E6400 erreicht coretemps von 65° (idle!)

mahatma andi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
97
Hallo Leute

Vor vier Tagen erhielt ich eine Lieferung mit bestellten PC-teilen - ich wollte Aufrüsten.
Neben einer neuen Grafikkarte beschloss ich, auch einen neune CPU-Kühler zu kaufen, da ich vorhatte meine CPU leicht zu übertackten.

Nun hat mir ein Informatiker (/Kumpel) beim Einbau geholfen.
Als ich den Computer anliess lief alles gut und ich konnte zwei Tage lang Problemlos Fear/Supreme Commander/Insurgency zocken, ohne das ich irgendwelche Probleme bemerkte.
Als ich jedoch gestern bei Supreme Commander die 10 FPS Grenze wieder mal unterschritten hab (im late-game), habe ich mal mit diversen Programmen (Asus PC Probe, Coretemp, Speedfan) meine CPU-Temperatur kontrolliert, um etwaiges Übertacktungspotential abzuschätzen.

Schokiert merkte ich, dass laut Speedfan die CPU 44° und die Kerne jeweils etwa 65° waren, im idle-betrieb (Firefox+Musik).
Aus Angst um meine CPU habe ich dann heute den CPU-Kühler abmontiert, die Unterseite des Kühlers leicht (2 mal drüber mit schwachem druck) geschleift und eine kleinst-Schicht Wärmegleitpaste angebracht.

Die Temps sind immernoch auf ähnlichem Niveau.

Aber wenn ich den CPU-Kühler an den Heatpipes anfasse, ist er kühl.
Persönlich denke ich, dass es ein Auslesefehler ist, da ich (beim 2. mal) eher zu wenig als zuviel Wärmeleitpaste verwendet habe und die Temps trotzdem ähnlich sind.

Der CPU-Kühler ist ein "asus silent knight" der laut Computerbase ja sehr gut kühlen soll.


mfg mahatma andi

danke für eure Hilfe
 
Revision B2, ich hab ihn kurz nach dem Release der ersten C2Ds gekauft.

Hab gerade nochmal die Heatpipe angefasst und sie war leicht warm, der Kühler sollte also sitzen. Ausserdem ist das Gehäuse offen und ich hoffe einfach mal, dass es ein auslesefehler ist, wie kann man das testen?
 
Habe bis jetzt mit Speedfan, Asus pc probe, TAT und Coretemp gemessen.

Also entweder sind die Sensoren Kaputt, oder irgendwas stimmt nicht in meinem Computer:freak:
 
was für ein board ? eventuell hilft auch ein bios update, mit dem verändern sich bei manchen boards auch mal die temperaturen um 10° ;)
 
board wäre das p5w dh deluxe
jedoch habe ich grossen respekt vorm bios flashen und würde es, wenn möglich, vermeiden
 
TAT sollte die richtige Temp anzeigen.
 
versuch doch mal mehr Wlp zu nehmen. Wenn der HS deines C2D krumm ist hilft das vielleicht.



greetz
 
du hast doch ein asus-board. da gibt es ein tool, mit dem du das bios kinderleicht unter windows flashen kannst :) geht super easy. einfach das neuste bios hier runterladen: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de (da musst du dein board aussuchen) und die .rar-datei entpacken. dadrin ist dann ein file. diese datei schiebst du auf den desktop und startest das tool asus update, welches sich auf der, dem board mitgelieferten, disk befindet. dann wählst du "update/flash von datei" und suchst dann die bios-datei auf dem desktop, klickst ok. dann kommt ein neues fenster, in dem du "start flash" oder so klicken musst. dann fängt er an. wenn alles abgeschlossen ist, musst du den pc neu starten
 
das neuste (nicht-Beta) Bios ist drauf, die Temperaturen sind immernoch bei 70°C:(

Dann wird die CPU wohl effektiv so heiss?
oder gibt es immernoch die möglichkeit, dass etwas falsch Ausgelesen wird?

Ansonsten werde ich wohl auf diese Metal-wärmeleitpads warten müssen und bis dahin vorsichtig sein mit meinem System.


mfg mahatma andi
 
wenn du schon den Kühler runter hattest wärs angebracht gewesen auch den HS der CPU mal
zu begutachten - in letzter Zeit häufen sich scheints krumme HS und die lassen sich mit
ein wenig Aufwand geradeschleifen
oder der Anpress-Druck reicht nicht - dann Schrauben zum Retention-Backplate etwas nachziehen

auf Speedfan-Temps würd ich mich eher nicht verlassen dann schon eher auf das letzte Everest oder CT095
was ziegt denn Asus-Probe an ? wenn das ~ 40°>IDLE anzeigt bist noch im grünen Bereich...
 
"Kleiner Hitzkopf"

Heise.de hat vor kurzem in der c't ein Programm namens "kleiner Hitzkopf" vorgestellt, was die Temperatur sehr zuverlässig abliest, da es extra für die C2Ds geschrieben wurde. Außerdem ist noch ein Programm vorhanden, was den Prozessor wirklich voll auslastet.

Würde ich sehr empfehlen, kannst du hier runterladen - 1. Programm in der Liste.

Welchen Kühler besitzt du ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Der Kühler ist ein Asus Silent Knight (hier auf CB ist ein Test dazu zu finden)

Jetzt im Moment (Musik, Firefox und Steam laufen) zeigt asus Pc Probe II 48 grad für die CPU an, was jedoch nicht die Kerntemperatur ist.
Diese haben sich (laut Speedfan) um die 70 Grad eingependelt.

Grundsätzlich war mit dem alten Kühler alles besser (keine Ahnung jedoch, was für einer das war- ein eher billiges Ding) bei diesem hatte ich etwas um die 45 grad core-temp, darum habe ich auch einen neuen Kühler gekauft (und auch, um zu übertakten).

Nun, nächste Woche sollte einmal das Wärmeleitpad kommen, dass relativ idiotensicher ist.
Wenns dann nicht besser wird, bleibt wohl nur die Möglichkeit, dass Gott mich hasst oder die Sensoren kaputt sind.

mfg mahatma andi

Edit: Habe gerade mit dem Hitzkopf-tool einen Perf-test ausgeführt.
Die Temperatur stieg innerhalb von Sekunden auf 85°, was eine CPU afair nicht aushalten sollte.
Kann ich also davon ausgehen, dass es ein Auslesefehler ist?
Oder habe ich gerade schlichtweg meine CPU fast geschrottet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Bei meinem 6600ér zeigen verschiedene Tools auch alle unterschiedlich an.
Mein Tip. Alles deinstallieren und die Temp. ignorieren. Wird schon alles richtig sein.
Meiner läuft nach einem halben Jahr auch noch.
 
Danke Napalm;)

Jedoch zeigen bei mir alle Progis um die 70 grad für die Cores an, was ich doch als beunruhigend empfinde;)
 
Die Anzeige des Bios deckt sich mit der von Speedfan und anderen Programmen:

45°

Wobei die Kerntemperatur (wie gesagt) zwischen 60 und 70°C pendelt.

Ausserdem ist es für mich wichtig, die richtige Temperatur zu haben (egal obs läuft oder nicht), da ich übertackten möchte und dazu die Temperatur genau auslesen können muss.

Falls das nützlich ist:

Die CPU läuft laut Bios mit 1.32 V
 
Dann nimm die 45 Grad als Basis was ja erstmal so schlecht nicht ist.
Zu den Prog."CoreTemp" hab ich in der PCGH ein Artikel gelesen, das das Prog. mit Vorsicht zu geniessen ist. Empfehlung der PCGH war, das Tool zu benutzen, was dem Board beigelegt worden ist. Oder so ähnlich. Bekomm das jetzt auf die Schnelle auch nicht ganz zusammen.
 
Zurück
Oben