Drucker druckt keine Farben mehr (nur schwarz)

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

ich hab seit einer Weile das im Titel beschriebene Problem mit meinem Drucker. Er druckt überhaupt keine Farben mehr obwohl die Patrone offensichtlich noch welche enthält, ich hab sie nämlich grade entnommen und über meine Hand gezogen, wobei sie eben Farbe hinterlassen hat, ausgetrocknet wird sie also nicht sein.
Das Komische ist, dass selbst wenn ich normalen, schwarzen Text drucken will, das Blatt leer rauskommt wenn ich nicht extra "Graustufen drucken" vorher auswähle. Es ist auch nicht so als würden Farbdrucke irgendwie "verschmiert" rauskommen oder sonstwas in der Richtung, es kommt wirklich kein Tröpfchen Farbe aufs Papier.

Korrekt eingesetzt ist die Patrone ganz sicher, gereinigt wurde sie auch schon mehrmals, und gerade eben habe ich wie gesagt herausgefunden, dass sie auch nicht ausgetrocknet ist, als leer wird sie auch nicht angezeigt. Was kann die Ursache dafür sein?

Der Drucker ist ein Canon Pixma MX515.
 
Wenn du die Druckkopfreinigung machst, hast Du in der Regel auch die Möglichkeit ein Testmuster zu drucken. Kommt da Farbe raus? Wenn nein => Reinigen. Wenn ja anderes Probelm. Kann auch sein, dass die Farbe arg eingetrocknet ist. Was sagt der Drucker zu den Patronen -> voll? Drittherstellerpatronen oder Original?
 
Wenn du den Druck längere Zeit nicht benutzt hast, könnte es sein, dass die Düsen verstopft sind. Wenn das schon sehr hart geworden ist, nützt meist ein softwaremäßig angestoßener Reinigungslauf kaum mehr was (und verbraucht auch Unmengen an sonstiger Tinte). Vielleicht findest du dann im Netz einen Vorgang für eine händische Reinigung (meist mit Düsenausbau).
 
das sind doch Patronen wo die Druckköpfe an der Patrone ist.
kann gut sein das beim düber streichen farbe abfärbt, aber für die düsen nicht, um die farbe auf das Blatt zu bringen.

da du den Druckkopf ausbauen kanns (da an der Patrone), mal den Druckkopf in Alkohol / Propanol einweichen lassen und es nochmal versuchen.

wie lang ist es her das zuletzt, farbe gedruckt worden ist?
nicht das die köpfe einfach trocken sind.
 
@Fruchtnektar
Nein das hab ich auch schon mehrmals versucht, auch da wird nur das Schwarze gedruckt, mehr nicht. Der Drucker zeigt die Patronen noch halbvoll an. Originalpatronen.

@Ost-Ösi
Ja ich verwende den Drucker sehr selten, alle paar Monate höchstens einmal. Befinden sich diese Düsen die du meinst am Drucker selbst oder auch an den Patronen? Wenn das an den Patronen ist, würde ich die Farbpatrone evtl. auch einfach wechseln.

@Sasi Black
Sowas müsste ich erst einmal kaufen, und was genau ein Druckkopf ist und wie man den ausbaut weiß ich auch nicht ^^
Der letzte Farbdruck ist schon ewig her, zumindest ein halbes Jahr würd ich schätzen.

Btw. versucht der Drucker offenbar auch garnicht Farbe zu drucken. Wenn ich eine ganze Seite voll mit Farbe drucken will, höre ich nur für 1 oder 2 Sekunden Druckgeräusche, danach wird das Blatt sofort leer ausgespuckt...
 
Wo bei deinem Modell die Düsen sind, weiß ich nicht (kann da oder dort sein), aber vielleicht ist der der Hinweis von @Sasi Black weiter führend. Du solltest mindestens einmal monatlich 2-3 Seiten mit viel Farben (Photo) drucken.
 
wenn ich das richtig sehe, ist das eine patrone mit integrierten druckkopf. richtig?

1. reinige mal mit einem nicht fusselnden tuch die kontakte an der rückseite.
2. drucke mal direkt eine testseite, direkt aus dem druckermenü (nicht das im druckertreiber die option "nur schwarz drucken" aktiviert ist.
3. den druckkopf mit einem feuchten (warmwasser) (nicht nass) "cewa wisch&weg" ein/zweimal leicht über den druckkopf streifen.
4. patrone wechseln.
 
http://www.printertinte.de/images/tinteamdruckkopftidis5x5001_640.jpg Druckkopf beispiel bild
das ist der Druckkopf, die seite in Alkohol eintauchen /einweichen lassen.

https://www.geldfuermuell.de/bilder/tintenpatrone-canon-cl-541.jpg so sieht deine glaub ich auch aus oder?

Hatte einen Lexmark, hatte auch solche patronen, reinigen geht.
Farbe kann man auch selbst nachfüllen (spritze, Tinte gibt es als Set mit Reiniger), wenn du dir es zutraust. Ansonsten Patrone neu, da Freut sich Canon (umsatz)

Video's sind auf YT zu finden wie sowas gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verschmutzen Kontakten vermute ich auch. Sei jedenfalls froh, dass Du ein Modell hast mit normalen Patronen und nicht mit Einzeltanks. Da könntest du den Drucker jetzt wegschmeissen :) Habe auch einen Canon mit PG540 Patronen, die sind zudem supergünstig.
 
@chrigu & Sasi Black
Danke für die Vorschläge, werd das alles mal probieren sobald ich Zeit habe.
Ja das in dem Link ist meine Patrone. Farbe nachfüllen (lassen) hatte ich früher schonmal probiert, bringt aber leider nichts weil diese Patronen einen Chip haben der nach einer bestimmten Anzahl gedruckter Seiten dann trotzdem "Patrone leer" meldet, auch wenn sie grade nachgefüllt wurde.
 
Zurück
Oben