• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Duke Nukem Forever] News-Sammel-Thread

AW: [Duke Nukem Forever] News-Sammel-Thread =)

Meint ihr wirklich das es noch soooooo lange dauern wird bis es herrauskommt? Die x850 XT ist schon eine Top Karte mit der ich alle aktuellen Games auf Maximaler Grafik ohne Probleme zocken kann.

Mit der x850XT kannst du die neuen Spiele und auch aktuelle Spiele nicht auf Maximale Details spielen, weil deine Karte kein PS 3.0 unterstützt. Somit gehen die viele gute Effekte flöten

Dies wird doch nur von der NVidea 9700 GT und GTX unterstützt oder?

schon mit der 7800GT hat man ps 3.0

:freak: Ich verwächsel die Zahlen immer. Was genau ist der Vorteil von PS 3.0?

HDR z.b. kannst du dir PS 2.0 nicht ansehen. PS 3.0 bietet diverse vorteile und die neuen Spiele werden nur noch für PS 3.0 programmiert. Bisher gibt es aber auch noch kein Spiel das nur zwangsweise mit PS 3.0 läuft, aber das wird noch kommen. Daher ist PS 2.0 nicht sehr zukunftssicher aber bisher sind Spiele noch abwärtskompatibel und können mit schlechterer Grafikqualität dargestellt werden

Verdammt hört sich an als müsste ich bald wieder GraKa wechseln. Ich hab mir die X800 GTO² erst im Dezember letzten Jahres gekauft. Wann werden schätzungsweisse die ersten Games kommen die nur noch mit PS 3.0 laufen.

Ist momentan schlecht abzusehen, aber ich denke das dass ganze spätestens 2007 anfangen wird, da die Spiele alle für Next Gen programmiert werden

Also erstmal, HDR hat mit Pixel Shader 3.0 rein gar nichts zu tun, also auch mit Pixel Shader 2.0 kann man wunderbar HDR darstellen.

Pixel Shader 3.0 schaut kaum besser aus als 2.0, der Vorteil ist lediglich, dass es weniger Leistung benötigt als 2.0.
Es ist problemlos möglich, es so zu programmieren, dass es mit Shader 2.0 genauso aussieht wie mit 3.0.

Was wäre eine gute Kaufwahl eine GraKa für Dezember dieses Jahres? Was würded ihr für eine GraKa empfelen bzw. was ist in der Zeit vorraussichtlich die beste GraKa auf den Markt?

Osmodium schrieb:
Also erstmal, HDR hat mit Pixel Shader 3.0 rein gar nichts zu tun, also auch mit Pixel Shader 2.0 kann man wunderbar HDR darstellen.

Pixel Shader 3.0 schaut kaum besser aus als 2.0, der Vorteil ist lediglich, dass es weniger Leistung benötigt als 2.0.
Es ist problemlos möglich, es so zu programmieren, dass es mit Shader 2.0 genauso aussieht wie mit 3.0.

Sorry, aber was erzählst du da? HDR eine Eigenschaft von PS 3.0. Mit PS 2.0 kannst du nur Bloom machen, aber kein HDR. ;)

Und ob PS 3.0 kaum besser als PS 2.0 aussieht wage ich auch zu bezweifeln, da du 1.Viel mehr Effekte darstellen kannst und 2. Die Texturen für die PS 3.0 Einheit viel grösser sein können und somit deutlich schärfer sind. Mach mal ein Screenshot von Oblivion in PS 3.0 und dann in PS 2.0 und dann sag mir nochmal was kaum besser aussieht :freaky:

TheDevilMurdock schrieb:
Sorry, aber was erzählst du da? HDR eine Eigenschaft von PS 3.0. Mit PS 2.0 kannst du nur Bloom machen, aber kein HDR. ;)
Was ist eigentlich "Bloom" und "HDR"?

Die Idee mit den Screenshot wäre nicht schlecht da man vieleicht dann den Unterschied sehen kann!

TheDevilMurdock schrieb:

Tut mir leid, aber es ist so, selbst mit Shader 2.0 kann man HDR darstellen.
Oblivion ist ein schönes Beispiel, da dort Shader 3.0 standardmäßig nicht aktivert ist, sondern nur 2.0. Und komischerweise kann man trotzdem HDR nutzen, selbst mit einer X850 und Shader 2.0.

Ich zitiere hier mal Wikipedia:
"HDRR kam etwa zeitgleich mit dem Shader Model 3.0 auf dem Markt. Allerdings haben diese beiden Technologien nur wenig miteinander zu tun, da theoretisch jede DirectX 9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen, denn jede DirectX 9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader mindestens die FP24-Genauigkeit unterstützen und FP32-Texturen einlesen können. Jedoch würde es auf älteren Karten zu teils deutlichen Leistungseinbrüchen führen."

Der unterschied zwischen Bloom & HDR ist wie folgt:

Bloom: lässt grosse Objekte, wie sein erstrahlen oder lässt deine Sicht weiss leuchten, wie als wärst du in einem Traum. Wenn dieser Effekt angeschaltet ist, dann beleuchtet er alles gleichstark

HDR: Reflektiert Licht und Leitet es weiter und verhält sich dabei vollkommen dynamisch. Dafür braucht es aber auch sehr viel Rechenpower und wir (NUR VON PS 3.0 UNTERSTÜTZT).
Kleines Beispiel: Wenn du in Farcry mirt aktiviertem HDR von dem inneren eines Bootes nach draussen gehst, dann wirst du von der Sonne für ein paar Sekunden geblendet, solange bius die Augen sich auf die Helligkeit eingestellt haben. Bloom kann dies nicht.

Ich kann dir leider nur Screenshots von PS 3.0 schicken, da Oblivion die Shadermethode automatisch festlegt und man nicht zwischen PS2 & 3 wählen kann

Du kannst "HDR wird nur von Pixel Shader 3.0 unterstützt" sagen, bis Dir der Arsch blutet, deswegen ist es trotzdem nicht richtig. ;)

Ich hatte mir als FarCry auf den Markt kamm die Sapphire 9800 Pro GraKa gekauft. Dieser Lichtefekt (von einem Dunklen Raum ins Helle) war selbst damals schon möglich. Sogar NFS MW hab ich noch mit der 9800 Pro gezockt und hatte den Effekt als ich einen Tunnel verlassen habe. Bei Rainbow Six 3 Raven Shield war der Effekt auch drin wenn man eine Blendgranate geworfen hat und in die sah wärend sie Explodierte. Kann es sein das dieser Effekt noch verbessert wird mit PS 3.0?

Nein das sind alles Bloom Effekte, aber ich weiss auch nicht genau wie ich dir das erklären soll.

Bloom ist einfach eine feste verschwommene einstellung und HDR ist von Zeit, Raum und Lichtwinkeleinfall gegeben

Ich denke sowas ist immer schwer zu erklären und man braucht auch viel Fantasie um es sich noch vorstellen zu können. Danke das du es trotzdem versuchst es mir zu erklären! Gibt es vieleicht im Netz irgendwo Bilder wo man den Unterschied sieht?

Danke für die Links. Ich schätze das ich mir die X 1900 XTX im Dezember anschaffe oder gar einen Nachfolger wenn es einen gibt. Werden die Spiele eigentlich in Naher Zukunft Stark an Grafik gewinnen da ja jetzt auch die Konsolen immer Stärker werden?

Zurück
Oben