E-Mail an Brother und PDF Anhang drucken

MSSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
31
Hallo,

wir haben einen Brother

DCP-L8410CDW und MFC-L8690CDW

Ich bin der Meinung es gab mal von einigen Druckerherstellern die Möglichkeit eine E-Mail-Adresse einzurichten und man könnte E-Mails mit PDF an diesen Drucker senden. Die PDF wurden dann automatisch gedruckt. Gibt es sowas in der Art für diese Geräte?

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort.
Ja ich habe es befürchtet. Wäre ja auch wieder zu einfach. Mist.
LG
Ergänzung ()

Es gibt doch eine Möglichkeit, habe nochmal versucht über den Brother Support zu gehen und tatsächlich es gibt was, siehe Anhang. Wie es scheint hat (fast) jeder Brother Drucker eine eigene "versteckte" E-Mail-Adresse. Einziger Nachteil, man kann scheinbar nicht einstellen, automatisch zu drucken. Jedoch kann man sich einen Favoriten setzen am Display und dann sehr schnell die Druckaufträge manuell abholen.
 

Anhänge

  • 46ad4dd3-6c94-4854-a3a8-7f1f8dee45e6.pdf
    479,1 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Die Mailadresse wuerde mich mal interessieren.

Das Maximale was ich mir hier vorstellen kann ist, dass dies ueber einen Brother-Service laeuft und somit alles was lokal zu Hause gedruckt werden soll ueber die geht, aehnlich wie Google Cloudprint etc.

Anyway.
Mein oller DCP-7065 hat das in der PDF nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
Sorry, aber...
1. sieht mir das (bei den ganzen Schreibfehlern) nicht nach einer offiziellen von Brother authorisierten Anleitung aus.
2. Beginnt schon mit beschriebenem Pt. 1 das Problem, dass wohl nicht alle Geräte diese Funktion in ihrem Menü anbieten - mein (älterer) MFC-7860DW sowie auch ein neuerer MFC-L2710DW bieten das jedenfalls nicht!
3. bietet Brother doch einen (ähnlichen) offiziellen Service für sowas.
4.
MSSS schrieb:
[...] Die PDF wurden dann automatisch gedruckt. [...]
...ist das eine einstellbare Funktion des E-Mail-Clients, dass ankommende Mails sofort ausgedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
Ja es wird natürlich auf einem Brother-Server laufen und von dort werden die Mails abgeholt. Voraussetzung ist, das dies innerhalb von 24h erfolgen muss, sonst wird es gelöscht. Die Mail ist in etwa so aufgebaut 11-stellige-zahlenfolge@print.brother.com die Adresse lässt sich auch ändern.

Wenn es bei dir nicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass dieser Service nicht für alle Geräte freigegeben ist oder es Firmware-Einschränkungen gibt. Hier habe ich nochmal was gefunden, ist im Grunde das gleiche wie in der PDF nur mit Bildern: https://help.brother-usa.com/app/an...082/~/attach,-email,-and-print---brother-apps

Habe es mit dem DCP-L8410CDW erfolgreich getestet.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Sorry, aber...
1. sieht mir das (bei den ganzen Schreibfehlern) nicht nach einer offiziellen von Brother authorisierten Anleitung aus.
Ja du musst dich nicht entschuldigen. :-P Gebe ich dir Recht, scheint mir von der Formulierung auch eher nach einer internen Anleitung auszuschauen. Allein im ersten Satz die Formulierung "...können die Kunden...", aber es funktioniert ja bei mir, also ist es mir herzlich Wurst ob da Rechtschräibfelre drin sind oder nicht.

Aber nach wie vor interessant, dass eure Drucker das nicht haben. Ich gebe mal davon aus, die neuste Firmware ist bei euch auch drauf. Scheint wohl doch eher ein besonderes geheimes Feature zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ok, DAS scheint aber ja tatsächlich eine bestimmten Modellen (siehe Liste im unteren Link) vorbehaltene Funktion zu sein. Trotzdem interessant...

Mist...müßt' ich mir jetzt 'nen anderen Drucker besorgen... 😆

Edit: Aus welcher Quelle stammt denn diese "interne Anleitung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
😆 Ja es wird immer interessanter. In der Liste wo du sagst, stehen meine Drucker nicht drin, trotzdem können Sie es. Vielleicht bekamen diese nachträglich ein Firmwareupdate wo es dabei war und die haben es nur vergessen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mein DCP 7065DN (letztmoegliche Firmware) hat es nicht und fuer den brauch ich es auch nicht.
Die Drucker die sonst rumstehen bei Kunden koennen ihre Auftraege selbst vom internen Mailserver abholen, da wird keine "Cloud" benoetigt.

Anyway.
Immer interessant zu wissen, was Hersteller so verbasteln in ihren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
Ja, die beiden von mir genannten Drucker stehen auch weder auf der Liste noch hätten sie so ein Farbdisplay (wie in der Anleitung gezeigt) mit App-Anzeige...und ich brauch's auch nicht, aber weiß eben auch immer gern um solcherlei mehr oder weniger nützliche "Spielereien".
Hauptsache es funktioniert...und vllt. braucht's ja auch i-wann mal jemand anders...

@BFF:
Gibt's hier im Forum eigtl. so 'ne Stelle, wo solcherlei "exotische" Anleitungen gesammelt/angepinnt werden (können/könnten)?

Mist, wieso wurde das jetzt zusammengeführt? Wollte das extra getrennt stehen lassen... 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS und BFF
Folgender Hintergedanke bei uns. Wir haben eine Auftragserfassungsapp für Android/iOS. Diese App funktioniert am besten mit Tablets. Die App hat den Nachteil, dass die Aufträge nur per Mail gesendet werden. (Keine PDF-Erzeugung auf dem Gerät.) Als Verkäufer möchten wir dem Kunden gerne seinen getätigten Auftrag sofort mit auf dem Weg geben. Der Auftrag wird also auf dem Webserver der App generiert und auch die PDF dort erzeugt und dann per Mail gesendet.

Jetzt KANN man natürlich sich das per Mail schicken lassen und man geht zum PC und druckt es aus. Der Umweg über den PC kostet aber etwas Zeit, ist weniger komfortabel und man hat wieder ein drittes Gerät involviert. Zumal es ärgerlich ist gerade zum Beispiel auf einer Messe die Mails zu öffnen. Mir gefällt aber der oben genannte Ansatz dies über den E-Mail-Clienten direkt zu drucken, sobald die Mail eingeht über eine Regel. Darauf bin ich noch nicht gekommen und erscheint mir ein noch besserer Kompromiss zu sein, sofern es funktioniert. :-)
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ok, DAS scheint aber ja tatsächlich eine bestimmten Modellen (siehe Liste im unteren Link) vorbehaltene Funktion zu sein. Trotzdem interessant...

Mist...müßt' ich mir jetzt 'nen anderen Drucker besorgen... 😆

Edit: Aus welcher Quelle stammt denn diese "interne Anleitung"?
Quelle war der Chatsupport von Brother, direkt auf der deutschen Webseite. Ich musste etwas warten, aber dann kam es irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben