DSL verbindung kann nicht genutzt werden

Sir Godan

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.618
Hallo,

ich finde für mein Problem keine Lösung .

habe schon alles versucht, Router Einstellungen, XP Einstellungen, nichts half.

XP Prof. SP2 alle updates

ich habe einen DSL 6000 bei der T-Com,
(den ich aber nicht voll ausnutzen kann, da die Leitung zum Haus nur ca. 3500kbits/s down bringt)

Erhöhter Upload auf 512 kbits/s

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich wenigstens die im Router ausgewiesene Verbindungsgeschwindigkeit nutzen könnte.
nur leider da liegt der Hund begraben.
(siehe Speedtest im vergleich zu Routerdaten)

Router Speetport W500V
NVIDIA nForce Networking Controller

Geschwindigkeit meiner DSL Verbindung laut Router
[

Ergebnis beim Speedtest


Einstellung meiner Netzwerkkarte

was muss/sollte man bei den anderen Optionen einstellen ?



« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.01.2007 18:30
IP address: 84.151.xxx.xx

TCP options string: 020405800103030201010402
MSS: 1408
MTU: 1448
TCP Window: 261888 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 65472
Reccomended RWINs: 64768, 129536, 259072, 518144
BDP limit (200ms): 10476kbps (1309KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4190kbps (524KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

TCPOptimizer
habe ich wie in anderen Foren beschrieben bereits durchlaufen lassen.

des weiteren habe ich cFosSpeed v4.0 installiert.
und TuneUp 2007 mit Optimierung für DSL 6000 durchlaufen lassen.

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, meine Leitung voll aus zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist dein PRoblem? Meinst du weil du keine 6mbit erreichst?
Du hast anscheinend nur den Tarif "T-DSL6000 mit bis zu 3072kbit/s" oder wie das heißt, weil laut t-home wohl deine Dämpfung zu hoch ist. Da kannst du nix dagegen machen.

Also das modem synchronisiert mit 3546kbit/s, was eben der wert für die T-DSL3000 Leitung ist. Alle anderen änderungen am PC haben somit sowieso keinen einfluss.

Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung der T-Home?
 
meine Dämpfung ist einwandfrei im rahmen (laut t-com), Leitung im haus habe ich komplett neu und ohne eine einzige Unterbrechung direkt zum splitter gelegt.
aber da liegt ja nicht das Problem.

sondern irgendwo zwischen Router Eingang, und und meiner Nutzung.

erhöhter Upload ist freigeschaltet, und der Down, soll auch laut ihren mehrmaligen Messungen voll zur Verfügung stehen.

die sagen, dass ich die Verbindung, wie im Router angegeben nutzen kann.

die meinen, es könnte nur noch an meinem Rechner, Router, XP oder meiner Netzwerkkarte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vertraue diesen speedtests nicht allzu sehr, die haben eine streuung wie eine schrotflinte.

speedport w701v: 13868

speedmeter: 12050
wieistmeineip: 12059
dsl-speedtest.com: 13189
speedreport.de: 8853
 
habe ich mir zuerst auch gedacht, aber selbst bei der original T-Com soft, die die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt und auch cFos, zeigen nur viel geringere werte an.

ich wurde erst wirklich stutzig, nachdem ich den Upload auf 512 erhöhen ließ, es freigeschaltet und im Router angezeigt wurde, und ich immer noch genauso lange brauchte um meine Bilder auf die space zu laden.

und das obwohl sich der Up quasi verdoppelte :rolleyes:
 
deine Leitung von Tuneup optimieren lassen....is klar ne wer weiß was solche Oneklick tools machen ;)

obwohl ich nicht wirklich glaube das es daran liegt,vllt nochmal bei der T-com anrufen ?!
 
Also im grunde geht es dir wohl um den upload oder? Denn download hast ja im grunde die volle Bandbreite.

Hast du mal einen FTP Upload gemacht?
Du schreibst du hast cFos. Hast du damit auch die Leitung neu eingemessen? Sonst wird das nix mit dem erhöhten upstream.
Also entweder Leitungsdaten mal löschen, bzw Leitung neu einmessen, oder einen langen Upload starten.
 
der download ist auch nicht ok, sollten 3450 sein und nicht 2800 :freak:

und Leitung hab ich eingemessen, hab fast ein GB auf meine space geladen.
 
Beim Download würde ich sagen, dass ist normal. Die volle Bandbreite wirst du nicht erreichen. Aber der Upload ist schon etwas nieder.
 
ich habe gerade mal wieder bei der T-Com angerufen, und bei denen wurde ich tatsächlich aus unerklärlichen gründen auf DSL 3000 runter gestuft, mein Fastpath ist weggefallen, und meine Verbindung läuft nach Messung der Dame nur auf 70%
der erhöhte UPstream von 512 sollte aber stehen, meinte sie.
alles toll.

ich habe gestern abend noch mal meine Hausverkabelung komplett neu verlegt, da in dem alten Haus, doch so einiges im argen lag.
nun hab ich eine direkte Leitung (2x0,75mm silber) vom T-Com Hausanschluss bis zu meinem Splitter gezogen.
also an der Leitung kann es nun auch nicht mehr liegen. zumindest innerhalb des Hauses


auch meinen MTU wert hab ich mal angepasst.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.02.2007 06:50
IP address: 84.151.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 261360 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 65340
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 10454kbps (1307KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4182kbps (523KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

nur das mit den 512 UP, bleibt immer noch eine Traumvorstellung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nix mit deinem Problem zu tun, aber wenn's nicht beabsichtigt ist, könntest du's ändern (ist mir bloss aufgefallen): Deine Firmware ist alles Andere als aktuell! ;)
 
Also 1. Die MTU von 1448 war im grunde ok. Ist im downstream normal etwas schneller als 1492, da weniger overhead entsteht
2. Dein Modem synchronisiert mit 3456kbit/s. Die t-home schaltet eine feste Datenrate. Das heißt, das was geschaltet wird, bekommst du auch (ausser bei T-DSL16000). Wenn die t-home dir zb DSL6000 schaltet, und du auf grund der internen verkabelung oder externer störungen keine 6mbit bekommen kannst, dann würde dein Modem garnicht synchronisieren.

Soll heißen: Du wurdest eben einfach runtergestuft von der t-home, und solange die das nicht ändern, kannst du da auch nix machen.

Du könntest bei Status/Details oder wo das genau steht mal gucken was für einen SNR Margin (Noise Margin) du hast. Der sollte bei dir wenn du DSL6000 bekommen kannst normal im downstream bei über 15-25dB liegen. Ist das der Fall, dann sollte mit deiner Leitung alles ok sein.
Auch der Upstream sollte noch einen hohen SNR Margin von über 20dB haben.

3. Die 3456kbit/s die dort stehen, das ist nur der ATM-Brutto Wert. Davon muss noch der ATM-Overhead abgezogen werden, dann bleiben ATM-Netto 3130kbit/s übrig.
Davon muss jedoch auch noch der ganze Ethernet Overhead samt TCP/IP und PPPoE etc abgezogen werden, wodurch nur noch ca. 2960 kbit/s für dich NETTO nutzbar sind, bzw 361KB/s.

EDIT: Bezüglich Firmware wäre die aktuellste die Speedport_w500v_v1.37_070312_1458
 
danke,
habe gerade alles überprüfen lassen, Pufferung, Leitung bis zum haus usw. alles ok.
dann haben sie mich auf einen anderen Port gelegt.
jetzt ist es etwas besser.

danke für die Firmware, hab ich nicht mitbekommen, das eine neue raus gekommen ist.
hab meine vorgestern erst auf die 1.30 geflasht.

Werde später noch mal mit dem Kundendienst telefonieren, wegen der runter Setzung auf 3000, und dem Wegfall von Fastpath.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben