DRAM LED leuchtet bei neuem System

blechi2704

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Guten Abend!

Ich habe vorhin ein neues System gebaut und habe nun das Problem, dass ich kein Bild bekomme und die DRAM LED gelb leuchtet. RAM habe ich in den vom Mainboard vorhergesehenen Slots und laut der Liste von ASUS wird der RAM unterstützt. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

Grüße :)

System:
Ryzen 1800x
Asus Rog Strixx 370 f Gaming
g.Skill 3200 Mhz 16 GB RGB
MSI GTX 980
 
Z.B. ein sehr profaner, aber auch langjährigen Bastlern passierender Fehler:
Sitzt der Ram wirklich fest im Slot?
Man muss manchmal "nachdrücken", ist mir erst kürzlich so passiert.Dabei natürlich das Board gegenstützen, damit man es nicht so sehr biegt.
 
Kann auch zuviel Druck auf der Cpu sein durch Kühlermontage
 
Beim Ryzen? Der hat richtige Pins, die eingeklemmt werden.
 
@TE, Wie viele Ramplätze sind belegt, bei manchen Mainboards gelten bestimmte Bedingungen.
z.b. Werden von einem Ram Type nur max 2 und keine 4 unterstützt. Deswegen jee höher die Ram Frquenz desto weniger Slots werden unterstützt. Brauchen also den Genauen RAM Type, vor allen dingen weil nur SS (Single Side) Ram unterstützt werden. Und Keine Doppelseitige Belegung, so genannt DS Typen.

Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure schnellen Antworten!
Es sind zwei von vier RAM Slots belegt. Laut Handbuch müssen der zweite und der vierte verwendet werden. Das mit der Kühlermontage werde ich morgen mal testen!
 
Du solltest das Problem genauer beschreiben.
Wann genau leuchtet die LED? Geht gar nichts oder initialisiert das BIOS nicht?
Musst du eventuell einfach ein paar Neustart Zyklen warten bis das memory Training abgeschlossen ist?
 
Nochmal zum Mitmeißeln: Er hat eine AMD AM4 CPU, da gibts keine Pins aufm MoBo zu verbiegen.
Rate immer noch dazu, erstmal das aus Post #2 zu probieren.
 
dann ist vlt der sockel verdreckt oder ähnlich. fakt ist das es meistens mit der verbindung von cpu und mobo zusammenhänht. vlt cpu kühler zu fest oder schief angezogen. hab sowas letztens erst auf pcgh.de gelesen.
 
Zurück
Oben