E4300Temp

Hi!

Habe meinen C2D e4300 auf 2880 Mhz übertaktet.

Lass gerade im moment syncron Prime sowie 3D Mark 06 drüber laufen.

Die Core Temp pendelt zwischen 56 und 57C hin und her! Im Idle hab ich ca 32 C

V-Core beträgt laut Cpu Z 1,36V mit weniger Spannung bekomm ich ihn aber (nur) bis 2600 Prime Stable

Meine Frage nun ob die Temps noch ok sind

Raumtemperatur (Wohne im Dachgeschoss) sind im moment bei 24.5 Grad

Du hast im Dachgeschoss nur 24,5°C? Du glücklicher!

Wie gesagt, OK Sind sie - wie ich finde sogar noch relativ niedrig (wo mir die meisten aber nicht zustimmen werden) Wenn du sie noch unter Maximaler Beanspruchung Testen möchtest - TAT (Intel Thermal Analysis Tool)

Von den Temps wäre sogar noch etwas Luft nach oben >
CPU-Temp max: 60°C
Core-Temp max: 85°C (über 70°C Cores würde ich ihn aber nicht betreiben)

Zum vergleich für dich auch noch die aktuellen Werte von den beiden gerade bei mir laufenden C2Ds (Raum 24,8°C):
6600@ Default IDLE 39/37 Grad (Cores) Last (nicht aktuelle Werte - 26°C Raum) 65/64 Grad (Cores)
6300@ Default IDLE 38/39 Grad (Cores) Last (nicht aktuelle Werte - 26°C Raum) 62/61 Grad (Cores)

Zuletzt bearbeitet:
Core-Temp. Max: 85°C ist schon viel zu hoch. Selbst 70°C ist zu hoch. Bei 85°C wird die Notabschualtung aktiviert. Temperatur für die Kerne sollten 60-65°C nicht überschreiten.

CPU ist irrelevant.

Ja heute gehts aber manchmal bis über 30 Grad aber so ist es leider!

Dann bin ich ja zufrieden! Mit dem Takt belasse ich es dann mal so. Ich denke mehr bringt sowieso nicht viel!

Meine Graka ist ne 8800GTS mit den Taktraten 660/1000 das dürfte nun in Verbindung mit meinem Prozzi ne weile reichen

Na dann viel Spaß mit deinem Sys ;-)

@AvenDexx - Das ist mir durchaus klar, deswegen auch die Angaben wie viel der Prozi aushält - über die 70°C lässt sich streiten, schaden tut es aufjedenfall nicht, inwiefern die Lebensdauer bei längeren 70°C Sitzungen hält ist etwas anderes. Hatte bisher nur 1nen einzige C2D der bei TAT unter 60°C blieb, und zwar genau auf 59°C ;-) Diese Werte bzw. eine so hohe Auslastung erreicht man aber im Normalfall nie.

Zuletzt bearbeitet:
@~>Panic<~Atomic

Bei dieser Spannung und Taktfrequenz kann du mehr als zufrieden mit deiner Core Temperatur sein wenn die Kerne bei 25 Grad Raumtemp so bei 57 Grad liegen. Mit ner Luftkühlung wirst du nicht arg viel weiter runter kommen und alle anderen die behaupten das sie mit Luft ne Core Temp von ca. 40 Grad unter Last haben lügen sich alle selber an und glauben den Auslesefehlern der verschiedenen Programme.

Ich hab auch nen 4300 auf nem P5B und das Pendelt bei Volllast auch zwischen 55 und 60 Grad Kern Temp.

Also denk am besten nicht mehr über die Temp nach und hab Spaß mit deinem System ^^

@~>Panic<~Atomic:
Welchen CPU-Kühler nutzt du? Ich erwarte den E4300 in den kommenden Tagen und will mich auf Dauer auch noch nach einem guten Kühler umschauen. Du kannst scheinbar ein gutes (und hoffentlich auch leises) Gerät empfehlen... bin gespannt!

@Zahlenjäger

Wenn du stark übertaken willst gibts nach meiner Meinung nichts besseres als den Zalman CNPS 9700 LED, ansonsten würd ich bei normal Takt zu nem Arctic Frezzer tendieren so wie ich einen drin hab ! Der ist bei mir leise und kühlt für meinen Takt ausreichend.

Zahlenjaeger schrieb:
@~>Panic<~Atomic:
Welchen CPU-Kühler nutzt du? Ich erwarte den E4300 in den kommenden Tagen und will mich auf Dauer auch noch nach einem guten Kühler umschauen. Du kannst scheinbar ein gutes (und hoffentlich auch leises) Gerät empfehlen... bin gespannt!

Mein Kühler ist von Asus mit der Bezeichnung ''Asus Cooler Extremely Cool'' Modelname ''P5A1-8Lb3 und Wärmeleitpaste hab ich die ''Arctic Silver''

Zur Lautstärke muss ich sagen der Leiseste ist er nicht gerade aber auch nicht extrem Laut.

Und der Preis von 9€ ist Super.

Im vergleich zum Boxed Kühler ist der ca 10 Grad Kühler kann aber auch mitunter an der Wärmeleitpaste liegen da am Boxedkühler so ein komisches Pad dran war.

Für mich reicht die Leistung des E4300 sicherlich vorerst für eine gewisse Zeit! Auf Dauer, wenn auch die ausgereiften BIOS-Versionen raus sind, wird ein wenig OC interessant.

Bisher bin ich auf die Geräte von Zalman und Scythe aufmerksam geworden, wobei die ersteren schon ziemlich teuer sind ...

Na ja, ich gebe mir noch ein wenig Zeit. Ich meld mich ggf. nochmal ;) (als gäbe es nicht genügend Threads zu dem Thema)

Zuletzt bearbeitet:
testeron hat Recht.
Bei den E4x00 kann man die CoreTemp nicht verlässlich auslesen.
Entscheidend ist hier die CoverTemp (Sensor im IHS) - Intel spezifiziert hier ein maximum von 61° - nach diesem Sensor richtet sich u.a. die "CPU Warning Temperature" im BIOS.
Die CPU Temp ist somit definitiv nicht irrelevant (@ AvenDexx), sondern bei den E4x00 die momentan einzige verlässliche Angabe.

Ablesen lässt sich diese Temp zB in Everest (der Wert über den beiden Cores).
CoverTemp und Cores können maximal gleich heiß werden, die CoverTemp leigt aber in der Praxis immer klar unter der Core Temp.

cYa

So verlässlich, dass wenn man im Bios auf PECI umschaltet, die CPU Temp. wieder so niedrig ist, dass sie auch nicht den wirklich Wert angibt, sondern dieser zu niedrig ist und wenn du PECI deaktivierst, liegt die CPU Temp. meist gar über den Cores.

Welche Temperatur ist dann also korrekt?

Das die CoverTemp über den Cores liegt ist technisch unmöglich.
Ich sagte doch, bei den E4x00 gibts keine wirklich vrlässliche Angabe, die CoverTemp ist aber meistens die richtige.

cYa

Die Temp. der CPU wird von PECI beeinflusst. Ist PECI im Bios deaktiviert, liegt in den meisten Fällen die CPU Temp über den Cores. Ist es aktivert, liegt sie meist weit darunter.

Ob das nun technisch möglich oder unmöglich ist, steht da erstmal auf einem anderen Blatt Papier. Denn dies war sowohl bei meinem E6300 als auch bei meinem E6400 der Fall. Das sind zwar keine E4xx CPUs, zeigt aber doch, dass es solch eine Anzeige durchaus geben kann.

Also ich geh z.Z. nach der bzw. die CPU Temp, obwohl diese auch nicht stimmen kann.

Im Zweifel aber immer für die höhere Temp.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 154
AvenDexx schrieb:
Ob das nun technisch möglich oder unmöglich ist, steht da erstmal auf einem anderen Blatt Papier.
Es ist technisch unmöglich das der Sensor im IHS (CoverTemp) heißer als die Kerne wirc (CoreTemp). Die Kerne geben die Hitze ja den IHS, dieser prodiziert selbst keine Hitze, wie soll er also heißer werden als die Kerne?!
Die Sensoren labern eben zT Müll, technisch betrachtet ist die Sache aber 100% klar.

@ Keyser Soze

Mein E4300 rennt bei 1.00 Volt mit 1.8GHz.
Ich komme full-load auf etwa 46° CoverTemp, CoreTemp v0.25 sagt dann so 63° und die v0.94 48° (immer exakt 15° weniger als die v0.95).
Imo sind 63° load zwar etwas zu viel, aber nur 2° Unterschied zwischen Cores und IHS halte ich auch für zu wenig.

Man kann es also nciht 100% sagen, die CoverTemp scheint aber der realistischste Wert zu sein.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@Keyser
Genau da sieht man das, was ich meine. Grundsätzlich würd ich auch immer nach der höchsten Temperatur gehen. Sicher ist sicher.

@Y33h

Was technisch aber 100% klar ist, bringt uns hier aber nicht weiter, da die Anzeigen was Anderes sagen. Und da ist genau das Problem. Daher ist auch die CPU Temp. Anzeige völliger Mumpitz und man ist im Grunde genau so schlau wie vorher. Daher, egal ob richtig oder falsch angezeigt, an die höchste Temperatur halten, damit geht man zumindest auf nummer sicher, im Bezug auf die 4xxx-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben