News Dreamcast ONE Pro: Custom-PC erhält Upgrade aus dem 3D-Drucker

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, Apple ][ und 40 andere
Fettes Projekt.
Long live Sega Dreamcast:)

Danke @SV3N das hier solche Sachen veröffentlicht werden. Auch nach 23 Jahren etwas über die Dreamcast im Netz zu lesen, wohlgemerkt News und keine aufgewärmten Retroartikel,ist einfach unbeschreiblich.
Jedesmal kommt die ganze Kindheit wieder hoch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTGL, Vendetta192, DcJ und 24 andere
Ordentliche CPU...wie, ein ordentlicher Grafikprozessor fehlt? Oder habe ich etwas Hauptsächliches überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und R3DN4X
MarcoMichel schrieb:
Ordentliche CPU...wie, ein ordentlicher Grafikprozessor fehlt?
Hat die CPU (APU?) nicht einen "ordentlichen Grafikprozessor" an Bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mcr-King, aid0nex und 7 andere
@SV3N auch von mir ein großer Dank, ein mega Projekt. Ach das waren noch Zeiten wo wir den Winter verzockt hatten.
MarcoMichel schrieb:
Ordentliche CPU...wie, ein ordentlicher Grafikprozessor fehlt? Oder habe ich etwas Hauptsächliches überlesen?
Das ist ein APU eingebaut.
Ich spiele CoDMW4 auf max Einstellungen in FHD mit 89fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, input_iterator und 14 andere
SV3N schrieb:
in Vergessenheit geratenen Sega Dreamcast
Die ihrer Zeit leider zu weit voraus war. mMn eine der besten Konsolen und mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Man konnte sogar auf der Memory Card kleine Spiele spielen.

Einzig die Controller fand ich immer sub-par im Vergleich mit Sony.


Sehr cooler Casemod, vielen Dank @Temujin123 für das Video!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, Öcher Tivoli und 16 andere
Als beinflussbares Kind habe ich nie etwas von der Dreamcast gehört.
Für mich war die Konsole einfach nicht existent. :freak:
Technisch klingt sie auf jeden Fall seiner Zeit voraus.

@MarcoMichel
Die APU ist wirklich kein Hit.
Ausreichend für gewisse Klassiker, aber mit 448 Shader nicht wirklich performant.
Im Vergleich: Die PS5 hat eine APU mit 2.304 Shader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MarcoMichel
Makso schrieb:
Ach das waren noch Zeiten wo wir den Winter verzockt hatten.
Wie ich das vermisse...
Als Jugendlicher, als man noch Schule und Ferien hatte...
Da wurde gespart, Spiele gekauft und den ganzen Winter geplant was wann gezockt wurde. Ein Gefühl das mir die Dreamcast heute noch (als einzige Konsole) immer noch vermitteln kann (auch wenn man nur paar Tage Urlaub nehmen kann^^).
Ok, ich höre schon auf, sonst wird das wieder ein verträumter Roman...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, input_iterator, Unioner86 und 11 andere
Als ich die Bastelarbeiten gesehen habe war ich träumend wieder im Studium :)
Was jedoch meine Frau zu den Schleifarbeiten Heute sagen würde möchte ich mir aber eher nicht vorstellen :D

Was dir Fehlt ist eindeutig ein 3D-Drucker!
Schön wäre es wenn es sich sonst in der Community ein Bereich ergibt in dem man solche Druckvisionen austauschen kann, bzw. einen Druck in Auftrag geben kann.
(Sollte es so etwas bereits geben, ich trete da in letzter Zeit öfter in ein Fettnäpfchen, dann möge man mir das verzeihen)

Wie auch immer ich finde die Arbeit von Temujin123 Super! du hast mein Nerdherz wider zum schlagen gebracht! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, SaPa, SVΞN und 4 andere
Allen Respekt vor dem umgesetzten (und schön dokumentierten) Projekt ! :bussi:
Hut ab. Ich persönlich wäre schon froh mit einem Lötkolben umgehen zu können ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, input_iterator, katamaran3060 und 4 andere
Projekt naja, sah doch alles nicht so wirklich hübsch aus. und eine heile Dreamcast dafür zu Opfern, finde ich schon fast schlecht, weil viele Leben nicht mehr, unter 150€ kriegt man nichts mehr gutes, ich bin halt eher für das Original 😀 hab ja alles im Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, wupi, TouchGameplay und 5 andere
Gute Arbeit! Wichtig ist, dass das Gehäuse steht. Den Rest werden DDR5, Smart Access Memory und RDNA² schon lösen.

Es ist schließlich nicht so, als ob man mit wertvollen (AAA-) Spielen überschüttet werden würde. Bis alles Patches unterzogen wurde und bezahlbar ist, gehen gefühlt Jahre ins Land. Der Indie-Markt ist stark und häufig bedarf es da keiner extremen Leistung.
Eventuell wirklich die richtige Zeit, um allmählich ins Lager der APUs zu wechseln. Die Preisgestaltung für Highendkarten, mit oder ohne künstliche Knappheit, liefert da nur noch mehr Rückenwind.

1998 wird für mich persönlich aber immer das Jahr der Computerspiele bleiben.



LadykillerTHG schrieb:
eine heile dreamcast dafür zu opfern finde ich schon fast schlecht
"Schlecht" ist tatsächlich Tenor deines Postings.
Temujin123 schrieb:
Meine Dreamcast hatte vor etwa 10 Jahren ihren Geist aufgegeben, lag seither im Keller und ist in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, tha_mos, katamaran3060 und 5 andere
Ich sehe das wie @LadykillerTHG
Technisch alles funktionell umgesetzt, aber eher getreu dem Motto: "Form follows Function" - schön sieht wirklich anders aus, da könnte man nochmal nachlegen.

Davon ab:
Ja, keine funktionierenden Retro-Konsolen für solche Sachen opfern, da blutet einem doch das Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, holdes und Madman1209
Ist ja nicht passiert, wie @Temujin123 in seinem Artikel geschrieben hat.
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Ausreichend für gewisse Klassiker, aber mit 448 Shader nicht wirklich performant.
Womit wir beim alten "Problem" wären, dass es die dickste Vega nur in der dicksten CPU gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJMadMax, Onkel Föhn und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Ich sehe das wie @LadykillerTHG
Technisch alles funktionell umgesetzt, aber eher getreu dem Motto: "Form follows Function" - schön sieht wirklich anders aus, da könnte man nochmal nachlegen.

Davon ab:
Ja, keine funktionierenden Retro-Konsolen für solche Sachen opfern, da blutet einem doch das Herz.
echt? also ich finde einfach ein loch in den boden schneiden und Lüfter drunter eher ghetto mod und naja, schön wird das ding nie werden, wenn das alles so umgesetzt wurde. Weil das hätte man auch weit besser so machen können mit Rahmen und Staubfilter gleich drin. So sieht es einfach nur aus, wie eine Bierkiste mit pc ,wie in den 90ern. Siehe auch die usb vorne ist das Knete? Das Seitenteil mit der Anschlussbox war auch mehr Heisskleber als Box, also sehr schlampig umgesetzt finde ich. Selbst ein raspi in Super Nintendo sieht da besser aus noch. Ist halt alles Ansichtsache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, osf81, Carrera124 und 2 andere
Technisch gut gemacht, aber optisch wirklich viel Luft nach oben. Lackarbeiten, Schleifarbeiten zB.

Soll garnicht das Projekt entwerten, Feedback ist ja erwünscht :) Ich denke, wenn man da noch dran arbeitet, wird das Projekt noch mal ordentlich aufgewertet. (Im übrigen kann ich das selbst kein Deut besser :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, osf81, katamaran3060 und 4 andere
Für meine Raspberry/SNES Mods habe ich auch immer defekte Konsolen auf eBay gekauft.
Die gibt es für wenige Euros und man erhält trotzdem den Bestand.

@Balikon
Ein Umstand, den ich persönlich auch total bescheuert finde.
Für so ein Dreamcast-Projekt würden locker 4C/8T reichen, wenn man dafür den gesparten Platz in den GPU Part investiert.
 
Dreamcast ist immer noch ein geiles System viel gute Games auch Arcadeports die kaum abgespeckt sind etc.
Das GD-ROM Laufwerk macht leider oft Probleme habe es gegen einen GD_EMU ausgetauscht, der einfachste Mod ever, 4 Schraube lösen dann ist Konsole offen CD Laufwerk abstecken und GD EMU Platine draufstecken fertig. Da leider das Dreamcastnetzteil dann überhitzt weile keine Last auf 12V, und generell interne Netzteile nach 20 Jahren auch einmal failen können, habe ich jetzt eine Dream PSU verbaut die ist auch so ziemlich Plug and Play.

Das einzige Ärgernis ist der extrem laute Mini Lüfter der immer mit Vollgas rennt der ist so laut wie ein PS4 Pro bei Last of Us 2 (OK habe WLP erneuert aber trotzdem). Es gibt keinen Plug & Play Ersatzlüfter, die Dreamcast braucht ein spezifisches Tachosignal sonst bootet sie nicht, kein Scherz wenn man das korrekt haben will muss man dafür einen Arduino programmieren !!!
Link

Aber es gibt da soviel coole Games.
Beispiele Crazy Taxi 1 +2 (Soundtrack: Offspring alle neuen Ports haben den nicht wegen Lizenz)
Marvel vs. Capcom 2 (Endgeiles Fighting Game mit der ungewöhnlich chilligen trotzdem cooler Hintergrundmusik)
Sonic Adventure 1 + 2
Resident Evil Code Veronica
Virtua Tennis
usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Ryo, Swiffer25 und 3 andere
@Temujin123 gute Arbeit! Nicht unterkriegen lassen, Künstler gibts wie Sand am Meer und nur die wenigsten gefallen...

P.s. die Mona Lisa ist jetzt auch nicht mein Favorit... jedoch sag ich nichts gegen Leonardo... ich kanns nicht unbedingt besser, könnt ihr es? Zeigt es uns! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Schöne Ding!
Ein klenig wenig Optimierung/Verschönerung könne noch helfen.

Ich drücks anders aus - kann einer mitm 3D-Drucker helfen? Manche Teile ( gerade die Knöpfe ) könnte man doch farbig 3D drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.191
Antworten
36
Aufrufe
13.196
Zurück
Oben