E3-1231 mit AiO, aber welche?

Luca aka. Luxx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
78
Servus Leute,

ich suche für meinen Xeon E3-1321 einen neuen Kühler. Bisher hatte ich erst einen EKL Sella und später einen Arctic i30 in einem Fractal R4 Gehäuse.

Vorallem der i30 war auch leise und "reicht", aber ich hab jetzt einfach mal Bock auf ne AiO. Ich will es einfach mal ausprobieren und testen, deshalb möchte ich mir keine normale Wasserkühlung sondern eine AiO.

Nach vielen Testberichten habe ich mir jetzt 2 rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören:

Corsair Hydro Series H75 (CW-9060015-WW)

oder

Cooler Master Seidon 120V Version 2 (RL-S12V-24PK-R2)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1)

Budget: eigentlich egal, P/L ist wichtig

Danke schon mal im Vorraus :)
 
wozu? ich verstehs nicht, du kannst das ding nicht übertakten, und bei einer tdp von 80 bleiben deine temperaturen weit unter 80°. die pumpengeräusche sind wohl lauter als der standardkühler von intel.

mein i7 2600k läuft auf 4,2 ghz und ich nutze den standardkühler von intel. selbst bei offenem gehäuse hört man ihn kaum aus den anderen lüftern heraus.

da aber die pumpen von diesen AiO systemen nicht entkoppelt sind, schwingt das komplette system mit. wenn wakü dann eine richtige. mag sein das jetzt jemand aufschreit und meint das seine AiO überhauptnicht zu hören ist, aber bei einer richtigen wakü wird die pumpe entkoppelt und das hat seinen grund!
 
Hi,

ich würde eher zur Alphacool Eisberg tendieren. Das ist eine "richtige" Wasserkühlung, die freundlicherweise vormontiert und befüllt ausgeliefert wird.

Sie bringt im Vergleich zu echten AiO einige Vorteile mit. Zum einen ist sie erweiterbar falls es dich überkommt und du weitere Komponenten oder Radiatoren einbauen möchtest. Zum anderen sind Kühlmittel und Schläuche austauschbar. Dadurch kannst (kein muss) du sie warten und pflegen wie eine normale Wasserkühlung und so die Lebenserwartung deutlich steigern. Eine normale AiO würde ich persönlich nach 2 Jahren entsorgen, nachdem ich einmal die Brühe gesehen hab die da rauskommt...
Mit jährlichem Wechsel des Wassers kannst an der hier auch 5 Jahre Spaß haben. Und obendrauf kannst du dadurch natürlich auch noch an der Optik drehen falls das relevant ist.

Nachteile wollen mir im Moment keine echten einfallen.

Den Lüfter dann noch gegen einen eLoop oder was vergleichbares austauschen und du bist groß in Form.

Gruß

Jan
 
Der Grund ist einfach interesse ;) Ist ja auch ein bisschen Hobby und wenn ich auf was Lust habe, dann möchte ich das auch machen.
Außerdem wird der PC auch mal transportiert und 900g am Mainboard hängen zuhaben ist mir nicht so recht...

Hört man die Pumpe in einem Schall gedämmten Gehäuse?
 
Wenn die Pumpe mit voller Drehzahl arbeitet würde ich aufgrund der Produktionsstreuung meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Allerdings kannst du fast alle Pumpen auch mit 9 oder gar 7V laufen lassen. Dann ist fast sicher Ruhe im Karton (oder im Gehäuse)

:)
 
Ich selbst habe auf meinem Xeon E3-1230v3 die Alpenföhn Wasser drauf. Die Pumpe macht beim Hochfahren "blub-blub"...mittendrin mal "blub-blub" und mehr nehme ich von ihr nicht wahr.

Das einzige Bauteil, was ich verändert habe, war der mitgelieferte Apenföhn Lüfter. Der war die Hölle. Jetzt sitzen 2x 120 mm Arctic F12 3-Pin drauf (für den 2. mußte ich mir noch andere Schrauben holen, da nur 1 Satz dabei ist). Die Arctic machen so ca. 32 db, was in etwa etwas lauterem Flüstern entspricht.

Von der Kühlleistung her darfst du dir keine Wunder versprechen. Da ist eine AiO wie meine Alpenföhn Wasser nicht besser als ein sehr guter Luftkühler wie Mugen, Macho, etc. Es ist nur aufgeräumter im Gehäuse und das Säubern der Kühlrippen / des Radiators ist einfacher.

Wenn mein Wohnraum so leise ist wie eine sprichwörtliche Bibliothek, hört man eine Pumpe oder Lüfter in Flüsterlautstärke...

http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html
 
Ich habe auf den 1231 eine Raijintek Triton verbaut. Dazu bequiet silent Wings 2 Lüfter. Das ganze läuft mittlerweile nur noch bei 5 Volt(Pumpe sowie Lüfter). idle 29 grad und bei spiele(call oft duty, the crew, far cry 4) max 52 grad und im durchschnitt zwischen 47 und 49. nicht zu hören, gute Temperaturen, ich kann nicht meckern.
 
Zurück
Oben