News Dünne Galaxy-Smartphones: Samsung stellt das S25 Edge ein und stoppt das S26 Edge

Die Dinger werden doch inzwischen verramscht. Der Preisverfall ist enorm.
 
Das ist das Problem: Der Kompromiss.

Wäre es bei gleichen Features dünner, würden es sich die Leute vielleicht überlegen. Evtl. böte es noch einen Mehrwert.

Das funktioniert nur, wenn es die einzige Option ist.

Das frühere Edge (Galaxy S6) hatte abgerundete Seiten mit zusätzlichen Features. Gut, so langfristig toll angekommen ist es dann auch nicht, aber so bekommt man wenigstens noch ein paar mehr Verkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Das Plus können die auch ohne Edge einstampfen! Ein normales und ein Ultra, basta!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und ChrissKrass
Marcel55 schrieb:
Das überrascht mich tatsächlich doch etwas, dass sich das teure Ultra mit Abstand am besten verkauft.
Ich hatte ja ein wenig die Befürchtung dass das Plus zu Gunsten des Edge eingestellt wird, aber das scheinen sie sich ja jetzt anders überlegt zu haben. Wobei es auch am schwächsten läuft. Klar, der Abstand vom Plus zum Ultra ist dann auch nicht mehr so groß.
Warum? Die Aufteilung ist bei Apple ähnlich, dass Max hat die höchsten Verkaufszahlen, dass Pro und das Standardmodell sind wohl relativ ähnlich vom Absatz und das Plus hatte die niedrigsten Absatzzahlen. Die Frage wird sein ob sich das Air bedeutend besser als das Plus verkaufen wird. Anfangs mit Sicherheit schon, aber langfristig glaub ich nicht dran.
 
Christian1297 schrieb:
Denke Apple wird es leichter haben weil dort eher die Zielgruppe ist die nach Design und Exklusivität aussucht.
Nein. Sonst hätten sie kann iPhone. Was ist daran exklusiv? Hat ja jeder und seine Oma eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Kuristina
Irgendwie liefern mir die genannten südkoreanischen Verkaufszahlen kein überzeugendes Argument für die Einstellung des Gerätes. Immerhin hat sich auch das Plus-Modell im Vergleich zu S25 und S25 Ultra ja auch ziemlich schlecht erkauft. Ich halte es nicht zwangsläufig für gesetzt, dass das Edge schlechter abgeschnitten hätte, so es denn gleich lang am Markt gewesen wäre.

Ein Fan des Gerätes bin ich zwar so oder so nicht, mindestens solange man nicht auf Silizium-Kohlenstoff-Akkus setzt, denn ein dünnerer Formfaktor als einziger Vorteil, der dafür aber die Laufzeiten reduziert, ist in meinen Augen Unsinn. Trotzdem mutet Samsungs Aktion, sofern der Bericht denn akkurat ist, seltsam an. Schließlich hat Apple mit dem Air ja ein vergleichbares Produkt auf den Markt geworfen.

Alphanerd schrieb:
Nein. Sonst hätten sie kann iPhone. Was ist daran exklusiv? Hat ja jeder und seine Oma eins.
Da wird es wohl weniger um die tatsächliche Verbreitung der Geräte als viel mehr um das Markenimage gehen. Und da hat @Christian1297 nicht unrecht, das iPhone ist das Business-Telefon schlechthin, ebenso das Telefon, das man am häufigsten bei "Stars und Sternchen" sieht. Das Exklusivitätsgefühl dürfte es vielen daher durchaus vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und DaHans
supermanlovers schrieb:
Mit einer Feststoffbatterie und neuem CPU wäre die Laufzeit nochmal besser gewesen.
Wäre selbst bei Erfolg nicht passiert weil wieso auch?
Wäre es erfolgreich gewesen, hätte man als Kunde die Botschaft gesendet "Laufzeit komplett egal" und man hätte nichts geändert, eventuell sogar noch mehr Laufzeit geopfert damit die CPU noch mal höher boosten darf. Auch hätte man heute schon bessere Akku-Technik oder speziell optimierte SOCs verbauen, hat man aber nicht weil wahrscheinlich zu teuer für das Management.


Überrascht mich gar nicht die frühe Einstellung. Das Ding war ja allen Zahlen nach DOA und weil Samsung nie länger als eine, maximal zwei Generationen solche Flops hält bzw. versucht sie zu beheben, war abzusehen, dass es dem "Edge" genau so ergehen würde.

Theoretisch wäre das Konzept aber zu retten: modernere Akku Technik, speziellerer auf Laufzeit getrimmter SOC, spezielles vielleicht nicht ultra farbiges aber dafür effizienteres Display etc. wären alles Tools gewesen, die immerhin versuchen könnten, das Konzept für mehr Leute interessanter zu machen.

Wobei ich selbst dann fragen würde, ob das en Gros der Nutzer wirklich 1-2mm weniger haben möchte. Bisher scheint die Antwort nein zu sein, da selbst die ersten Zahlen bei Apple nicht gut aussehen. Weil das Weihnachtsgeschäft da aber noch fehlt ist es schlicht noch zu früh um abschließend etwas genaues über den Erfolg oder essen Ausbleiben bei Apples Ultra-Dünn Smartphone sagen zu können.
 
heroesgaming schrieb:
das iPhone ist das Business-Telefon schlechthin, ebenso das Telefon, das man am häufigsten bei "Stars und Sternchen" sieht
Und Chantal und Kevin.

Wie ich sagte. Das hat jeder und seine Oma. Wenn jeder es hat kann es kein Gefühl von Exklusivität vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Pjack, Kuristina und eine weitere Person
Geschieht Samsung recht, genauso ein Fehler wie im S26 noch die verdammten Cameras seit dem S22 unverändert zu verbauen. Samsung ist selten dumm aber dafür freuen sich die Chinesen, da gibt es alles was das Herz begehrt für weniger Geld. Selten dumm diese Firma aber wie bei allem "Hochmut kommt vor dem Fall" das mussten die Automobilhersteller gerade lernen 😂
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Das ging ja schnell..
Das war auch mein erster Gedanke. 😂
Das Ding muss ja echt wie Blei in den Regalen gelegen haben, wenn das Ding inklusive dessen irgendwann mal angedachten Nachfolgers knappe fünf Monate nach Release schon wieder ersatzlos eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Samsungs "Krankheit" Nr.1 sind die wirklich beknackt hohen UVP´s. Damit machen die sich viel kaputt. Sobald das Teil auf den Markt kam, gab es durchaus viel Lob und sogar Kaufempfehlungen sobald das Teil halt in normale Regionen wildert. Als es rauskam war das Ultra nur unwesentlich günstiger.

Samsung hätte den Straßenpreis direkt der S25 Serie angleichen müssen. Diesen Fehler machen die auch immer wieder bei der FE Version - kommt Monate später raus und ist in vielen Fällen schlechter und auch noch teurer (nach den UVP´s) als die "normale" S Serie.

Schade, ich hatte es ein paar Mal in der Hand und fand es sehr angenehm. Das S26 Edge mit besserem Akku, direkt zu Anfang mit der restlichen Serie und ohne den "idioten-dünn" Aufschlag, hätte noch eine Chance verdient gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Wer hätte das gedacht.
Macht doch mal ein kompaktes Gerät was von mir aus auch 8mm dick ist wo keine Kamera absteht, bzw wenn ein Case drum rum ist man diese nicht merkt.
Und diese unzähligen Geräte ist doch Einfach nur quatsch.
3 verschiedene Größen mit 3 verschiedenen Austattungen und basta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
romeon schrieb:
wenn das für dich ok ist, es sei dir gegönnt. Für mich ist sowas unentschuldbar. Ein Smartphone hat mit meiner Nutzung locker über den Tag zu kommen, natürlich mit ausreichend Reserven für evtl Partybilder oder Videos am Abend.
Dass sich Nutzungsprofile massiv unterschieden können, ist völlig klar. Offensichtlich sah die Mehrheit in der Laufzeit aber ein so großes Problem, dass noch nicht mal der exorbitante Preisverfall der letzten Wochen daran etwas ändern konnte.
Jupp, ist es.
Natürlich merke ich ja auch, wenn ich es intensiver nutze, dass es schneller am Akku saugt. Das ist aber bei anderen telefinen der Fall. Nur beim Edge halt mehr.

Ich komme damit locker klar und habe ein Gerät, welches einerseits edel ist und sehr schnell. Die niedrigere Auflösung passt für mich auch, da ich keine 20 mehr bin und somit die etwas größere Darstellung in der niedrigeren Auflösung begrüße. Einen großartigen Unterschied zwischen der höchsten und der neidrigen Auflösung sehe ich eh nicht.

Für das Geld hätte ich sonst wieder zu Xiaomi Mittelklasse (hatte ich dieses Mal keinen Lust) greifen müssen oder eines aus dem Vorjahr. Fand es also einen guten Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Pjack
Postman schrieb:
Ich fand die goldene Mitte immer am besten - noch akzeptabler Preis mit 6,7 Zoll Bildschirm (darunter zu klein, darüber zu klobig) und vor allem brauchbarem Akku.
Genau meine Meinung, nur das mit dem Preis stimmt nicht ganz, es ist viel zu nah am Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Postman
Schöne Entwicklung, dass sich der Fake-Hobel nicht verkauft.
Vielleicht kapieren die Hersteller dann mal, dass nicht die dünnste Stelle relevant ist, sondern die dickste.

Bei meinem S25 stehen die Kameralinsen ~1,3mm über. Und die Cases kommen dann ja oft mit Kameraschutz und tragen an der Stelle nochmal auf.
Diese 1,3mm Platz könnte man nutzen, um z.B. Qi2 Magneten im Gerät zu platzieren, was wiederum schlankere Hüllen erlaubt, die dann beim Qi2 Charging weniger Probleme verursachen.
Das Gerät mit Case wäre am Ende genauso dick.

Tronix schrieb:
Mit "Edge" kann der Otto-Normalo irgendwie nix anfangen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlechten Absatzzahlen nur vom deutschsprachigen Raum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, sikarr und chillipepper
Wann kapiert die Industrie endlich mal, dass man als Kunde vor allem eins möchte:
ein Gerät, das funktioniert und seinen Preis auch wirklich wert ist.

Es sollte auch jedem klar sein, dass der Trend zu immer dünneren Handys völlig idiotisch ist.
Kein Mensch braucht ein Handy, in das nur noch Akkus mit geringerer Kapazität hineinpassen.
Ich hätte auch lieber ein stabiles, haltbares Handy, die sind schließlich teuer genug.

Es muss auch nicht jedes Jahr ein neues Gerät herauskommen. Das befeuert doch nur die Wegwerfmentalität der Käufer; dafür sind – trotz Recycling – die Rohstoffe zu schade, und neues Produzieren verbraucht Energie und trägt zur Klimaerwärmung bei.

Wir leben schon zu lange über unsere Verhältnisse, und man sollte langsam mal wieder Vernunft einkehren lassen. Nachhaltige Lösungen und nicht so ein Design-Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEP80 und ChrissKrass
Ich glaube, wenn sie es 50% billiger angeboten hätten, also 650€, hätten sie viel mehr verkauft.

Es gibt eben nicht so viele Leute - abseits von IPhones und Samsung Ultra/Fold, die bereit sind über 1000€ für besseres Handling bei weniger Akku hinzulegen.
 
Tronix schrieb:
Mit "Edge" kann der Otto-Normalo irgendwie nix anfangen...
Unter "Edge" hab ich eigentlich anfangs gedacht dass es sich wieder um ein Smartphone mit abgerundetem Display handelt was ich auch nicht geil fand. Vielleicht ging es vielen anderen ja ähnlich und haben sich dann auch nicht weiter damit beschäftigt. Da hätte das Marketing versagt. Wer weiß wie es angekommen wäre wenn es anders geheißen hätte anstatt nen Namen zu nennen den man schon mal für ein komplett anderes Produkt verwendet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Gut das ich schon vor Jahren für mich entscheiden habe das ein max 300€ Smartphone mehr als ausreichend ist. Und ja ich hatte mal ein 500€ Modell aber damals war es das noch nötig. Weil die Prozessoren nicht so schnell und der Akku nicht so dick waren.

Jetzt ruckelt die Oberfläche nicht mehr wegen dem Prozessor oder der Akku übersteht nicht min 1 Tag sondern sogar 2 Tage. Der Rest ist Marketing Blabla.

Das einzige Feature das max 100€ Mehrpreis in meinen Augen rechtfertig für den der auf der Arbeit, Auto und Zuhause die Kette für das kabelloses laden hat. Aber auch nur für den der wirklich diese Kette bilden kann. Für den Rest reicht das aktuelle schnellladen der Geräte wo man in den 5 min die man sich fertig macht um raus zu gehen schon wieder genug geladen hat um noch den Einkauf gleich zu tätigen zu können und dabei die ganze Zeit Musik zu hören über ein Bluetooth Headset...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Relict schrieb:
Das Plus können die auch ohne Edge einstampfen! Ein normales und ein Ultra, basta!
Oder sie behalten die 3 Versionen und nennen sie Pro/Ti/Ultra 🙂

Das Plus ist in meinem Kreis durchaus gefragt, nur sind die preislich von allen 3 Galaxy S Modellen am unattraktivsten positioniert. 100€ mehr für das Plus mit der Technik vom kleinen Galaxy S wären ja noch okay aber 200€ mehr, so kann das Gerät nicht erfolgreich sein. Da bieten andere mehr für weniger
 
Zurück
Oben