstehe ich die geringere VDIMM ja noch, da tCL auf 16 gesetzt wird. tCL und tRFC skalieren über die Spannung.

Warum aber oben 1,49V auf 1,48V runter geht, obwohl tRFC geringer ist, versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cypeak schrieb:
beim zen+ konnte man mit einwenig zeit ( das testing dauert nunmal ein weilchen) ca 5-8% über das xmp hinau holen - wenn man sich dann tiefer in die timings reingefuchst hat, gingen noch 1-2% mehr...

Bei Zen2 scheint nicht mehr sehr viel zu gehen.
Frisst zwar jeden RAM, skaliert aber nördlich von 3200 kaum noch.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-juli-2019
Man betrachte 3000-CL16 vs 3200-CL14
Wahnsinnige 0.7% bei Anwendungen und grandiose 1.8% bei Spielen.

Na, da hat sich das stundenlange RAM-Gefrickel ja mal richtig gelohnt!
(...und das Delta zwischen 3200-CL16 vs 3200-CL14 sollte sogar noch kleiner sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Bei Zen2 scheint da nicht mehr sehr viel zu gehen.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-juli-2019
Man betrachte 3000-CL16 vs 3200-CL14:
Wahnsinnige 0.7% bei Anwendungen und grandiose 1.8% bei Spielen.

Na, da hat sich das stundenlange RAM-Gefrickel ja mal richtig gelohnt!
Das ist auch kein richtiger RAM OC Artikel. Dort wurde rein der Takt hochgestuft mit teilweise bescheidenen Timings... Die Subtimings wurden auch nicht angefasst. Das ist kein RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Galatian, Ned Flanders und 5 andere
Zurück
Oben