DSL Speed Abends runter....

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hi und hallo,

habe seit ca. 2 Monaten das Problem, das Abends mein DSL-Speed extrem in die Knie geht. Von kurzen ausfällen und Verbindungsgeschwindigkeiten von 100 bis 20 KB/s ist alles dabei. Hatte erst mein W-LAN dafür verantwortlich gemacht, jedoch ist es auch nach verlegen eines Kabels immer noch so. Habe normal eine 6000er Leitung und komme auf knapp 720Kb/s wenns gut läuft tagsüber. Nur gegen Abend nimmt der Speed extrem ab.
Ist das normal? Sind einfach zu viele Leute gleichzeitig online mit DSL? Kann man was dagegen machen?

Gruß Wormi
 
Joar, das wird am allgemeinen Verkehrsaufkommen liegen. Entweder liegts an zu geringen Kapazitäten der Provider oder die Störungen auf den Leitungen werden zu groß...

Früher wars doch mit dem Analogmodem nicht anders ;)
 
Kommt wahrscheinlich darauf an wo man wohnt, sprich, wieviel Leute halt online sind.
Habe hier auf "dem Land" auch 6000er DSL aber nie irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme.
Vielleicht mal dem Provider melden, kann ja nicht schaden.
 
Das liegt daran, dass die Backbones der Telekom nur für ca. 60% aller Benutzer im Gebiet ausgelegt sind....Das soll heissen, dass wenn es mehr werden der Backbone schonmal in die Knie geht.Am Besten machst du mal ne Liste wann das denn anfängt und beschwerst dich bei T-Online.....
 
zwischen 20:00 und 22:00 denk ich manchmal ich hab nur dsl 1000, ist aber 16000. ab mitternacht geht es dann wieder richtig.
 
jaja, die alte rosa tante telekom. habe versatel, kann mich über sowas gar nicht beklagen.in den jahren konnte ich ca. mal abends nicht ins netz...wahrscheinlich wegen irgendwelchen arbeiten. aber merkliche geschwindigkeitseinbrüche kann ich nicht bestätigen.
 
Naja meine Bandbreite geht nicht runter.. aber manche Dienste (save.tv z.B.) sind bei mir langsamer.
Ist einfach so, weil immer mehr Privatleute Internet haben und abends ins Internet gehen.

David
 
Zurück
Oben