E8400 auf 2,0 GHz?

Seppel08

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
Hallo und frohe Weihnachten! :)

Laut CoreTemp und CPU-Z läuft mein E8400 mit Multiplikator 6 auf 2,0 GHz.
Das kann aber doch gar nicht sein, der Multi is doch normalerweise 9 und man kann ihn nicht verändern. :freak: Ist das einfach nur n Auslesefehler?

Vielen Dank schonmal

Seppel
 
is der stromsparmodus ;)
das ist typisch, so bald du unter last gehst, schaltet der multi auf 9, einfach mal beobachten wenn du prime etc. laufen lässt

den stromsparmodus kannst du im bios deaktivieren (EIST, C1E)
 
Achso, hab mich nur gewundert, weil ich grad Crysis auf Very High gespielt hab und dann war der auf 2,0 GHz. :p
 
während dem spielen oder nach dem spielen?
wenn der während des spielens immer auf 2ghz läuft is da was faul, aber wenn du ausm game rausgehst schaltet er sofort auf 6 zurück, lass mal sowas wie prime laufen und beobachte den Multi
 
Geh ins BIOS und deaktiviere EIST und C1E.

erklärst du uns auch warum er das machen soll? solche unsinnigen tipps zu geben ohne eine stichhaltige begründung, ist mehr wie fragwürdig.
 
er bleibt anscheinend auch während dem spielen auf 2 ghz. werd jetzt einfach den stromsparmodus deaktivieren.
 
moin,schau mal im bios ob der multi auf 9 steht und fsb natürlich auf 333

aja als BS haste XP oda Vista? falls Vista schau mal ob das energie Profil auf ausgeglichen steht,falls das 2te also das was am meisten energie spart ausgewählt is taket die cpu auch nich hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vista und schon den stromsparmodus in vista ausgeschaltet, werd den im bios jetzt auch noch deaktivieren.

edit: hab jetzt C1E deaktiviert und den Multi manuell auf 9 gestellt. aber "EIST" hab ich net gefunden, is jetzt auch egal

vielen dank an euch

seppel
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lag das wohl am multi,kannste also c1e wida anstelln macht ja doch paar grad und watt aus selbst wenn in vista das prof höchstleistung gewählt is taktet der dann runter um zu sparen man hat aber trotzdem volle leistung,naja musste selber wissen
 
Seppel08 schrieb:
hab jetzt C1E deaktiviert und den Multi manuell auf 9 gestellt. aber "EIST" hab ich net gefunden,
Logisch wenn du den Multi fixierst verschwindet diese Option bzw. wird sie ausgeblendet. Diese musst du vorher disablen und dann den Multi fest einstellen.
 
Crysis wird nicht schneller nur weil du EIST deaktiviert hast.

In deinem Fall liegt eindeutig ein Grafikkartenlimit vor sonst würde die CPU nicht runterschalten.

Darf ich fragen, in welcher Auflösung du spielst?
 
Manche Leute schalten abends die Steckerleiste aus, was zur Folge hat das die BIOS Batterie irgendwann mal leer ist.

Dann kann es passieren das das Bios mit abgesicherten defaults startet und da ist der Multi oder der FSB niedriger als normal (je nach Board)

Wird die Steckerleiste weiterhin ausgeschaltet wird sich der Fehler ständig wiederholen.
 
Also eigentlich sind das tollste an den aktuellen 45nm Prozessoren von Intel doch die guten Stromsparmachanismen. Ich finde es total sinnfrei diese auszuschalten :rolleyes:

Wenn der Multi und Spannung auf Auto stehen, sollte das hochtakten bei Last eigentlich ohne Probleme funktionieren.
 
chris333 schrieb:
Manche Leute schalten abends die Steckerleiste aus, was zur Folge hat das die BIOS Batterie irgendwann mal leer ist.
...
Den Zusammenhang musst du mir jetzt aber mal erklären!
Was hat denn die Bios Batterie mit der Steckerleiste zu tun?
 
erklärt er doch:

chris333 schrieb:
[...] Dann kann es passieren das das Bios mit abgesicherten defaults startet und da ist der Multi oder der FSB niedriger als normal (je nach Board)

Wird die Steckerleiste weiterhin ausgeschaltet wird sich der Fehler ständig wiederholen.
 
Ganz einfach

Nimmst Du den Rechner komplett vom Netz lebt dein BIOS über die Batterie weiter
und die ist halt irgendwann mal leer. Das ist der Sinn einer Bios Batterie.

Das Problem hatte ein Kollege von mir.
Dem seiner startete plötzlich nicht mehr mit 1600 MHZ weil der FSB immer zu niedrig war.
Den hab ich dann manuell wieder hochgesetzt.

Bleibt der Rechner dann am Netz besteht das Problem nicht mehr.

Noch nie einen alten Rechner gebootet? Da sieht man meisst einen Checksum error
Und die abgesicherten Bios defaults laufen nicht auf Standartakt.
 
Macht trotzdem keinen Sinn.
Klar, wenn die Bios Batterie irgendwann mal leer ist hat man solche Probleme, da hat aber eine Steckerleiste mal so gar nichts mit zu tun.
Die Bios Batterie ist ja kein Akku der immer wieder geladen wird/geladen werden muss.
€: Ich würde den Rechner trotzdem immer von Strom trennen (mache ich auch jeden Abend), warum soll das Ding sinnlos Strom verbrauchen?
Und ich persönlich nutze auch kein Board so lange als das die Batterie leer werden könnte. Und falls doch kann man auch einfach nach 2-3 Jahren (solange sollten die ja halten) einfach mal eine neue rein machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Bios Batterie ist ja kein Akku der immer wieder geladen wird/geladen werden muss."

Da hast Du Dir die Antwort quasi selber gegeben. Aus dem Grund ist die dann ja auch leer

Dann solltest Du auch den Zusammenhang mit der Steckerleiste verstanden haben.
Und nur weil Du so ein Problem noch nicht hattest heisst das nicht das es nicht existiert.
Es wird jetzt niemand gezwungen seine Steckerleiste auszuschalten.
 
Zurück
Oben